Total commitment to ECS - Rocky Mountain '90 Cirrus + '91 Expérience

Und wenn ich gerade dabei bin;
Was für ein Unterschied gibt es zwischen Cirrus und experience?

Das Cirrus hat ein "Rohr" als Steg zwischen den Kettenstreben im Bereich des Sitzrohres.
...
Das Experience hat ein gebogenes Blech an gleicher Stelle, somit ist der Hinterbau ein wenig kürzer im Vergleich zum Cirrus.
Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Stimmt natürlich, aber das Experierence war als Trialbike ausgelegt und gedacht. Mit Rock Ring, der Gabel und natürlich der entsprechenden Geometrie. War eine coole Sache / Zeit damals... Ein Kumpel das Cirrus, zweiter das Experierence und ich hatte das Nimbus. Cirrus und Experierence sind noch/wieder im Besitz meiner halbstarken Freunde, mein Nimbus machte die Grätsche... Wurde dann durch das Edge(=AMP) ersetzt. Fragmente vom Edge sind noch bei mir im Keller....
Bei Bedarf habe ich noch Originalkataloge aus der Zeit (Mit 15 war man Bike-Messie, konnte ja damals keiner ahnen, dass irgendwer den ganzen Plunder mal online stellt).
Bedarf = Fotos, Scans. bzw. Infos, gebe ich nicht her, das Altpapier.
 
Bei Bedarf habe ich noch Originalkataloge aus der Zeit (Mit 15 war man Bike-Messie, konnte ja damals keiner ahnen, dass irgendwer den ganzen Plunder mal online stellt).
Bedarf = Fotos, Scans. bzw. Infos, gebe ich nicht her, das Altpapier.
...sind die auf deutsch? das wäre toll, wenn du sie uns hochladen könntest. ich habe gerade ein 90er stratos restauriert. thx schon mal!
 
Werde heute abends umgehend im Keller nachschauen und probieren sie zu dokumentieren. Dann kann ich mehr Details sagen, genaues Jahr/Sprache/undwasweißich.:ka:
Auf jeden Fall a Riesngschicht, der fundierte Wiederaufbau. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
 
So meine Damen, habe den Katalog gefunden, ist von 91 und in Englisch. Habe einmal ein paar Handyfotos gemacht, evtl. komme ich dazu den Katalog zu scannen. Bin allerdings etwas eingespannt... :wut::ka: Darum auch die schlechte Qualität, erstmal.
DSC_0646.JPG
DSC_0645.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 177
Experierence:
DSC_0652.JPG
DSC_0648.JPG
DSC_0650.JPG

DSC_0649.JPG

Schwierig wird vermutlich die Grip Shift der ersten Serie in der passenden Farbe (MJ 91). Generell wurden bei uns sehr viele der Drehschalthebel wegen totaler Unbrauchbarkeit (z.B. bei Regenrennen) rituell verbrannt. Aber vielleicht täusche ich mich ja...
 

Anhänge

  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0648.JPG
    DSC_0648.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0650.JPG
    DSC_0650.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0653.JPG
DSC_0654.JPG
DSC_0655.JPG
DSC_0656.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0653.JPG
    DSC_0653.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0654.JPG
    DSC_0654.JPG
    201 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0656.JPG
    DSC_0656.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 159
Und noch das 91er Stratos fürn Kollegen:
_20171112_012139.JPG
DSC_0660-01.jpeg
DSC_0658.JPG
DSC_0659-01.jpeg
 

Anhänge

  • _20171112_012139.JPG
    _20171112_012139.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0660-01.jpeg
    DSC_0660-01.jpeg
    337,4 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0658.JPG
    DSC_0658.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0659-01.jpeg
    DSC_0659-01.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 142
Genau was ximi sagt. Cirrus mit downhill geometrie, Experience fur Trial. Experience hat ein hohere Bracket und ein kurzere Radstand.
 
Ist ja alles richtig. Nur die Kataloge sind bei RBUK auch verfügbar. Deshalb... ;)

Weiter im Takt beim Cirrus:
Was beim De-eloxieren alles zum Vorschein kommt. Das sind echt gerissene Teile. Zum Glück gibts schon Ersatz.




So sieht es im Moment aus:


Wird also langsam.


Zum Expèrience. Es hat auch die Anschläge verloren. Jetzt steht auch die Kur an. Leider ist die 30,4er Stütze auch leicht rissig...




Langsam aber sicher auch hier.
 
More refurbish for Cirrus.
Messing glänzt wieder, die Canti-Bolzen sind nicht mehr schäbig und die eloxierten Schrauben sind wieder sauberer.






Die Fertigung der Bolzen war wohl adhoc geschehen... :p

 
Hey Tom,

wie immer geiler Scheiß hier.
Die Risse in der Stütze selbst wären mir im Leben nicht aufgefallen?!
Aber die Schalen hatten auch beim Experience ihren Zyklus hinter sich...

Weitermachen! :daumen:

LG
Chris
 
Wie war das doch gleich? Syncros' Material waren gebrauchte Hydraulikleitungen? ;) Kein Wunder also. :daumen:
Ich habs mir auch schon gedacht, deshalb die "Neuauflage".
 
Continued - beide Rahmen sind jetzt fertig zum Bestücken. Die Anschläge müssen noch verchromt werden. Das ist das geringste Übel. ;)





Apropos übel - dermaßen verharzter Steuersatz... 30 Minuten Waschbenzin bewirken doch immer wieder Wunder. :p





Okay okay, die Super-Big-Fork muss noch rangenommen werden. Die Krone von der Powerlite muss ich mit M6 Gewinde ersetzen, weil es 2 Gewinde zerrissen hat. Dazu noch einen kürzeren Schaft verpflanzen. Alles machbar. :D

Und wieder einmal mehr ...to be continued. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten