Topografische Karte 1:25000 westlicher Hochharz gesucht

michi220573

Seit 23 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Registriert
28. Mai 2001
Reaktionspunkte
1.111
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Leute,

ich habe die meiner Ansicht nach sehr gute Karte "Der Brocken im Nationalpark und seine Umgebung" vom Kommunalverlag Hans Tacken im Maßstab 1:25000. Leider endet diese Karte westlich bei Torfhaus. Kann mir jemand eine Karte in ähnlicher Qualität, am besten eine topografische, empfehlen, die den Bereich westlich vom Torfhaus abdeckt? Vielen Dank im Voraus :)
 
Schau doch mal hier:

http://http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C8460719_N8460524_L20_D0_I7746208.html

Die Karten TK25 und TK50(Topographische Karte 1:25000 bzw. 1:50000) kannst du in jedem gut sortierten Buchhandel oder direkt beim Landesvermessungsamt des jeweiligen Bundeslandes bestellen.Die Karten sind auch in digitaler Form erhältlich.Preise und Lieferbedingungen sind auf der Webpage vermerkt.

Sogar online gibt es halbwegs brauchbare Karten:
http://www.niedersachsennavigator.niedersachsen.de/nn/hvv/

http://www.kartenserver.niedersachsen.de/www/NLWKN_Natur/Schutzgebiete/viewer.htm
 
Danke für den Tipp, aber ich habe bereits zwei dieser TK vom Landesvermessungsamt. Leider sind diese in meinen Augen nicht viel wert, denn da fehlt zum Beispiel fast der komplette Eckerloch-Trail :mad: Daher möchte ich mich nicht auf diese Karten verlassen. Die Karte vom KV Hans Tacken finde ich toll - sie ist ausreichend detailliert und sehr übersichtlich weil nicht überladen. In der Qualität suche ich etwas.
 
Ja,das ist richtig das auf den niedersächsischen TK-Karten die Trails in dem Gebiet um Schierke herum sehr unvollständig eingezeichnet sind.Das liegt aber auch daran das diese Wege in einem anderem Bundesland liegen,man müßte dann die TK-Karten aus Sachsen-Anhalt verwenden.Ich finde es auch unverständlich warum das so ist,aber scheinbar werden die Informationen aus angrenzenden Bundesländern nicht eingepflegt.Auf der niedersächsischen Seite sind sie aber sehr akkurat und du hast ja ursprünglich auch nach dem Gebiet westlich des Torfhauses gefragt.
TK 25 bevorzuge ich,da sie im Maßstab 1:25000 gehalten sind,das lässt sich leichter anwenden mit Kompass,GPS usw da es sich hierbei um einen gängigen Kartenstandart handelt mit korrektem Kartendatum,Planquadraten usw.
 
In topografischen Karten dürften keine Markierungen enthalten sein, da Wanderwege touristische und keine topografischen Merkmale sind.

Eigenartig finde ich es auch, dass es zum Beispiel keine Bundeslandgrenzen übergreifende Karte zu geben scheint. In der Schweiz z.B. hat das topografische Bundesamt für das gesamte Staatsgebiet TKs in 1:25000 parat, auch in digitaler Form. Und dabei spielen die Kantonsgrenzen keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten