genau — kommt nun halt drauf an was für Bikes man hat.Ahhhhhh. Da hats Klick gemacht.
Logisch, dann verkantet das Tool nicht und kann nicht abrutschen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
genau — kommt nun halt drauf an was für Bikes man hat.Ahhhhhh. Da hats Klick gemacht.
Logisch, dann verkantet das Tool nicht und kann nicht abrutschen.
Ich habe das Tool, kann Ein- & Auspressen. Aber keine Ahnung ob man das Lager nach em Auspressen Wiederverwenden kann, da das über de innere Lagerring funktioniert. Gut oder nicht Gut fürs LagerIch ging in meiner Unbeschwertheit davon aus, dass ich mit einem Koffer beides erledigen kann.
Und der Vollständigkeit halber sollte dann auch erwähnt sein, dass das aktuelle Innenlager wiederverwendet werden soll.
Also auspressen, öffnen, sauber machen, fetten und wieder rein.
Im verbauten Zustand komme ich nur an eine Dichtung heran und kann den Dreck nicht anständig ausspülen.
Nuss in Schraubstock einspannen, Verzahnung nach oben. Dann an der Felge gefühlvoll festziehen oder mit Kettenpeitsche losdrehen!
Grüße Chris
so kenn ich das auch falls deine Werkstatt einen Schraubstock hergibt (meine im Moment leider nicht), könnt es auch mit deinem Abzieher ohne Mittelzapfen ganz gut funktionieren.jup, so kenn ich es aus diversen Werkstätten, wo einfach dauerhaft in einem Schraubstock die Nuß eingespannt ist. Wenn man doch mal was anderes braucht ist die ja schnell raus genommen. Aber so, daily business Antrieb tauschen: Hinterrad auf die Nuß gesteckt, lange Kettenpeitsche rum und aufgedreht bzw. dann einfach mit beiden Händen am Reifen die neue Kassette festgedreht.
Dein Retrobike hat vermutlich einen Schraubkranz, wo das Werkzeug viel tiefer eingesteckt werden kann als bei neueren Steckkränzen/-kassetten. Beim Schraubkranz brauchte auch keine Kettenpeitsche. Falls du dir die auch kaufen musst kuck dass du gleich eine für 12-fach kaufst, außer das ist bei dir kein Thema.Habe einen der Keine solchen Führungszapfen hat. Da habe ich das gefühl, dass der recht schnell abrutscht.
Hatte gestern mal meinem Retrobike (Schnellspanner) die Kassette abgezogen, bei eingebautem Schnellspanner nur die Kontermutter weg genommen, da hat das viel besser funktioniert.
Dachte es könnte sein weil es eine Shimano Kassette war.
Aber in dem Fall sind die genau gleich ob SRAM oder Shimano.
Der PK-Lie ist noch mal eine andere Hausnummer beim endgültigen zentrieren. Von der Haptik her ist es wesentlich besseres Arbeiten.Eigentlich bin ich Spokey-Jünger, jedoch liest man über die PK-Lie nur Gutes, dass ich ihn mir zulegen musste.
exakt die Erfahrung hab ich auch mit der Eagle gemacht, deshalb mein neues Werkzeug welches sehr gut passt.Kettenpeitsche habe ich eine selbst gebastele. Massives Teil
Die retro Shimanokassette war genau so ein geschraubtes Teil.
Aber die bau ich so gut wie nie aus. Habe an meinen anderen Bikes Eagle Kassetten. Da habe ich das gefühl, dass die Nuss nicht optimal passt. Geht schon aber gibt sicher bessere Nüsse als meine.
Werde mir die von Parktool ordern ;-)
BBB scheint manchmal unterbewertet zu sein machen aber teilweise ganz gute/brauchbare/funktionierende Sachen. — An einem Rad von mir, welches ich BB getauft hab, getreu dem Motto die Schöne, fahr ich sogar BBB Teile dranPressfit Lager stand an zum ersten mal und ich hatte keinen Bock, mir etwas aus Gewindestangen zu basteln...(hat keine 10min. gedauert)...hab mich gefragt, ob ich was falsch gemacht habe bei all den Horror-posts vorab hier...;-)....schöner Werkzeugkasten..
4 Wochen später hatte ich vermeintlich Spiel in der Kassette und ich hab sie zu fest angeknallt und mit meiner ollen Peitsche nicht abbekommen....dazu kommt, dass sie noch aus 8/9fach Zeiten stammt und krumm war...da musste was neues her...zufällig wieder BBB..
