Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Das passt aber farblich nicht dazu :D

3D479656-0FC8-481F-9AA0-F04804D787A5.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
After re-alignment shifting has (unexpectedly) improved a bit for my 12-spd AXS. First alignment according to ParkTool manual with the DAG 2.2, now same with the DAG but striving for a smaller mis-alignment (within 1 mm at the rim, measured at 4 quadrants at same spot on the rim). So a worthwhile investment for me. Perhaps I could have reached the same accuracy with the DAG, but it is a bit less secure feeling due to the measurement stick etc.
 
Hab in letzter Zeit auch mal ein bisschen zugeschlagen.
Zuerst kamen die Wera Torx und Innensechskant:
IMG_20210511_175343.jpg

Dann ein Wera bicycle Set 3:
IMG_20210511_175318.jpg

Passend dazu ein Wera Click Torque A6:
IMG_20210511_175413.jpg

Für Innenzüge ein knipex Drahtschneider:
IMG_20210511_175333.jpg

Für Wartungen an Gabeln, Dämpfern und Sattelstützen ein paar knipex Sicherungsringzangen:
IMG_20210511_175627.jpg

Dann noch zwei Zangenschlüssel:
IMG_20210511_175539.jpg

Und dazu die passenden Schonbacken:
IMG_20210511_175456.jpg
 
Und dazu die passenden Schonbacken:Anhang anzeigen 1269992
Die Schonbacken brauchst Du nicht (unbedingt).
Solange die Backen der Zangen nicht verratzt sind (und dazu müßte man sie schon mißhandeln), machst Du damit nichts kaputt. Nicht mal Lack.

Ich habe mit meinem 250er schon die Fassung meiner Titanbrille gebogen. - Natürlich fasst man die Zange dazu nicht hinten an, sondern ganz vorne am Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ein Ultraschallbad zur Kettenreinigung nicht eher kontraproduktiv? Da haut es den Schmierstoff doch auch zwischen den Bolzen und Laschen raus und dort bekommt man dann doch nur schwer wieder welchen hin.
Oder irre ich mich und das ist unbedenklich?
Ja der Schmierstoff geht raus der Dreck aber auch hab zumindest noch keine Auffälligkeiten das meine Ketten dadurch schneller verschleißen. Ansonsten haust halt nur Kassette und Kettenblätter rein.
 
...doch auch zwischen den Bolzen und Laschen raus und dort bekommt man dann doch nur schwer wieder welchen hin und somit verschleißfördernd.
Oder irre ich mich und das ist unbedenklich?
Dort, wo etwas hineingeht, geht es auch wieder hinaus und wieder hinein....
Außer, Du würdest Fett draußen dranschmieren. Aber wer macht das bei einer Fahrradkette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man bei einer Kettenschaltung eine Rollkragenkette benutzt war aber eigentlich schon immer so weil Rollen-Hülsenketten seitlich viel zu steif sind um damit ordentlich schalten zu können.
 
Hab ich zwar jetzt schon ein paar Monate kann ich aber nur empfehlen Ultraschallbad in der 6 Liter version. Gibt nix bessers für Kette, Ritzel oder Teile die mit sonstigen Mitteln nur schwer zu reinigen sind.
Anhang anzeigen 1270001

Nach so einer ,,Behandlung,, fährst du doch mit Sorgenfalten auf der Stirn 🤔🤔🤔

Der ganze Antrieb ist ein Verschleiß Teil und wird regelmäßig dreckig .....
 
Hab ich zwar jetzt schon ein paar Monate kann ich aber nur empfehlen Ultraschallbad in der 6 Liter version. Gibt nix bessers für Kette, Ritzel oder Teile die mit sonstigen Mitteln nur schwer zu reinigen sind.
Was nimmst du für ne Reinigungsflüssigkeit? So nen Ultraschallreiniger oder Teilereiniger/Kaltreiniger/Bremsenreiniger?
Und wie bekommt man den Dreck aus der Flüssigkeit? Sedimentation, Filter?
 
Zurück
Oben Unten