Torque FRX 2013 Umrüsten auf Cane Creek Double Barrel Air CS

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe relativ lange recherchiert, ob es sich lohnt meinen RockShox Vivid Air R2C am Torque Rockzone 2013 gegen einen CCDBACS auszutauschen. Ich möchte hier meine Erfahrung zusammenfassen. Ich werde meinen Beitrag aktualisieren, wenn es sinnvoll wird.

Die RockShox Boxxer World Cup des Rockzone bietet getrennte Einstellmöglichkeiten für High- und Low-Speed Druckstufe. Die Option High- und Low-Speed Druckstufe getrennt einzustellen habe ich am Vivid Air R2C immer vermisst. Die liegt insbesondere daran, dass ich mit meinem Torque immer zu meinem Feierabendtrail fahre. Das bedeutet, dass ich im Verhältnis zur Abfahrt sehr viel Strecke in der Ebene als auch Bergauf fahre. Die Effizienz beim Treten ist mir also wichtig. Hier ist eine straffe Low-Speed-Druckstufe sehr hilfreich.

Der Cane Creek Double Barrel Dämpfer erfüllt die Anforderung an umfangreiche Einstellbarkeit. Zum Einbau ins Torque wird der Dämpfer in 240mm Länge mit 76mm Hub benötigt. Die passenden Einbaubuchsen sind die 22,1mm x 8mm.

Ich habe das Piggy nach oben eingebaut (Canyon macht es im Dropzone 2013 mit CCDBA ohne Climb Switch genau so). Der Dämpfer kollidiert nicht mit Wippe oder dem Oberrohr des Rahmens, auch wenn wirklich sehr wenig Platz ist. Das Climb Switch läst sich während der Fahrt in der Ebene betätigen. Die Schrauben zur Einstellung von LSC und LSR sind mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel erreichbar, das Verstellen ist leider etwas fummelig (immer nur ein halber Klick). Mich stört das nicht wirklich.

Der Einbau mit Piggy nach unten sollte ebenfalls möglich sein. Ich habe es nicht getestet.

Ich fahre zur Zeit folgendes (~93kg fahrfertig inklusive Rucksack, Helm, etc.):
  • All-Mountain-/Freeride-Setup
    • HSC: 2 Umdrehungen
    • LSC: 15 Klicks
    • HSR: 2 Umdrehungen
    • LSR: 15 Klicks
    • Druck: ~11,2 bar mit ~20% Sag
    • Fahrverhalten: Deutlich plusheres Ansprechverhalten als mit Vivid Air, trotz weniger Sag. Gleichzeitig bessere Uphill-Effizienz. Bergab deutlich bessere Compliance und deutlich mehr Bodenkontakt als mit Vivid Air. (Ich war im Geröllfeld meiner Feierabendrunde noch nie SO schnell.)
Grüße
 
Hallo,
Ich habe das Piggy nach oben eingebaut (Canyon macht es im Dropzone 2013 mit CCDBA ohne Climb Switch genau so). Der Dämpfer kollidiert nicht mit Wippe oder dem Oberrohr des Rahmens, auch wenn wirklich sehr wenig Platz ist. Das Climb Switch läst sich während der Fahrt in der Ebene betätigen. Grüße

Sehr interessanter Beitrag, kannst du uns noch verraten welche Rahmengröße du hast?
 
Hallo zusammen,

ich habe selbiges vor. Mein Bike ist das Canyon FRX Whipzone von 2013. Hier ist noch der RS Kage verbaut. Ich verspreche mir vom CCDB CS ein deutlich besseres Ansprechverhalten und viel mehr Bodenkontakt bei schnellen ruppigen Passagen.

Wie macht sich der Dämpfer im Uphill? Vergleich zu Vivid oder Kage?
Ist der CS-Hebel gut zu bedienen?

Viele Grüße
jd--228
 
Habt ihr die XV Variante für das FRX 2013 genommen oder die Standardausführung? Im neuen DHX ist ja die XV Variante drin.
 
Ich verspreche mir vom CCDB CS ein deutlich besseres Ansprechverhalten und viel mehr Bodenkontakt bei schnellen ruppigen Passagen.
Mein Eindruck mag verzerrt sein, denn ich habe Geld für die Umrüstung ausgegeben: Trifft voll zu. Der DB Air spricht besser an als der 2013 Vidid Air.

Wie macht sich der Dämpfer im Uphill? Vergleich zu Vivid oder Kage?
Der Climb Switch ist beim pedalieren sehr gut spürbar. Der Effizienzgewinn ist sehr angenehm.

Ist der CS-Hebel gut zu bedienen?
Ich habe den Piggy nach oben eingebaut. Der Hebel ist wirklich direkt unter dem Oberrohr und deswegen super leicht zu ertasten. Ich ändere die Hebelposition immer während der Fahrt.

Habt ihr die XV Variante für das FRX 2013 genommen oder die Standardausführung? Im neuen DHX ist ja die XV Variante drin.
Das DHX hat einen vollig neuen Rahmen, für den Canyon die XV-Variante als passend einschätzt. Dies kann ich nicht beurteilen. Bedenke, dass die Air-Can größer wird und Du Probleme haben könntest die XV-Variante mit dem Piggy nach oben zu montieren, denn die Air-Can könnte mit der Wippe kollidieren.

Die XV-Variante ist weniger progressiv und ich kann mir für mein Rad nicht vorstellen, dass das gut mit der Kinematik des Rahmens harmoniert. Auch die normale Variante gibt den gesamten Federweg frei - neigt allerdings nicht so zum Durchschlagen wie der Vivid bei meinem Fahrstil und Gewicht(~93kg fahrfertig).

Ich würde wieder die "normale" Variante wählen.
 
Dein Setup ist deutlich anders als das empfohlene von der cane creek Seite, wie kommt das? Hats du ausgehend von der Empfehlung von CC die Dämpfereinstellung verändert?
Vor ein paar Wochen gab es noch keine Empfehlung von Cane Creek für das FRX 2013. Deshalb habe ich einfach das Factory-Setup ausprobiert. High- und Low-Speed-Dämpfung haben durch Zufall gut gepasst. Die Low-Speed Druck- und Zugstufe habe ich etwas zugedreht. Ob das sinnvoll war kann ich erst nach der nächsten Fahrt mit weiter geöffneten Low-Speed-Stufen sagen.

Der Climb Switch hat ja seine eigenen Low-Speed-Kanäle, so dass die beiden Low-Speed-Stufen abfahrtsorientiert eingestellt werden können, ohne dass sich etwas and der Dämpfung ändert, wenn der Climb Switch geschlossen ist. Also; es ist vermutlich eine gute Idee das Setup von CC einfach zu übernehmen und gegebenenfalls an deine Vorlieben anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine Ergänzung, wie ich ich finde nicht unwichtig: Canyon empfiehlt für das FRX 2013 den CCDB Air mit XV!

Zitat aus einer Anfrage per Email:
Wir empfehlen für den FRX 2013 Hinterbau die XV-Variante.
Der FRX2013 Hinterbau ist weniger progressiv als der DHX Hinterbau aber trotzdem von der Charakteristika progressiv genug für die XV Variante.
 
hier noch eine Ergänzung, wie ich ich finde nicht unwichtig: Canyon empfiehlt für das FRX 2013 den CCDB Air mit XV!
Das ist sehr interessant. Mit korrekt eingestelltem Sag habe ich teilweise immer noch Durchschläge, was vermutlich auch an mangelndem Können liegt. Ich habe überlegt einen Volumenspacer hinzuzufügen, damit die Federkonstante progressiver wird und ich die Dämpfung gering lassen kann, was für ein gutes Ansprechen bei kleinen, schnellen Auslenkungen führt. Aktuell fehlt mir das Werkzeug um es zu testen.
 
So, der CCDB CS XVist eingebaut. Ich habe den Piggy nach unten montiert, oben war zu mir wenig Platz, auch wenn es gerade noch so reingepasst hätte.
Laut Anleitung soll man daraufhin die Luft komplett ablassen und dann den Dämpfer vorsichtig über den gesamten Federweg bewegen, um zu sehen dass diese nicht durch den Rahmen begrenzt wird.
Ich habe folgendes bemerkt: Der O-Ring lässt sich nicht komplett nach hinten schieben, es verbleibt stets ca. 1,5 ungenutzter Federweg. Bis dorthin lässt sich der Federweg ohne mekrlichen Kraftaufwand ausnutzen. Wohl gemerkt bei vollständig leerer Air Can. Ist das bei euch so?

Erklärung? Es scheint nicht so als ob der Rahmen irgendwo diese Grenze vorgibt. Wenn ich die Air Can komplett entleere ist ja immer noch der Atmosphärenuftdruck drin. Diese verbleibende Luft wird ja dann komprimiert, wozu offensichtlich kaum Kraft notwenidig ist. Erst auf den letzten 1,5cm stoppt der Dämpfer, ist hierfür die Restluft verantwortlich?
 
Vorher aber bitte genau nachsehen ob es irgendwo einen sichtbaren mechanischen Anschlag gibt. 1,5 cm Rest kann nicht an der Restluft liegen.
Den Dämpfer bekommst du ohne Luft ganz locker mit deinem Körpergewicht durchgedrückt, OHNE Schwung.
Solltest du den oben genannten Rat befolgen ohne vorher die Ursache für den vorzeitigen Stop gefunden zu haben kann das unter Umständen teuer werden.
Nur mal so als Denkanstoß.
Barney_1
 
Vorher aber bitte genau nachsehen ob es irgendwo einen sichtbaren mechanischen Anschlag gibt. 1,5 cm Rest kann nicht an der Restluft liegen.
Barney_1

So war es tatsächlich. Dämpfer ausgebaut. Lässt sich von hand vollständig bis zum Anschlag komprimieren. Der Rahmen kann ebenfalls ohne eingebauten Dämpfer deutlich weiter einfedern. Dämpfer wieder eingebaut: Die Wippe stößt am Piggy des CCDBCS an.

Lösung: Piggy nach oben montieren. Jetzt kommt die Wippe gerade so an der XV Can vorbei.
 
Mein CCDB fühlt sich prinzipiell gut an, viel besser als der Kage.
Jedoch ist der LSR sehr langsam, auch wenn ich es komplett gegen den Uhrzeigersinn drehe.
Der LSR wird nur schneller, wenn ich deutlich mehr Luftdruck auf den Dämpfer gebe, aber dann beträgt der Sag nicht mehr 23mm wie empfohlen, sondern ca. 10-15mm.

Bei mir passt der Sag mit 23mm wenn ich bei 76kg (fahrfertig) ca. 102 PSI Luftdruck einstelle.
Wie viel Druck habt ihr bei welchem Fahrergewicht?

Nehme ich den Luftdruck von 11,2 bar von bmc3 und rechne diesen mit dem Dreisatz auf mein Gewicht um, so komme ich auf 135 PSI, ich probier es mal aus. Aber dann habe ich viel weniger Sag als angegeben.
 
Hallo,
fahre momentan in meinem FRX 2013 auch den CCDBA CS mit normaler Luftkammer.
Ich finde aber das der Dämpfer zum Ende hin doch sehr progressiv wird. Nutze bei korrekt eingestelltem SAG nicht den kompletten Federweg.
Ich habe erstmal die Einstellungen von der CC Seite übernommen, habe aber mittlerweile schon die HSC um eine halbe Umdrehung weiter aufgedreht.
Die eigentliche Frage ist nun ob schon jemand beide Luftkammern im Vergleich gefahren hat ?
Ist da ein deutlicher Unterschied zu spüren ?
Lohnt sich das umrüsten auf die XV Variante ?
laut Canyon wird die ja anscheinend für das 2013 FRX empfohlen.
Es wäre schön wenn mir da jemand sein Feedback geben könnte.
Gruß,
Barney_1
 
Die eigentliche Frage ist nun ob schon jemand beide Luftkammern im Vergleich gefahren hat ?
Ich fahre immer noch die non-XV-Variante und habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt einen Volumenspacer zu montieren um den Dämpfer progressiver zu machen.

Lohnt sich das umrüsten auf die XV Variante ?
laut Canyon wird die ja anscheinend für das 2013 FRX empfohlen.
Generell scheint beim Fahrwerk am Fahrrad zu gelten, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat, so das dir, falls sich niemand meldet, nur bleibt es selbst auszuprobieren. Probier doch aus einen Spacer zu montieren und wenn das Verhalten des Fahwerks dann schlechter für dich wird, ergibt sich die These, dass ein Setup in die andere Richtung (zu mehr Volumen) deinem Geschmack vermutlich eher entgegen kommt.

Grüße!
 
Ich hatte vorher schon Volumenspacer drin(1x L und 1x S ).
Die habe ich aber dann sofort ausgebaut und nun werde ich es dann mal mit der XV Variante testen.
Bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche.
Dann wird sich zeigen was am besten für mich passt.
Barney_1
 
So,
habe nun die XV Luftkammer eingebaut und der erste Eindruck ist durchweg positiv.
Fahre das Bike jetzt mit passendem SAG mit mehr Druck in der Luftkammer und 3/4 Umdrehung weiter geschlossener HS Druckstufe und trotzdem federt der Dämpfer schön linear ein.
Kein verhärten des Dämpfers zum Federwegsende mehr spürbar.
Bei der kleinen Testrunde hier zuhause war ich sehr positiv überrascht.
Morgen Früh wird sich dann zeigen wie er sich auf der Hausrunde verhält.
Eine wesentlich bessere Abstimmung ist meiner Meinung nach mit der XV Luftkammer aber mit Sicherheit möglich da von der Grundeinstellung nun in beide Richtungen probiert werden kann und auch noch mit den Volumenspacern experimentiert werden kann. Das war bei der kleinen Kammer undenkbar.
Dämpfer ist deutlich weniger progressiv.
Ich bin auf morgen gespannt......
Barney_1
 
Hallo Barney,

interessanter Beitrag. Ich fahre das FRX ja ebenfalls mit XV Variante. Ich hatte folgendes Problem: Wenn ich den SAG korrekt einstelle (30%), so ist der Dämpfer sehr sensibel beim Uphill und es ist sehr mühselig bergauf zu fahren (climb switch natürlich aktiviert). Zudem sackt der Dämpfer bei Treppen stark ab, gerade gegen Ende (meist schon nach 3 Stufen) verspüre ich richtig harte Schläge. Fühlt sich schlimmer an als man es von einem Hardtail erwarten würde. Habe versucht durch verstellen von Zug- udn Druckstufe Besserung zu erzielen, was aber so wenig erfolg brachte wie ein höherer Luftdruck. Letztlich habe ich das Gefühl, dass es mit eingesetzten Volume Spacern etwas besser ist. Jetzt hat meine Air Can das gleiche Volumen wir die "normale" Air Can.

Heute ist ein Kollege auf meinem Bike die gleiche Treppe runter gefahren. Er ist schwerere und für ihn hat sich das Bike sehr gut angefühlt. Hat da jemand eine Vermutung an was es liegen könnte? Ich habe auf einen zu hohen Luftdruck getippt und diesen reduziert, jedoch ergab sich für mich dann dennoch kein wesentlich besseres Gefühl beim herunter fahren der Treppe.

Ich werde weiter testen.

@Barbey: Kannst du mir deine Einstellungen verraten? Gewicht? Luftdruck und Zug-Druckstufeneinstellungen? Spacer? Besten Dank!
 
@Barney_1 auf welcher Einstellung hast du den Trackflip?Bei mir ist es eher andersrum, Ich wünsche mir ein bisschen mehr Progression. Bin mit meinem derzeitigen Setup eigentlich sehr zufrieden , der Dämpfer arbeitet echt klasse, allerdings fürchte ich, dass mein Setup etwas wenig Reserven für den Park hat
 
So bin zurück von meiner ersten richtigen Ausfahrt und muss sagen das sich der Umbau definitiv gelohnt hat.
Der Dämpfer fühlt sich im ersten Moment durch den etwas höheren Druck erst etwas straff an aber sobald Bewegung rein kommt arbeitet er (für mich) perfekt.
Geht besser bergauf da straffer und nutzt bergab und bei Sprüngen mehr Federweg durch das höhere Volumen und die dadurch erreichte Linearität.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Habe zwischendurch die HSC nochmal etwas erhöht und etwas mehr Druck in die Luftkammer gepumpt.
Den letzten Schliff wird er dann bei den nächsten Ausfahrten bekommen.
Ich für mich kann nur sagen " alles richtig gemacht...."

@: jd--228:

Wie oben schon erwähnt empfindet jeder das Verhalten seines Dämpfers für seine Vorlieben unterschiedlich.
Meine Einstellungen sind also keine Garantie für einen Erfolg in deinem Bike.
Hier aber trotzdem meine (Vorläufigen) Daten bzw. Einstellungen:

Mein Gewicht/Größe nackig: 89 Kg, 192cm

Dämpfer CCDBA CS XV Luftkammer mit Huber Bushings
Druck: 9,75 bar
SAG : ca. 30 % ( ~ am Dämpfer im sitzen gemessene 24mm)
Einstellungen der Druck/Zugstufen jeweils von ganz auf in Richtung zu.
HSC: 2, 3/4 Umdrehung
LSC: 8 Klicks
HSR: 2, 1/4 Umdrehung
LSR: 5
Volumenspacer habe ich erstmal noch nicht drin, werde ich eventuell mal testen wenn es mal wieder heftiger zur Sache geht ( Bikepark) und ich mit den Einstellungen so nicht zufrieden sein sollte.

Mit diesen Einstellungen komme ich auf unserer Hausrunde aber sehr gut zurecht.
Das du damit nicht gut Bergauf kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich fahre gelegentlich sogar ohne den CS zu aktivieren weil das so gut geht.
Kann aber auch an deiner Trackflipeinstellung liegen.
Ich fahre 185 High und alles geht gut.
Probier einfach mal ein bischen rum, du wirst schon deine richtigen Einstellungen finden....
Barney_1
 
Zurück
Oben Unten