Zum Gegenhalten ist es bei Sram wichtig, dass der Abzieher tief in der Kassette sitzt...das war bei Shimano mit meinem ollen von Icetoolz okay aber jetzt nicht mehr...hab mir deshalb auch zufällig etwas von BBB gegönnt, da mit integriertem Griff (zum Abnehmen)....
ps und ohne Foto ein 40-210nm Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für 30€ zum festziehen...verchromtes Teil China irgendwas
Anhang anzeigen 1294946
ja...auf jeden Fall & coolllll.. ich hab das Zeugs von denen immer nur im Notfall beim lokalen Fahrradhändler gekauft, wenn nix anderes ging..hat mich nie so begeistert weil eher optisch langweilig ;-) aber wenn mans schlicht mag: perfekt!!
Das ist doch allgemein eine andere Nuss für die Shimano-Schraubkränze, oder?@ron101
Dein Retrobike hat vermutlich einen Schraubkranz, wo das Werkzeug viel tiefer eingesteckt werden kann als bei neueren Steckkränzen/-kassetten. Beim Schraubkranz brauchte auch keine Kettenpeitsche. Falls du dir die auch kaufen musst kuck dass du gleich eine für 12-fach kaufst, außer das ist bei dir kein Thema.
Ist das für Linksanzug? Hatte mich damals gegen den Wera Schlüssel entschieden, weil der kein Linksanzug konnte. Ansonsten soll der wohl top sein. Der R/L ist aber auch wirklich ganz schön teuer. Alternativ könntest du dir die Schlüssel von Gedore anschauen. Da gibt es einmal eine professionelle Variante (in blau), die aber schon etwas günstiger als der Wera ist, und einmal eine Consumer-Variante (in rot), die noch günstiger ist. Gibt hier aber irgendwo auch eine sehr ausführliche Diskussion zu Drehmomentschlüsseln.hat jemand Erfahrungen mit dem Wera Drehmomentschlüssel Click Torque Push RL? Die Jungs haben jetzt ganz neu einen Durchsteckvierkant in ihren Schlüsseln.
Aber 60€ Aufpreis für den Kopf ist schon heftig…
Genau, ab sofort für Linksanzug. Wie Gedore und co.Ist das für Linksanzug? Hatte mich damals gegen den Wera Schlüssel entschieden, weil der kein Linksanzug konnte. Ansonsten soll der wohl top sein. Der R/L ist aber auch wirklich ganz schön teuer. Alternativ könntest du dir die Schlüssel von Gedore anschauen. Da gibt es einmal eine professionelle Variante (in blau), die aber schon etwas günstiger als der Wera ist, und einmal eine Consumer-Variante (in rot), die noch günstiger ist. Gibt hier aber irgendwo auch eine sehr ausführliche Diskussion zu Drehmomentschlüsseln.
Hazet hat ein ähnliches Manöver gebracht: Bei dene gibt es jetzt die meisten Schlüssel auch mit Einsteckvierkant (radial nicht axial). Der Schlüssel kostet zwar das selbst, aber man muss noch einen Ratschenaufsatz separat kaufen.Genau, ab sofort für Linksanzug. Wie Gedore und co.
Bin sehr überzeugt von Wera und würde da gerne im System bleiben. Aber der Aufpreis zu einem mit nur Rechtsanzug ist schon heftig.
Das Thema kenne ich, wollte hier nur explizit nach diesem Schlüssel fragen
+1 Sehe ich genauso. Kenne digitale Drehmomentschlüssel auch aus dem Montagebereich und muss sagen, dass ich die dort besser aufgehoben sehe als in der Fahrradwerkstatt. Gerade bei Fullys mit 6 Drehmomenten, die abgeknackt werden wollen, finde ich einen elektronischen etwas fummelig. Kann aber auch nur Gewohnheit sein.Elektronische Drehmomentschlüssel sind am Fahrrad meiner Ansicht nach völlig überdimensioniert. Wenn du die Kohle anders nicht brauchst sicher ein tolles Teil.
Aber wo brauchst du eine elektronische Protokollierung der Anzugsdrehmomente? Ansonsten ist der einzige Unterschied zu einem gut kalibrierten mechanischen dass er Piep statt Knack sagt.
Der scheint noch nichtmal Drehwinkel messen zu können was für mich ein Muss wäre wenn ich in sowas investiere. Falls ich doch nochmal in die Verlegenheit komme einen Zylinderkopf festziehen zu müssen.