Tour de France - Road Gap #2: Erfolgreicher Sprung über die Rennradelite [Video]

Es wird sich wohl noch jeder an Dave Watsons spektakulären Versuch erinnern können, das Peloton der Tour de France im Jahr 2003 zu überspringen. Damals endete dieser Erstversuch für Watson mit einem Sturz und wenig später für kurze Zeit im Gefängnis. Genau zehn Jahre später gelang nun einem jungen Franzosen, was Watson damals nicht erfolgreich abschließen konnte - der Sprung über die Tour de France.


→ Den vollständigen Artikel "Tour de France - Road Gap #2: Erfolgreicher Sprung über die Rennradelite [Video]" im Newsbereich lesen


 
wenn die forenelite hier gedopt ist, wäre zumindest zweifelsfrei bewiesen, dass doping das hirn nachhaltig schädigt.
 
Nun ja, zumindest ist man bei Froomes Rennstall nicht sehr konsequent... Der Erfolg kommt also daher, dass man bei Sky besonders wissenschaftlich vorgehe, aber man hat noch nie die VO2Max gemessen? Wenig überzeugend (wie so manch andere Dinge dort auch).

"Der MPCC - einer Vereinigung von Mannschaften, die sich für glaubwürdigen Radsport einsetzen, beispielsweise grundsätzlich auf Kortison-Gaben verzichten und auch zusätzliche Dopingtests durchführen lassen - will Sky partout nicht beitreten. Der Provokateur Vayer wiederum hat Sky gefragt, ob man nicht mal im Labor die maximale Sauerstoffaufnahme-Fähigkeit (VO2max), eine sehr relevante Größe, von Froome messen wolle. Wenn Froome auch da auf Rekordwerte komme - "dann könnte ich glauben, dass er außergewöhnlich ist, der beste Kletterer und rouleur aller Zeiten". Sky lehnte auch das ab. Im "Dossier" stand übrigens, dass Froome noch nie einen VO2max-Test gemacht habe."

http://www.sueddeutsche.de/sport/to...erstaunliche-wandlung-des-patienten-1.1725323
 
mal abgesehen dass der artikel ziemlich schlicht und einseitig geschrieben ist (zum beispiel ist der journalist david walsh, der armstrong mit zu fall brachte mit seinen recherchen und ein ziemlicher insider des teams sky ist, anderer meinung) und gerade der zitierte vayer in den augen der meisten ernsthaften dopingjäger und -fachleute nix ist als ein scharlatan, der sich mit billigen rechentricks und brachial-rhetorik aufplustert – fakt ist:

weder aus steigraten oder durchschnittsgeschwindigkeiten kann man plausibel doping herleiten. fakt ist auch: aussagen wie "rennradler sind alle dicht" sind nix als das wiederkäuen von blöd-schlagzeilen.

und genau darum geht es mir: wer gedopt ist oder nicht kann niemand sagen - schon gar nicht pauschal für eine ganze gruppe. aber selbst bei der gerade nachgetesteten tour 98 aus der epo-hochzeit gab es saubere proben - was immerhin heißt, dass es an dem tag bei dieser etappe zumindest einen sauberen fahrer gab.

das schwarz-weiß denken und bloße wiedergeben von dem, was blöd täglich zum besten gibt, geht mir so gehörig auf den senkel, das ich fast täglich :kotz: könnte. ganz besonders wenn dann auch noch der bezug hergestellt wird zwischen "dreckigem" rennsport und "sauberem" mtb-sport. dabei ist die faktenlage eine andere ...

im nachbarthread "erik zabel bei canyon" habe ich gerade einen etwas längeren text dazu geschrieben - keine lust das alles hier noch mal zu wiederholen. eigentlich habe ich sogar überhaupt keine lust mehr, noch überhaupt was dazu zu schreiben - nützt eh nix.
 
edit: aber falls doch zufällig jemand mal einen ausgewogenen artikel lesen will, der zumindest "pro" und "contra" im fall froome gegenüberstellt:


http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/andreas-schulz/schön-wahr-082158632.html



und bevor jemand fragt: für mich gilt jeder sporler solange als sauber, bis das gegenteil bewiesen ist. das heißt: positiver test oder eine so erdrückende indizienlage, dass der fall ebenfalls klar ausermittelt ist.

wer das anders hält kann das imho gerne tun - aber der sollte erstens zumindest in der öffentlichkeit die klappe halten. weil es sein kann, das man daneben liegt. und zweitens sollte der dann am besten auch aufhören sport in welcher form auch immer als zuschauer zu verfolgen. weil die wahrscheinlichkeit für doping in den meisten anderen sportarten in der zwischenzeit deutlich höher sein dürfte als im rennradsport - ausdrücklich gilt das auch für den mtb-sport
 
Der Erfolg kommt also daher, dass man bei Sky besonders wissenschaftlich vorgehe, aber man hat noch nie die VO2Max gemessen? Wenig überzeugend (wie so manch andere Dinge dort auch).
warum sollte sky noch die VO2Max messen?
und vor allem: warum auf aufforderung eine journalisten?
 
