Total commitment to ECS - Rocky Mountain '90 Cirrus + '91 Expérience

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    So weit, so fertig. Der Umwerfer hat nette Spuren in den Jahrzehnten hinterlassen. Gut, weiß man wo Er sitzen muss. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also, ab ans Experience.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Blanke Beine... ;D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    Stimmt natürlich, aber das Experierence war als Trialbike ausgelegt und gedacht. Mit Rock Ring, der Gabel und natürlich der entsprechenden Geometrie. War eine coole Sache / Zeit damals... Ein Kumpel das Cirrus, zweiter das Experierence und ich hatte das Nimbus. Cirrus und Experierence sind noch/wieder im Besitz meiner halbstarken Freunde, mein Nimbus machte die Grätsche... Wurde dann durch das Edge(=AMP) ersetzt. Fragmente vom Edge sind noch bei mir im Keller....
    Bei Bedarf habe ich noch Originalkataloge aus der Zeit (Mit 15 war man Bike-Messie, konnte ja damals keiner ahnen, dass irgendwer den ganzen Plunder mal online stellt).
    Bedarf = Fotos, Scans. bzw. Infos, gebe ich nicht her, das Altpapier.
     
  5. ...sind die auf deutsch? das wäre toll, wenn du sie uns hochladen könntest. ich habe gerade ein 90er stratos restauriert. thx schon mal!
     
  6. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    Werde heute abends umgehend im Keller nachschauen und probieren sie zu dokumentieren. Dann kann ich mehr Details sagen, genaues Jahr/Sprache/undwasweißich.:ka:
    Auf jeden Fall a Riesngschicht, der fundierte Wiederaufbau. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
     
  7. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    So meine Damen, habe den Katalog gefunden, ist von 91 und in Englisch. Habe einmal ein paar Handyfotos gemacht, evtl. komme ich dazu den Katalog zu scannen. Bin allerdings etwas eingespannt... :wut::ka: Darum auch die schlechte Qualität, erstmal. DSC_0646.JPG DSC_0645.JPG
     
  8. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    Experierence: DSC_0652.JPG DSC_0648.JPG DSC_0650.JPG
    DSC_0649.JPG
    Schwierig wird vermutlich die Grip Shift der ersten Serie in der passenden Farbe (MJ 91). Generell wurden bei uns sehr viele der Drehschalthebel wegen totaler Unbrauchbarkeit (z.B. bei Regenrennen) rituell verbrannt. Aber vielleicht täusche ich mich ja...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  9. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
  10. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    Und noch das 91er Stratos fürn Kollegen: _20171112_012139.JPG DSC_0660-01. DSC_0658.JPG DSC_0659-01.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. troje

    troje

    Dabei seit
    01/2013
    Genau was ximi sagt. Cirrus mit downhill geometrie, Experience fur Trial. Experience hat ein hohere Bracket und ein kurzere Radstand.
     
  12. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
    Trail oder Trial?
     
  13. Ximi

    Ximi

    Dabei seit
    03/2008
    Trial, obwohl im Katalog Trail steht, warum auch immer. :ka:
    Ist damals auch so in Zeitschriften vorgestellt und getestet worden.
     
  14. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Ist ja alles richtig. Nur die Kataloge sind bei RBUK auch verfügbar. Deshalb... ;)

    Weiter im Takt beim Cirrus:
    Was beim De-eloxieren alles zum Vorschein kommt. Das sind echt gerissene Teile. Zum Glück gibts schon Ersatz.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So sieht es im Moment aus:
    [​IMG]

    Wird also langsam.


    Zum Expèrience. Es hat auch die Anschläge verloren. Jetzt steht auch die Kur an. Leider ist die 30,4er Stütze auch leicht rissig...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Langsam aber sicher auch hier.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  15. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Adäquater Ersatz.
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  16. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    More refurbish for Cirrus.
    Messing glänzt wieder, die Canti-Bolzen sind nicht mehr schäbig und die eloxierten Schrauben sind wieder sauberer.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Fertigung der Bolzen war wohl adhoc geschehen... :p
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  17. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Hey Tom,

    wie immer geiler Scheiß hier.
    Die Risse in der Stütze selbst wären mir im Leben nicht aufgefallen?!
    Aber die Schalen hatten auch beim Experience ihren Zyklus hinter sich...

    Weitermachen! :daumen:

    LG
    Chris
     
  18. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Wie war das doch gleich? Syncros' Material waren gebrauchte Hydraulikleitungen? ;) Kein Wunder also. :daumen:
    Ich habs mir auch schon gedacht, deshalb die "Neuauflage".
     
  19. IHateRain

    IHateRain Das Auge fährt mit!

    Dabei seit
    06/2012
    Klasse Arbeit, Tom :daumen:

    Grüße
    IHR
     
  20. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    UK war fleißig. :love:
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  21. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Quick shot vom Cirrus.
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  22. plueck76

    plueck76 sammelwütig

    Dabei seit
    10/2006
    Geile sache was du wieder anstellst. Falls du noch Münzen für die Gabel brauchst sag bescheid:daumen::daumen::daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Oops - da hab ich doch glatt gleiche Foto nochmal genommen. So ist es besser.
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  24. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Step by step. Ganz witzig, 4 verschiedene Zugführungen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  25. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Expérience

    Prolog:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Interlude:
    Diese Österreicher :rolleyes: ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Intermediate grind (das Grobe ist erstmal durch):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Epilog: ...to be continued, within the next year. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  26. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Continued - beide Rahmen sind jetzt fertig zum Bestücken. Die Anschläge müssen noch verchromt werden. Das ist das geringste Übel. ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Apropos übel - dermaßen verharzter Steuersatz... 30 Minuten Waschbenzin bewirken doch immer wieder Wunder. :p
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Okay okay, die Super-Big-Fork muss noch rangenommen werden. Die Krone von der Powerlite muss ich mit M6 Gewinde ersetzen, weil es 2 Gewinde zerrissen hat. Dazu noch einen kürzeren Schaft verpflanzen. Alles machbar. :D

    Und wieder einmal mehr ...to be continued. :i2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2