Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hat ja auch nicht den geforderten 1/4" Antrieb. Es soll ja unbedingt ein Drehmo verwendet werde.
Ne 1/4 Zoll 10ner Nuss werden die meisten ja rumliegen haben. Und wenn nicht ist das eine sinnvolle Anschaffung..
Mir wär das KS Tool Teil jedenfalls lieber als irgendwelche überteuerten Krähenfüße in fragwürdiger Qualität.
 
Die 10er Nuß entspräche dann einem Adapter was ihm bei den 3/8" Krähenfußschlüsseln ja auch nicht genehm ist . :D Vielleicht erfahren wir über dieses Luxusproblem noch mehr :ka:
Ja das mag jeder anders sehn.
Ich persönlich hätte lieber ein anständiges KS Tool Teil und eine 10ner Nuss (die eh da ist und anderweitig gebraucht wird) als ein überteuertes Billigteil mit Adapter.
Aber ich hab abgesehen davon sowieso nicht das Bedürfnis mit einem Drehmoment am Bremsleitungsfitting zu arbeiten.
 
Evtl. versteh ich das Problem nicht aber die von feedyourhead verlinkte, geschlitzte Nuss in passender Größe ersetzt ja den Krähenfußschlüssel
 
21EE1CB9-762B-40ED-9A03-8EF2C0F12A7D.jpeg

Edit: returned the set due to a less well finished H3. It is even visible in the picture (4th hex key from the right, top end).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo braucht man da einen langen Steckschlüssel ? Wenn dann auf jeden Fall einen welcher lang genug ist und die richtige Schlüsselweite hat.
Kumpel hatte beim letzten Gabelservice so einen selbstgeklöppelten zum Lösen der Muttern an den langen Gewindestangen unten in den Tauchrohren einer alten Sid. Falls ich auch mal in die Verlegenheit komme auch einen Service zu machen...
Aber klar im Grunde genommen ist es egal, Hauptsache lang genug und richtige Schlüsselweite
 
Die ist dann aber entweder ganz alt oder eine Sid-Spezialität. Alle Rockshox, die ich in den letzten knapp 15 Jahren in den Fingern hatte waren von aussen verschraubt. Ist bei Fox meine ich auch schon lange so.
Ich kenn das nur noch von meiner alten Quadra 21 aus den 90ern dass man einen extra langen Innensechskant braucht.
 
Die ist dann aber entweder ganz alt oder eine Sid-Spezialität. Alle Rockshox, die ich in den letzten knapp 15 Jahren in den Fingern hatte waren von aussen verschraubt. Ist bei Fox meine ich auch schon lange so.
Ich kenn das nur noch von meiner alten Quadra 21 aus den 90ern dass man einen extra langen Innensechskant braucht.
Ja, war auch von außen verschraubt. Man brauchte einen 10er oder 11er Steckschlüssel (Außensechskant). Die Mutter(n) saßen auf langen Gewindestangen unten bei der Rebound Verstellung. Ihr seht, ich hab nicht sehr gut aufgepasst.

Egal, too much off topic. Back to topic. Sorry
 
Ich kenn das nur noch von meiner alten Quadra 21 aus den 90ern dass man einen extra langen Innensechskant braucht.

jup, oder ne Manitou 3/4 ;)

Wobei, bei der SID ist ja der Boden des Castings ja nicht am Ausfallende sondern weiter oben im Casting, die Rebound-Verstellung ist ja ein ziemlich langer Alu-Stab bzw. man braucht einen langen Inbus

rockshox-sid-sl-ultimate-race-day-blue-bike24-09-813651.jpg
 
Ich nehm da einfach ne 1/4 Zoll Verlängerung. Die braucht man eh immer wieder mal. Und bei der aktuellen Sid ist auf einer Seite ein Aussensechskant und auf der anderen ein Inbus. Mit der Verlängerung kann ich beides mit Ratsche/Drehmoment und Standardbits und Nuss bedienen ohne unnötig viel Spezialwerkzeug zu kaufen.
 
Beim Gabelservice reichen unten am Casting normale „Langnüsse“ aber für die Aircap oben sollte es schon eine schön plan abgedrehte sein, denn selbst mit der „originalen“ Nuss von Fox rutscht man da leicht ab und macht sich Macken rein.
 
Ja, hat sich noch nie was gelöst und ist eine der Schraubverbindungen die ich als nicht unbedingt Drehmorelevant sehe, aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich ziehe auch Tretlager und Pedale ohne Dremo an weil ich bisher nur dann mal vereinzelt Probleme gab wenn sie nach Spec angezogen waren.
Ich nutze den Drehmomentschlüssel am Fahrrad tatsächlich eher an Schrauben die man leicht zu fest anziehen kann wie Bremssattelschrauben, Sattelstütze etc. Und an der Kassette wo es essentiell ist damit die einzelnen Ritzel sich nicht so stark in den Freilauf fressen.
 
Wobei, bei der SID ist ja der Boden des Castings ja nicht am Ausfallende sondern weiter oben im Casting,
Genau , ich habe ja vermutet das @Colt__Seavers genau das meint. Da sitzt das Ventil für die Negativfeder . Der Schlüssel dafür muß mind. 8mm innen haben um ihn raufschieben zu können.
Ich habe dazu eine Hazet 880 TZ -10 Nuß u. einen Steckschlüssel WDB 10 - 11
Steckschlüssel.jpgSid.jpg
 
Zurück
Oben Unten