Topographische Karten auf CD-ROM

Registriert
1. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Sarstedt
Hallo Leute,

bei meiner Suche nach geeignetem Material für Touren bin ich auf der HP der LGN (Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen) gelandet. Dort wird eine CD-ROM angeboten, die alle topogr. Karten NDSs 1:50000 (ohne Schnitt zum Ausdrucken) komplett enthält, sowie die Karten nochmal als 3D-Modell....

Nun ist das Teil mit ´nem knappen Hunni ziemlich teuer..

Frage: kennt jemand die CD? Lohnt sich die Investition oder eher Pfoten wech und weiter Papier
gekauft (und gescannt, vergrössert und als Duplikat im Rucksack ;) ) ?

THX
Ulli

Das ist das Teil
http://www.lgn.de/produkte/cdrom/top50.htm
 
Also ich hab auch schon mal davon gehört...

Ich weiß jetzt nicht, wie genau da die Gelände-Angaben sind, aber ansonsten find ich das gar nicht mal schlecht.
Muss ich direkt mal schauen, ob`s sowas auch bei uns gibt!

Das mit dem 3D kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Wenn das wirklich funktionieren würde - das wäre ja genial!
Dann bräuchte man nie mehr Höhenlinien lesen :)



Aber mal `ne Frage:

Was meinst du denn mit
"weiter Papier
gekauft (und gescannt, vergrössert und als Duplikat im Rucksack "

normale Landkarten?
so mach ich`s nämlich immer
(ist nur *******, wenn man aller 10 Meter anhalten muss um zu sehen, wo`s denn nun hingeht :mad: :D )


MfG, Marc
 
Alle Landesvermessungsämter bieten diese Karten unter der Bezeichnung TOP50 (Topographische Karten 1:50.000) an. Der Preis von rund 100DM ist m.E. für die Leute o.k. die sich für detaillierte Routenplanung interessieren.

Ich benutze die Karten der Länder Brandenburg, Sachsen und Meck-Pomm aber nur zur Detailplanung, da selbst an einem 24'' Monitor die Übersicht fehlt die ein gedrucktes Kartenblatt bietet. Wenn mir auf einer der üblichen Wanderkarten (Kompass u.Ä.) etwas unklar erscheint dann überprüfe ich das eben mit den TOP50-Karten. Wobei man hier sagen muß, daß die TOP50 eben reine 50.000'er Karten sind, die sonst keine redaktionelle Überarbeitung in Bezug auf Beschaffenheiten und ähnliche Angaben haben, wie sie ja die Wanderkarten auszeichnen.

Hallo Wurstfachverkäufer: Wirklich alle 10 Meter. Das klingt ernst ;)
 

Anhänge

  • top50.jpg
    top50.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 595
Original geschrieben von Granny

normale Landkarten?
so mach ich`s nämlich immer
(ist nur *******, wenn man aller 10 Meter anhalten muss um zu sehen, wo`s denn nun hingeht :mad: :D )

das kenn ich nur zu gut ... bin auch eine navigationsniete ... deshalb lass ich mir jetzt von GPS helfen ... geht gut. nur das man für die planung der tour solang braucht wie zum fahren :lol:
 
Hallo Leute,

Wenn's um gute Karten geht für Touren, kann ich nur die Karten vom ADFC empfehlen. Die decken die gesamte Republik ab und enthalten alle wichtigen ausgeschilderten Radwege.

Habe selbst am Wochenende eine 360 km Tour abgerissen und musste (glücklicherweise) nicht alle 10 min stehen bleiben und nach dem Weg schauen, sonst hätte ich die 210 km am zweiten Tag wohl nicht mehr bei Tageslicht beendet.:D

See you,


AUSSIE, der sich gerade wieder auf den Heimweg nach down under macht:hüpf:
 
Aber mal `ne Frage:

Was meinst du denn mit
"weiter Papier
gekauft (und gescannt, vergrössert und als Duplikat im Rucksack "

normale Landkarten?
so mach ich`s nämlich immer
(ist nur *******, wenn man aller 10 Meter anhalten muss um zu sehen, wo`s denn nun hingeht :mad: :D )


