1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Total commitment to ECS - Rocky Mountain '90 Cirrus + '91 Expérience

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Hallo Freunde des kanadischen Altmetalls!
    Irgendwie ziehe ich diese Projekte magisch an - oder Sie mich. Keine Ahnung!
    Auf jeden Fall ist der Winter gerettet - wohl nicht nur Der. :p

    Das Cirrus ist noch relativ frisch bei mir. Das Experience liegt schon länger rum. Sei es drum. Nun geht es beiden Bikes an den Kragen bzw. in meine Hände. Auf das die beiden einer Wiederauferstehung nicht widerstehen können. Beide sind in einem desolaten rohem Zustand - Werkszustand halt. ;) Sie werden aber kein Pulver erfahren oder sonst irgendeine Beschichtung erleben. RAW is RAW, EH!
    Aufbauten werden klassisch, ohne viel HeckMeck. RM und Syncros dürfen nicht fehlen.

    Auf gehts und so sieht aus, derzeit!

    Cirrus

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Experience

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]


    Die vergangene Problemstelle des Experience - feste Schraube:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wo mal die Gewindehülsen waren, kommt ein Spezialeinsatz an den Platz. Damit können die Ösen wieder benutzt werden. Wie früher, nur neuer. ;)

    Viel Vergnügen weiterhin!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Die Gabel beim Experience ist schon speziell. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Gröbste ist aus der Kettenstrebe schon raus geschliffen.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Schön, dass du dich der beiden Patienten annimmst.
    Ich bin optimistisch, was die Wiederbelebung angeht.
    Du machst das :daumen:.

    Viel Freude bei dem Doppel-Kanada-ECS-Projekt wünscht
    kalihalde
     
  5. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Wow. Da hast du dir ja mal was vorgenommen. Was machst du mit diesen recht tief aussehenden Kratzern?
     
  6. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Das sind schon Riefen, keine Kratzer mehr. Wo bliebe da die Herausforderung? :p
    Die Kettenstrebe war in 1-2 Minuten gegessen. Grob vorbehandelt, versteht sich.
     
  7. Wo bekommt man solche Schätze her:daumen::daumen::daumen::daumen:
    Will auch so eins haben :heul::heul::heul::heul::heul:
    Viel Spaß :love:
     
  8. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Aus dem Internet? ;)
    Alles hier und aus der Bucht gezogen.
     
  9. EBay?
     
  10. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Das Cirrus, ja.
     
  11. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Ich möchte noch mal kurz die Baujahr/Modelljahr-Diskussion eröffnen.

    Das Cirrus ist von 1990, aber doch schon ein 1991er Modell, oder @synlos@synlos ?

    Welchen Sattelstützendurchmesser hast Du?

    Und wo ist der 2. FlaHa?

    Einen schönen Restfeiertag wünscht
    kalihalde
     
  12. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Nein, Hagen. Die Stütze ist der beste Indiz. :love: Ob der FlaHa nun unterm Unterrohr ist oder eben wie alle nachfolgenden ist Wurscht.
    Als Beweis die 1st. Gen. Stütze, die dabei war.
    [​IMG]
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Okay, dann 90/90.1 ;).
     
  15. DocChill

    DocChill "Chillout-Erfinder" ;-)

    Dabei seit
    09/2009
    Moin Tom,

    toller Aufbaufaden - besonders an das Cirrus kann ich mich gut erinnern. Ich meine dass es seinerzeit einen Fahrbericht in der Bike-Ausgabe 5/90 (vielleicht auch 6/90) gegeben hat. Das Rad war seinerzeit mit kompletter XT-STI-Gruppe, sowie Syncros Vorbau/Stütze sowie ner' Syncros Powerlite ausgestattet (...total genial empfand ich seinerzeit die canadischen Viertel-Dollar Stücke auf der Gabel :love: :i2:). Cooler ging es kaum... :daumen:!

    Bei Bedarf mache ich Dir gern einen Scan vom Artikel ;)! Bin schon gespannt wie es weiter geht...

    Beste Grüße,
    der Daniel
     
  16. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    [​IMG]

    bike 01/1990 ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  17. DocChill

    DocChill "Chillout-Erfinder" ;-)

    Dabei seit
    09/2009
  18. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Powerlite - selbstverständlich! Liegt auch hier zur Restauration. ;D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  19. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    YES, er macht es, geil :daumen:

    Bin natürlich dabei!
    @oneeasy@oneeasy, das Experience ist von mir und ich freu mich drauf, es hier von Tom wiederhergestellt zu sehen :)

    LG
    Chris
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Jetzt muss aber doch mal die Experten fragen:

    Warum sind die Schriftzüge "Rocky Mountain" denn auf dem Oberrohr beim Cirrus? War das beim 90er so?
     
  21. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Nur beim 90er Cirrus, ja.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. Und wenn ich gerade dabei bin;
    Was für ein Unterschied gibt es zwischen Cirrus und experience?
     
  23. kalihalde

    kalihalde von Alpinestars bis Zonenschein

    Dabei seit
    07/2011
    Das Cirrus hat ein "Rohr" als Steg zwischen den Kettenstreben im Bereich des Sitzrohres.
    [​IMG]
    Das Experience hat ein gebogenes Blech an gleicher Stelle, somit ist der Hinterbau ein wenig kürzer im Vergleich zum Cirrus.


    [​IMG]

    Einen schönen Abend wünscht
    kalihalde
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  24. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    So und nicht anders.

    Btw, die zukünftige Powerlite. Noch ist Sie rot, Krone liegt schon bereit.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  25. Danke für die Aufklärung :daumen:
     
  26. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Dem Cirrus-Wölkchen ging es an den Kragen...

    Nachdem die Postion der decals erfasst wurde, ging es an Eingemachte. Anschläge entfernen mit anschließendem groben abschleifen.
    Fast alle groben Schnitzer sind weg. Selbst die tiefen Zughüllenabdrücke sind weg. Details davon demnächst. Auch die tiefen Riefen am OR sind so gut wie weg. ;)

    Ist erstmal nur grob vorgeschliffen, der Vorderbau. Der Umwerfer hat im Laufe der Jahrzehnte einen netten kleinen Lockfrass produziert. Der ist auch Geschichte.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Es geht voran.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  27. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Eine kleine These von mir zum Thema Rahmennummern a la RM.
    Das Cirrus fängt mit YA9... an, das Experience mit YA0... . Schätze das Cirrus ist 89 und das Experience ist 90 gebaut worden und stammen beide aus Nippon. Was nichts Schlechtes heißen muss.

    Meinungen dazu?!