Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Was nimmst du für ne Reinigungsflüssigkeit? So nen Ultraschallreiniger oder Teilereiniger/Kaltreiniger/Bremsenreiniger?
Und wie bekommt man den Dreck aus der Flüssigkeit? Sedimentation, Filter?
Im moment nutz ich den hier https://www.amazon.de/gp/product/B078XJ74TT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 ich schöpf das Öl bzw Fett was oben schwimmt einfach ab, denn rest benutz ich solange bis es zu stark verunreinigt ist. Ansonsten kann man auch einfach wasser nutzen oder andere Hausmittel. Gegen leichten Rost z.b. Zitronensäure.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wenn die Kette total trocken ist oder sehr dreckig ist dann meist kompletten Antrieb. Musst hat bei manchen Materialen gucken z.b. lösen sich Aufkleber oder die oxid schicht von Alu.
Danke für die ganzen Infos!
Ich hatte mal nen kleinen, aber da geht halt trotz aggressivem Reiniger nichts...

Scheue mich bisher vor solch einer Anschaffung, da sie schon recht viel Platz braucht. Falls Du mal die Gelegenheit hast, würde ich mich freuen, paar vorher-nachher-Aufnahmen von z.B. ner vergiften Kassette zu sehen.

Die Lösung ala "Ich werfe was rein und komm nach Zeit X wieder und es ist sauber" ist sehr verlockend :D
 
Wenn die Kette total trocken ist oder sehr dreckig ist dann meist kompletten Antrieb. Musst hat bei manchen Materialen gucken z.b. lösen sich Aufkleber oder die oxid schicht von Alu.
Machst du auch Auftragsarbeiten?
Hatte auch schon mal dran gedacht so ein Teil zu holen und dann über Auftragsarbeiten (z.B. 5-10€ pro Kette) das Teil zu refinanzieren.
Nichts geht über einen komplett fettfreien Antrieb wenn man von Öl auf Wachs umstellt.
 
kurze frage zum thema torx 25 für z.B. die schrauben an der scheibenbremsaufnahme
entweder sind die stahlschrauben mittlerweile einfach nur noch weich oder ich habe das falsche bit ...
... mir drehen sich regelmäßig die köpfe rund.
die schrauben werden bei mir immer mit blauer schraubensicherung montiert.

habe ein T-förmigen Tx25 von stahlwille und werra bits...

jemand einen tipp?

oder sollte ich auf andere schrauben (welche?) wechseln?
 
2D800880-FB60-4899-B2CB-D68B34E69413.jpeg
 
kurze frage zum thema torx 25 für z.B. die schrauben an der scheibenbremsaufnahme
entweder sind die stahlschrauben mittlerweile einfach nur noch weich oder ich habe das falsche bit ...
... mir drehen sich regelmäßig die köpfe rund.
die schrauben werden bei mir immer mit blauer schraubensicherung montiert.

habe ein T-förmigen Tx25 von stahlwille und werra bits...

jemand einen tipp?

oder sollte ich auf andere schrauben (welche?) wechseln?
Mir ist aufgefallen, dass meine Wera t25 sehr schlecht in die Magura Schrauben für die Bremse passen. In die Schrauben von Bikeyoke oder 77designz bzw alle anderen t25 passen sie perfekt.
Macht Magura hier vielleicht wieder Käse?
(Schreibe immer von Magura, da das bei mir bislang die einzigen Bremshersteller mit Torx sind)
 
https://www.fumpapumps.co.uk/
To keep in the car when doing trips. Works very nice, very small but powerfull. Not able to seat a tubeless tire (use a CO2 when on a trip if needed, or a tire booster etc) but very easy inflation / fill up.
Ja, leider nur ein Akku Kompressor ohne Reservoir. Damit würde ich eher zur günstigen Xiaomi Pumpe greifen.
 
sollte ich auf andere schrauben (welche?) wechseln?
kann ich dir zwar nicht beantworten aber (Quali & Zugfestigkeit – ging es da nicht in einem deiner Aufbauthreads mal drum?) hier sowas vielleicht: Extralite Titanschrauben für Bremsscheiben (T20 Torx) schraub ich schon an meinen dritten :mad: Laufradsatz und bin vollkommen zufrieden bzw. überzeugt. Gibts sogar in Schwarz :love: und ich hab die schon über r2, bike24 und über Trickstuff bezogen. 60 Öcken pro LRS ist halt schon happig. :spinner:
 
kann ich dir zwar nicht beantworten aber (Quali & Zugfestigkeit – ging es da nicht in einem deiner Aufbauthreads mal drum?) hier sowas vielleicht: Extralite Titanschrauben für Bremsscheiben (T20 Torx) schraub ich schon an meinen dritten :mad: Laufradsatz und bin vollkommen zufrieden bzw. überzeugt. Gibts sogar in Schwarz :love: und ich hab die schon über r2, bike24 und über Trickstuff bezogen. 60 Öcken pro LRS ist halt schon happig. :spinner:
ja, das war aber für den antrieb, also ritzel auf 6-loch aufnahme.
da habe ich eine lösung mit großem zylinder?)kopf.

formula stahlschrauben liegen jetzt erstmal im warenkorb. die letzten waren avid...
 
Danke für die ganzen Infos!
Ich hatte mal nen kleinen, aber da geht halt trotz aggressivem Reiniger nichts...

Scheue mich bisher vor solch einer Anschaffung, da sie schon recht viel Platz braucht. Falls Du mal die Gelegenheit hast, würde ich mich freuen, paar vorher-nachher-Aufnahmen von z.B. ner vergiften Kassette zu sehen.

Die Lösung ala "Ich werfe was rein und komm nach Zeit X wieder und es ist sauber" ist sehr verlockend :D
Klar kann ich gerne machen wichtig ist halt das der Ultraschallreiniger mit 40 kHz arbeitet. Die Ketten und Antriebsteile sahen danach fast wie neu aus. Zum thema Geschirspüller klar geht auch aber ganz ehrlich auf dauer wollt ihr das nicht immerhin is an den Zeug Dreck, Kot, und Öl ect. dran das wollt ihr nicht im geschirrspüler haben.

Zum Thema Schrauben einfach drauf achten das ne zweistellige Zahl auf dem Schraubenkopf steht z.b. 8.8 (ist die Bezeichnung der Festigkeitsklasse) wenn da nix steht ist es wahrscheinlich irgend ne billige China Schraube die viel zu weich ist. Hier noch nen Link für Leute die es genauer wissen wollen. https://www.rosentaler-schrauben.de...ByG9g9OovJojL9jXM7MN21s3E-2vjjKxoC2yoQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silca sind noch teurer, sind aber auch mehr Schlüssel.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals nicht das komplette Set bekommen und musste 2/2,5/3 oder so separat kaufen.

Nen Halter muss man sich halt selbst bauen, wenn das Werkzeug an die Wand soll. Oder eine Rolltasche basteln... Einziger Nachteil in meinen Augen

Oder Du opferst Dich fürs Team und orderst die Pedros 🤓
Also die Master T Handle II https://www.pinkbike.com/photo/20471919/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mir dieser Schneidführung?
https://www.bike24.de/p151575.html

Gekürzt werden soll ein Carbonlenker. Taugt das Teil? Zumindest ist ein passender Spacer für die Verwendung von Carbonsägeblattern dabei.

Die Unior-Führung gefällt mir eigentlich besser, ist mir für die seltenen Anwendungen dann doch zu teuer....
 
Zurück
Oben Unten