Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Mir geht's primär um die brutale Haltbarkeit und die gute Fertigung von dem Nieter...
Sprich Du nutzt den in erster Linie auch nur zum trennen von Ketten?

Jedoch was machen bei notwenidger Verlängerung der Kette?
Neue Kette? zwei Quick-Links?
Die pragmatische Lösung wäre sicher zwei Kettenschlösser zu verbauen.
Da ich Kettenschlösser nicht für anfälliger halte als die regulären Glieder sehe ich da keinen technischen Nachteil.
Abgesehen davon: Wie oft kommt das schon vor? Sicher nicht 130-Euro-Kettennieter-oft.
(Wobei ich die Vorliebe für hochwertiges Werkzeug natürlich nachvollziehen kann, und der Perfektionist in mir auch schon eine neue aber zu kurz gekürzte Kette verkauft hat statt sie weiter zu nutzen :spinner:....)
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Sprich Du nutzt den in erster Linie auch nur zum trennen von Ketten?


Die pragmatische Lösung wäre sicher zwei Kettenschlösser zu verbauen.
Da ich Kettenschlösser nicht für anfälliger halte als die regulären Glieder sehe ich da keinen technischen Nachteil.
Abgesehen davon: Wie oft kommt das schon vor? Sicher nicht 130-Euro-Kettennieter-oft.
(Wobei ich die Vorliebe für hochwertiges Werkzeug natürlich nachvollziehen kann, und der Perfektionist in mir auch schon eine neue aber zu kurz gekürzte Kette verkauft hat statt sie weiter zu nutzen :spinner:....)
Yes. Aber hab die Option, jederzeit vernünftig zu verpressen.

Ich mache das im Nebenerwerb, um mir das Hobby/die Liebe zum Werkzeug zu finanzieren. Sollte vielleicht erwähnt werden 🤭 da tut die Anschaffung nicht ganz so weh.

Für n Kinderrad im eigenen Haushalt würde ich auch zum zweiten Kettenschloss greifen, wenn die Kette noch ein langes Leben vor sich hat, man ein Schloss rumliegen hat und noch einen passenden Kettenrest. Ansonsten neue Kette.
 
jupp, Kettenrest lege ich mir immer bei Seite. genau für diesen Fall oder für defekte Kettenglieder.
OK, dann weiß ich Bescheid, wenn der Fall mal auftreten sollte, dann einfach zweites Schloss.
 
Welchen Schonhammer könnt ihr empfehlen?
Welchen Durchmesser und welche Kopf-Kombi (z.B. Gummi/Nylon) sollte man für das Fahrrad parat haben?
 
Welchen Schonhammer könnt ihr empfehlen?
Welchen Durchmesser und welche Kopf-Kombi (z.B. Gummi/Nylon) sollte man für das Fahrrad parat haben?
Also der von Park-Tool ist schon ganz ordentlich - besonders weil hier der Schonhammer-Kopf gewechselt werden kann; finde so hat man lange was davon. Und zudem liegt das Teil auch schlicht & ergreifend einfach gut in der Hand!
 
Also der von Park-Tool ist schon ganz ordentlich - besonders weil hier der Schonhammer-Kopf gewechselt werden kann; finde so hat man lange was davon. Und zudem liegt das Teil auch schlicht & ergreifend einfach gut in der Hand!
Sorry, aber einen Hammer kaufe ich nicht bei PT. Fast alle 20€ Hammer bei Amazon haben Wechselköpfe
 
Hab den 30er und wie auf den Bildern bei Amazon auch mit den schwarzen/orangen Aufsätzen. Hat mir bisher für alles gereicht, aber was macht man am Rad schon groß damit. Hauptsächlich Kurbel ausbauen/einbauen hätte ich jetzt gesagt und dafür langt a locker.
 
Hab den 30er und wie auf den Bildern bei Amazon auch mit den schwarzen/orangen Aufsätzen. Hat mir bisher für alles gereicht, aber was macht man am Rad schon groß damit. Hauptsächlich Kurbel ausbauen/einbauen hätte ich jetzt gesagt und dafür langt a locker.
Genau. Und vielleicht noch Headset austreiben.

Dafür ist z.B. mein Neuzugang super:
IMG20210326091831.jpg


Und die zweite Anschaffung, auch wenn es nur sehr selten gebraucht werden wird:
IMG20210326091757.jpg

Sogar mit bebilderter EN Anleitung.
 
aber was macht man am Rad schon groß damit. Hauptsächlich Kurbel ausbauen/einbauen hätte ich jetzt gesagt und dafür langt a locker.
Genau! Ich finde genau deswegen einen normalen Hammer, und dazu nach Bedarf ein Hart- oder Weichholzstück, viel besser.
Ich habe einen 37er Cylus Tool Schonhammer (nennt sich Gummihammer, ist aber Hartplastik), der ist für den Aus- und Einbau meiner Tune-Kurbel zu schwach. Außerdem sind mir die beiden Hartplastikköpfe ohne eine Unterlage zu grob. Mit dem 500er Stahlhammer + Holzunterlagen geht das besser.
Ich für meinen Teil brauche keinen Schonhammer.
 
Ich hab den hier.
https://www.amazon.de/gp/product/B000UYTH9G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Preislich natürlich etwas teurer, aber ich fand die Kombination aus Stahl und Nylon passender als Nylon und Gummi. Die Präzision des rückschlagfreien Kopfs will ich bei Arbeiten am Bike nicht mehr missen.
Ich hab 30mm genommen, weil er in der mobilen Werkzeugbox nicht zu schwer und groß sein sollte. Reicht mMn für alles am Bike, aber für den reinen Werkstatteinsatz machst vermutlich mit 35mm oder 40mm nichts falsch.
Aber letztlich sind es alles Hämmer. Das Funktionsprinzip bleibt eben doch immer das selbe. Nimm den der deinem Budget zusagt und einen wechselbaren Aufsatz hat.
 
Ein wenig off topic, ich hoffe das wird kein Problem wenn ich es hier schreibe.
Ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich will mir eine Reparaturstaender kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob es der Feedback sports pro elite werden soll oder auch der Ultralight reicht. Für den Elite spricht die mögliche Arbeitshoehe von 180 cm was bei meinem etwas über 2m schon einen Unterschied macht. Eventuell könnt ihr mir was anderes empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten