Torque: Rahmenschäden durch Kettenschlagen

DaBot

Genießer
Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
491
Ort
Bad Homburg
Mir ist heute augefallen, dass es diverse Stellen an den Streben gibt die durch die Kette ordentlich bearbeitet werden.
Neben der Kettenstrebe, wo ja eh der Neoprenschutz drauf ist, das vordere Ende der Kettenstrebe wo der Neopren nicht mehr hinlangt und an der oberen Strebe die Innenseite. Was habt ihr denn da so drauf gemacht dass es nicht ganz poliert wird? Habs mit nem alten Schlauch versucht, sieht aber ******** aus :( Vielleicht gibts ja auch Möglichkeiten die Geräuschkulisse ein wenig zu verringern?
Ausserdem ist mir aufgefallen dass an der rechten Strebe vorne der Reifen hin und wieder zu schleifen scheint, auf jeden Fall sind da Spuren. Links ist nix zu sehen. Habt ihr das auch?
 
Habs mit nem alten Schlauch versucht, sieht aber ******** aus

Quatsch, ist die beste Möglichkeit überhaupt.
Alte Schläche und schwarze Kabelbinder.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass an der rechten Strebe vorne der Reifen hin und wieder zu schleifen scheint, auf jeden Fall sind da Spuren. Links ist nix zu sehen. Habt ihr das auch?

Wenn der Reifen voll Matsch ist.
 
Ich werd nachher mal bei ATU schauen, auch von selbstklebendem Moosgummi war hier schon die Rede.

Bei Conrad hab ich mir schon grossen 48er tranparenten Schrumpfschlauch geholt, über die Kettenstrebe passt der, die Sitzstrebe keine Ahnung, die fehlt leider an meinem FR immer noch...

Erstmal habe ich alles was mit der Kette in Kontakt kommen kann mit selbstklebendem 3mm Filz (gibts bei Plus/Aldi/Lidl immer mal als Set in weiss oder braun für Stühle zum Unterkleben) umklebt. Lässt sich prima auch auf die komplexen Formen im Bereich Tretlager anpassen. Sieht wahrscheinlich schnell aus wie Seuche, aber kost ja nix.
 
Hallo,

hab's auch mit dem Schlauch um die untere und obere Kettenstrebe gelöst.

Das Schlagen der Kette ging mit auch ziemlich auf die Nerven, so dass ich das Schaltwerk mit langem Käfig gegen eins mit kurzen getauscht hab. Rock Ring 36er anstatt 32er Kettenblatt, Kette kürzen und das Schlagen der Kette ist nur noch halb so schlimm, da sie ja jetzt um 6 Glieder kürzer ist.

Nur für den Bereich der unteren Kettenstrebe direkt am Kettenblatt, wo kein Schlauch mehr anbringbar ist hab ich noch keine vernünftige Lösung.
3M Folie lässt sich dort schwer verkleben und hält nicht so richtig. Momentan hab ich Panzertape drauf, sieht aber sehr bescheiden aus.

GT
 
Ich werd´s bei meinem ESX mal mit Griffband vom Badminton-/Tennisschläger probieren. Das lässt sich auch super wickeln und ist "gepolstert". Werde berichten...
 
In Baumärkten mit Aquaristikabteilung bekommt man
Moosgummiunterlagen für Aquarien, die eigen sich auch gut
als Kettenstrebenschutz.
30 x 60 cm für 1,50 Eur, billiger gehts nur mit nem alten
Schlauch. Einfach zuschneiden und mit Kabelbindern befestigen.
Gibt es sogar in verschiedenen Stärken, 2-3 mm sollten aber
genügen.
Im Tiergeschäft gibt es die natürlich auch, nur kosten
sie da ein bißchen mehr.

Gruß
 
wird das moosgummie nicht zu schnell durchgeschlagen? habe zwar kein torque aber bei meinem nerve ist der neoprenschutz schon ein wenig durchlöchert.
 
Die Unterlagen von Hornbach sind ziemlich fest,
gibt auch noch andere bei denen die Dichte nicht so hoch ist,
die sind mehr so Schaumstoffartig und weniger geeignet.
Wenn die Kette extrem viel schlägt z.B. beim Torque, könnte man ja
noch nen Fahrradschlauch über das Moosgummi ziehen.
Dann hat man auf der Außenhülle ne sehr zähe Schicht und
drunter eine Schicht die ein bißchen abfedert und die
Schlagenergie der Kette abbaut.
Das ist schon fast Hightech :) !

Ich denke aber auch das nur das Moosgummi mehr
bringt als irgendwelche Steinschlagschutzfolien oder Filzgleiter für
Möbel.
Außerdem siehts aus wie nen ganz normaler Kettenstrebenschutz.
Die Steinschlagschutzfolie ist zudem auch noch sehr teuer.
 
Also ich hab bei mir oben und unten einen Kettenstrebenschutz drann gemacht. Fertig
Achja und die Kette um 4 Glieder gekürtzt.
 

wie kommt es bloss immer das eure Bikes auf euren Bildern immer so sauber sind?
Fahrt ihr garnicht?
Gruß
Schappi
 
Das mögen die aber garnicht:
Ich zitiere mal von der Santa Cruz website zum Thema (Frage geht zwar um Lager - aber die Antwort spricht für sich) :

Q: I'm lazy and lack motivation, what can I do to prolong bearing life?
A: Stop washing your bike so much. We did some experiments with bikes that were washed a lot but ridden infrequently, bikes that were ridden a lot but washed infrequently, and bikes that were both washed and ridden a lot. Guess what? Your bike hates only being washed and not being ridden. This test group had the worst results. They became creaky and not much fun to be around, much like the people who own bikes like that. Don't get all angry (you know who you are), you can still wash your bike from time to time - and there are those times where it has to be done after every ride. Everything needs more attention during those times. BUT, maybe you should examine your priorities. It's a mountain bike. You can get dirt on it. It's OK.
Gruß
Schappi D
 
Habs jetzt erstmal so gelöst...



Nur für die eine Stelle unterm Tretlager hab ich noch keine Lösung. Hab bisher so Tape drauf, das hält aber net richtig...
 
Also ich habe Neopren genommen und das ganze vernäht, ...schaut dann so aus!
 

Anhänge

  • 2008-06-25 004.jpg
    2008-06-25 004.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten