Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Vergleichstest von Inbus-Schlüsseln.
Wiha schneidet super ab, Wera auch gut. Das von mir bislang favorisierte Bondhus eher Mittelmaß. Auch PB Swiss ziemlich mäßig - wobei die unzerstörbar scheinen und vermutlich gewonnen hätten, wenn sie nur passgenauer wären.
Ich hab ein billo Inbus Satz im Roller vor Jahren für 6€ gekauft.
Bis heute nie Probleme damit gehabt. Zimperlich gehe ich damit auch nicht um.

Ich glaube bei so Werkzeug wie Inbus, oder Torx Schlüssel reicht was günstiges völlig zu.
Ich hab mir vor kurzem noch einen 2. Torx Satz von Parkside gekauft der bis t50 geht.

Wo man einen großen Unterschied in Qualität merkt ist eher Schlitz und Kreuz Bits/Schrauber. Die billigen nudeln sehr schnell aus.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Den Ultralight mit etwas einfacherer Klemmung gibt es bei MACIAG mit Newsletter-Rabatt für 169,-
Der Pro-Elite ist aber Sahne 8-)
Hatte ich auch gesehen und kurz drüber nachgedacht. Aber der Pro Elite aus den Kleinanzeigen ist fast wie neu und ich musste keine fünf Minuten Umweg auf meinem Nachhauseweg nehmen, um das Ding abzuholen. 8-)
 
Vielleicht wisst Ihr Rat?
Ich habe an meinen Feedback-Montageständer diese zwei Werkzeugtabletts von Topeak drangemacht, weil ich sie in Bestand hatte. Die Spacer sind aus Karton, halten aber nur mäßig, die Tabletts rutschen gerne etwas runter.
010B58B4-19C8-42CE-916C-8CD07C59F909.jpeg
 
Wäre auch beim Schlauch, alternativ ein passendes Stück Zellkautschuk. Das gibt's in diversen Stärken und ist schön griffig. Nebenbei Wasserdicht (Moosgummi nicht), so dass man Dichtungen für was auch immer schnitzen kann.
 
Apropos Montageständer ich habe im Zuge einer Umstrukturierung der Garage meinen billo Rose Ständer an die Decke gedübelt.
Ist echt super geil wenn der Fußraum frei ist und ab und an hat es genervt das die Pedale den Ständer beim Drehen immer Mal berührt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20211130_125259~2.jpg
    IMG_20211130_125259~2.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20211130_125340.jpg
    IMG_20211130_125340.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 370
Kann ihn mit zwei Schrauben innerhalb von 10sek auf und abbauen. Verstauen muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht auch was an der Decke oder einfach neben dem Werkzeugschrank
 

Anhänge

  • IMG_20211130_133130.jpg
    IMG_20211130_133130.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 335
  • 20211130_133248-COLLAGE.jpg
    20211130_133248-COLLAGE.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 280
Kann ihn mit zwei Schrauben innerhalb von 10sek auf und abbauen. Verstauen muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht auch was an der Decke oder einfach neben dem Werkzeugschrank
Ist das nur Kraftschluss oder auch Formschluss? Würde wohl nochmal mit Splint sichern bei schweren Rädern...auch wenns nicht nötig sei sollte.
 
Apropos Hazet, ich hatte 2018 und jetzt letzte Woche von denen die Luftdruck-Messpistole bestellt und beide Male musste sie zurück gehen. Damals ließ sie Nebenluft und dieses Mal habe ich nicht den Flexschlauch abgeschraubt bekommen, um den Schlauch mit SKS Aufsatz dran zu tüdeln. Gewinde hatte wohl gefressen, es guckten Späne raus. Hat sich nichts bewegt, wie eingeklebt.

Jemand einen Vorschlag für eine gute Luftdruckmesspistole für den Kompressor im Bereich 30€? Wenn das Teil gleich mit Schrader/Presta Aufsatz daher kommt, darfs gerne auch teurer sein.
Welchen Ventilkopf könnt ihr empfehlen?

Der SKS Multivalvekopf funktioniert bei mir überhaupt nicht, weil bei herausgeschraubtem Ventil nicht mehr der Reifen gefüllt wird, sondern alle Luft durch die zweite Öffnung entweicht.

t.
 
Welchen Ventilkopf könnt ihr empfehlen?

Der SKS Multivalvekopf funktioniert bei mir überhaupt nicht, weil bei herausgeschraubtem Ventil nicht mehr der Reifen gefüllt wird, sondern alle Luft durch die zweite Öffnung entweicht.

t.
ich war bis jetzt mit dem SKS EVA Kopf ganz zufrieden. Für Schrader muss er nur sehr weit auf das Autoventil aufgeschoben werden, dass der innenliegende Pin seinen Dienst tun kann.
Suche aber aktuell was geileres aus Aluminium, am besten mit passendem Schlauch für die Krompressor Luftmesspistole.
 
Ist das nur Kraftschluss oder auch Formschluss? Würde wohl nochmal mit Splint sichern bei schweren Rädern...auch wenns nicht nötig sei sollte.

Sehr gute Idee. Werde ich machen.
Hab mich mit meinen elfengleichen 72kg drangehangen und bissel Bewegung drauf gegeben. Sollte also auch so halten aber so nen Splint ist ja schnell installiert.
 
ich war bis jetzt mit dem SKS EVA Kopf ganz zufrieden. Für Schrader muss er nur sehr weit auf das Autoventil aufgeschoben werden, dass der innenliegende Pin seinen Dienst tun kann.
Suche aber aktuell was geileres aus Aluminium, am besten mit passendem Schlauch für die Krompressor Luftmesspistole.
Halt die Kreditkarte bereit!
https://cyclingtips.com/2021/07/rev...tyre-inflators-to-use-with-an-air-compressor/
Ich nutze so einen Low-Cost Adapter und das seit Jahren... kam mal mit einem Set vom Lidl-Kompressorwerkzeug
 
Halt die Kreditkarte bereit!
https://cyclingtips.com/2021/07/rev...tyre-inflators-to-use-with-an-air-compressor/
Ich nutze so einen Low-Cost Adapter und das seit Jahren... kam mal mit einem Set vom Lidl-Kompressorwerkzeug
Ganz ehrlich. Die Hälfte nutzt Presta Adapter oder kann nur Presta. Adapterlösung bei einer 170$ Variante?
Die andere Hälfte hat keine Anzeige. Park Tool hat einen schlechten Sitz bei Presta und kann kaum Autoventile fassen? Das teure EVT Teil hat Null Schutz für die Anzeige? Sorry, aber da bleibe ich bei meiner DIY Methode mit Parkside Pistole und Standpumpen-Schlauch und EVA Aufsatz. Schade...
 
scheint nirgends lieverbar? Wie hast du den mit dem Komprerssor verbunden? Schlauchverbinder und Schlauchschelle?
Ist das der gleiche?
https://www.bike-components.de/de/Topeak/TwinHead-DX-Upgrade-Kit-fuer-Standpumpen-p54678/
Der Smarthead sieht nice aus! Wäre mein SKS EVA in Alu sozusagen. Gibt's da Erfahrungen?
https://www.topeak.com/de/de/products/227-Upgrade-Kits/1015-SMARTHEAD-DX1-UPGRADE-KIT
 
Der Chuck Head DX sieht interessant aus.
Wird der aufgesteckt oder geschraubt?
Wird beim Anschluss direkt der Luftdruck angezeigt oder muss man erst etwas Druck dazu geben?

Ich suche noch einen Kopf für Auto und Presta-Ventile, den ich einfach drauf drücken kann und dann den aktuelle Druck sehe (dann ablassen oder auffüllen). Zum Schluss dann einfach wieder abziehen (bloß nicht schrauben, dass nervt und am Ende hat man womöglich noch den Ventielkern in der Hand)
 
Der Chuck Head DX sieht interessant aus.
Wird der aufgesteckt oder geschraubt?
Wird beim Anschluss direkt der Luftdruck angezeigt oder muss man erst etwas Druck dazu geben?

Ich suche noch einen Kopf für Auto und Presta-Ventile, den ich einfach drauf drücken kann und dann den aktuelle Druck sehe (dann ablassen oder auffüllen). Zum Schluss dann einfach wieder abziehen (bloß nicht schrauben, dass nervt und am Ende hat man womöglich noch den Ventielkern in der Hand)
ich glaube der Chuck ist mit kleiner Drehung, aber auch nur Halbwissen. Schade dass man soch sowas mal nicht beim Fachhändler anschauen kann.
 
Interessante Diskussion, da ich aktuell auch nach einem Kopf suche. Aber bitte entschuldigt die Vielleicht doofe Frage: Wie verbinde ich den Schlauch (beispielsweise) beim Smarthead DX am sinnvollsten mit der Pistole?

Tülle und Schnellkupplung? Danke!
 
Interessante Diskussion, da ich aktuell auch nach einem Kopf suche. Aber bitte entschuldigt die Vielleicht doofe Frage: Wie verbinde ich den Schlauch (beispielsweise) beim Smarthead DX am sinnvollsten mit der Pistole?

Tülle und Schnellkupplung? Danke!
am besten es gebe solch ein passendes Fitting, wo auf einer Seite das passende Gewinde für den Anschluss an der Pistole dran ist und auf der andere Seite eine Schlauchtülle. aber keine Ahnung wie man das passende findet...
https://www.amazon.de/Elmag-Drucklu...2ac63&pd_rd_wg=BjKZt&pd_rd_i=B00BQWN73I&psc=1
1638354565503.png
 
Zurück
Oben Unten