MfG, Marc [/B][/QUOTE]

Hi Marc,

ich bin mit den Jungs öfters im Harz unterwegs, ohne Karten kann man sich da übelst verfahren... :D und wenn wir unsere Zeit mal wieder gnadenlos überziehen, gibt's bei unseren Familien Mecker..
(is leider nicht wie bei Hänsel und Gretel ;-) )

Ich habe meine Karten in den wichtigen Bereichen eingescannt, deutlich vergrössert und eben als Ausdruck dabei. Der Vorteil ist, das die Originale sicher und unbeschädigt zuhaus schlummern; durchgeschwitze Exemplare lassen sich halt günstig erneuern..

Gruss aus Hi
Ulli;)
 
@ Ulli:
hab ich mir schon gedacht, mach ich nämlich auch oft so.
nicht um meine Originalkarte zu schonen, sondern damit man sie schneller bei der Hand hat (bei meinen besagten 10 Metern würde es nämlich noch länger dauern, wenn ich erst jedesmal in den Rucksack müsste!) :D

@ Aussi:
das mit den Radwegen ist so´ne Sache bei uns...
die Beschilderung ist grauenhaft und man verfährt sich garantiert!
:( :( :(
 
Mit denenn kann man maximal Rennradfahren. hier geht es um detaillierte Topos mit Wanderwegen = Singletrails.

Duie findest Du auf den ADFC-Karten nicht.

Die Topo 50 BadenWürttemberg hab ich. Da kannste auch alle Wander und Radwege einblenden. Ist ganz O.K.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du ads gute Stück sogar in der Stadtbücherei geliehen ;)
 
In Deutschland kenn ich keine, da hat´s noch keine Gemeinde kapiert, das man mit uns Bikern auch was verdienen kann.

In der Schweiz ist das normal, vile Orte haben spezielle Karten, beschilderte Routen usw. z.B. www.lenzerheide.ch

Wer Wanderkarten lesen kann (ich mein die vom Landersvermessungsamt) indet anhand der eingezeichneten Wege im Zusammenhand mit der Topographe (Höhenlineien, Vegetation usw.) leicht die besten Trails
 
Hi

hmmmmm TOP50, gabs hier inner Gegend mal für 50 Mark.
100 ist imho zu teuer, so toll ist das nich, ne Tour am PC zu planen.
Nichts geht über ne gescheite Karte.
bye
Andreas
 
Original geschrieben von Carsten
Mit denenn kann man maximal Rennradfahren. hier geht es um detaillierte Topos mit Wanderwegen = Singletrails.

Duie findest Du auf den ADFC-Karten nicht.

Die Topo 50 BadenWürttemberg hab ich. Da kannste auch alle Wander und Radwege einblenden. Ist ganz O.K.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du ads gute Stück sogar in der Stadtbücherei geliehen ;)

Hi Carsten,

auf die Sache mit der Stadtbücherei bin ich noch nicht gekommen...besten Dank für den Tipp, ich werd' mich die nächsten Tage mal da umschauen!

PS: die ADFC-Karten mag ich nicht, weil dort die eigentlich interessanten Dinge oft durch fette Linien überpinselt sind und die meisten Touren aus Radwegen bestehen..

Gruß Ulli
 
Nicht nur wegen des Preises der top50 CDs, sondern auch wegen des Maßstabs nehm ich lieber 1:25 000 topoKarten. Gibts bei uns recht günstig beim Eifelverein.

Fahr ich in mir unbekanntes Gebiet, schau ich mir am PC die Gegend auf den Satellitenbildern von DSat2 an. Die verglichen mit der topoKarte gibt schon einen guten Überblick. Ein auf der Karte eingezeichneter Weg, der im Satellitenbild kaum o. nicht zu sehen ist, könnt ein Singletrail sein. Auch sonnst gibt die Kombi ne Menge Infos, die man sich zu Hause dann in die gescannte Karte einzeichnen und ausdrucken kann.

Leider sind die DSat2 Bilder 10 Jahre alt ist aber kein Problem.
 
Ganz genau!
Die ADFC-Karten sind nicht so der Bringer, nicht mal zum Rannradeln.
Die gabs übrigens mal bei ALDI im Paket (Süd + Nord) mit je 14 oder 15 Karten (glaube ich) für schlappe 13 Kröten.
Aber wie gesagt, zum Biken nix, fürs Rennrad, na ja, mit Abstrichen.

Grüße Jogi

http://www.mytransalp.de
 
Ach die ALDI Karten sind die ADFC Karten!!!!

Da hab ich auch die von Süden (hat mir meine Mum mal unsinnigerweise geschenkt ;) )

Die sind ja totaler Schrott!

Also sowas ungenaues - imo völlig unbrauchbar!


Am besten sind diese Grünen - gibt`s auch für ganz Deutschland und da sind Steigungen, und Frequentierung der Straßen angegeben.
(Verlag weiß ich jetzt nicht - musst ich mal nachschauen, wenn`s wen interessiert :D )
 
In der Zwischenzeit müsste es die 25.000 er Karten auch auf CD bei den örtlichen Katsterämtern oder den Landesvermessungs-ämtern Bundesweit geben aber der Preis bleibt der selbe, 100 DeMchen sind schon happig.

Mit GPS ist net soooo schlecht, seit die Amis die Verschlüsselung aufgehoben haben. Die Genauigkeit liegt jetzt bei ca. +- 10 m
d.h. Granny wird sich dann wohl immer noch verfahren :lol:

Der Aufwand, die Route zu Programieren ist halt ziemlich hoch und der Preis im Vergleich zu ner CD ist dann wohl auch derb.

Grüße

Bob
 
... hab ich mir zusammen mit ein paar Leuten gekauft. Mir gefällt besonders, daß ich meine Streckenplanung einzeichnen, speichern und ausdrucken kann, samt Höhenschnitt und perspekivischer Ansicht. So kann man auch in unbekannter Gegend vorher gut einschätzen, welche Route fahrbar ist.
Glücklicherweise habe ich Zugriff auf einen A0-Plotter, so hat man immer schöne Karten in jeder gewünschten Größe.

Was fehlt sind die Wanderwege mit ihrer Beschilderung. Ansonsten ist Top50 imho sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • top50k.jpg
    top50k.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 437
Wieso kann denn mein "Top50" das nicht? (Länder Brandenburg, Sachsen & Mecklenburg Vorpommern)

Ist das eine neue Version oder wie oder was?

Ich will auch Höhenprofil und 3D haben! *traurig*
 
sketcher: Rote Karte ;) Das wird mit nicht weniger als 50km im schönsten Streusand bestraft und wenn das nicht reichen sollte noch mal die gleiche Strecke auf prähistorischem Buckelpflaster (bei Gelegenheit)!

Mal im Ernst, wann hast Du denn Deine Top50 gekauft?

Bei Regen darfst Du mit Deinen selbstgebastelten Karten aber auch nicht fahren?
 
Ich habe die CD im April 2001 gekauft. Die DIR nennt sich TOP50 V3. Scheint die Versionsnr. zu sein. Im Programm steht nichts dazu.

Regen: Stimmt, die Druckerfarbe ist nicht wasserfest. Auch im schweißnassen Trikot lösen sich die Karten langsam auf. Aber zur nächsten Tour gibt's ne neue :p

@rikman
SCNR

gruß
sketcher
 
Hauptnachteil der CD-Version ist, daß die Markierungen fehlen. Und das einfachste ist in den Mittelgebirgen nun mal, sich an den Wandermarkierungen zu orientieren. Wenn ich eine neue Strecke abfahren will klemm ich mir einen Spickzettel mit der Reihenfolge der Markierungen unter den Hosenbund. Auf unmarkierten Wegen muß man wirklich alle 10 Meter nachgucken oder riskiert, immer wieder in Sackgassen zu landen.
Spezielle MTB-Karten gibt es durchaus - in Gegenden mit eigens markierten MTB-Routen; ich hab z.B. eine solche Karte für das Gebiet um St.Englmar (gibts seit 2 Jahren), einen Satz aus der Fränkischen Schweiz (ist ganz neu angelegt); für die bayr. Rhön gibt es sowas seit ein paar Wochen auch!
 
Zurück
Oben Unten