Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Kommt immer darauf an:
a.) wie groß sind die Teile.
b.) wie oft brauchst du diese.

Allgemein gibt es da keine Empfehlung. Kleinteile, die du oft brauchst, kann in ein Magazin ohne Verpackung.
Sonst Ikea Plastikbox ins Regal. Dürfte die günstigste und beste Variante sein.
Regal online kaufen.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Kommt immer darauf an:
a.) wie groß sind die Teile.
b.) wie oft brauchst du diese.

Allgemein gibt es da keine Empfehlung. Kleinteile, die du oft brauchst, kann in ein Magazin ohne Verpackung.
Sonst Ikea Plastikbox ins Regal. Dürfte die günstigste und beste Variante sein.
Regal online kaufen.
Das ist mein Problem – ich hab gerade Felgenbremsen sortiert, die abgebaut/ausgetauscht/nie dran geschraubt waren. Die nehmen ja schon mehr Platz ein ebenso verhält es sich mit Sätteln, also große Teile genauso wie Kleinteile wie Zugendtüllen die lose sicherlich in ein Magazin müssen schon allein um Farbüberblick zu haben was da ist und was nicht :cool:, das alles soll aber zusammenpassen, ich such nach einem Hersteller der eurer Meinung am Besten aufgestellt ist. Die Ikea-Lösung kam mir auch schon in den Sinn. Ich will halt nicht zweimal kaufen, also nur wenn es keine Ideallösung gibt, dann ja dies Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normkisten. 60x40 für großen Kram, 30x40 für etwas mehr Ordnung und 20x30 für Kleinkram. Alle an den Seiten beschriftet und dann aufgestapelt.

Zusätzlich habe ich noch 2-3 leere Kisten für aktuelle Projekte, in denen ich beim Schrauben Teile sammele oder bereitlege. Manchmal dienen die auch als Waschkiste für dreckige Teile, sehen danach aber selbst furchtbar aus...

t.
 
Normkisten. 60x40 für großen Kram, 30x40 für etwas mehr Ordnung und 20x30 für Kleinkram. Alle an den Seiten beschriftet und dann aufgestapelt.

Zusätzlich habe ich noch 2-3 leere Kisten für aktuelle Projekte, in denen ich beim Schrauben Teile sammele oder bereitlege. Manchmal dienen die auch als Waschkiste für dreckige Teile, sehen danach aber selbst furchtbar aus...

t.
Jap :daumen:, mach/macht doch mal Fotos. thx
 
Heute eine Lieferung über 40€ von BearingTools bekommen. Musste knapp 7€ Zoll und Postgebühr zahlen. Dadurch also über 25% teurer. Ist das normal, dass solche Kleinlieferungen nicht durchrutschen? Aus China hatte ich das noch nie.
(Dass das rechtlich so halt geregelt ist, ist mir klar.)
 
Heute eine Lieferung über 40€ von BearingTools bekommen. Musste knapp 7€ Zoll und Postgebühr zahlen. Dadurch also über 25% teurer. Ist das normal, dass solche Kleinlieferungen nicht durchrutschen? Aus China hatte ich das noch nie.
(Dass das rechtlich so halt geregelt ist, ist mir klar.)
ist leider mittlerweile so. soweit ich weiss ist das mit dem zollbefreiung bei kleinmengen gekippt worden...
 
Ich hab die einfach mit an meiner Lochwand hängen, wie im Laden an diesen länglichen Teilen
+1
Habe alle gängigen Bremsentypen in kleiner Stückzahl an einer Wand hängen, da reicht ein Quadratmeter schon fast aus. Dann nach Typ ggfs. sortieren und hintereinander aufhängen. Ob da noch ne orig. Shimano oder Trickstuff-Packung hängt, sieht man dann ja direkt mit einem Blick.
Shimano sind die Renner natürlich in Kartons dann...

BTT:
  1. Heute kam mein 3D-Drucker. Quarantäne-Schnapsidee :D Nachdem ich schon Ewigkeiten drum herum geschlichen bin und bisher immer die Kumpels genervt hab, kam jetzt einer her, der Out-of-the-box schon gut funktionieren sollte. Bilder und Bericht folgen
  2. Hab die erste Lage Schaumstoff für den Werkzeugkoffer bei foam24.com konfiguriert. Unter 50,-€ fällt ein Mindermengenzuschlag an, daher muss ich noch die zweite Lage hin fummeln.
    Läuft immer über Bilder-Upload und dann manuell noch nachbearbeiten.
    Positiv: Hatte ne Frage und der Support am Telefon war echt gut

/Edit: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-transparent-70102972/
Die sind meine Favoriten beim Schweden. Deckel muss halt separat gekauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkstatt hat etwas Zuwachs erhalten. Nachdem ich dann doch genug Argumente für einen großen Drehmo zusammen hatte, ist jetzt noch ein Wera 20-100 Nm mit Rechts- und Linksanzug dazugekommen. Passend dazu eine 8 mm Nuss mit 1/2 Zoll Aufnahme für die Race Face Kurbel. Außerdem zwei Inbus T-Schlüssel (4 mm für die Vorbauschrauben und 2 mm fürs Schaltwerk - da habe ich mir immer mit dem kleinen Wera Inbusschlüssel einen abgebrochen). Die Stahlwille Austreiber gabs im Angebot und sowas hätte ich schon öfters mal gebraucht.

Zu guter letzt noch zwei Kleinteilboxen von raaco. Nicht die günstigsten, aber ich hatte spezielle Vorstellungen bei der Größe und die sind außerdem made in Europe und haben praktische kleine Details. Machen einen super Eindruck! Die kleinen hellen Plastikboxen lassen sich variabel einsetzen und werden durch ein kleines Raster an ihrer Stelle gehalten. Bei geschlossenem Deckel kann nichts verrutschen oder rausfallen. 👍

E2FE532F-3153-47DB-B39B-A9B6F23DE6AE.jpeg

D9FBE999-814C-4341-9CE1-22688D2B75BE.jpeg
 
Das ist mein Problem – ich hab gerade Felgenbremsen sortiert, die abgebaut/ausgetauscht/nie dran geschraubt waren. Die nehmen ja schon mehr Platz ein ebenso verhält es sich mit Sätteln, also große Teile genauso wie Kleinteile wie Zugendtüllen die lose sicherlich in ein Magazin müssen schon allein um Farbüberblick zu haben was da ist und was nicht :cool:, das alles soll aber zusammenpassen, ich such nach einem Hersteller der eurer Meinung am Besten aufgestellt ist. Die Ikea-Lösung kam mir auch schon in den Sinn. Ich will halt nicht zweimal kaufen, also nur wenn es keine Ideallösung gibt, dann ja dies Lösung.
z.B. solche Euroboxen im verschiedenen Höhen aber mit der gleichen Grundfläche von Auer.
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobehälter-geschlossen.htmldazu baut man dann solch ein Regal, evtl. etwas stabiler.
für Kleinteile benötigt man dann z.B. solche Behälter die dann in eine flache Eurobox kommen.
https://www.ebay.de/itm/222832900294oder sowas
https://www.auer-packaging.com/de/de/Sortimentsboxen-60-x-40-cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
_20211125_150058.JPG

Gestern früh bestellt kam heute der Inbusschlüssel Satz von PB vorhin bei mir an. Dazu noch ein kleiner Torx 20 Schlüssel, auch von PB.
Mechanisch ist der Inbusschlüsselsatz von Wiha immer noch voll in Ordnung.
Ein großer Vorteil vom neuen Inbusschlüsselsatz ist, dass dieser durch die auffälligen Farben die einzelnen Schlüssel besser gefunden werden sollten..., hoffe ich mal. ;)
 
Anhang anzeigen 1377759
Gestern früh bestellt kam heute der Inbusschlüssel Satz von PB vorhin bei mir an. Dazu noch ein kleiner Torx 20 Schlüssel, auch von PB.
Mechanisch ist der Inbusschlüsselsatz von Wiha immer noch voll in Ordnung.
Ein großer Vorteil vom neuen Inbusschlüsselsatz ist, dass dieser durch die auffälligen Farben die einzelnen Schlüssel besser gefunden werden sollten..., hoffe ich mal. ;)
Ich nehme grundsätzlich erstmal immer den falschen inbusschlüssel,weiss nicht ob da die farbe was dran ändern tut,.. :D
 
Durch bunte Farbe dieses "Verdammt vor ner Minute hatte ich den Schlüssel doch noch in der Hand, wo zum Teufen hab ich den hingelegt?" loszuwerden ist ne Variante die ich noch nicht probiert habe :D
Die Schlosser von der Instandhaltung bei mir in der Firma haben das so ähnlich erklärt. Im Inneren von einer Werkzeugmaschine sieht es ja meist auch nur silbern grau aus oder schwarzgrau. Und wenn die dann einen Inbusschlüssel dort drin vergessen, dann kann das böse teure Folgen haben für die Maschine und überhaupt für die Produktion.
Wobei es zugegebenermaßen nicht ganz so krass ist bei mir in der Hobby Fahrradwerkstatt. ;)
Die Qualität von dem paul-baumann Zeug ist eh gut, deshalb habe ich die auch gekauft.
 
Zurück
Oben Unten