Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Und dabei hab ich mir schon einen Trapeze Rahmen Opilike mit Durchstieg gegönnt. :lol:
So ganz kann ich meine dicken Oberschenkel aber noch nicht zurückhalten. Das Rad sollte mich downgraden das war die Absicht.
Ich befürchte auch dass es auf die Rohloff rausläuft.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ein etwas unübliches Werkzeug. Wird als Fettspritze eingesetzt. Heute den Steuersatz und die Schaltwerk Pulleys neu gefettet.
mit Kanüle muss man übertrieben fest drücken aber es geht. Ohne Kanüle geht es ohne Probleme aber man hat halt eine breitere „Wurst“. Gerade für kleine Lager ist die Kanüle aber super.
2DB37CAC-883B-4C06-B96F-97EAC09054BF.jpeg


So sieht das dan in Benutzung aus:

1C6FC26E-8504-4BA3-B5BF-305A203130A2.jpeg
 
Ein etwas unübliches Werkzeug. Wird als Fettspritze eingesetzt. Heute den Steuersatz und die Schaltwerk Pulleys neu gefettet.
mit Kanüle muss man übertrieben fest drücken aber es geht. Ohne Kanüle geht es ohne Probleme aber man hat halt eine breitere „Wurst“. Gerade für kleine Lager ist die Kanüle aber super.
Anhang anzeigen 1320202

So sieht das dan in Benutzung aus:

Anhang anzeigen 1320207
aber denk dran... nur für den einmaligen Gebrauch! ;)
 
Nachdem ich mich rechtsseitig abgelegt hatte , musste mein Schaltauge gerichtet werden.
Hab mir dann mal das günstigste ,verfügbare Tool geordert.
29,99€ und macht was es soll.
Ist aber schon fummelig in der Handhabung,erfüllt aber seinen Zweck.
Wenn man das Teil nicht täglich braucht, reicht es vollkommen aus.
 

Anhänge

  • 823BAE4C-BC99-4B81-A1A3-31C8996E1908.jpeg
    823BAE4C-BC99-4B81-A1A3-31C8996E1908.jpeg
    473,3 KB · Aufrufe: 235
Nachdem ich mich rechtsseitig abgelegt hatte , musste mein Schaltauge gerichtet werden.
Hab mir dann mal das günstigste ,verfügbare Tool geordert.
29,99€ und macht was es soll.
Ist aber schon fummelig in der Handhabung,erfüllt aber seinen Zweck.
Wenn man das Teil nicht täglich braucht, reicht es vollkommen aus.
Das war mein erstes Schaltaugenrichtwerkzeug (geiles Wort^^).
Hat jahrelang seinen Dienst verrichtet und wurde dann weitervererbt.

Wenn man das Spiel kennt und damit entspannt arbeitet, kann man gut ausrichten...
 
Nicht mehr neu aber wieder „neuwertig“.
6A3631E7-0A15-40AC-9705-9646193A703A.jpeg

Nagut, wir wollen mal nicht übertreiben. Aber vielleicht interessiert den einen oder anderen wie die Garantieabwicklung bei Wera läuft. Nachdem dieser Drehmomentschlüssel für 15 Monate treu seine Dienste verrichtet hatte, ließ sich das untere Ende zum Verstellen der Drehmomenteinstellung nur noch mit brachialer Gewalt herausziehen ( sofortiges Abkühlen mit Gerstensaft notwendig!). Kurze Email an Wera was man denn da machen könne. Freitag eingeschickt. Dienstag zurückgekommen. Kostenlose Reparatur. Wollten nicht mal einen Kaufnachweis sehen.
 
Hatte vor einige Monaten meine 9-10 Jahre alten Syntace Drehmomentschlüssel zu Syntace eingeschickt, zwecks Kalibrierung...

Hab dann einen Rückruf erhalten dass der Schlüssel absolut noch in der Toleranz liegt und sofern ich kein Messprotokoll benötige, ich den Schlüssel kostenlos zurückgeschickt bekomme 👍

Hat sich also gelohnt denn Schlüssel immer wieder aufs Minimum zurück zu drehen 😅 (bin da echt pedantisch, wenn der Schlüssel 2-3 Minuten nicht benutzt wird, wird er gleich zurückgedreht 😅)
 
Hatte vor einige Monaten meine 9-10 Jahre alten Syntace Drehmomentschlüssel zu Syntace eingeschickt, zwecks Kalibrierung...

Hab dann einen Rückruf erhalten dass der Schlüssel absolut noch in der Toleranz liegt und sofern ich kein Messprotokoll benötige, ich den Schlüssel kostenlos zurückgeschickt bekomme 👍

Hat sich also gelohnt denn Schlüssel immer wieder aufs Minimum zurück zu drehen 😅 (bin da echt pedantisch, wenn der Schlüssel 2-3 Minuten nicht benutzt wird, wird er gleich zurückgedreht 😅)

Ich auch, ein Bekannter, der Ingenieur ist und beruflich DMS regelmässig kalibriert meinte aber, je besser die Qualität, desto unwichtiger ist das zurück drehen.
 
… Tipp für einen Preis-Leistungs Kettennieter für die Werkstatt?
Für Einsatz in der Werkstatt halte ich ein größeres Modell für angezeigt - es liegt einfach besser in der Hand :) und die mech. Abmessungen sowie Gewicht sind kein Problem.
z.B.: https://www.bike-components.de/de/BBB/ProfiConnect-BTL-55-Kettennieter-p79801/
Ich selbst habe da seit vielen Jahren einen ParkTool CT3 im Einsatz (auch bei 11- oder 12-fach kein Problem), jetzt CT3.3
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kettennieter-CT-3-3-p80634/
 
Jetzt brauche ich mal Hilfe.
Suche einen Stückschlüssel oder -Nuss für die kleine 6-Kant Mutter auf der Achse von Pedalen. Könnte 7 oder 8mm Schlüsselweite sein. Alle meine Stecknüsse haben eine zu dicke Wandstärke.
Danke schon mal
 
Die 7er Wera ist ca 3/10 dünner als die Proxxon, aber ca 10,4 mm. 6er ist gleich dick

Dann ist es aber keine Shimano Pedal, denn meine XT und XTR habe ich damit auseinander und zusammen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten