Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Die Besten Werkzeuge sind meist die, die man aus Geiz nie gekauft hat, und dann plötzlich feststellt was man hätte besser und schneller machen können mit dem geeigneten Werkzeug....:D
man kann mit der Rohrzange Kettenschlösser öffnen und schliessen, man kann dafür fluchend zwischen 10 - 30 Minuten benötigen,
man kann auch Sekunden dazu mit dem richtigen Werkzeug benötigen............
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
"Richtige" noch weniger?

natürlich.

is doch ein unterschied ob ich jeden tag ein paar pakete abholen lasse
einen container da stehen habe und da alles rein haue
oder wenn ich mehrere container da stehen habe und schon entsprechend sortiere.
dazu noch die menge plus mein verhandlungsgeschick


(und natürlich kostet handling, verpackung etc vorher auch was aber hier geht ja es nur ums porto)
 
Die Besten Werkzeuge sind meist die, die man aus Geiz nie gekauft hat, und dann plötzlich feststellt was man hätte besser und schneller machen können mit dem geeigneten Werkzeug....:D
man kann mit der Rohrzange Kettenschlösser öffnen und schliessen, man kann dafür fluchend zwischen 10 - 30 Minuten benötigen,
man kann auch Sekunden dazu mit dem richtigen Werkzeug benötigen............
Ich hab mich immer gefragt, warum ich eine Kombizange in meinem Werkzeugkasten habe, weil sie eigentlich nichts kann. Bis ich Kettenschlösser gesehen habe. :D
 
Kettenschlösser gehen aber viel besser mit dem Knipex Zangenschlüssel auf.
Und zwar ohne mit den Zacken der Kombizange Scharten in die Kettenglieder zu drücken...
Den hab ich auch, aber nutze ihn für anderes (großartiges Werkzeug)
Dadada
Kettenglieder hab ich noch keine kaputt gemacht.
 
Naja 6/7/8/9 fach Ketten fand ich auch nicht problematisch,bei meiner ersten XT 11-fach Shimano, eingefädelt unter Spannung....schon ein wenig geflucht, klar ging es, aber für das was so eine Zange kostet,
war es einer der besseren Werkzeugkäufe in letzter Zeit,
Dann gab es noch einen Wera Inbus Schlüsselsatz, auch zu empfehlen,
sonnst hab ich mir noch selber auferlegt um alles was Lidl Aldi und Co an Werkzeug anbietet
Einen großen Bogen rum zu machen..........:D
 
Cooler Thread 👍
IMG_20210128_081824__01.jpg
Parktool DAG-2.2
Ich wollte immer schon ein Tool für's Schaltauge haben.
Zuletzt neu gab es den innenlager Schlüssel. hat seinen Zweck erfüllt.
Dazu habe ich mal 'ne Frage: kann es sein, dass Shimano das Innenlager geändert hat? Vor vielen Monden, bevor ich etliche Jahre PF-Rahmen gefahren habe, habe ich mir mal so'n Maulschlüssel und später dann wg. der Lefty mal so'n Aufsatz für den Drehmomentschlüssel für das Innenlager zulegt. Diese Woche habe ich mal wieder ein BSA-Lager am neuen Rahmen einbauen wollen, da fiel mir so ein Plastikadapterdingsteil in die Hand. Das habe ich den Aufsatz für den Drehmo natürlich gar nicht, in den Maulschlüssel nur ganz schwerlich reinbekommen (bevor jemand klugscheißert: Ja, ich habe auf die richtige Stellung Positionierung geachtet). Gibt es dafür jetzt ein neues, passendes Werkzeug oder ist diese halbgare Lösung jetzt der Weisheit letzter Schluss?
 
Cooler Thread 👍
Anhang anzeigen 1196222
Parktool DAG-2.2
Ich wollte immer schon ein Tool für's Schaltauge haben.

Dazu habe ich mal 'ne Frage: kann es sein, dass Shimano das Innenlager geändert hat? Vor vielen Monden, bevor ich etliche Jahre PF-Rahmen gefahren habe, habe ich mir mal so'n Maulschlüssel und später dann wg. der Lefty mal so'n Aufsatz für den Drehmomentschlüssel für das Innenlager zulegt. Diese Woche habe ich mal wieder ein BSA-Lager am neuen Rahmen einbauen wollen, da fiel mir so ein Plastikadapterdingsteil in die Hand. Das habe ich den Aufsatz für den Drehmo natürlich gar nicht, in den Maulschlüssel nur ganz schwerlich reinbekommen (bevor jemand klugscheißert: Ja, ich habe auf die richtige Stellung Positionierung geachtet). Gibt es dafür jetzt ein neues, passendes Werkzeug oder ist diese halbgare Lösung jetzt der Weisheit letzter Schluss?
Es gibt zwei verschiede Hollowtech Größen, wenn du das meinst. Da gibt's einen Adapter von groß af klein, oder eben einen neuen Schlüssel. Oder ein neues Aufsteckwerkzeug mit 1/2 Vierkant Aufnahme für den Dremo
 
Als gäbe es nicht genug Standards.

Hab mich letztens auch tierisch aufgeregt. Hatte mir von Unior Tools eine schöne Stecknuss für meine BSA30 Tretlager geholt.
https://uniortools.com/at/product/1671-BSA30-tretlager-steckschlüssel-bsa30

Dann ohne zu recherchieren ein Bsa30 Lager von wheels manufacturing gekauft und mich gewundert warum die Sche***-Nuss nicht passt.

Siehe da es gibt für bsa30 mind 3 verschiedene Werkzeugstandards

1. Das oben genannte mit 12 Zähnen und 46.5mm AD der Lagerschale (Race face, Rotor, Sram DUB, HAWK, ZIPP)

2. 16 Zähne und 49,3mm AD der Schale. (wheels manufacturing, FSA MegaEvo)
Dafür hab ich mir dann den geholt :
https://uniortools.com/at/product/1671-MEVO-tretlager-steckschlüssel-megaevo#881730

3. Hope bsa30 mit 16 Zähnen (kompatibel zu t47 Lagerschale?)

WTF, hätte nicht ein Werkzeug gereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuesten Bike Werkzeuge sind eine Innenlagernuß Park Tool BBT-79 für DUB Innenlager und ein 1 1/2" Gabelkonus Aufschläger von Cyclus Tools.
Ob der Gabelkonus Aufschläger vom Onlineshop aber neu ist wage Ich einmal zu bezweifeln.
Der Zustand wurde zumindest mal reklamiert :(
 
Zurück
Oben Unten