Topeak Upgrade DX an Joeblow anschließen??

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo, habe mit meinem originalen Joeblow Kopf noch nie Freude gehabt und wollte mir den Smarthead durch das upgrade gönnen.
Entsprechend der Anleitung habe ich die Plastikmutter heruntergedreht und wollte nun den Schlauch entfernen. Beim Versuch den Schlauch abzuziehen riss dieser über dem Gewinde ab.

20200116_095607.jpg


20200116_095617.jpg


Sch.... dachte ich und hab nach frustranem Versuch das von mir im Inneren erwartete Adapterstück mit Dichtungsring herauszubohren wieder den Schlauch draufgedreht. Zum Glück reicht dies um die Pumpe nutzen zu können, aber wo liegt mein Fehler? Ich versteh die Anleitung offenbar nicht.

Kann mir das mal jemand erklären??!!

20200116_095623.jpg


So sieht mein alter Kopf aus.

20200116_095901.jpg


Das wäre das Upgrade in dem schon vormontiert der Konnektor eingepresst ist, den Dichtungsring sieht man und ich nahm an daß ein gleiches abgerissen im Joeblow steckt, aber da ist gar nix.

20200116_095911.jpg


Wer weiß Rat?



Alex

Mehr lieht auch
 
Hallo, habe mit meinem originalen Joeblow Kopf noch nie Freude gehabt und wollte mir den Smarthead durch das upgrade gönnen.
Entsprechend der Anleitung habe ich die Plastikmutter heruntergedreht und wollte nun den Schlauch entfernen. Beim Versuch den Schlauch abzuziehen riss dieser über dem Gewinde ab.

Anhang anzeigen 965515

Anhang anzeigen 965518

Sch.... dachte ich und hab nach frustranem Versuch das von mir im Inneren erwartete Adapterstück mit Dichtungsring herauszubohren wieder den Schlauch draufgedreht. Zum Glück reicht dies um die Pumpe nutzen zu können, aber wo liegt mein Fehler? Ich versteh die Anleitung offenbar nicht.

Kann mir das mal jemand erklären??!!

Anhang anzeigen 965529

Das wäre das Upgrade in dem schon vormontiert der Konnektor eingepresst ist, den Dichtungsring sieht man und ich nahm an daß ein gleiches abgerissen im Joeblow steckt, aber da ist gar nix.


Hi @bösewicht ,

der Smarthead DX1 hat in der Tat ein Adapterstück mit im Lieferumfang und Du gingst automatisch davon aus, dass dies auch beim Schlauchanschluss der JoeBlow Max (Oder ist es eine Max II? Kann man nicht genau erkennen.) der Fall ist. Dem ist aber nicht so.

Dieses "Adapterstück" (siehe Bild unten, gelb markiert) hätte vor der Montage vom neuen Schlauch demoniert werden müssen.
Die Demontage des bestehenden Schlauches erfolgt am besten durch reines Ziehen in Schlauch-/Fittingrichtung, denn Hebeln – insbesondere mit mechanischer Kraft – hält der Schlauchanschluss am Pumpenfuß nicht aus – und bricht ab, so wie bei Dir geschehen.

Bildschirmfoto_2020-01-16_um_12_25_07.jpg


Die Pumpe ist jetzt irreparabel defekt. Da kann man leider nichts reparieren. Auch vor diesem Hintergrund bauen wir die Standpumpen heute mit diesem Adapterstück.

Gruß, Niels
 
Das is ja total doof. Also hätte ich besser den Schlauch etwas weiter oben abgeschnitten und dort das neue Teil montiert? Ich habe auch nur gezogen und nicht gehebelt. Aber ein älterer Schlauch wird sicher nicht mehr so elastisch sein und dann ist der defekt vorprogrammiert. Wieso ist der gelb markierte "Schnuddel" denn schon vormontiert? Naja, es funktioniert ja doch noch ausreichend. Was mache ich mit dem Upgrade jetzt? Ich versuche mal es an den Versender zurückzuführen. Es ist ja noch unbenutzt.
Danke aber der Aufklärung.

Alex
 
Zurück
Oben Unten