Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Danke für die Hinweise! Habe mal den Chuck Head DX bestellt. Wenn er da ist, kann ich den Schlauch vermessen und die richtige Tülle bestellen.

Danach wissen wir auch, ob ein einfaches Aufstecken reicht ;)
 
Brauchst die Info, welches Gewinde in Deiner Pistole ist und wie groß Dein Schlauch innen (Ø) ist. Dann kannst hier zB auswählen/filtern:
https://www.esska.de/shop/Schlauchk...chlauchtuellen/Schlauchtuellen-Messing--10150
Wie kann ich den das Gewinde raus bekommen?
Habe mal ausprobiert, Metrisch ist es nicht, er ein Feingewinde. Ich habe aber keine Idee wie Gewinde in z.B. 1/8" oder so zu messen sind.
Gibt es da Listen, wo man seine Messergebnisse (Gewinde innen/außen und Steigung) abgleichen könnte?
 
Danke für die Hinweise! Habe mal den Chuck Head DX bestellt. Wenn er da ist, kann ich den Schlauch vermessen und die richtige Tülle bestellen.

Danach wissen wir auch, ob ein einfaches Aufstecken reicht ;)
Mich würde vor allem das handlich (wie weiter oben beschrieben) interessieren.
Da bitte gerne dann mal eine Rückmeldung.
 
Der Chuck Head DX sieht interessant aus.
Wird der aufgesteckt oder geschraubt?
Wird beim Anschluss direkt der Luftdruck angezeigt oder muss man erst etwas Druck dazu geben?

Ich suche noch einen Kopf für Auto und Presta-Ventile, den ich einfach drauf drücken kann und dann den aktuelle Druck sehe (dann ablassen oder auffüllen). Zum Schluss dann einfach wieder abziehen (bloß nicht schrauben, dass nervt und am Ende hat man womöglich noch den Ventielkern in der Hand)
Der SKS Multivalvekopf funktioniert genau so. Du musst ihn allerdings recht weit aufstecken, sonst drückt er das Ventil nicht richtig ein. Festklemmen musst du ihn nicht, das ist bei niedrigem Druck überhaupt nicht nötig.

Bedenke nur, dass so bei jeder Messung Luft entweicht, denn der gesamte Schlauch bis zum Manometer muss aus dem Reifen heraus gefüllt werden.

Und der Pumpenkopf funktioniert ohne Ventileinsatz gar nicht, daran scheiterte er dann für mich für den tubeless-Aufbau.

t.
 
Ich habe aktuell den SKF E.V.A. Kopf und da wird das Ventil nicht runter gedrückt, so daß ich immer erst Druck drauf geben muss.
Schlauch ist bei mir nur 20cm bis zum Füller, das passt mit dem Druckverlusst.
 
Mal noch 'ne andere Frage: Welchen Adapter für Sclaverand auf Autoventil könnt ihr empfehlen? Ich habe einen, der auf den Ventileinsatz geschraubt wird, quasi statt der Kappe, aber das geht für tubeless nicht gut. Lieber wäre mir einer, der auf den Ventilschaft geschraubt wird.

t.
 
Ich habe aktuell den SKF E.V.A. Kopf und da wird das Ventil nicht runter gedrückt, so daß ich immer erst Druck drauf geben muss.
Schlauch ist bei mir nur 20cm bis zum Füller, das passt mit dem Druckverlusst.
Ja, dann wäre der andere SKS wohl etwas für dich.

Meiner sieht etwas anders aus als das, was jetzt wohl Multivalvekopf heißt. Der hier funktioniert so, wie du dir das wünschst:
sks.jpg


t.
 
Wie kann ich den das Gewinde raus bekommen?
Habe mal ausprobiert, Metrisch ist es nicht, er ein Feingewinde. Ich habe aber keine Idee wie Gewinde in z.B. 1/8" oder so zu messen sind.
Gibt es da Listen, wo man seine Messergebnisse (Gewinde innen/außen und Steigung) abgleichen könnte?
Hey :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gewinde zöllig ist.
Schau mal hier, ob da ein Innendurchmesser passt: https://www.druckluft-fachhandel.de/gewindetabelle

Metrisch sind die Rohrgewinde nie. In der Automation gibts bis M5 schon noch Fittings, aber das sind Ausnahmen...
 
Hat das Teil jemand und kann was zu sagen?
https://www.makita.de/product/dmp180z.htmlAkkus hätt ich eh. Klar nicht für Tubelessmontage geeignet, dafür steht ein Kompressor im Keller. Aber für die jährliche Reifenwechselaktion an Autos und gelegentliches Nachfüllen am MTB in der Garage doch ok? Mit meiner JoeBlow macht das am Auto halt keinen Spaß 😅
 
Mal noch 'ne andere Frage: Welchen Adapter für Sclaverand auf Autoventil könnt ihr empfehlen? Ich habe einen, der auf den Ventileinsatz geschraubt wird, quasi statt der Kappe, aber das geht für tubeless nicht gut. Lieber wäre mir einer, der auf den Ventilschaft geschraubt wird.

t.
@Colt__Seavers Ich nutze den hier: Hab jetzt einen Link/Namen gefunden

https://www.kurbelix.de/pieper-stecknippel-mit-kette-von-autopumpe-auf-blitz-und-sclaverandventil
Hier wurde schon drüber berichtet: https://www.mtb-news.de/forum/t/pre...messen-adapterempfehlung.806636/post-13865682
 
Hat das Teil jemand und kann was zu sagen?
https://www.makita.de/product/dmp180z.htmlAkkus hätt ich eh. Klar nicht für Tubelessmontage geeignet, dafür steht ein Kompressor im Keller. Aber für die jährliche Reifenwechselaktion an Autos und gelegentliches Nachfüllen am MTB in der Garage doch ok? Mit meiner JoeBlow macht das am Auto halt keinen Spaß 😅
So was ähnliches wurde hier die Tage gefragt: https://www.mtb-news.de/forum/t/akku-kompressor-ausreichend-fuer-tubeless-montage.951060/

Bin persönlich kein Fan von mobilen Kompressoren. Aber musst Du wissen, ob die Mobilität wichtig ist.
Der 18V is eher was für unterwegs, hab nen Ryobi 18V und der kämpft schon ordentlich beim PKW...

Wenn man Räder wechselt und einmal den "richtigen" anmacht, reicht die Luft für alle vier ohne Lärm dazwischen auch aus
 
Hat das Teil jemand und kann was zu sagen?
https://www.makita.de/product/dmp180z.htmlAkkus hätt ich eh. Klar nicht für Tubelessmontage geeignet, dafür steht ein Kompressor im Keller. Aber für die jährliche Reifenwechselaktion an Autos und gelegentliches Nachfüllen am MTB in der Garage doch ok? Mit meiner JoeBlow macht das am Auto halt keinen Spaß 😅
Habe den gleichen mit 10,2 Volt. Perfekt für Bike und Auto
 
Servus zusammen,

Ich hab glaub hier mal was von einem Werkzeug fürs Einstellen von Bremssätteln gelesen, mit dem wohl der ein oder andere zufrieden war. Ich kann die entsprechende Stelle aber nicht finden.

Kann sich jmd. erinnern, oder hat einen Tip für ein Werkzeug für mich?

Danke
 
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