Torpedo Pentasport, welche Schaltung?

Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier eine Sachs Torpedo Pentasport Nabe die ich gern verbauen möchte. Ich weiss leider nicht welche passende Schaltung dazu gebraucht wird. Es soll eine ältere Version ohne Klickbox geben, kann aber nicht feststellen was für ein Typ meine Nabe ist. Könnt ihr mir weiter helfen, oder ein Link mit der passenden Schaltung posten? Wäre euch dankbar.

Hier mal ein paar Bilder:

2013-07-18%252010.48.21.jpg
2013-07-18%252011.00.29.jpg
2013-07-18%252011.00.37.jpg


Gruss

imu81

 
habt ihr noch ein shop für mich wo ich die Schaltung günstig bekommen kann? Hab bis jetzt nur ein Angebot auf ebay für 35€ plus Versand gefunden? Fahre aber Dienstag in Urlaub und hab keine zeit zu suchen. Laufrad ist auch noch nicht eingespeicht und Zentriert!
 
Die Schaltung / bzw. damit eingespeichtes Laufrad damit wirst du (neu) in keinem Laden mehr kriegen. Die wird schon ?15 Jahre? nicht mehr hergestellt.
Die Ersatzteile / Zubehörteile kriegt man zum Glück noch - auch neu. Allerdings nur bei wenigen Versendern.
Du brauchst:
Schalthebel, 2 Züge mit je 2 Klemmnippeln
2 Schaltkettchen - 1* kurz für rechts, 1* lang für links, 2 Ratschen
2* Lochmutter, 2* Nasenscheibe
1* Doppel-Gegenhalter, 1* Doppel-Umlenkrolle
1* Schelle + Mutter, Schraube, U-Scheibe für Rücktritt-Drehmomentstütze
Aussenhülle kann man Standard-Schalthülle nehmen, die Endhülsen muss man für den Rahmen-Gegenhalter ein bischen abschaben damit sie reinpassen.

Gegenhalter und Umlenkrolle passen nur an traditionelle Rahmen mit dünnen Rohren, nicht an aktuelle "Oversized"

dort unter Naben und Schaltungen kriegt man das Zeug, aber meiner Erfahrung nach sind die nicht sonderlich schnell mit - also bis nächsten Dienstag wird das nichts:
http://www.e-bikeshop.de/Fahrradteile:::1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort. ich hab mir eben ein laufrad über ebay gekauft. die nabe scheint nicht wirklich beliebt gewesen zu sein, daher lasse ich das mit der.

falls jemand interesse an der nabe hat, kann er sich gern bei mir melden. hab die komplett gereinigt und neu gefettet. sie ist quasi wie neu. mit 18er ritzel und 36 loch. guter zustand.
 
An sich ist die Nabe nicht schlecht. Nicht wesentlich ausfallanfälliger als die recht unverwüstlichen 3 Gang Naben.
Der Schalthebel selber ist aber relativ defekt anfällig, gerade auch bei Stürzen oder Radständer-Rangeleinen ist er ziemlich exponiert. Und die Defekte an Schaltzügen und Schaltkettchen sind vergleichbar häufig wie bei den 3 Gang Naben - nur mit dem Unterschied das man halt je 2 davon hat. Schaltzüge halten nun mall nicht ewig. Die Schaltkettchen leiden meist an Misshandlung (komplett reingedreht und laufen deshalb nicht gerade - das macht die Gelenke kaputt), wenn die richtig behandelt werden - Bis 1 Umdrehung wieder rausdrehen bevor man sie spannt, aller paar Jahr nen bischen Brunox dran, halten die normal auch lange.

Beim oben verlinkten Laden e-bikeshop.com habe ich alle nötigen Zubehörteile gesehen ausser den 2: Doppel-Gegenhalter und Doppel-Umlenkrolle.

Da gibt es nen Set, Nasenscheiben Gegenhalter, Umlenkrolle und Rücktrittschelle fehlen da aber auf dem Photo. Vielleicht bei dem Anbieter nachhaken.
http://compare.ebay.de/like/400455142144?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Ich kann nem Interessenten auch nen wirklich vollständigen Set schicken, käme aber auch auf so 40€ mit Versand, da ich nen grossen Teil der Einzelteile ebenfalls neu kaufen muss. Gebraucht wären: Rücktrittschelle, Gegenhalter, Umlenkrolle, der Rest neu. Unvollständige Sets ginge ebenfalls wobei klar sein muss was dabei sein soll, was nicht. Bei Interesse PN.
 
Zurück
Oben Unten