Torx abgebrochen was tun

Moin ich meld mich mal wieder aus meinem Pannenkeller.
Dieses Mal wollte ich an meinem dämpfer die Schraube lösen weil es dort knarzt wie nix anderes.
Hab also mein Multitool genommen und wollte die Schraube aufdrehen. Ich dachte mir nix dabei weil es ein Hochwertiges Crankbrothers Multitool war das nie Probleme gemacht hat aber plötzlich machts Knack und das der Dreher hat sich verabschiedet.
Jetzt steckt der Kopf vom Dreher im der Schraube drin und ich hab keine Ahnung wie ich dir da raus bekomme.
Würde mich über eure Hilfe freuen!
Anhang anzeigen 1286540
Die Frage war jetzt echt ernst gemeint ???
Falls ja......,bitte nicht mehr selbst schrauben...
Also Lösung wäre z.B gewesen mit Anreisnadel,Körner in die Richtige Richtung VORSICHTIG rausklopfen...!
Lernt man in jeder Metallausbildung im 1. Lehrjahr !
 
Falls ein schweissgerät zur Hand ist könnte man auch nen alten Lenker oder irgendwas was gerade rumliegt an den Bit-Rest brutzeln, dann hat man wenigstens nen ordentlichen „Pack an“ um den Bit rauszuziehen
 
Die Frage war jetzt echt ernst gemeint ???
Falls ja......,bitte nicht mehr selbst schrauben...
Also Lösung wäre z.B gewesen mit Anreisnadel,Körner in die Richtige Richtung VORSICHTIG rausklopfen...!
Lernt man in jeder Metallausbildung im 1. Lehrjahr !
Problem an der Sache ich bin noch Schüler und habe keinen Handwerklichen Background oder so etwas
 
aber dann würde ich auch nicht am Dämpfer rumschrauben, OHNE Background.....
Versuch macht kluch ;) Je nach dem was er vor hatte ist imho auch ohne Metallausbildung nichts dagegen einzuwenden. Es sind ja keine bleibenden Schäden am Rad oder am Schrauber entstanden. Jetzt hat er hoffentlich daraus gelernt, dass Multi-Tools eher was für den Notfall sind, und verwendet nächstes mal ordentliches Werkzeug.

Tendenziell problematisch wird es dann allerdings beim Wiedereinbau. Ich würde mal unterstellen, dass jemand dessen Werkstattausstattung primär aus einem Multi-Tool besteht auch keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat. (Ist nicht böse gemeint, einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente habe ich auch erst zu meinem Bike dazu gekauft.) Wenn dann beim Anziehen das Drehmoment nicht stimmt, geht bestenfalls nur etwas kaputt was man direkt merkt. Schlimmstenfalls desintegriert sich der Hinterbau auf dem Trail mit den entsprechende Folgen.
 
Versuch macht kluch ;) Je nach dem was er vor hatte ist imho auch ohne Metallausbildung nichts dagegen einzuwenden. Es sind ja keine bleibenden Schäden am Rad oder am Schrauber entstanden. Jetzt hat er hoffentlich daraus gelernt, dass Multi-Tools eher was für den Notfall sind, und verwendet nächstes mal ordentliches Werkzeug.

Tendenziell problematisch wird es dann allerdings beim Wiedereinbau. Ich würde mal unterstellen, dass jemand dessen Werkstattausstattung primär aus einem Multi-Tool besteht auch keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat. (Ist nicht böse gemeint, einen Drehmomentschlüssel für kleine Drehmomente habe ich auch erst zu meinem Bike dazu gekauft.) Wenn dann beim Anziehen das Drehmoment nicht stimmt, geht bestenfalls nur etwas kaputt was man direkt merkt. Schlimmstenfalls desintegriert sich der Hinterbau auf dem Trail mit den entsprechende Folgen.
Mein Plan war denn dämpfer auszubauen und alles dort neu zu fetten weil es geknackt hat und deswegen hab ich das schnell mit dem Tool machen wollte ordentliches Werkzeug hab mich mir besorgt als des Tool dann hin war. Hab mir von meinem Vater einfach das Zeug geliehen als ich dran gekommen bin und ich hab tatsächlich einen Drehmomentschlüssel mit dem ich dann die Schrauben beim wieder einbauen auf 12nm fest gezogen habe und jetzt ist das knacken weg und alles fest verschraubt.
 
Mein Plan war denn dämpfer auszubauen und alles dort neu zu fetten weil es geknackt hat und deswegen hab ich das schnell mit dem Tool machen wollte ordentliches Werkzeug hab mich mir besorgt als des Tool dann hin war. Hab mir von meinem Vater einfach das Zeug geliehen als ich dran gekommen bin und ich hab tatsächlich einen Drehmomentschlüssel mit dem ich dann die Schrauben beim wieder einbauen auf 12nm fest gezogen habe und jetzt ist das knacken weg und alles fest verschraubt.
Ich würde sagen, dann hast du bis auf den initialen Fehler mit dem Multi-Tool alles richtig gemacht :daumen:
 
Ja von der Qualität von Crankbrothers bin ich jetzt auch nicht mehr sonderlich überzeugt 😂
Was war das denn für ein Schlüssel? 0,05er Inbus oder Torx1? Wie kriegt man das denn fertig das man ein Werkzeug abbricht? Schraube innen rund drehen oder Werkzeug außen rund drehen kann ich ja noch verstehen, aber in der Schraube abbrechen?
Ich habe auch ein 11 Jahre altes Crankbrothers Multi Tool, aber da ein Werkzeug abbrechen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie lange hattest Dudas Teil denn schon? Verrostet bei Ausgrabungen in Griechenland gefunden?
 
