Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bloß wo. Und leider erkennt man nicht wie der Kopf, wo der kurze T-Fuss durch steckt an dem langen Ende angebracht ist. Bei OB und Silca ist das ja ein Stück. Hier ist aber nochmals Plastik oder sowas drum rum...
Und was mich am meisten von solchen Werkzeugen abhält ist
a) ich vermisse sowas überhaupt nicht.
b) verwende ich meinen Wiha Satz nicht am Bike
c) die meisten haben keine Kugelköpfe

Sprich so richtig hab ich noch nicht nachvollziehen können wieso man solche Schlüssel für das Fahrrad braucht, an dem man sehr niedrige Drehmomente vorfindet. Solch T-Handle Set wird ja eher für hohe Drehmomente benötigt.
 
Sprich so richtig hab ich noch nicht nachvollziehen können wieso man solche Schlüssel für das Fahrrad braucht
Ich glaube, man braucht die gar nicht. Ich auch nicht, aber ich wollte sie haben (die PBs) und sie machen mir Spaß. Wenn du sie nicht haben willst, umso besser für dich, kannst viel Geld sparen.
 
Wirkt sich so ein Teil nicht negativ auf das eingestellte Drehmoment aus?

Beim Großhändler ist das Set lieferbar...
/edit: den Drehmo mit Hahnenfuß meine ich

Bin am Mittwoch auf der Eurobike, halte mal ein bisschen Ausschau, was es für cooles Werkzeug gibt. Nachdem es hier ja ein paar Fetischisten gibt 🥰
Mach schön viele Fotos vom den Leckerbissen
 
Bei den vielen Diskussion um T-Handles musste ich nun auch zuschlagen.
Meine Wahl viel auf das Set von Pedro's. Der Preis von 55€ auf Amazon war einfach zu verlockend. Fast hätte ich das Birzman Set genommen.
Das Set hier ist das Auslaufmodell von Pedro's. Es gibt hier bereits einen Nachfolger, den ich aber nicht so gut finde, da die langen Enden zu sehr mit Kunststoff aufgedickt wurden.

Warum ich nicht Silca/PB o.ä. genommen habe:

Preis
um eine >100€ Anschaffung zu rechtfertigen, müsste ich das Zeug schon täglich nutzen

Kein Kugelkopf
Am langen Ende braucht man einen Kugelkopf um auch winklich zur Schraube arbeiten zu können. Das kurze Ende für hohe Drehmomente ist das wichtige ohne Kugelkopf.

Kriffergonomie
Die Pedros Griffe sind sehr handlich. Die nackten Metallgriffe sind dagegen kein Handschmeichler

Warum ich nicht Birzman genommen habe?
Weil der 10er nicht gebraucht wird. Eher die Torx und weil die Pedro's Messer aussehen mMn

IMG20210831212726.jpg
 
Wieder was Neues im Hause!
Ein Y-Schlüssel mit 4/5/6mm ist bei mir das am häufigsten verwendete Werkzeug in der Fahrrad-Werkstatt. Da lag es nahe sich noch einen mit Kugelkopf zu holen.
Da mein Fun-Works-Koffer-Kettennieter nach zig Jahren nicht mehr gerade gucken kann hab ich mich wegen eines neuen Modells umgeschaut. Nahezu durchweg ist der Damselfly von birzman sehr gut weggekommen. Kompatibel mit 5-12-fach Ketten, schwerer Metallguss und kommt mit Ersatzpin, für den es aber leider kein Fach gibt. Hab schon überlegt ob ich die unschönen Kanten wegschleife, dass er besser in der Hand liegt. Und ein Loch bohren für den Ersatzpin wäre auch möglich.
IMG20210901195430.jpg
 
Falls sich das

darauf bezieht

kann ich dich beruhigen. Hazet verbiegt sich noch weiter und ich hab mir deshalb ParkTool geholt und bin für meine Anforderungen zufrieden damit.

Ich habe auch Hazet, aber so rein aus Interesse, welche Drehmomente hast du denn am Rad, bei denen sich die Schlüssel verbiegen!?

Kurbelschraube, je nachdem ordentlich Zug 35-40NM, manche Pedale werden recht fest angezogen. Aber da hast du ja auch 8-10mm Inbus. Und wenn du einen 10er einfach verbiegst liegt da sicher ein heftiges Losbrechmoment an haha.

Mir ging es eher um die Passgenauigkeit der PT und Abnutzung.
Ich arbeite nicht kommerziell, aber fast täglich damit.
 
Ich habe auch Hazet, aber so rein aus Interesse, welche Drehmomente hast du denn am Rad, bei denen sich die Schlüssel verbiegen!?

Kurbelschraube, je nachdem ordentlich Zug 35-40NM, manche Pedale werden recht fest angezogen. Aber da hast du ja auch 8-10mm Inbus. Und wenn du einen 10er einfach verbiegst liegt da sicher ein heftiges Losbrechmoment an haha.

Mir ging es eher um die Passgenauigkeit der PT und Abnutzung.
Ich arbeite nicht kommerziell, aber fast täglich damit.
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die höchsten Belastungen für die Schlüssel eher beim Lösen von festgegammelten Schrauben auftreten...

Oder Dub-Kurbelschrauben :D
 
Ich habe auch Hazet, aber so rein aus Interesse, welche Drehmomente hast du denn am Rad, bei denen sich die Schlüssel verbiegen!?

Kurbelschraube, je nachdem ordentlich Zug 35-40NM, manche Pedale werden recht fest angezogen. Aber da hast du ja auch 8-10mm Inbus. Und wenn du einen 10er einfach verbiegst liegt da sicher ein heftiges Losbrechmoment an haha.

Mir ging es eher um die Passgenauigkeit der PT und Abnutzung.
Ich arbeite nicht kommerziell, aber fast täglich damit.
Ich bezieh/bezog das auf die kleinen Schlüsselgrößen wie den 2er und 2.5er zum Beispiel bei Pedalpins und wie du schon richtig sagst bezieht sich das auch hauptsächlich auf die Losbrechkraft und gemeint ist eher eine Torsion als ein verbiegen, bei meiner Ausdrucksweise hatte ich mich einfach Orby’s Formulierung angeschlossen. Noch ist jeder Hazet nicht in sich „verquirlt“ geblieben also alles gut (und ich mag mein Hazet-wkzg. auch) aber besorgniserregend ist das schon manchmal und da find ich die PT funktionieren für mich einfach besser. — Warum ich überhaupt geschrieben/geantwortet hab sollte noch erwähnt werden, weil mir deine Aussage zu verallgemeinert war.
Park Tool ist einfach nur überteuerter Schrott.
Sicherlich machen die auch nicht nur tolle Produkte und es gibt immer ein Premium, womit man was topen kann, auch immer für mich eine große Versuchung aber generell bin ich schon zufrieden mit Parktool, weil da find ich auf die schnelle halt das bedarfsgerechte Tool wenn ich was brauch, ich treib mich auch gerne auf deren Website im Howto Bereich rum um zu sehen wie die das machen.
I.d.S.f.S.
:bier:
 
So, wie angekündigt noch paar Sachen von der Eurobike.
Vorab: Dieses Jahr wars noch weniger als die letzten Jahre, manche Hallen waren nicht geöffnet und andere nur zur Hälfte voll.

Praktisch kein richtiger "Werkzeugstand" oder -hersteller war vertreten. (Nix gegen euch, Wera :p) von Paul Lange eben Feedback, VAR und Pro.
Es gab ein paar Nischenhersteller für Werkzeugausstattung, die ihre Werkstattwagen und Schränke ausgestellt haben. Sonst aber eher echt nix los. :(

Habe bei Jagwire zum ersten Mal die Elite Werkzeuge Needle Driver (Bilder) und Hose Cutter in der Hand gehabt. Zum Einpressen gab es aber leider nix. Fühlen sicht gut an, haben einen gummierten Griff, damit man auch bei öligen Fingern nicht abrutscht (y)

Die Bleed Pump gabs auch zu sehen, wer die in Benutzung hat, habe ich aber noch nicht herausfinden können. Auch die Community bei Instagram scheint weniger drauf abzufahren...

Sorry für die wenigen Bilder, aber da hab ich dieses Jahr echt wenig bis nix gesehen :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 168
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten