Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Habe mir mal das hier gekauft.

https://de.aliexpress.com/item/4000...0e-0&pdp_ext_f={"sku_id":"10000001227428151"}
Eine umgeklappte Visitenkarte würde den Job aber auch erledigen.
die habe ich auch. Hab ein paar mehr bestellt und an Kumpels verschenkt als goody. Funktioniert aber nur eingeschränkt. Ich muss meistens mit Auge nachbessern, da sich beim Anziehen der Schrauben auch gerne der Sattel am rahmen abstützt und die Scheibe leicht biegt.
 
Sooo ich bin nun endlich mal dazu gekommen mein Buchsen Kalibrierungs Werkzeug einzusetzen.

Hintergrund.
Ich wollte meine 27er Lyrik RC auf 29 umbauen. Kurz bevor ich ein rotes Ultimate Casting neu kaufen wollte hat jemand genau dieses Casting bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ verkauft. Dachte ich mir so, geilo nehme ich. Im selben Moment sehe ich dann noch eine Lyrik CSU mit RCT3 Dämpfer für 100€....geilo nehme ich auch. 🤣

Also noch 2 neue SKF Dichtungssätze, eine OneUp Steckachse, ein C1 160mm Airschaft und eine C1 Upgrade gekauft.

Hier die Zutaten aus der Keller Küche :)
IMG_20211130_181034.jpg


Und alles auseinander gewurschelt 😛
IMG_20211130_202839.jpg


Dann ging es ans Kalibrieren.
Zu meiner Überraschung sind die 2 Castings und CSU's von sich aus schon recht gut. Lediglich auf den letzen 30% des Federwegs war der Widerstand sehr groß.

Also erst das 27er Casting kalibriert.
Beim ersten Versuch ging es sehr schwer und hat eine ganze Weile gedauert bis ich beide Buchsen Paare durch hatte.
2x durch mit dem Ergebnis

Und die "Almost" Ultimate :p

Die 160mm "Almost" Ultimate habe ich inzwischen zusammen geschustert. Gewicht 2045g
Die rote Gaben kommt morgen ans rote E-Moped :D zum testen.

Die 180mm 27er baue ich auch morgen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich bin nun endlich mal dazu gekommen mein Buchsen Kalibrierungs Werkzeug einzusetzen.

Hintergrund.
Ich wollte meine 27er Lyrik RC auf 29 umbauen. Kurz bevor ich ein rotes Ultimate Casting neu kaufen wollte hat jemand genau dieses Casting bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ verkauft. Dachte ich mir so, geilo nehme ich. Im selben Moment sehe ich dann noch eine Lyrik CSU mit RCT3 Dämpfer für 100€....geilo nehme ich auch. 🤣

Also noch 2 neue SKF Dichtungssätze, eine OneUp Steckachse, ein C1 160mm Airschaft und eine C1 Upgrade gekauft.

Hier die Zutaten aus der Keller Küche :)
Anhang anzeigen 1382062

Und alles auseinander gewurschelt 😛
Anhang anzeigen 1382063

Dann ging es ans Kalibrieren.
Zu meiner Überraschung sind die 2 Castings und CSU's von sich aus schon recht gut. Lediglich auf den letzen 30% des Federwegs war der Widerstand sehr groß.

Also erst das 27er Casting kalibriert.
Beim ersten Versuch ging es sehr schwer und hat eine ganze Weile gedauert bis ich beide Buchsen Paare durch hatte.
2x durch mit dem Ergebnis

Und die "Almost" Ultimate :p

Die 160mm "Almost" Ultimate habe ich inzwischen zusammen geschustert. Gewicht 2045g
Die rote Gaben kommt morgen ans rote E-Moped :D zum testen.

Die 180mm 27er baue ich auch morgen zusammen.

Top !

Welches Werkzeug ist das? Gerne mit entsprechendem Link bitte.
 
Top !

Welches Werkzeug ist das? Gerne mit entsprechendem Link bitte.
Das Werkzeug kannst du von Oliver ( Blue Liquid Labs) kaufen.

Auf seiner Webseite wird das glaube ich nicht aufgezeigt. Da musst du ihn per E-Mail anschreiben.

Das Kalibrierungs Werkzeug + ein Kopf ( zb 35mm ) deiner Wahl ist 150$
Jedes weitere Maß kostet 50$

Versand per Ups hat 1 Woche gedauert + Zoll Gebühren.

Ich habe alles im Video so gekauft mit 35 und 36er Köpfe für Kalibrierung und Buchsen einschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Hazet, ich hatte 2018 und jetzt letzte Woche von denen die Luftdruck-Messpistole bestellt und beide Male musste sie zurück gehen. Damals ließ sie Nebenluft und dieses Mal habe ich nicht den Flexschlauch abgeschraubt bekommen, um den Schlauch mit SKS Aufsatz dran zu tüdeln. Gewinde hatte wohl gefressen, es guckten Späne raus. Hat sich nichts bewegt, wie eingeklebt.

Jemand einen Vorschlag für eine gute Luftdruckmesspistole für den Kompressor im Bereich 30€? Wenn das Teil gleich mit Schrader/Presta Aufsatz daher kommt, darfs gerne auch teurer sein.

Hi, habe gerade kein gutes Bild aber:

Beide Seiten am Hazet haben eine Stecknippel, mit Gewindeabdichtung eingeschraubt/ eingeklebt.
Dann hat der Schlauch eine Schnellkupplung und ist damit verbunden zum SKS Steckaufsatz.

Screenshot_20211204-125944.jpg
 
Die Gummidichtung läast sich gut wechseln, auch wenn SKS in Sachen Aufsätze sehr kulant ist. Mich nervten aber die SKS EVA und Co.
Für Autoventil habe ich dann einen anderen Aufsatz mit Schlauch (siehst du auch auf dem Bild).
 
BTW, weil wir gerade bei Luftdruck sind. Welches mobile Prüfgerät ist tauglich?
Es sollte schon recht genau messen, für Presta.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Luftdruc..._9hjFuF0kot8t7CezoYSDOuSk2DPxOExoClFUQAvD_BwE
Das sieht ganz sympathisch aus und kostet mehr als 10-20 Euro (kann den Geräten nicht vertrauen...)
Hab so 1Billiges Schwalbe Ding, ob das genau stimmt weis ich jedoch nicht( zeigt jedenfalls andere werte als der Kompressor).
Ist mir auch egal, Hauptsache das ding misst immer gleich, ob da jetzt 1,5 oder 1,8 steht is eigentlich Latte.
 
BTW, weil wir gerade bei Luftdruck sind. Welches mobile Prüfgerät ist tauglich?
Es sollte schon recht genau messen, für Presta.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Luftdruc..._9hjFuF0kot8t7CezoYSDOuSk2DPxOExoClFUQAvD_BwE
Das sieht ganz sympathisch aus und kostet mehr als 10-20 Euro (kann den Geräten nicht vertrauen...)

Ich hab seit Jahren den Topeak Smart Gauge 2.
Das war damals einer der wenigen, die eine Ablasstaste hatte UND während des Ablassens messen kann! Gerade Letzteres finde ich sehr wichtig in der Handhabung.
 
BTW, weil wir gerade bei Luftdruck sind. Welches mobile Prüfgerät ist tauglich?
Es sollte schon recht genau messen, für Presta.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Luftdruc..._9hjFuF0kot8t7CezoYSDOuSk2DPxOExoClFUQAvD_BwE
Das sieht ganz sympathisch aus und kostet mehr als 10-20 Euro (kann den Geräten nicht vertrauen...)
Das Teil kann, wenn ich es richtig sehe, genauso wie die lezyne pumpen bei der Bar-Anzeige nur auf ,x bar genau anzeigen. Der günstige Schwalbe Air Checker kann ,xx.
Die absolute Genauigkeit würde ich dabei nicht betrachten sondern dass es reproduzierbare Werte liefert.
 
Das Werkzeug kannst du von Oliver ( Blue Liquid Labs) kaufen.

Auf seiner Webseite wird das glaube ich nicht aufgezeigt. Da musst du ihn per E-Mail anschreiben.

Das Kalibrierungs Werkzeug + ein Kopf ( zb 35mm ) deiner Wahl ist 150$
Jedes weitere Maß kostet 50$

Versand per Ups hat 1 Woche gedauert + Zoll Gebühren.

Ich habe alles im Video so gekauft mit 35 und 36er Köpfe für Kalibrierung und Buchsen einschlagen
Da isses: http://blueliquidlabs.com/suspension/fork-bushing-tools/
 
Hab so 1Billiges Schwalbe Ding, ob das genau stimmt weis ich jedoch nicht( zeigt jedenfalls andere werte als der Kompressor).
Ist mir auch egal, Hauptsache das ding misst immer gleich, ob da jetzt 1,5 oder 1,8 steht is eigentlich Latte.
Die ganz einfachen von Schwalbe sind super. Gute Wiederholgenauigkeit, ausreichend genau, leicht, kompakt, robust, -- und kostenlos. Zumindest war meiner es, den hat mir mein damaliger Fahrradhändler einfach so in die Hand gedrückt.

Gibt's die überhaupt noch (notfalls sogar zu kaufen)?

t.
 
BTW, weil wir gerade bei Luftdruck sind. Welches mobile Prüfgerät ist tauglich?
Es sollte schon recht genau messen, für Presta.

https://r2-bike.com/LEZYNE-Luftdruc..._9hjFuF0kot8t7CezoYSDOuSk2DPxOExoClFUQAvD_BwE
Das sieht ganz sympathisch aus und kostet mehr als 10-20 Euro (kann den Geräten nicht vertrauen...)
Kuckt ma sich Schraubstock & Co in deiner Werkstatt an brauchst du eins von Flaig. Leider ist deren Katalog auf der Website gerade down der war/ist viel übersichtlicher.
 
Bestellt, wegen Manometer mal schauen wie viel ich ausgeben will. Geht ja schnell ins dreifache. 😂
1/8" ist es?
Japp ist 1/8“

Zur Info falls Du mal umrüsten willst: Das Gewinde ist geklebt. Hab‘s zur Demontage mit Schonbacken im Schraubstock fixiert und ohne Hitze abgeschraubt.

Luft nach‘m messen immer ablassen. Hatte es einmal vergessen, im heißen Auto liegen lassen und zack Manometer ging nicht mehr komplett auf Null. Daher dann auch die Umrüstung auf digital. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten