Topeak TetraRack M2 Gepäckträger

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es auch Sideframes für den Topeak Rack M2 oder hat jemand damit Erfahrung und hat sich selbst eine gebastelt ?
Problem: Ich musste mein Rack (an meinem Fully) weiter nach unten verschieben damit ich nicht mit meinem Schuh an die Tasche komme beim Pedal treten. Nun da die M2 keine Sideframes hat kratzt meine Ortlieb Tasche sich an der Bremsscheibe.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
LG
 
Doof, so soll es nicht sein. Magst Du davon mal ein Foto machen und hier posten?

LG, Niels
 
Hi Niels,
Anbei paar Fotos.
Beim vollen beladen der Taschen habe ich zur Bremsscheibe noch ca.2-3 cm Luft. Bei dem kleinsten ruckler kratzt die Tasche an der Scheibe.
Und wie gesagt leider kann ich mit dem ganzen Rack nicht weiter hoch , weil ich sonst mit meinen Füßen an die Tasche komme.
Auf dem letzten Bild sieht man auch das es nicht ganz ausnivelliert ist , weil sonst das selbe Problem besteht. Je weiter ich dem Sattel näher komme desto schneler berühre ich wieder auch die Taschen.
Viel Dank vorab schonmal.
LG, Baris




IMG_20200910_140254.jpg
IMG_20200910_140240.jpg
IMG_20200910_140103.jpg
IMG_20200910_140316.jpg
 
Okay, sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass Hinterbauten von vollgefederten MTBs mitunter recht flache Winkel zwischen Ketten- und Druckstrebe aufweisen. ?

Ich werde diesen Punkt auf jeden Fall mal weitergeben an Topeak Global. Derzeit fällt mir da auch nur eine "Eigenkonstruktion" als Lösung ein. Jedoch sollte man bedenken, dass Pannier Bags immer schon das Problem mit "Scheuern innen am Hinterrad" hatten/haben.
 
Topeak" data-source="post: 16867333" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Okay, sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass Hinterbauten von vollgefederten MTBs mitunter recht flache Winkel zwischen Ketten- und Druckstrebe aufweisen. ?

Da kenne ich mich leider zu wenig in der Materie aus das ich dazu Stellung nehmen kann.

Topeak" data-source="post: 16867333" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich werde diesen Punkt auf jeden Fall mal weitergeben an Topeak Global.

Danke, dass du es weiter gibst. Wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, wäre das echt toll.
Es wäre natürlich von Vorteil wenn es bald eine Lösung von seitens Topeak geben würde zu diesem Problem. Ich meine, ein Sideframe oder noch eine Strebe daran zu konstruieren sollte ja kein Problem sein meiner Meinung nach.

Topeak" data-source="post: 16867333" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Derzeit fällt mir da auch nur eine "Eigenkonstruktion" als Lösung ein.
Jedoch sollte man bedenken, dass Pannier Bags immer schon das Problem mit "Scheuern innen am Hinterrad" hatten/haben.

Ich weiß leider noch nicht wie die Eigenkonstruktion aussehen soll, leider.
Ich glaube normales scheuern am Rahmen ist vertretbar, aber nicht an der Bremsscheibe. ?
 
Ich frage mich ob es eine Art Spanngurt gibt die ich unten (Bild 2 besser zu sehen) befestigen kann und die Ecke somit "raus ziehen" kann ?
 
Das dürfte schwierig werden. Das zeigen ua. persönliche Erfahrungen (auch mit anderen Produkten anderer Hersteller) und in Verbindung mit unterschiedlichen Bikes. Letztlich wirklich stabil könnte hier nur eine Strebe/Hohlstrebe Abhilfe schaffen, denke ich. Aber das ist eher Tool Time, wenn ihr versteht. ??
 
Topeak" data-source="post: 16868986" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das dürfte schwierig werden. Das zeigen ua. persönliche Erfahrungen (auch mit anderen Produkten anderer Hersteller) und in Verbindung mit unterschiedlichen Bikes.

Inwiefern hatten Sie hier Probleme ?
Ich habe jetzt einen normalen Gummispanner benutzt und ich muss sagen mit hindrücken an die Scheibe ist nichts mehr. Und ich denke für eine normale Tour die auf Kies und Straße stattfinden soll, sollte das doch gehen oder nicht ?

LG

IMG_20200911_123640.jpg
IMG_20200911_123702.jpg
IMG_20200911_123650.jpg
 
Inwiefern hatten Sie hier Probleme ?

Probleme, dass die Tasche innen immer aufrebbelt bzw. aufgerieben wird. Egal ob mit Scheibenbremse oder ohne, egal an welchem Gepäckträger. Das liegt an der Natur der Sache bzw. ist dem wenig gegen Abrasion geschützen Stoff von Pannier Bags im Allgemeinen zu verdanken. So zumindest die Erfahrungen der letzten 30 Jahre.
 
Meine Frau hat einen Tetrapack M2 an ihrem Scott Strike.

Sollte man die Streben abkleben um Kratzer zu vermeiden?

Gibt es die Gummifüsse auch als Ersatzteile?

Vielen Dank
 
Berechtigte Frage, @subdiver .

Ich denke, bei Verwendung jeglicher Anbauteile, die nicht per fester Schraubverbindung verbunden und somit beweglich sind, sollte man sich im Einzelfall anschauen, ob evtl. Schutzfolierung oder entsprechende Bumper notwendig werden. da sollte man sorgfältig und eigenverantwortlich vorgehen, da aus der Ferne der Fokus nicht sehr scharf zu stellen ist.

LG, Niels
 
Jawohl, die Gummifüße sind auch separat als Ersatzteile erhältlich :daumen:
Nachfolgend die Artikelnummern zu den Ersatzteilen. Jeder Topeak-Händler kann dir die Gummifüße mittels der Artikelnummer bestellen.

Gummifüße für TetraRack R1 & M1 👉 158 100 40
Gummifüße für TetraRack M2 👉 158 100 41
Gummifüße für TetraRack R2 👉 158 100 42

WICHTIG hierbei: Die Gummifüße der TetraRacks unterscheiden sich von denen der TetraFender, sodass diese NICHT kompatibel sind!
 
Wäre es möglich die hinteren verstellbaren Streben des M2 um 180° zu drehen so das sie weiter nach hinten kommen? Oder ist das vom Winkel her nicht möglich?
 
Könntest Du das mit/an einem Foto illustrieren, was Du genau damit meinst bzw. was Du zu realisieren versuchst? Danke für Deine Mithilfe.

LG, Niels
 
Hallo zusammen,

gibt es auch Sideframes für den Topeak Rack M2 oder hat jemand damit Erfahrung und hat sich selbst eine gebastelt ?
Problem: Ich musste mein Rack (an meinem Fully) weiter nach unten verschieben damit ich nicht mit meinem Schuh an die Tasche komme beim Pedal treten. Nun da die M2 keine Sideframes hat kratzt meine Ortlieb Tasche sich an der Bremsscheibe.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
LG
Hi Bardem,

ich hab den Gepäckträger / Pannier Rack von Elburro Biking bei meinem Carbonfully zum Bikepacking/Pendeln gekauft und bin super zufrieden da es dort befestigt wird wo es für den Rahmen kein Risiko gibt (Sattelstütze und Hinterradachse) und keine solche Probleme mit Kratzer bei den Taschen oder Berührung der Bremsscheibe gehabt hab.

Ich kann es auch beim Gravelbike mit den entsprechenden Adaptern benutzen, deswegen ist es auch praktisch.

Man muss natürlich ein bisschen mehr Geld dafür investieren, aber man hat eine sichere Lösung.

Gruss, Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hint.
Ob allerdings Metallschellen an Carbonstreben vorteilhaft sind, möchte ich an dieser Stelle nicht unterschreiben.
Genau aus dem Grund arbeiten die TetraRacks im Bereich der Streben und Kontaktpunkte mit Straps und sind zudem explizit NICHT für Sitzstreben aus Carbon freigegeben! Das liegt nicht am Träger, sondern an der Konstruktion der Sitzstreben aus Carbon, da dieses nicht für eine Belastung "von oben" durch einen Gepäckträger ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben Unten