Topokarten von Micro SD Karte kopieren, wie?

zanderschnapper

Lupine-Fahrer
Registriert
22. Januar 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
50°2'7.85'' 10°30'25.75''
Ich möchte von meiner Micro SD Karte worauf sich die TOPO Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz befinden, eine Kopie erstellen bzw. eine zweite Karte herstellen.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. geht das?
Wenn ja, wie?
 

Anzeige

Re: Topokarten von Micro SD Karte kopieren, wie?
Klar geht das. Was soll daran verwerflich sein? Der Kartensatz stammt ja von einer Mapsource-Installation.

Einfach auf deinem PC einen Ordner erstellen und den gesamtren Inhalt der Micro-SD Karte hineinkopieren.
Von dort kannst Du die Daten auf beliebig viele SD-Karten kopieren.
Allerdings läuft der Kartensatz ausschließlich auf dem Gerät für das die Freischaltung durchgeführt wurde.

Was nicht kopieren geht, sind die SD-Versionen der Garmin-Karten.
Die Daten sind an die jeweilige SD-Kartennummer gebunden.

Man kann also gar nix unerlaubtes anstellen. Da hat sich Garmin ganz gut abgesichert.
 
Klar geht das. Was soll daran verwerflich sein? Der Kartensatz stammt ja von einer Mapsource-Installation.

Einfach auf deinem PC einen Ordner erstellen und den gesamtren Inhalt der Micro-SD Karte hineinkopieren.
Von dort kannst Du die Daten auf beliebig viele SD-Karten kopieren.
Allerdings läuft der Kartensatz ausschließlich auf dem Gerät für das die Freischaltung durchgeführt wurde.

Was nicht kopieren geht, sind die SD-Versionen der Garmin-Karten.
Die Daten sind an die jeweilige SD-Kartennummer gebunden.

Man kann also gar nix unerlaubtes anstellen. Da hat sich Garmin ganz gut abgesichert.

Na dann kopiere doch mal die Garmin SD auch mit den auf unsichtbar geschalteten UNL Dateien. Dann klappts auch mit anderen SD-Karten, aber weiterhin natürlich nur mit dem freigeschalteten Gerät!
 
Glaube ich nicht.
Wir reden hier von den SD-Versionen von Topo-oder CN Karten.
Diese können in jedem kartenfähigen Garmin-Gerät betrieben werden und sind nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden. Diese Karten brauchen nicht freigeschaltet zu werden.
Deshalb hat Garmin die Software fest mit der ID der Micro-SD verknüpft.
Ein Kopieren auf andere SD-Karten bringt deshalb nichts.

Mit MapSource erstellte Kartensätze können natürlich x-beliebig kopiert werden, laufen allerdings immer nur auf einem (freigeschalteten) Gerät.
 
Wenn Zanderschnapper seine Karten noch in Mapsource hat, kann er sich den ganzen Kartensatz von dort auf andere SD-Karten oder einen USB-Stick schieben und die Diskussion um evtl. Beihilfe zur Raubkopie erübrigt sich dadurch hoffentlich auch.
 
Guten Tag
Ich habe mich in der letzten Zeit mit Garminkarten beschäftigt.
Es gibt zwei arten wie ein Garmin die Karten Freischaltet. 1. Karte wird mit dem GPS Gerät verheiratet. Diese kann dann auf eine X beliebige SD Karte Copyert werden, aber lauft nur auf diesem Gerät. 2. Karte ist mit der SD ID Verbunden. Lauft somit auf allen Geräten aber nur mit der Orginal SD. Beide haben vor- und nach Teile. Wer aber Glaubt, das beide Sicherungen nicht zu knacken sind, ist selber schuld.:D Das ist Kinderleicht mit etwas Zeit gibt das Netz alles Preis. Nur soviel: Das erste braucht 2 Programme und Internet, das 2 Eins und beide eine Orginal SD Karte. (H:\>dir /w) im Dos eingeben dann hast Du die SN der SD Karte.
Natürlisch nur für den Eigengebrauch zu verwenden, das versteht sich vonselbst.:heul:
 
Guten Tag
Ich habe mich in der letzten Zeit mit Garminkarten beschäftigt.
Es gibt zwei arten wie ein Garmin die Karten Freischaltet. 1. Karte wird mit dem GPS Gerät verheiratet. Diese kann dann auf eine X beliebige SD Karte Copyert werden, aber lauft nur auf diesem Gerät. 2. Karte ist mit der SD ID Verbunden. Lauft somit auf allen Geräten aber nur mit der Orginal SD. Beide haben vor- und nach Teile. Wer aber Glaubt, das beide Sicherungen nicht zu knacken sind, ist selber schuld.:D Das ist Kinderleicht mit etwas Zeit gibt das Netz alles Preis. Nur soviel: Das erste braucht 2 Programme und Internet, das 2 Eins und beide eine Orginal SD Karte. (H:\>dir /w) im Dos eingeben dann hast Du die SN der SD Karte.
Natürlisch nur für den Eigengebrauch zu verwenden, das versteht sich vonselbst.:heul:

Hi Gluena,
wie ich sehe, kennst du dich gut mit dem kopieren von SD Karten, insbesondere von Garmin aus. Ich habe 2011 das Outdoor Navi Oregon 450 zusammen mit dere KarteTransalpin als Mico SD Karte erworden. Möchte die Karte auf eine andere SD Karte mit mehr Speicher (8 GB) kopieren, damit ich noch andere Karten, die ich legal erworben haben, drauf legen. Wie kann ich das in Dos anstellen. Wäre toll, wenn du mir weiterhefen könntest. Gruß wienavi
 
Hi Gluena,
wie ich sehe, kennst du dich gut mit dem kopieren von SD Karten, insbesondere von Garmin aus. Ich habe 2011 das Outdoor Navi Oregon 450 zusammen mit dere KarteTransalpin als Mico SD Karte erworden. Möchte die Karte auf eine andere SD Karte mit mehr Speicher (8 GB) kopieren, damit ich noch andere Karten, die ich legal erworben haben, drauf legen. Wie kann ich das in Dos anstellen. Wäre toll, wenn du mir weiterhefen könntest. Gruß wienavi

Nur mit Dos wird das nicht gehen:rolleyes:
 
Hallo wienavi
Ich brauche mehr Info. Eine Karte ist auf der mini SD Karte und mit dieser Verbunden. Auf welchen Speichermedium sind die anderen Karten. Auch auf einer mini SD oder CD. Dies ist Endscheidend. Das ganze wirt natürlich unter Windos gemacht, nur die SN wirt in Dos ausgelesen aber es geht sicher auch anders.
 
Ich würde auch gerne meine SD Karte Topo V6 auf eine größere kopieren, und die Original als Sicherung behalten. Kopieren geht ja gut, im BaseCenter wird sie auch erkannt, und man kann mit der Kopie arbeiten, jedoch im Edge 810 heißt es "Karten nicht freigeschaltet"
Möchte also nichts Illegales machen, nur auf größere Karte umziehen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Das geht nicht. Man kann die SD nicht als Kopie im Garmin verwenden. Daher ist die Empfehlung immer die DVD zu kaufen. Das weiß auch Garmin und macht die SD als Lockangebot günstig und die DVD mit der alles geht teurer...sind ja nicht blöd die Jungs von Garmin :D
 
Hallo Gluena,
ich habe deine Kommentare und Antworten hier durchgelesen. Vielleicht könntest du auch mir helfen. Also ich habe ein Garmin Edge 1000 gekauft mit der vorinstallierten Europa Karte. Ein Kumpel hat auch das gleiche Gerät mit der Topo TransAlpin V4 Karte auf einer originalen Garmin micro SD Karte. Die würde ich gerne kopieren auf eine normale micro SC Karte, das ich die auch verwenden kann auf meinem Gerät.
Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich das am besten anstellen :)

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo, das auslesen des SD-Namens ist ja kein Problem aber einen 12 stelligen zu schreiben schon. DOS mag das nicht. Besteht aus 3 Zahlen dann einen Bindestrich dann 5 Zahlen und einen Bindestrich und dann noch 2 Zahlen. Macht nach Adam Riese 12.
Mit freundlichen Grüßen Dutchman666
 
Was ich jetzt im Internet herausgefunden habe, die Seriennummer der SD-Karte ist das A und O und die kann man wohl nicht beim Medium verändern.
Danke
 
Was ich jetzt im Internet herausgefunden habe, die Seriennummer der SD-Karte ist das A und O und die kann man wohl nicht beim Medium verändern.
Danke
Geht schon, aber nur mit bestimmten Samsung Karten.
Aber die Lösung liegt wo anders.Aber in einem öffentlichen Forum wirst du keine Infos dazu bekommen.
Aber denke mal über den Tipp von Robert-Ammersee nach.So gut sind die Garmin Karten nicht.
 
Wie hat sich eigentlich die Datenbasis der Garminkarten im Vergleich zwischen 2012 und der V7 Pro geändert?

Ich vermute ja, daß in der V7, genauso wie in der 2012 Pro viel zu viele Wege enthalten sind, die es gar nicht mehr gibt.

Nichtmal "geschenkt" würde ich so einen Sch**ß verwenden!
 
Zurück
Oben Unten