Es geht einfach (noch) um zu viel Kohle. Die Profisportler, Trainer, Teams, Verbände und die Pharmaindustrie wissen ganz genau was vor sich geht (und das sicher nicht nur im Radsport). Solange das die Öffentlichkeit so weiterhin hin nimmt, geht der Zirkus immer so weiter. Das Beweislage Katz und Maus Spiel natürlich inklusive.
Jedenfalls muss mir keiner was von sauberem Profisport erzählen. Da wird genauso beschissen wie überall anders auch. Es tut mir natürlich ausseordentlich leid, wenn ich jemandem jetzt die Illusionen genommen habe.
 
Wer die diesjährige Tour verfolgt hat, und behauptet die Spitze war geladen, der ist vielleicht GA1 Experte, hat aber von Radsport keine Ahnung. Die oft - auch von Eurosport postulierte Überlegenheit Frooms - war schlicht nicht vorhanden. Er hat die meiste Zeit cleverer agiert als seine Konkurenten, der Beste war er nur etappenweise.
 
Jedenfalls muss mir keiner was von sauberem Profisport erzählen. Da wird genauso beschissen wie überall anders auch. Es tut mir natürlich ausseordentlich leid, wenn ich jemandem jetzt die Illusionen genommen habe.

Warum sollte ausgerechnet der Sportbereich sauber sein - egal welche Sportart - in dem es um viel Kohle geht, wenn doch schon Achtjährige von ihren (Raben) Eltern gedopt werden, damit die Kleinen die Erwartungshaltung der Erzeuger erfüllen? Warum produzieren und senden die Öffentlich Rechtlichen mit den Zwangsgebühren ungedopter Bürger überhaupt noch Kindersendungen.
 
eben. Es geht ja nur darum das zu wissen. Die ganzen Heuchelein der Beteiligten in den Medien & Co. kann man ja nun wirklich nicht für voll nehmen. Es ist halt je nach Optik ein ganz schmaler Grat zwischen Naivität und subjektiv wahrgenommener Realität.
 
edit: aber falls doch zufällig jemand mal einen ausgewogenen artikel lesen will, der zumindest "pro" und "contra" im fall froome gegenüberstellt:


http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/andreas-schulz/schön-wahr-082158632.html



und bevor jemand fragt: für mich gilt jeder sporler solange als sauber, bis das gegenteil bewiesen ist. das heißt: positiver test oder eine so erdrückende indizienlage, dass der fall ebenfalls klar ausermittelt ist.

wer das anders hält kann das imho gerne tun - aber der sollte erstens zumindest in der öffentlichkeit die klappe halten. weil es sein kann, das man daneben liegt. und zweitens sollte der dann am besten auch aufhören sport in welcher form auch immer als zuschauer zu verfolgen. weil die wahrscheinlichkeit für doping in den meisten anderen sportarten in der zwischenzeit deutlich höher sein dürfte als im rennradsport - ausdrücklich gilt das auch für den mtb-sport


Na dann mal her mit den Belegen dafür. Falls du keine hast, bitte gemäß deiner eigenen Maxime die Klappe halten, bevor du unschuldige Sportler diffamierst.

Der (Renn-)Radsport hat in der Vergangenheit ziemlich viel dafür getan, seinen Ruf zu ruinieren. Jetzt mit "in dubio..." zu kommen, ist doch reichlich naiv :rolleyes:
 
Das siehts du falsch, es ging doch darum uns unsere Unzulänglichkeit aufzuzeigen. Er hat ein zugelassenes Stilmittel verwendet. Den Begriff erfinden wir noch schnell.
 
Na dann mal her mit den Belegen dafür. Falls du keine hast, bitte gemäß deiner eigenen Maxime die Klappe halten, bevor du unschuldige Sportler diffamierst.

Der (Renn-)Radsport hat in der Vergangenheit ziemlich viel dafür getan, seinen Ruf zu ruinieren. Jetzt mit "in dubio..." zu kommen, ist doch reichlich naiv :rolleyes:

:daumen:
 
die wahrscheinlichkeiten ergeben sich schlich aus dem faktor "kontrolldichte". wo wenig bis gar nicht kontrolliert wird, kann wenig bis gar nichts gefunden werden - so einfach ist das. die kontrolldichte im rennradsport ist vergleichsweise hoch.


aber wie gesagt - drüben im thread "eric zabel bei canyon" habe ich noch mehr dazu geschrieben, da gibt es auch eine liste erwischter mtb'ler. unvollständig wohlgemerkt, aber aussagekräftig.


entsorgt vom mechaniker eines bekannten mtb-teams im vorfeld eines bekannten rennens im mülleimer des hotels, in dem profis dieses teams gastierten:



adrenalin als pen, steht auf der wada-liste.
 
sorry, ich glaub da bist du falsch informiert. hier ein bild vom echten Mülleimer aus dem hotel von genau dem geheimen team!!!

leerer-abfalleimer-11706654.jpg
 
Na dann mal her mit den Belegen dafür.

http://fussballdoping.derwesten-recherche.org/2012/06/alle-drei-jahre-eine-kontrolle/

Im Schnitt werden Bundesliga-Profis nur alle drei Jahre kontrolliert.

Mein Lieblingsthema. Leider gilt das hier nicht, da Mexiko (weit weg) und nur eine Minderheit erwischt wurde.:D

Junioren: 109 Clenbuterol-Fälle bei U17-WM in Mexiko


Ich verwette eine intakte Nasenscheidewand, daß man bei den Golfern auch ne Menge Stoff finden könnte.

bevor du unschuldige Sportler diffamierst.

Der ist wirklich gut.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau darum geht es mir: wer gedopt ist oder nicht kann niemand sagen - schon gar nicht pauschal für eine ganze gruppe. aber selbst bei der gerade nachgetesteten tour 98 aus der epo-hochzeit gab es saubere proben - was immerhin heißt, dass es an dem tag bei dieser etappe zumindest einen sauberen fahrer gab.

Da hab ich mich dann wohl undeutlich ausgedrückt. Das Schwarzweiß-Denken halte ich auch für unsinnig - sowohl bezogen auf "alle Rennradfdahrer" als auch auf "dieser Sport ja, dieser nein". Wobei ich sehr überrascht wäre, wenn ein Tourgewinner oder ein anderer Profisportler in der Spitze seiner Sportart sauber wäre. In jeder Sportart, in der Doping (welches auch immer) funktioniert. Und das schließt ganz klar den MTB-Sport mit ein.

warum sollte sky noch die VO2Max messen?
und vor allem: warum auf aufforderung eine journalisten?

Mittlerweile vielleicht nicht mehr. Aber noch nie?! Genau das behauptet dieses Dossier ja. Fällt die VO2Max nicht quasi bei einer Leistungsdiagnostik (zumindest Spiro) als Nebenprodukt sowieso an?

Na dann mal her mit den Belegen dafür. Falls du keine hast, bitte gemäß deiner eigenen Maxime die Klappe halten, bevor du unschuldige Sportler diffamierst.

Neben den Beispielen die Flatter zum Fussball gepostet hat (und die sich auch um genügend sehr eindeutige Indizien aus dem westeuropäischen Fussball erweitern lassen), hätten wir da noch...

...die Leichtathletik: http://www.sueddeutsche.de/sport/ze...nter-nur-usain-bolt-rennt-straffrei-1.1721864

...Schwimmen: http://www.handelsblatt.com/schwimmen-doping-fina-noch-immer-kein-blutpass/8503718.html

...Basketball: http://www.sport1.de/de/basketball/newspage_585832.html

...oder sogar Kunstturnen: http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-der-tiefe-fall-der-turnkoenigin-a-95306.html

Und natürlich auch im MTB-Sport. Und zwar im Hobby- (http://www.handelsblatt.com/mountainbike-doping-mountainbiker-starb-nach-doping/7536746.html) wie im Profi-Segment: http://www.chopmtb.com/2013/01/11/e...cycle-sport-its-got-its-first-doping-scandal/

Die Liste ließe sich beliebig fortführen.
 
entsorgt vom mechaniker eines bekannten mtb-teams im vorfeld eines bekannten rennens im mülleimer des hotels, in dem profis dieses teams gastierten:



adrenalin als pen, steht auf der wada-liste.

danke für den Verweis und das nette Bild. Sehr interessant.



Neben den Beispielen die Flatter zum Fussball gepostet hat (und die sich auch um genügend sehr eindeutige Indizien aus dem westeuropäischen Fussball erweitern lassen), hätten wir da noch...

[liste]

Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Ja natürlich, bestreitet ja niemand, dass es in anderen Sportarten auch Doping gibt.
Aber die Aussage war:

... weil die wahrscheinlichkeit für doping in den meisten anderen sportarten in der zwischenzeit deutlich höher sein dürfte als im rennradsport - ausdrücklich gilt das auch für den mtb-sport

Hierfür wollte ich nen "Beleg" (nicht wirklich, denn wie sollte der aussehen; war mehr als nette Provokation gemeint).

Meiner Meinung nach hat der Rennradsport einiges dafür getan, direkt mit dem Thema Doping assoziiert zu werden.

Wenn powderJo logisch herleitet, dass in der 98er Tour "zumindest EIN (!) Fahrer sauber war", dann ist das sachlich sicher korrekt. Aber man sieht auch, wie niedrig die Erwartungen bereits sind.
 
ganz ehrlich des is ne gute werbung für den sport und scho allein des is es wert. Auserdem is desn profi der fliegt net ins publikum.
location is schlecht gewählt.
 
Zurück
Oben Unten