Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Würde aber schaun, das ich den Deckenhänger nur bei Bedarf schnell und einfach montieren kann
zB Fuß fest an die Decke schrauben und der Rest dann einstecken und mit Schraube (quer) sichern

sonst läufst du da immer drum herum oder haust den Schädel an!
 
Oder Halter mit einer Deckenstütze kombinieren, dann hat man auch die Füsse frei und kann sogar relativ frei den Standort wählen, man muss nur Boden und eine waagerechte Decke haben.
 
Der Parktool ist ein wenig Overkill und das mit dem schnell an und abschrauben auch ne gute Idee.
300 Taler ist massiv überteuert! Einfach mal im Net nach: Halteklemme oder Halteklaue suchen, der Rest liefert der Baumarkt. Es gibt auch Selbstbauanleitungen. Einer ist im Gerüstbau fündig geworden, die Teile da sind haltbar und kein Plastikmüll.
 
Also ich hab meinen Park-Tool Halter an die Wand montiert ;)


Gaderobe.png




(oder was soll man sonst mit 32mm Boxxer-Standrohren machen ;) )
 
Anhang anzeigen 1202966
https://www.goose-bikeparts.de/
Sehr zu empfehlen!
Ich habe ja einen gewissen Respekt vor den keramischen Bremskolben in Shimano-Bremsen. Auch musste ich schon feststellen, dass sich die Kolben in meiner XTR gar nicht so leicht zurückdrücken lassen. Und Verkanten sollte man ja auch unbedingt vermeiden.
Mit diesem Teil ist das alles kein Thema mehr!
Funktioniert auch mit eingebauten Laufrädern, nur mit Bremssätteln bei denen die Beläge von unten eingeschoben werden, mussen die Räder ausgebaut werden.
Das schwarze Isolierband ist nicht unbedingt nötig, ich habe es um die beiden Padel herrumgewickelt, um die Kolben zu schonen und noch die letzten µ beim Zurückdrücken heraus zu holen.
gibt's von der Anwendung/Funktionsweise ein kurzes Video?
 
Einfach auf "Bestellen/Order" klicken

und dazu auf "Products"

Sagt mal Leute... Aber ich seh schon, wer ein 30 Euro Tool zum Bremskolben zurückdrücken braucht, der braucht auch schon Unterstützung beim Informations- und Bestellprozess... :D

:bier:
Leute? war eigentlich nur einer bisher. Ich fragte ja nur, wie es genau funktioniert, um herauszufinden ob ich sowas brauche bzw. schon sowas in der Art hier habe. Bisher mache ich es mit den Kunststoff-Keilen, die den Entlüftungskits beiliegen, aber da kann es zum Verkanten kommen, da "Keil"
 
Ich mache das mit den guten Parktool Reifenhebern
jeden Kolben einzeln. Da kann man schön flächig arbeiten und ganz gezielt einzelne Kolben gängig machen sollte es wirklich mal nötig sein.
Vorher natürlich ordentlich sauber machen und schmieren.
Wenn dann jeder einzeln mal drin war mach ich den Rest mit dem Bleedblock.. sollten die überhaupt zurückkommen. Da verkeilt nix.
 
Ich nehm ein ca 8cm langes Stückchen einer dünnen Eichenholzleiste.
Ähnlich dem hier:
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremskolben-Holzwerkzeug-universal

Ich schieb es durch und drücke von beiden Seiten des Sattels. Das funktioniert wunderbar.

Wenn ich die Bremskolben unbedingt bei eingebautem Laufrad zurückdrücken wollte würde ich vermutlich etwas in der Art des Trickstuff BBB nutzen. Dann kann man nämlich auch mit montierten Belägen drücken.

Wenn ich öfter als beim Belagwechsel die Kolben zurückdrücken möchte hab ich bei dem Goose Tool das Problem dass die Beläge immer raus müssen.

Meiner Meinung nach nicht halbes und nix ganzes. Dafür teuer und ich seh schon wie das Ding mir die eloxierten Bremssättel verkratzt...
 
Ich schieb es durch und drücke von beiden Seiten des Sattels. Das funktioniert wunderbar.
Das hat bei mir nicht richtig funktioniert, weil ich wahrscheinlich zu schwach dafür bin. ;)
Durchschieben geht nicht, nur von oben. Und damit ist dann Verkeilen vorprogrammiert.
Das triple b-tool würde ich in eine Shimano-Bremse nie nicht einschieben, Trickstuff hat ja eben auch Edelstahlkolben. Und ich seh schon wie ich damit entweder meine Bremsscheiben verbiege, oder den lackierten Sattel zerkratze. :eek:
Tatsächlich finde ich den Holzkeil sehr gut, ich weiß aber nicht, ob der bei meiner Bremse genügend Druck aufbringen kann, ohne zu Splittern. Außerdem gefällt mir die Keilwirkung eben gar nicht.
Dafür teuer und ich seh schon wie das Ding mir die eloxierten Bremssättel verkratzt...
Ich finde das nicht teuer (eine Piccola ist teuer!) und gut angelegtes Geld. Gerade jetzt, wo doch die diversen Shops leergekauft sind, möchte ich keinen gebrochenen Shimano-Keramik-Kolben riskieren. :D
Die Bremssättel meiner XTR haben noch keinen Kratzer. Ist an dieser Stelle Eloxal empfindlicher?
 
Das hat bei mir nicht richtig funktioniert, weil ich wahrscheinlich zu schwach dafür bin. ;)
Durchschieben geht nicht, nur von oben. Und damit ist dann Verkeilen vorprogrammiert.
Das triple b-tool würde ich in eine Shimano-Bremse nie nicht einschieben, Trickstuff hat ja eben auch Edelstahlkolben. Und ich seh schon wie ich damit entweder meine Bremsscheiben verbiege, oder den lackierten Sattel zerkratze. :eek:
Tatsächlich finde ich den Holzkeil sehr gut, ich weiß aber nicht, ob der bei meiner Bremse genügend Druck aufbringen kann, ohne zu Splittern. Außerdem gefällt mir die Keilwirkung eben gar nicht.

Ich finde das nicht teuer (eine Piccola ist teuer!) und gut angelegtes Geld. Gerade jetzt, wo doch die diversen Shops leergekauft sind, möchte ich keinen gebrochenen Shimano-Keramik-Kolben riskieren. :D
Die Bremssättel meiner XTR haben noch keinen Kratzer. Ist an dieser Stelle Eloxal empfindlicher?
Ich kenn das Werkzeug nicht.
Ich stells mir nur umständlich vor die Beläge raus das Ding rein, mit dem Inbus rumfummeln, kein Gefühl dafür wie die Kolben gedrückt werden usw.
Nix für mich.
Aber kann gut sein, dass es für andre super passt.

Und teuer ist relativ. An einer Piccola habe ich persönlich sehr viel mehr Freude als an dem Werkzeug.

Klar, Shimanokeramikolben sind Mist.
Aber um welche gehts denn? Wenn das Werkzeug mehr kostet als der Bremssattel find ichs teuer...
 
Finde dieses Goos dings schon noch easy.
Klar bei einem normalen Bike, Laufrad raus zum Belagwechseln ist jetzt auch kein Ding.

Habe unteranderem eins mit horizontalem Ausfallende, da muss ich erst die Kette öffnen und abnehmen damit ich das Hinterrad raus bringe. Dieses mit der frimeligen Achse wieder schön gerade einbauen, ist jeweils so eine längere Angelegenheit. Da wär so ein Goos Teil recht praktisch.

Wenn wir gerade bei unötigen Bremstools sind.
Ich weiss für viel unnötig oder aus eine Blechgetränkedose selber basteln etc.
Für mich für die par piepen doch schon einige male hilfreich.

IMG_4893.JPG
 
Finde dieses Goos dings schon noch easy.
Klar bei einem normalen Bike, Laufrad raus zum Belagwechseln ist jetzt auch kein Ding.

Habe unteranderem eins mit horizontalem Ausfallende, da muss ich erst die Kette öffnen und abnehmen damit ich das Hinterrad raus bringe. Dieses mit der frimeligen Achse wieder schön gerade einbauen, ist jeweils so eine längere Angelegenheit. Da wär so ein Goos Teil recht praktisch.

Wenn wir gerade bei unötigen Bremstools sind.
Ich weiss für viel unnötig oder aus eine Blechgetränkedose selber basteln etc.
Für mich für die par piepen doch schon einige male hilfreich.

Anhang anzeigen 1204922
gibt's Hayes überhaupt noch? Hatte ich auch mal vorewigkeiten die Hayes 9
 
Zurück
Oben Unten