Topaz T3 Dichtungsring

Registriert
5. Juli 2016
Reaktionspunkte
284
Ort
Burglengenfeld
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem neuen Topaz T3 einen Spacer in die Negativkammer eingebaut und dann beim wieder zusammensetzen festgestellt, dass der Dichtungsgummi zwischen den beiden Kammer (O-Ring) gerissen ist. Oder gehört das so? Falls kaputt, gäbe es den auch einzel?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

VG
 
Nein gehört so nicht. Beim draufschieben der Kammer muss man aufpassen. Gut fetten und drehend draufschieben.
Meines Wissens gibt es leider nur das komplette Wartungsset. Kannst nur mal versuchen bei Cosmic Sport anzurufen.
Basteln kann man da leider wenig.
 
Danke ... ich habe es befürchtet und nach intensivem Studium des Dokuments zum Service auch keinen Hinweis gefunden, dass das so wäre ... kann das dann auch sein, dass die Luftkammer dadurch recht leicht zu drehen ist? Beim ersten entfernen ging das minimal streng ... jetzt kann ich sie locker drehen, auch wenn der O-Ring zum Abschluss eingesetzt wird ... intern zischt es nach dem Aufpumpen auch immer wieder ... naja ... wieder mal Lehrgeld bezahlt ... Wartungskit ist bestellt ...
 
Danke ... ich habe es befürchtet und nach intensivem Studium des Dokuments zum Service auch keinen Hinweis gefunden, dass das so wäre ... kann das dann auch sein, dass die Luftkammer dadurch recht leicht zu drehen ist? Beim ersten entfernen ging das minimal streng ... jetzt kann ich sie locker drehen, auch wenn der O-Ring zum Abschluss eingesetzt wird ... intern zischt es nach dem Aufpumpen auch immer wieder ... naja ... wieder mal Lehrgeld bezahlt ... Wartungskit ist bestellt ...

Runter geht was schwerer, wegen Unterdruck. Hat nix mit Dichtigkeit und Sitz zu tun. Wie schwer sie sich dreht, hat auch was damit zu tun, wie gut die Ringe und die Hülse gefettet sind. Die Hülse hat aber keine Bewegung. Fetten dient nur der Dichtigkeit und dem Nicht-Austrocknen der O-Ringe. Für den eigentlichen Luftkammer-Service musst du die unter der Hülse liegende Kammer abschrauben. Steht leider nicht im Full-Service Guide. Da sieht man nur, dass die Kammer plötzlich ab ist.
Übrigens muss man da aufpassen. Wenn man die Hülse drehen aufschiebt, kann es passieren, dass man die Kammer versehentlich ein wenig aufschraubt. Darauf achten, dass oben zwischen Hülse und dem Kopf keine Lücke/Rille ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Cosmic Sport den kaputten Dichtring geschickt bekommen (mit Ersatz) ... top service :daumen:

Da hast noch mal Glück gehabt. Mir ist damals genau das selbe passiert und ich hatte daraufhin dvo direkt angeschrieben, wo man mir gesagt hat, dass ich das Service kit bestellen muss.
48€ für ein paar dichtungsringe ... :spinner: nicht, dass andere Hersteller da viel weniger abrufen, aber es ist schon bizarr, wie man als Kunde verarscht wird bzw sich verarschen lässt.

Ich habe aber daraus gelernt und baue den Dämpfer zum ändern der luftkammern aus- so seh ich, ob sich iwo ein oring aus der nut geschoben hat.
 
Zurück
Oben Unten