Was war das denn für ein Schlüssel? 0,05er Inbus oder Torx1? Wie kriegt man das denn fertig das man ein Werkzeug abbricht? Schraube innen rund drehen oder Werkzeug außen rund drehen kann ich ja noch verstehen, aber in der Schraube abbrechen?
Rund drehen passiert (meiner Erfahrung nach) nur bei Kreuzschlitz-Schrauben oder wenn das Werkzeug nicht richtig passt. Seitdem sich Innensechskant und Torx durchgesetzt haben, sehe ich öfter abgebrochene als rund gedrehte Werkzeuge.

Es kann natürlich gut sein, dass das Werkzeug schon eine Vorbeschädigung hatte (z.B. Produktionsfehler, Korrosion). Andererseits kenne ich die Schraube auch nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass sie mindestens mit mittelfester Schraubensicherung gesichert war. Die kann sich auch anderweitig festgefressen haben. In beiden Fällen ist das Losbrechmoment höher als die 12Nm Anzugsmoment und potenziell höher als das wofür das Werkzeug ausgelegt ist.
 
Was war das denn für ein Schlüssel? 0,05er Inbus oder Torx1? Wie kriegt man das denn fertig das man ein Werkzeug abbricht? Schraube innen rund drehen oder Werkzeug außen rund drehen kann ich ja noch verstehen, aber in der Schraube abbrechen?
Ich habe auch ein 11 Jahre altes Crankbrothers Multi Tool, aber da ein Werkzeug abbrechen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie lange hattest Dudas Teil denn schon? Verrostet bei Ausgrabungen in Griechenland gefunden?

Es bei einer Ausgrabung in Griechenland zu finden wäre natürlich am besten weil es dann vermutlich alt wäre und was wert wäre😂
Ne aber mal spaß beiseite, warum das abgebrochen ist ist mir ein Rätsel vielleicht ein Produktions Fehler oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bäcker hat auch einen handwerklichen Background. Aber was bringt ihm der beim Schrauben, ausser das die Verpflegung gesichert ist?
gut, für dich....
wennn ich keine Ahnung habe, sollte ich das jemanden machen lassen der Ahnung hat.
oder andersrum..... ,Schuster bleib bei deinen Leisten......
 
gut, für dich....
wennn ich keine Ahnung habe, sollte ich das jemanden machen lassen der Ahnung hat.
oder andersrum..... ,Schuster bleib bei deinen Leisten......
Jetzt tu mal nicht so, als müsse man Schlossermeister sein, um ein Luftfederbein auszubauen!

Die meisten von uns haben irgendwann halt mal angefangen, am Rad zu schrauben und in ihrer "Karriere" genügend Fehler gemacht...
 
Meine Güte. Ein Teil der Antworten hier ist mal wieder, naja will sagen gewöhnungsbedürftig.

Jeder hat im Hobbyschrauber Bereich mal bei 0 angefangen. Jeder muss Fehler machen um daraus zu lernen. Manche Fehler sind schwer wiegender, tun dem Geldbeutel eventuell auch etwas mehr weh, aber diesen Fehler macht man in der Regel dann auch nur einem.


Ist doch alles gut ausgegangen. Fehler gehören zum Leben dazu und sind wichtig für Entwicklung und Wissen. Gerade bei jungen Leuten sollte man vermitteln dass Fehler eben dazu gehören. Dieses pauschale lässt dir Finger von ist einfach nur dämlich. Würde sich jeder daran halten würde die Menschheit noch in Höhlen leben ;)
 
Da passt irgendwas nicht. Mein Crankbrothers Multi Tool reisst keiner ab. Auch nicht mit viel Gewalt. Das ist besser als so manch anderes Tool und auch wie einige der klassischen Bits.
Evtl. war es ein "Clankblothers" aus dem Supermegasale? Die billigen Tools sind oft hart wie Glas, aber brechen leicht. Nix vergütet, nur gehärtet. Die brechen gerne "anlass-los" ...
 
Habe ich auch schon mal gehabt aber nicht am Bike. Was man probieren kann ist einfach einen Stick Schmelzkleber (der für die Heißklebepistolen) heiß machen bis er an der Spitze flüssig wird und sofort auf den katuuten Bit drücken. Eine Minute warten und dann abziehen. Eventuell vorsichtig das abgebrochene Bit versuchen mit einem Körner o.ä. zu bewegen. Das kann helfen wenn die Bit und Schraube sich "verhackt" haben weil lokal die Fließgrenze überschritten wurde. Danach sollte der "Klebestick Trick" funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten