Torque FRX Rahmen Tretlagerbreite/ Sattelstützendurchmesser/ Breite der HR- Nabe

D

Deleted 125853

Guest
Hallo Forengemeinde,

kann mir einer von Euch die Tretlagerbreite, den Sattelstützendurchmesser und die Nabenaufnahme (135mm/150 mm Maxle 12mm?!) beim 2008er FRX- Rahmen nennen?!

Danke,

Markus
 
Danke für die schnelle Hilfe. Kannst Du auch was zu den anderen besagten Maßen sagen?

Gruß,

Markus
 
Hi
Sattelstüze ist 31,6 mm, Schnellspanner dafür, irgendwas in 34,1 wenn ich mich nicht täusche. Wurde in nem anderen Thread schon mal drüber geschrieben
Tretlagerbreite ist 73 mm.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Info. Habe heute dann auch jemanden bei Canyon erreichen können. Er hat gesagt, dass der Sattelstützendurchmesser 31,4mm betrage und das Tretlager 68mm BSA ist?!?

Ja wie denn nun?

Ein verwirrter Markus :confused:
 
Servus Michael,

danke für die Bestätigung von Euch. Nur noch eine Frage, was bedeutet denn 150/12Maxle? Wofür steht die 150? Ich dachte das würde dann 150mm Nabenbreite bedeuten. Du schreibst aber 135mm Nabenbreite.

Gruß,

Markus
 
Maxel ist ein System von Rock Shox. Es ist ein Steckachse die wie ein Schnellspanner, ohne Werkzeug, zu öffnen und schließen ist.
Es kann schon gut sein das das Maxelsystem dann 150 mm länge hat.

Gruß
Bernd
 
Super Antwort.

Ich brauche eine Nabe mit 135mm Einbaubreite und 12mm Achse richtig? Und Benötige eine 150mm lange Achse weil die Ausfallenden des FRX so dick sind, hab ich es jetzt richtig verstanden?

LG
 
Zur Tretlagerbreite:

Als ich mein 2011er FRX auf Hammerschmidt umgerüstet habe (Was nach Aussage von Canyon ja nicht möglich ist...:rolleyes:), musste ich feststellen, dass das Tretlagergehäuse des Rahmens vielleicht 73mm breit sein mag; mit dem serienmäßig verbauten ISCG-Adapter komme ich allerdings auf 75mm.:eek:
Deshalb musste ich seinerzeit auch ein 83er HS-Innenlager verbauen und linksseitig spacern.
Bei User Mettwurst82 soll es hingegen mit 73er Lager geklappt haben.
(In beiden Fällen übrigens ohne Fräsen, da die Aufnahmen schon perfekt plan waren!:daumen:)

Ob's an der ISCG-Aufnahme liegt oder "Serienstreuung" ist, weiß ich nicht...:confused:
 
Hey diese 75mm Tretlagerbreite werden mir auch gerade zum Problem:

Ich habe mir eine MRP G2 Kefü zugelegt.
Doch nach der Montage der Kurbel konnte ich diese nur noch schwer drehen, da das Kettenblatt am Taco schleift...
Hatte dann die Idee das Kettenblatt auf der Aussenseite des Spiders zu montieren, aber dann ist es schon viel zu weit weg und ich müsst zw. Kefü-Backplatte und ISCG-Adapter ziemlich viele U-Scheiben reinbasteln, ausserdem ist die Kettenlinie dann grässlich
Ich könnte mir Vorstellen dass das Problem daran liegt, dass eben der ISCG-Adaper zu weit aussen ist, denn normalerweise ist doch die Fläche der ISCG-Aufnahme noch innerhalb der 73mm, und dann müsste ja noch ein 2,5mm Spacer unter die Lagerschale.
Ich glaube also dass genau diese 2,5mm Abstand bei mir fehlen...



einen 2,5mm Spacer einfach rein zu Schrauben habe ich mich auch schon überlegt, aber dann ist doch die Achse zu kurz....

Hat für mich jemand einen Tipp?
 
Falls vielleicht jemand mal das gleiche Problem hat:
Tretlager für 56mm Kettenlinie rein und passt. Und da man bei DH eh fast nur auf den kleinsten Ritzel unterwegs ist, wird auch noch gleich die Kettenlinie optimiert ;)
 
Zurück
Oben Unten