Hallo,
ich habe relativ lange recherchiert, ob es sich lohnt meinen RockShox Vivid Air R2C am Torque Rockzone 2013 gegen einen CCDBACS auszutauschen. Ich möchte hier meine Erfahrung zusammenfassen. Ich werde meinen Beitrag aktualisieren, wenn es sinnvoll wird.
Die RockShox Boxxer World Cup des Rockzone bietet getrennte Einstellmöglichkeiten für High- und Low-Speed Druckstufe. Die Option High- und Low-Speed Druckstufe getrennt einzustellen habe ich am Vivid Air R2C immer vermisst. Die liegt insbesondere daran, dass ich mit meinem Torque immer zu meinem Feierabendtrail fahre. Das bedeutet, dass ich im Verhältnis zur Abfahrt sehr viel Strecke in der Ebene als auch Bergauf fahre. Die Effizienz beim Treten ist mir also wichtig. Hier ist eine straffe Low-Speed-Druckstufe sehr hilfreich.
Der Cane Creek Double Barrel Dämpfer erfüllt die Anforderung an umfangreiche Einstellbarkeit. Zum Einbau ins Torque wird der Dämpfer in 240mm Länge mit 76mm Hub benötigt. Die passenden Einbaubuchsen sind die 22,1mm x 8mm.
Ich habe das Piggy nach oben eingebaut (Canyon macht es im Dropzone 2013 mit CCDBA ohne Climb Switch genau so). Der Dämpfer kollidiert nicht mit Wippe oder dem Oberrohr des Rahmens, auch wenn wirklich sehr wenig Platz ist. Das Climb Switch läst sich während der Fahrt in der Ebene betätigen. Die Schrauben zur Einstellung von LSC und LSR sind mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel erreichbar, das Verstellen ist leider etwas fummelig (immer nur ein halber Klick). Mich stört das nicht wirklich.
Der Einbau mit Piggy nach unten sollte ebenfalls möglich sein. Ich habe es nicht getestet.
Ich fahre zur Zeit folgendes (~93kg fahrfertig inklusive Rucksack, Helm, etc.):
ich habe relativ lange recherchiert, ob es sich lohnt meinen RockShox Vivid Air R2C am Torque Rockzone 2013 gegen einen CCDBACS auszutauschen. Ich möchte hier meine Erfahrung zusammenfassen. Ich werde meinen Beitrag aktualisieren, wenn es sinnvoll wird.
Die RockShox Boxxer World Cup des Rockzone bietet getrennte Einstellmöglichkeiten für High- und Low-Speed Druckstufe. Die Option High- und Low-Speed Druckstufe getrennt einzustellen habe ich am Vivid Air R2C immer vermisst. Die liegt insbesondere daran, dass ich mit meinem Torque immer zu meinem Feierabendtrail fahre. Das bedeutet, dass ich im Verhältnis zur Abfahrt sehr viel Strecke in der Ebene als auch Bergauf fahre. Die Effizienz beim Treten ist mir also wichtig. Hier ist eine straffe Low-Speed-Druckstufe sehr hilfreich.
Der Cane Creek Double Barrel Dämpfer erfüllt die Anforderung an umfangreiche Einstellbarkeit. Zum Einbau ins Torque wird der Dämpfer in 240mm Länge mit 76mm Hub benötigt. Die passenden Einbaubuchsen sind die 22,1mm x 8mm.
Ich habe das Piggy nach oben eingebaut (Canyon macht es im Dropzone 2013 mit CCDBA ohne Climb Switch genau so). Der Dämpfer kollidiert nicht mit Wippe oder dem Oberrohr des Rahmens, auch wenn wirklich sehr wenig Platz ist. Das Climb Switch läst sich während der Fahrt in der Ebene betätigen. Die Schrauben zur Einstellung von LSC und LSR sind mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel erreichbar, das Verstellen ist leider etwas fummelig (immer nur ein halber Klick). Mich stört das nicht wirklich.
Der Einbau mit Piggy nach unten sollte ebenfalls möglich sein. Ich habe es nicht getestet.
Ich fahre zur Zeit folgendes (~93kg fahrfertig inklusive Rucksack, Helm, etc.):
- All-Mountain-/Freeride-Setup
- HSC: 2 Umdrehungen
- LSC: 15 Klicks
- HSR: 2 Umdrehungen
- LSR: 15 Klicks
- Druck: ~11,2 bar mit ~20% Sag
- Fahrverhalten: Deutlich plusheres Ansprechverhalten als mit Vivid Air, trotz weniger Sag. Gleichzeitig bessere Uphill-Effizienz. Bergab deutlich bessere Compliance und deutlich mehr Bodenkontakt als mit Vivid Air. (Ich war im Geröllfeld meiner Feierabendrunde noch nie SO schnell.)