Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Jemand ne Empfehlung für n Kassettenabzieher ohne Zentrierungspin und mit 1/2“ Aufnahme? Shimano Tl-lr 10?
Meine Kassette scheint ziemlich fest zu sein, der von Pedros ist beim ersten Versuch leider zerbröselt.
Werde beim zweiten Versuch den Schlagschrauber testen...
Ich zitier mich mal kurz selbst: Warum findet man das mit dem Schlagschrauber (war ein Tip von r2-bike, danke dafür an dieser Stelle!) eigentlich in keiner Anleitung? Gestern mit besagtem Schimano Werkzeug und Akku-Schlagschrauber die Kassette ohne Probleme gelöst bekommen, geht sogar ohne Kettenpeitsche. Einfach das Laufrad hinstellen, gerade ansetzen, Kassette mit Lappen festhalten und auf ist das Ding. Kein Verkanten, kein Kraftaufwand...
Der drehbare Teil innerhalb der alten Kassette war tatsächlich äußerst schwergängig.
 
Das funktioniert auch hervorragend für widerspenstige Cinch Aufnahmen ;)

AC7BC1DC-B538-48BB-B2C9-617B9176FAD8.jpeg
 
Klingt schmerzhaft :oops:

Schlagschrauber an Freilauf würde ich wirklich nur in den Ausnahmefällen wo nichts anderes geht einsetzen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Freilauflager sehr gesund ist...
Lager hätte ich weniger Angst kaputt zu machen. Eher die Sperrklinken oder die Zähne der Zahnscheiben.
 
Klingt schmerzhaft :oops:

Schlagschrauber an Freilauf würde ich wirklich nur in den Ausnahmefällen wo nichts anderes geht einsetzen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Freilauflager sehr gesund ist...
Warum? Zum lösen dreht man überlicherweise in Freilaufrichtung. Deshalb braucht man von Hand ja die Kettenpeitsche. Was soll da dem Lager oder dem Freilauf passieren?
 
Schlagschrauber sind super. Habe auch so einen Makita . Allerdings so richtig abgefuckt , was der Funktion keinen Abruch tut.
 
Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bedingt durch den Winter bisher noch kaum genutzt. Der momentane Ausbauzustand meiner Werkzeugkiste.
Deckeleinsatz werd ich irgendwann nochmal neu machen, da ich beim Zuschnitt noch einiges gelernt habe, was ich jetzt anders machen würde. Aber erstmal sammel ich noch mehr Erfahrungen damit und funktional ist es allemal. Das meiste Werkzeug hab ich mir neu gegönnt und genau nach meinen Vorstellungen gekauft.
Oben am Deckel ist eine Leiste mit Magneten, welche es erlauben im aufgeklappten Zustand das Werkzeug aufzuhängen. Für Kleinteile ist die magnetische Schale in der ersten Lage zuständig, damit beim Schrauben am Parkplatz nix verloren geht.
Katzentier als Größenvergleich 😋
IMG_20201009_012031.jpg
IMG_20201009_012334.jpg
IMG_20201014_233401.jpg
IMG_20201014_233613.jpg
IMG_20201014_233438.jpg
 
20210321_140117.jpg


Hab mal in einen neuen Schaubstock investiert. Ist um die Hoch- und die Längsachse schwenkbar. So kann ich zum Service die Gabel mittig überm Tisch platzieren und ein wenig nach oben drehen. Unten sind noch Klemmbacken für Rohre.
Schonbacken gabs auch neu, die kleben unten an der Werkbank, hab ich vergessen zu knipsen.

Und rechts daneben ein 2kW Heizer, reicht auf halber Stufe schon für die Garage.
 
Und gar nicht mal teuer. Ich hab ihn bei Amazon für 99€ gekauft, heute wird er mir für 109€ angezeigt. Ist ein Yato YT-6506.

Bin ich zufällig drüber gestolpert, ursprünglich sollte es ein normaler mit Drehteller werden damit ich ihn aus dem Laufweg zwischen Werkbank und Auto drehen kann, wenn ich die Garage im angedachten Sinn nutze.
 
So, Ende letzter Woche kamen zwei neue Dinge in der Werkstatt an :)
Einmal nach langem Zögern ein Spontankauf: Rohloff Revolver 3
rohloff.jpg
und ein Schwung Mascara-Bürsten. Habe irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass die ganz praktisch in der Werkstatt sein können, um Fett zu verteilen (verlieren keine Haare wie Pinsel) und zum Reinigen von Bremskolben stelle ich sie mir auch ganz gut vor.
bürsten.jpg
Kann bei Bedarf mal berichten...
 
Gibts nen plausiblen Grund Fahrradketten zu vernieten und auf Verschlussglieder zu verzichten?
Ich dachte nachdem nun endlich selbst Shimano das Quick-Link eingeführt hat sei das Vernieten endgültig ausgestorben?
In meinen Augen nicht mehr, nein.
Mir geht's primär um die brutale Haltbarkeit und die gute Fertigung von dem Nieter...
Ich hab jetzt mit nem Shimano TL-CN28 gearbeitet, aber nach einem unaufmerksamen Augenblick war der Steg in der Mitte ratzfatz gebrochen (tut der Funktion ja keinen Abbruch) und mittlerweile nach sicher über 100 Ketten ist das Gewinde langsam etwas ausgelutscht. Dadurch hat der Pin gut Spiel vorne trotz regelmäßiger Pflege des Werkzeugs.

Bei den heiklen Ketten heutzutage gehe ich da gern auf Nummer sicher. :)

Edit: selbst mit verpressten Nieten habe ich nie Probleme gehabt. Waren aber auch echt nur bis Shimano 9-fach
 
Gibts nen plausiblen Grund Fahrradketten zu vernieten und auf Verschlussglieder zu verzichten?
Ich dachte nachdem nun endlich selbst Shimano das Quick-Link eingeführt hat sei das Vernieten endgültig ausgestorben?
sehe ich ebenso.
Jedoch was machen bei notwenidger Verlängerung der Kette?
Hab gestern das Kidsbike meines Sohnes auf eine neue Kurbel umgebaut. Ein Glück war das neue KB nicht größer als das alte. Was hätte ich tun sollen, wenn ich die Kette hätte verlängern müssen? Neue Kette? zwei Quick-Links? Hat jetzt natürlich nichts mit einer Nabenschaltun zu tun...
 
Zurück
Oben Unten