Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

@The_Killersocke Wenn ich mich recht erinnere hat der Shimano Abzieher mit Pin auch an meinem 1989 Rennrad mit Shimano Antrieb gepasst, ich mach das aber nicht profimäßig wie du, sondern bei mir ist’s Hobby, wo ich auch mal unnötig(!) Geld drin versenke. Der Bleedblock kam, weil bei mir die zweite Trickstuff Bremse (nach der Maxima nun die Piccola) in der Pipeline steht. Ansonsten stehen demnächst ein paar Servicearbeiten an den unterschiedlichsten Bikes an (mit Shimano, Sram und Trickstuff Bremse) und auf improvisieren und Gefuckel habe ich dann keinen Bock, also deshalb lieber gleich klotzen als kleckern.

(war den ganzen Tag Biken und bin völlig durch.)
Bin absolut für Metallbleedblocks, das is ne super Sache! :)
Hatte gehofft, dass der Block auch für möglichst viele passt, aber mein DIY-Block funktioniert auch einwandfrei. Sieht halt nicht so hübsch aus :p

Schau mal, hier sieht man den Unterschied recht gut: Lockringtool und Zahnkranzabzieher
Mit Gewalt kann man auch den Zahnkranz mit einem ausgelutschten Tool für die Kassette abziehen. Musst halt gut in die Verzahnung drücken.

Damn, hab gestern den großen Schwung Wera bestellt o_O
 
Wie sind den die Erfahrungen mit dem Parktool hier?

https://www.bike-components.de/de/P...bWm733CjvKNj5K9XsKJ9jQXsOmwqQIRRoC2tEQAvD_BwE
Wollte etwas für Lager und Centerlock um den Drehmomentschlüssel nutzen zu können.

Das Lezyne Teil hab ich gestern 2x angesetzt und 2x abgerutscht wegen der Fase. Die ist natürlich auf dem Bild nicht abgebildet.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Innenlag...y6HUpTtxiN8Kn9M40Msute3TH2dhT-ghoCmAYQAvD_BwE
Gerne Alternativen, wobei ich das Parktool schon teuer finde.
 
Hab das Parktool und schon wirklich oft verwendet.
Für Standard-Tretlager absolut kein Problem, wenn man bei Centerlock aufpasst, geht das auch mit den 40 Nm ganz gut.

Das Werkzeug ist auf jeden Fall scharfkantig ausgeprägt, da muss man dann aufpassen, dass man es nicht beschädigt, weil eben nicht entgratet und weiches Aluminium. Auch bei Token-Tretlagern ist schon Vorsicht geboten...

Kann später man ein Foto reinstellen, wie es nach ordentlicher Benutzung mittlerweile aussieht.

Wenn Du jemand hast, der eine Drehmaschine besitzt, würde ich einfach was vom Werkzeug abdrehen (lassen) :)

Noch ne Idee: @Colt__Seavers hat doch sicher einen Link für ein Ali-Produkt, das genau so aussieht ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für die Centerlock Bremsscheibe folgenden Patronenschlüssel gekauft und bin sehr zufrieden damit.

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-Shimano-p71765/
Gut und günstig!
Wobei der ja auch wieder ne leichte Fase an der Verzahnung hat, wenn ich das im Shop so richtig sehe, oder?

Hier mal der Nachtrag vom Wochenende:
image5.jpeg
@Orby
2.jpeg
1.jpeg
 
Wenn Du jemand hast, der eine Drehmaschine besitzt, würde ich einfach was vom Werkzeug abdrehen (lassen) :)
Danke für den Tipp. Ein Bekannter macht es mir jetzt in der Arbeit.


Noch ne Idee: @Colt__Seavers hat doch sicher einen Link für ein Ali-Produkt, das genau so aussieht ✌️
Da hab ich erst gerade mein Schaltaugerichtwerkzeug her, funktioniert jetzt lautlos dir Eagle.

Ich habe mir für die Centerlock Bremsscheibe folgenden Patronenschlüssel gekauft und bin sehr zufrieden damit.

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-Shimano-p71765/
Gut und günstig!
Hab ich mir auch angeschaut. Bei den Bewertungen waren die aber nicht so zufrieden mit der Fase.
 
Hab ich mir auch angeschaut. Bei den Bewertungen waren die aber nicht so zufrieden mit der Fase.
Habe das Tool auf die 1/2" Ratsche geklickt und das Rad auf dem Boden stehend mit vollem Gewicht auf den Hebel eingewirkt. Da ist nichts abgerutscht am Lockring. Ist einer von DT Swiss, die sind etwas höher als die ganz billigen, welche Shimano teilweise beilegt. Diese, die nur bis 160er Scheiben freigegeben sind.

Am Innenlager hätte ich erst recht keine Sorge abzurutschen, da die Nuss schön viel Bauhöhe hat und somit viel Kontaktfläche ermöglicht.
 
Eben beim Ali drüber gestolpert, da sind auch die Teile zum Auspressen dabei :daumen:
Tretlager Installieren und Removal Tool Kit
Geeignet lager: 6805 (25x37x7), 6806 (30x42x7)
Geeignet für entfernen BB86/BB30/BB90/BB91/BB92/BB368/PF30
lagertoolkit.png

Koffer bei Ali

Zum Thema Abrutschen bei Innenlagerschlüssel und Co.
Wenn möglich nehme ich eine Gewindestange mit Unterlegscheiben zum Fixieren, anstatt der Ratsche/Knarre dann mit Gabel/Ringschlüssel.
 
Eben beim Ali drüber gestolpert, da sind auch die Teile zum Auspressen dabei :daumen:
Tretlager Installieren und Removal Tool Kit
Geeignet lager: 6805 (25x37x7), 6806 (30x42x7)
Geeignet für entfernen BB86/BB30/BB90/BB91/BB92/BB368/PF30
Anhang anzeigen 1295993
Koffer bei Ali

Zum Thema Abrutschen bei Innenlagerschlüssel und Co.
Wenn möglich nehme ich eine Gewindestange mit Unterlegscheiben zum Fixieren, anstatt der Ratsche/Knarre dann mit Gabel/Ringschlüssel.
Sieht nicht schlecht aus, nur seh ich das Problem im Austreibwerkzeug..das sieht mir zu "kurz" aus und zu glatt, als dass man es gut greifen könnte...

Ich hab mir ja das Werkzeug von BBB gegönnt und das doppelte bezahlt. Das hat einen eher langen griffigen Keil. Hatte aber auch keine Wahl...bei mir wars eilig wie so meistens bei Werkzeug, was man eher heut als morgen braucht.
 
Das waren lange meine treuen Begleiter 🥰

Bin zum ersten Mal seit Ewigkeiten an die Grenzen meines Werkzeugs gestoßen. Bei der Revision der Geberkolben von einer Guide kam meine Knipex-Sprengringzange nicht unten hin.

Also gefrustet zum Baumarkt gefahren, da einmal ins Regal gegriffen und dann in der Werkstatt festgestellt, dass selbst die kleinsten Zangen nicht bis an den Grund des Bremshebels kommen...
Tja, dann musste doch wie früher einfach der Schleifbock seinen Dienst verrichten und die eine Zange wurde angepasst 😄
image0.jpeg


Das Bild täuscht ein wenig, die Zangen sind mit (glaube ich) 140mm schon echt klein im Vergleich zu dem, was ich sonst auf Lager habe und nutze...
 
Nö, Mabau-Ing.
Wie oft hab ich mich schon geärgert und geflucht, wenn ich Kabel etc. intern verlegen wollte. Wieviele Rouladennadeln ich schon zurecht gebogen habe, die dann doch nicht so funktioniert haben, wie ich das wollte.
Mal schauen, ob die Teile was taugen.
Ah, dafür sind die Teile! Wenn's funktioniert auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung :daumen:
 
Schau mal, hier sieht man den Unterschied recht gut: Lockringtool und Zahnkranzabzieher
Mit Gewalt kann man auch den Zahnkranz mit einem ausgelutschten Tool für die Kassette abziehen. Musst halt gut in die Verzahnung drücken.
Jep du hast recht :daumen:, ist viel flacher als die anderen Tools. — Demnächst könnte das alte Trek mal wieder vom Dachboden und entstaubt werden und dürfte sich mit mir auf Klassikerausfahrt freuen.
IMG_5844.jpeg

IMG_5845.jpeg
 
Nö, Mabau-Ing.
Wie oft hab ich mich schon geärgert und geflucht, wenn ich Kabel etc. intern verlegen wollte. Wieviele Rouladennadeln ich schon zurecht gebogen habe, die dann doch nicht so funktioniert haben, wie ich das wollte.
Mal schauen, ob die Teile was taugen.
Wenn noch keine Kabel verlegt sind sicherlich ich würd einfach das alte und neue verbinden und dann durchziehen.

@The_Killersocke und ultraschallbad schon ausprobiert ?
 
Und zufrieden ? @The_Killersocke ah man sollte doch mal auf die links klicken klingt ja schonmal super ich hau die Teile immer so rein für ne halbe Stunde mit Teilreiniger. Temparatur war dann meist auch hoch wichtig ist Deckel und das die Teile möglichst mittig plaziert werden und nicht ohne Korb geht zwar auch aber das ergebniss ist dann nicht so gut. Hatte jetzt auch schon Vergaser und teil von einer Motorradgabel drin und ja die oxid schicht von alu löst sich wenn es exloxiert ist kann ich dir leider nicht sagen ob die auch abgeht. Weil die ja doch wesentlich dicker ist als die normale oxid schicht könnte das aber funktionieren wird man wohl nur mal durch ausprobieren rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten