Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Falls sich das
Park Tool ist einfach nur überteuerter Schrott.
Schade eigentlich, dass die großen deutschen Hersteller, Hazet, Gedore, etc. keine Fahrradspezifische Werkzeuge anbieten.
darauf bezieht
[…] Hab schon einige T-Griffe probiert mit Kugelkopf, Parktool fand ich echt mies, hat sich sehr verbogen.
kann ich dich beruhigen. Hazet verbiegt sich noch weiter und ich hab mir deshalb ParkTool geholt und bin für meine Anforderungen zufrieden damit.
IMG_6196.jpegIMG_6197.jpeg
sind nicht alle die ich hab abgebildet und gerade kam noch ein weiteres PT Wkzg. für meine neue WI Kurbel hier an :)
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
kann ich dich beruhigen. Hazet verbiegt sich noch weiter und ich hab mir deshalb ParkTool geholt und bin für meine Anforderungen zufrieden damit.
Die T-Griff Hazet (sowie auch die Gedore, die Torx Eigenmarke, und vermutlich auch die neuen Wiha) stammen alle von Oplast aus Slowenien. Grundsätzlich nicht unbedingt schlechtes Werkzeug, der Markenaufschlag ist allerdings bei Hazet und Gedore extrem, und keinesfalls gerechtfertigt.

Interessante T-Griffe gäbs auch noch von Facom, leider recht teuer und nicht verchromt, dafür made in France.
 
was halten die (Semi)Profis hier eigentlich von KS-Tools? Also allgemein?
Muss mal an die grundsätzliche Ausstattung ran, kleinere elektrische Installationen im Haus, Sanitär, usw...
 
Habe einige KFZler im Freundeskreis, die das Werkzeug ziemlich vergewaltigen.
Grad bei Stemmarbeiten mit den Schraubendrehern und dem permanenten Einsatz im Öl gibt natürlich alles mal auf.

Aber grundsätzlich absolut brauchbares Werkzeug. Habe schon öfter mit dem Knarrenkasten für 1XX€ geliebäugelt, in dem 1/4" 3/8" und 1/2" drin sind...

Für den Allroundeinsatz also echt gut :)
 
KsTools oder auch Proxxon sind für mich sowas wie Cube bei den Rädern oder der Skoda bei den Autos. Value for money, Funktionalität, erfüllt den angedachten Zweck aber du solltest auf hochwertige Verarbeitung oder den letzten Schliff bei Details keinen hohen Wert legen.
In dem Trolley ist halt alles irgendwie drin und für gelegentliche Anwendung garantiert super.
Was mich bei solchen all-in-one Lösungen immer stört:
Da sind Ring/Maulschlüssel drin, aber nur 8-19 und z.B. 15er für Pedale fehlt auch
Da sind L-Torx-Schlüssel drin, aber der kleinste ist n 10er
Da ist n Bitsatz drin, aber kein 27er Bit
Da ist kein PH0 oder PZ0 Schraubendreher oder Bit dabei - den brauchst zu 100% mal im Haushalt
Und so weiter und so fort...
Sieht zwar alles schön sortiert aus, aber wehe die Schere ist mal stumpf und du willst ne neue - find ein, die da rein passt.

Nur mal so zum nachdenken, oder ob nicht ein normaler Werkzeugkoffer/Tasche zum selbst bestücken sinnvoller ist, man dann aber gleich Werkzeug kauft, das für's Leben hält und man für alle Situationen gewappnet ist
 
Vor allem hab ich eh schon immer einzeln gekauft, was ich grad brauchte...
Hätte ich null Werkzeug wäre es fast schon gekauft.

So fange ich wohl eher mal eine Liste an :D
 
vom WERA bitcheck sind jetzt dann die ersten TX20 Bits durch.. Trockenbau/Innenausbau sei Dank...
jetzt gerade mit größerer Renovierung merkt man erstmal dass fahrradwerkzeug (wovon dann doch einiges da ist) irgendwie doch recht speziell ist.
einzelne TX20 Bits kaufen ist aber auch geil.. jeweils 3-5 Euro... 🤮
aber es sind wohl noch ca 2000 Schrauben zu drehen....
 
Das mit den goldenen könnte schon länger her sein. Die letzten Packungen an die ich mich erinnere hatten schon silberne 20er und 25er.
 
Genau so habe ich es auch gemacht:daumen:Ich habe mir das Werkzeug was ich fürs schrauben an Fahrrädern benötige einfach von verschiedenen Herstellern zusammengesucht. So kam dann über die Jahre immer etwas dazu, weil man es gebraucht hat oder auch einfach haben wollte… :D
Von den Werkzeugsets halte ich nicht viel. Das meiste braucht man nicht am Rad und wenn man mal was braucht ist’s ganz sicher nicht im 0815 Set enthalten.

Um meine kleine Werkzeug-Sammlung mobil einsetzen (Bikepark, Urlaub, etc.) und diese in der kleinen Wohnung ordentlich verstauen zu können, habe ich mir einen Koffer von Knipex gekauft. Gibts auch mit anderem Logo baugleich von anderen „Herstellern“.
Mir gefällt vor allem, dass man nicht auf vorgefertigte oder mühevoll selber hergestellte Schaumstoffeinlagen angewiesen ist, sondern einfach das Werkzeug in die Tasche steckt und so immer einfach und schnell den Inhalt des Koffers variieren kann.
 

Anhänge

  • CCDC7BDA-C637-4CF1-80CB-E01582E2761A.jpeg
    CCDC7BDA-C637-4CF1-80CB-E01582E2761A.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 254
  • B47C9B76-1EC6-449E-84C5-0CC6BD102407.jpeg
    B47C9B76-1EC6-449E-84C5-0CC6BD102407.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 270
  • 974434EE-1742-4E16-9823-DC06FDBE909B.jpeg
    974434EE-1742-4E16-9823-DC06FDBE909B.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 235
  • 5E30B463-C3F9-48DC-8101-48D4C37FA006.jpeg
    5E30B463-C3F9-48DC-8101-48D4C37FA006.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 230
  • 8246D577-FA7B-4F84-9ED0-5C1A23212A62.jpeg
    8246D577-FA7B-4F84-9ED0-5C1A23212A62.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 212
  • 9235BCEA-FE78-4D8E-AEDF-19DD331511C6.jpeg
    9235BCEA-FE78-4D8E-AEDF-19DD331511C6.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 212
Den Knipex Koffer find ich echt schick. Generell hab ich mir mein Werkzeug auch so aufgebaut. Generelles Zeug von bekannten Werkzeugherstellern und das Fahradspezifische Zeug dann eben dort. Gerade bei letzterem findet man ja auch immer mal schnapper bei verschiedenen Herstellern.


Mal noch was anderes hat zufaellig jemand das Shimano Werkzeug TL-FH10. Wird benoetigt um aeltere Dura-Ace Naben vom Freilaufkoerper zu befreien. Kumpel hat ne Nabe die ein bisschen Stress macht aber das Werkzeug bekommt man nicht mehr.

Falls ja waere das mal leihweise abzugeben. Ich wuerd mich sogar hinreissen lassen das mal zu vermessen und je nach Aufwand 2-3 zu bauen falls da Interesse besteht. Ist zwar schon sehr speziell aber evtl braucht das ja nochmal jemand.
 
Zurück
Oben Unten