Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Schön wärs. Wenn man die Bilder von vor ein paar Jahren mit meinem aktuellen vergleicht, ist da nicht mehr viel Baum.
Wenn ich das richtig sehe fehlen auf der felsigen Seite nur die Blätter am Baum, auf der anderen Seite waren auch vor Jahren schon kaum Bäume wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste Mal alte Bilder raussuchen...
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
23.03. 10:40 Fähre von Torri nach Maderno, 60m

torri-boat2.jpg

In Torri del Benaco...

torri-boat3.jpg

... wechsle ich mit der Autofähre rüber...

maderno-boat.jpg

... nach Maderno ans Westufer. Warum? Keine Ahnung, ich cruise nur so rum. Außerdem ist Schifferl fahren cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.03. 12:30 Stacca-Trail nach Salo, 500m

salo-trail1.jpg

So viele Schilder zeigen nach Süden? Na gut, dann fahr ich halt mal nach Salo... da war ich glaub ich noch nie.

salo-trail3.jpg

Am Passo della Stacca auf knapp fünfhundert Metern...

salo-trail2.jpg

... kann man sich vor Singletrack kaum retten. Ich nehm den direkten Weg...

salo-trail4.jpg

... hinab nach Salo. Relativ fluffig...

salo-trail5.jpg

... aber halt voll mit Bäumen. Selber schuld, hatte halt keinen Bock höher rauf zu fahren. Der Trail ist trotzdem gut, und auf OSM wenigstens ne Stufe zu hart eingetragen... wie alles am südlichen Gardasee. Hier ist definitiv mehr Flow als die Karten vermuten lassen.

salo-spritz.jpg

Nachmitagsspritz in Salo, der flowed auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.03. 15:30 Isola di San Biagio, 60m

salo-sanbiagio1.jpg

Isola de San Biagio: Das mit "Insel" hat sich derzeit erledigt, ein Schifferl fährt auch nicht mehr rüber. Der Lago hat so wenig Wasser, dass man einfach zu Fuß rüber marschieren kann.

salo-sanbiagio2.jpg

Na gut... technisch gesehen ist der See hier schon noch nen Zentimeter tief. Vielleicht zählt das dann doch als Insel?! Möcht ja nicht wissen, wie das hier im nächsten Sommer aussieht. Vielleicht noch ein Meter mehr Land? Und in ein paar Jahren kann man dann von Torbole nach Sirmione durch den ehemaligen See in der Mitte durchradeln.

salo-sanbiagio4.jpg

Von der Schneeschmelze ist dieses Jahr jedenfalls nix zu erwarten. Die kümmerlichen Reste vom Baldo machen das Wasserkraut nicht fett... und aus der Sarca bei Torbole wird wohl auch nicht viel mehr kommen.

salo-sanbiagio3.jpg

Die Touris freuen sich jedenfalls... und die kleine Bar auf der "Insel" ist schon jetzt im März gut besucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir am Mäuseturm im Rhein auch schon mal, dass man zu Fuß auf die Insel laufen konnte. Aber der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen.

Btw., keine Badebilder?
 
Einerseits beschwerste Dich am Garda über die geröllhaltigen Stolpertrails, andererseits zieht es Dich immer wieder da runter. Kann also gar nicht so schlimm sein. 😉
 
Stimmt, der Eurocity ist tatsächlich praktisch, den musste ich im Januar für ne Heimreise nutzen, echt gut bis München, über die restliche Zugfahrt von München bis nach Kempten verliere ich lieber keine Worte...

Ist echt happig wenig Wasser in den Seen bisher, der Bodensee hat letztens auch nicht gerade üppig gefüllt ausgesehen.
 
fabbrica-map.jpg

Da gibt's zwei Trails vom Baldo-Kamm halbe Höhe Dosso Bandiera nach Süden runter nach Caprino Veronese: Fabbrica(?) und BTR(?). Kennt die zufällig jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennen zwar nicht, aber so wie die verpixelt sind wird es schon kein Reinfall sein.
Ist ja sogar ein Pixel-Pfad ohne Weg dabei ...
 
