Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Sorgfalt ist doch durchaus angebracht - und an manchen Stellen gehört auch das richtige Anzugsmoment dazu. Sei es um Schäden oder ungewollte Lockerung zu vermeiden … Pedalgewinde gehören aus meiner Erfahrung nicht zu den "sensiblen Stellen" (wobei man die mit ausreichend Gewalt/Hebelwirkung sicher auch kaputt kriegt ).
Ziehmlich sicher sogar wiewiele kaputte Pedalgewinde ich schon gesehen und teilweise repariert hab ist schon unglaublich oder Links- und Recht-gewinde vertauscht.
 
Aus Neugierde habe ich mir einen Dot Prüfer gekauft
2F746B75-934E-4388-80ED-19909514BDCB.jpeg
Meine angebrochene ca 18 Monate alte Dose zeigt auch nur Gelb an, die werde ich wohl nicht mehr verwenden
 
das geht auch bei BSA Stahl-Lagerschalen in Alu-Rahmen hervorragend :D "ah, da ist sicher noch ein wenig Loctite oder verklebtes Fett dran" reinwürg
Stimmt Stahl alu mix ist immer nen garant dafür das nen unwissender he-man spielt. Gerade wenn die Leute z.b. nen Pedalschüssel nutzen der einen schönen großen Hebel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die mal in Aktion zeigen? bei dem Metallkopf kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das schwarze/bunte Speichen ohne Blessuren überleben sollen.
Jetzt hab ich das Tool mal wieder genutzt (La Palma hat ganz schön fiese Felsen 🙈) und vergessen, Bilder zu machen, mach ich dann nochmal.

Aber man braucht erstaunlich Kraft, da mach ich mir keine Sorgen. Meine schwarzen Speichen haben keine Spuren.
 
Bei Farbe vielleicht. Wenn man öfter zentriert und an der gleichen Stelle gegenhält, wird's sicher irgendwann silber. Mir wäre das nix, deswegen habe ich gekröpfte Speichen. Bei Messerspeichen sind die Gegenhalter besser.
 
Wie gesagt, beim zentrieren selbst muss ich gar nicht gegenhalten, da hält sich die Speiche durch ihre eigene Spannung. Beim nächsten Neu-Aufbau werd ich aber evtl. auch mal die CX-Ray versuchen. Gar nicht deswegen, sondern wegen des Plus an Stabilität.
 
Bei mir gab's wieder Zuwachs!
IMG20210225091300.jpg
IMG20210225091357.jpg

ACHTUNG den Sapim Nippelspanner für 14G kann man getrost in die Tonne hauen. Fertigungsqualität des 4-Kant miserabel und mit den 3,45mm wie erwartet viel zu locker auf dem Polyax 3,25mm Vierkant Nippel. Der Nippelspanner ist mit 14G betitelt und soll damit für 14G Nippel verwendet werden. Die Standard 2,0mm Speichennippel von Sapim sind besagte 14G. Aber mit dem lockeren Sitz sehe ich keine Chance die Nippel ganz zu lassen. Geht damit zurück.
 
Die Bits verwende ich mit meinem Dremo.
Ja, Syntace 5mm Inbus. Liegt gut in der Hand. Die Ringe dienen angeblich dazu, dass man, wenn man den Inbus dort hält irgendein bestimmtes Drehmoment hinbekommt. Habs vergessen.
 
Zurück
Oben Unten