Tour/AllMountain bis 1300€

fone kenne die Recon nicht. Denke schlecht ist die wirklich nicht.
Denke wenn er ein neues Bike kauft möchte er es nicht gleich umbauen müssen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dem mit der Kettenspannung kann ich nur zustimmen. Hatte das bei meinem alten Bike auch nicht. Nun beim jetzigen Bike schalte ich shadow plus immer ein bei Abfahrten, sonst schlägts als gäbs kein Morgen mehr.. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich würde evtl. das Schaltwerk tauschen. Das vorhandene hat kein Shadow Plus. Im Moment sollten ein paar neue 10fach Schaltwerke mit Type2 im Fuse-Thread vorhanden sein. Da bauen gerade viele auf elffach um.
Damit ist die Kette besser gespannt, schlägt weniger rum und bleibt besser oben.

Ach, so eine kleine Bionicon-KeFü hat den gleichen Effekt...je nachdem was billiger ist.

Hab auch noch ein 10fach Schaltwerk im Keller rumliegen.
 
Das andere hiess übrigens Overdrive2, war 1.5 auf 1 1/4. Bis inkl. 2014 verbaut.
Überraschenderweise war aber Gabel verkaufen kein Ding, nicht schlechter oder billiger wie sonst auch.
Oder ich hatte Glück.
 
Als zufriedener fahrer eines Hardtails in gleichem Einsatzgebiet empfehle ich (wie so gern) das gleiche Konzept: 29er, 120mm+ Federweg, 2.4er Reifen auf 25mm+ Maulweite. Optimalerweise noch 1x11 o. 1x12 Antrieb und Dropperstütze mit Remote Hebel. Das gibt es für 1.3k€ auch bei Hardtails noch nicht, auch nicht gebraucht.
Als gute Basis erscheinen mir in deinem Preisbereich das Votec VC Comp (https://www.fahrrad.de/votec-vc-comp-dark-grey-glossyblack-matt-469431.html), das Conway MT 629 (http://www.conway-bikes.de/modell/conway-wme-mt-629/) oder eins der beiden Kona Honzo Al 29 in M aus dem Bikemarkt (wobei 1x mit 11-36er Kassette sehr wenig Bandbreit bedeutet).
 
Mit deinem Budget solltest du auf dem gebrauchtmarkt deutlich bessere Bikes finden. Ich glaube das du mit dem giant nicht lange glücklich sein wirst und im Endeffekt 1100 Euro verbläst.
 
Frage an den Threadersteller:
Wenn du bergab fährst, senkst du den Sattel dann vorher ab? Oder lässt du ihn bisher in der gleichen Position wie beim Bergauffahren? Falls du das so machst, solltest du erstmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit abgesenktem Sattel bergabzufahren. Das kann nämlich unter Umständen schon den Wunsch nach einem Fully mindern. Ich bin Allmountain-Hardtailfahrer, wie Tillus auch und bin ein großer Fan von solchen sorglosen Ballermaschinen.

Ich kann nichts gegen das Giant Stance sagen, weil ich es nicht kenne. Fahren wird es mit Sicherheit. Ob der Hinterbau was taugt, wage ich nich zu beurteilen. Als Alternative finde ich, das hier wäre ein supergutes Angebot:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/958677-kona-honzo-al-neuwertig
Der Verkäufer bietet als Zusatzoptionen eine verstellbare Sattelstütze mit 120 mm Hub und eine Kassette mit kleinerem Gang an. Das insgesamt für um die 1100 € ist schon echt fein - ich würde zugreifen.
 
Giant Stance ist an sich ein solides Einsteigerrad für Leute die sich nicht über jede verbaute Komponente den Kopf zerbrechen. Draufsetzen und losfahren ist hier die Devise.

Für 300€ mehr bekommst du halt schon ein Trance, das hätte eventuell mehr Zukunft (Achstandards, Lenkwinkel, Zugverlegung für absenkbare Sattelstütze)

Über den Unsinn eine Fachhandelsmarke online zu kaufen lässt sich streiten, du zahlst noch immer mehr als bei Canyon/Radon/YT und hast im Falle des Falles trotzdem keinen Ansprechpartner
 
Schickes Angebot. Ich würd das Bike so nehmen und fahren wie es ist. Wahrscheinlich würde ich den Sattel sofort austauschen und dann später die Reifen (falls Budget eng..einplanen!). Die Recon TK hab ich schon mal getestet und die funktioniert ganz anständig..nicht wesentlich schlechter als eine Reba Single Air.
Sobald es irgendwann technisch wird, würde ich lediglich mal die Bremsen beobachten und ggf. upgraden...je nach Fahrergewicht und Schwierigkeit könnten die schnell überfordert sein. Eventuell reicht dann aber auch einfach eine grössere Scheibe.
 
Über den Unsinn eine Fachhandelsmarke online zu kaufen lässt sich streiten, du zahlst noch immer mehr als bei Canyon/Radon/YT und hast im Falle des Falles trotzdem keinen Ansprechpartner
Kommt halt auch immer auf die Fachhändler der Umgebung an.
Bei den Fachhändlern bei mir in der Umgebung ist nicht mehr als ne Probefahrt auf dem Parkplatz drin. Sind Modelle nicht vorhanden müssen sie mir Verpflichtung zum Kauf bestellt werden.
Bei den Konditionen kann ich auch ne Fachhandelsmarke mit mehr Rabatt im Internet bestellen.
 
Zurück
Oben Unten