24.03. 09:40 Schifferl von Desenzano nach Garda, 60m

garda-boat.jpg

Eine neblige Gutenmorgenbootsfahrt von Desenzano über Sirmione nach Garda spart fünfzig flache Uferkilometer bei der Südseeumrundung. Hatte zwar eigentlich vor, das alles mal selber zu radeln, aber naja... Schweinehund und so. Die Strandpromenaden sind jetzt nicht unbedingt scheußlich, aber flach bleibt halt flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.03. 14:00 Fabbrica-Trail bei Caprino, 1200m

fabbrica-peak1.jpg

Stramme Dreizehnhundert von Garda am Gardasee über San Zeno hinauf zum Monte-Baldo-Kamm beim Dosso dei Cavalli.

fabbrica-peak2.jpg

Nebel weg, Blümchen da.

fabbrica-trail3.jpg

Trail ist auch da, und zwar kein schlechter sondern obenrum eher ein knüpplig steiler.

fabbrica-trail4.jpg

Auf halber Höhe wird's dann offener und fluffiger...

fabbrica-trail5.jpg

... bis zu einem seltsamen Gemäuer namens "La Fabbrica". Was hier oben am Berg wohl früher produziert wurde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
24.03. 16:20 Santuario Madonna della Corona bei Spiazzi, 780m

braga-trail2.jpg

Ich biege links ab und traile weiter von La Fabricca bis zum Ort Braga auf der Rückseite des Baldo-Massivs. Deutlich mehr Flow und deutlich weniger Gestolper als als zuvor, S1 statt S2.

braga-trail3.jpg

Dann schwitze mich bei sportlichen Märztemperaturen jenseits der sonnigen 25 Grad wieder hinauf in's kleine Spiazzi.

corona-santuario1.jpg

Hier gibts Kultur in der Felswand: Santuario Madonna della Corona.

corona-santuario3.jpg

Knuffiges Platzerl...

corona-santuario2.jpg

... und innen tatsächlich direkt an den Fels gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.03. 11:00 Monte Baldo Straßenquerung, 1600m

baldo-spiazzifruits.jpg

Albergo Corona in Spiazzi... schmeckt.

baldo-closedroad.jpg

Baldo-Bergstraße im Osten: noch gesperrt. Passt prima, nerven wenigstens keine Autos.

baldo-snowroad.jpg

Das bisserl Restschnee in den schattigen Ecken ab 1500m ist jedenfalls kaum der Rede wert.

baldo-flowers.jpg

Ansonsten ist Frühling.am Berg.

baldo-altissimo.jpg

Selbst der Altissimo ist grasgrün.

baldo-navene.jpg

Lagoblick aus der Bocchetta di Navene hinüber ans Westufer. Da geht auch alles.

baldo-graziani.jpg

Ich fahr zum Rifugio Graziani weiter. Öffnet erst am nächsten Wochenende, aber Koffeein verkauft man mir trotzdem. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.03. 13:00 Malga Campei Trail beim Rifugio Graziani, 1600m

campei-peak.jpg

Kleines Gipfelchen einsacken: Monte Campo (1667m). Blick nach Rovereto, da will ich hin.

campei-trail1.jpg

Malga Campei Trail.

campei-trail2.jpg

Malga Campei Trail.

campei-trail3.jpg

Malga Campei Trail.

campei-trail7.jpg

Malga Campei Trail.

campei-trail8.jpg

Malga Campei Trail.

campei-trail9.jpg

Malga Campei Trail: Der ist schon ziemlich geil. Bin ich vermutlich zu Moserzeiten schon mal so ähnlich gefahren, aber das ist ewig her. Sollte man öfters machen... sind erstaunlich viele geniale Tiefenmeter vom Rifugio Graziani...

mori-town1.jpg

... hinab nach Mori.

rovereto-latte.jpg

Finish des Viertagelagosüdquickies dann in Rovereto am Bahnhof, der Eurocity kommt gleich.

gardamini23-map1.jpg

Schön war's. Neu war's. Anders war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten