TOUR DE NON - neue 4-Tages-Runde im Val di Non (Nonstal) im Trentino

Jetzt muß ich mal ne Lanze für die arme Wirtin der Malga Romeno brechen, wir hatten da vor 2 Jahren eine Top Übernachtung und von schlechter Launa konnte auch keine Rede sein, so unterschiedlich können die persönlichen Wahrnehmungen sein.
Schlechte Laune hatte sie nicht, auch keine gute Laune, eigentlich gar keine Laune. Sie wirkte einfach vollkommen desinteressiert an uns und an dem, was sie dort tat. Und das lag bestimmt nicht an uns, wir haben nach dem tollen Tourentag beide gestrahlt wie die Honigkuchenpferde...

Man darf da keine Herzlichkeit erwarten (die uns Touristen ja oft genug auch nur vorgegaukelt wird). Wer faire Preise, saubere Zimmer, einfaches aber gutes Essen sucht, ist da bestens aufgehoben.
 

Anzeige

Re: TOUR DE NON - neue 4-Tages-Runde im Val di Non (Nonstal) im Trentino
Schlechte Laune hatte sie nicht, auch keine gute Laune, eigentlich gar keine Laune. Sie wirkte einfach vollkommen desinteressiert an uns und an dem, was sie dort tat. Und das lag bestimmt nicht an uns, wir haben nach dem tollen Tourentag beide gestrahlt wie die Honigkuchenpferde...

Man darf da keine Herzlichkeit erwarten (die uns Touristen ja oft genug auch nur vorgegaukelt wird). Wer faire Preise, saubere Zimmer, einfaches aber gutes Essen sucht, ist da bestens aufgehoben.

@cschaeff : ich glaub, wir müssen echt mal ne Runde zusammen drehen. Du hast die Dame + Location echt super beschrieben, genau so hätte ich das auch getan.

Interessanterweise war sie auch ihren Kindern gegenüber genauso wie sie zu uns war. Denke, sie ist halt einfach so.

Wenn ich mich auf ein Thema konzentriere, dann sagen auch immer viele "warum schaust du denn so komisch", aber für mein Gesicht kann ich halt (leider) nix oder nicht viel.
 
Wenn ich mich auf ein Thema konzentriere, dann sagen auch immer viele "warum schaust du denn so komisch"
Kenn ich. Wenn ich konzentriert am Rechner am Arbeiten bin und es ruft jemand an und ich gehe ran, dann entschuldigen sich die Anrufer nach meiner Begrüßung jedesmal, weil sie meinen, sie hätten mich aus dem Schlaf geweckt.
Ich denke, die Frau auf der Malga ist so. Weder freundlich, noch unfreundlich. Sie ist. Halt. So.
Als ich das letztemal vorbeikam, ging ich nur mal schnell rein, zu sagen, dass ich abgebrochene Schilder ersetzen würde. Antwort: ok. - Ich, Frage: Sind schon Biker heuer durchgekommen? - Sie: Ja. - Ich: Und, wie läuft's sonst so? - Gut.
Ich hab mich dann meinem Job zugewandt, weil ich den Fortgang des Dialogs zu wissen ahnte.
Klar, wenn man als Gast im Tourismus gewöhnt ist, vom Beherberger umtüttelt zu werden (ob ernst gemeint oder auch nur vorgetäuscht), dann kann einen so ein scheinbar "desinteressiertes" Verhalten schon irritieren. Nachdem ich das Beschriebene aber schon mehrfach erlebt habe, würde ich es so formulieren: Es gibt scheinbar Menschen, denen sind emotionale Regungen gänzlich fremd.
Das mit ihren Kindern ist mir auch aufgefallen. Auch denen gegenüber war sie immer völlig empathielos (nach meinen Maßstäben). Aber das ist dann der Punkt, wo ich meine Erwartungen hinterfragen muss: Wieso erwarte ich Empathie, Begeisterung, Emotion, wenn es nur darum geht, dass mir jemand ein Getränk, ein Abendessen, eine Übernachtung bietet? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieso fühle ich mich "wohl", wenn mich jemand betüttelt und "unwohl", wenn jemand mich wortlos bedient? Liegt der "Fehler" dann nicht eher wohl bei mir und meinen Erwartungen?
 
Auf Outdooractive hat ein User einen aktuellen Status gepostet, demzufolge die Sturmschäden auf dem 3er weitgehend aufgeräumt sein sollen. - Keine Gewähr!
Findest du, wenn du die Tour de Non auf Outdooractive suchst und alle vier Etappen einzeln aufrufst. Es gibt für jeden Tag ein kurzes Statement.
 
hat in der zwischenzeit noch jemand die runde gemacht, mit den umleitungen auf der ersten etappe hat sich noch nichts geändert, oder .. ?

Wir sind am 17.8. die Umleitung gefahren. Am Abzweig war keine Sperrung angeschrieben, von oben kam grad ein Auto. Wir wollten es aber nicht austesten, gefragt haben wir niemanden.
Ein Bericht folgt ...
 
Hier mal ein schnelles, längst überfälliges Update:

Corona-Lockdown-bedingt können die örtlichen Guides Silvano und Michele erst jetzt aktuelle Zustandsberichte von der Tour de Non anfertigen. Bis vor kurzem war es ja in Italien noch nicht mal erlaubt, das Haus zu verlassen, um im Wald die Beine auszuschütteln.

1. Wegezustand:
Etappe 1 von Cles nach Unsere Liebe Frau im Walde
Keine Probleme bis zum Monte Ori. In der Abfahrt zur Laureiner Alm ein Baum, den man aber leicht umgehen kann. Zwischen Laureiner Alm und Pra del Signor (3) dann doch mehrere umgestürzte oder entwurzelte Bäume. Der Umweg auf Schotter über die Straße zum Hofmahdjoch wäre sicher flüssiger zu fahren, dann geht's halt fünf Minuten schiebend bergauf Richtung Malga Castrin (Aleralm).
Der 3er von Prieda del Gal nach ULFiW hat ein paar umgestürzte Bäume, die aber nicht von diesem Winter stammen. Man sieht, dass der Forst in der vergangenen Saison dort quasi nichts gemacht hat. Alternative auf Schotterstraße führt zum Rifugio Arnica und von dort auf dem "Rankipino" wieder rauf Richtung Gampenpass.
Etappe 2 von Unsere Liebe Frau zur Malga di Romeno
Der Südtiroler Abschnitt zwischen Gampenpass und Felixer Weiher sieht ziemlich mitgenommen aus. Auch da liegen ein paar Stämme schon etwas länger rum. Flüssiger geht's sicher, wenn man ab ULF auf der alten Gampenpassstraße erstmal ein Stück Richtung Fondo abcruist und dann Richtung Felixer Alm wieder auffährt. Auf dem Weiterweg zum Gantkofel ist der 500er Trail betroffen. Umweg über die Malga di Fondo könnte Abhilfe schaffen, aber damit verliert man den Singeltrail und "gewinnt" zusätzlichen Höhenverlust, den man wieder reinholen muss.
Auf der Kammquerung nach Süden Richtung Forcolana einige umgestürzte Bäume, vor allem im Bereich der Bait da Prinz. Man kann den Bereich auf einer Forststraße links liegen lassen.
Der Abschnitt zwischen Mendelpass und Malga di Romeno wurde noch nicht ausgekundschaftet.
Etappe 3 über den Mendelkamm und Monte Roen nach Sporminore
Sieht insgesamt sehr gut aus, wenn man von zwei umgestürzten Bäumen kurz vor der Malga di Rodeza mal absieht. Oberhalb von Schloss Thun ein Baum, der kein Kopfzerbrechen bereitet. Nach Ton versperrt ein Schild den Sentiero Frassati. Müssen noch herausfinden im Rathaus, warum.
Auf der anderen Talseite auf dem Dolomiti di Brenta Bike zwischen Sporminore und Lover ist die Holzbrücke gesperrt (obligatorische Wintersperre). Jemand hat vergessen, sie wieder aufzumachen. Höchste Zeit wär's.
Etappe 4: Sporminore - Cles.
Noch nicht ausgekundschaftet.
Wir verschaffen uns aktuell ein Bild von der kompletten Runde, sind damit aber noch nicht fertig. Sobald Genaueres bekannt ist, werde ich es hier posten.

2. Räumarbeiten:
Für die Beseitigung größerer Schäden sind entweder die Kommunen oder der Forst zuständig. Inwieweit die in der Corona-Phase 2 jetzt aktiv werden, steht in den Sternen. Silvia vom TV nervt die Bürgermeister bereits hartnäckig. Aber die haben natürlich auch noch andere Baustellen...

3. Die Unterkünfte im Nonstal sind in Betrieb. Oder wie heisst es schön: "wir sind nach wie vor für Sie da..." ;)
Ich empfehle aber jedem, Kontakt mit den Unterkünften aufzunehmen, um zu checken, wie die konkreten Bedingungen und Maßnahmen aussehen. Wer keine Lust auf komplizierte Verhandlungen hat, den erinnere ich gerne, dass über die Homepage der Tour de Non auch fertige Packages für schmales Geld über eine Agentur gebucht werden können. Da übernimmt dann eine Reisebürofachkraft das Herumtelefonieren und die aufwändige Orga und die kennt, falls eine Unterkunft keinen Platz mehr hat, auch die passenden Alternativen.

Und last but not least, möchte ich auch noch auf die AV-Hütte Überetscher Hütte hinweisen, die seit dieser Saison ein junges Wirtspaar als neue Pächter bekommen hat.
www.ueberetscherhuette.it ; www.rifugiooltradigealroen.it ; Mobil +393382820065; +393403610785 ; E-Mail: [email protected]
 
Etappe 3
... Nach Ton versperrt ein Schild den Sentiero Frassati. Müssen noch herausfinden im Rathaus, warum.
Silvano berichtet, dass er die Straße in hervorragendem Zustand vorgefunden und sich auch gefragt habe, warum das Sperrschild da aufgestellt worden war.
Mit anderen Worten: der "Sentiero Frassati" zwischen Ton und Masi di Vigo geht einwandfrei.
ton .jpg
 
Danke für aktuelle streckeninfos! :daumen:
Nachdem es sich 2019 nicht mehr ausging wär die runde mal für diesen Herbst geplant.
Hoffe, dass bis dahin die Originalstrecke noch etwas weniger Hindernisse hat ☺
 
Hoffe, dass bis dahin die Originalstrecke noch etwas weniger Hindernisse hat ☺
Ja, aber auch dann bleibt die Tour eine mit hohem "Abenteuerfaktor". Ein vom Tourismus oder Streckenbauern durchgeplantes Eventerlebnis wird es nicht sein.
Allein die Frage, ob man einem Bären begegnet, wird sich niemals eindeutig beantworten lassen...
 
Wir würden die Tour dieses Jahr auch gerne fahren. Bleibt nur noch die Frage ob im Juli oder im September.
Ist es bei der Überetscher Hütte möglich den Akku zu laden vom Navi/Handy(Foto)?
Da ja nicht auf allen Hütten Strom zur Verfügung steht für Gäste.
 
Hat jemand Informationen zum Albergo Scoiattolo an der Auffahrt zum Felixer Weiher? Die e mail funktioniert nicht und über Telefon kann ich dort auch niemand erreichen. Haben die evtl diese Saison gar nicht geöffnet?
Wollte mit 4 Personen dort auf der Tour de non Mitte September hin. Alternative Gasthof Greti empfehlenswert?
 
Servus, ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dieser Tour, und hätte mal eine Frage. Wenn ich mir den Track auf der Karte ansehe, scheint man die meiste Zeit in waldiger Umgebung unterwegs zu sein. Ist das tatsächlich so, oder täuscht der Eindruck und es gibt genug Aussichten ? Ich persönlich bin (zumindest in den Alpen) keine großer Fan die meiste Zeit im Wald unterwegs zu sein.
 
Da liegst du nicht ganz falsch - am Mendelkamm oben entlang passt die Aussicht, da ist auch eher lichter Bergwald. Ansonsten ist man schon viel im Wald unterwegs - die Berge rundum haben mMn mehr Voralpen-Charakter.

Wenn du also auf hochalpine Aussichten aus bist, würd ich mir eher eine andere Runde suchen. ;)
 
Danke für die Info. Bleibt für mich halt die Frage ob andere Pluspunkte wie Trailspaß, Einsame Umgebung...etc diesen Nachteil ausgleichen :confused:
Wie siehst du das?
 
Wenn ich mir den Track auf der Karte ansehe, scheint man die meiste Zeit in waldiger Umgebung unterwegs zu sein.
Das kann ich so absolut nicht unterschreiben. Ok, meine Wahrnehmung darfst du gerne durch den PR-Filter hinterfragen, aber wer auf der Runde behauptet, er habe nur Wald gesehen, der macht was falsch.
Den im allerersten Post hier gelinkten Fotoordner hast du gesehen?
Ein paar Fotoeindrücke hier.
 
...diese Bilder sehen schon einladender aus. Ich mag die Landschaften im Trentino ja auch Generell.
Mir graut es nur etwas vor endloser Kurbelei im aussichtsarmen Wald. Daher meine Bedenken ;)
 
Mir graut es nur etwas vor endloser Kurbelei im aussichtsarmen Wald.
Davor würde es mir auch grauen. Erst jüngst erlebt auf dem Stoneman Miriquidi.
Ich weiß net so recht, wie du zu dieser Einschätzung kommst.
Du schreibst ...
... ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dieser Tour, ...
Was ist das für eine "Beschäftigung"? Studierst du Landkarten, Online-GPS-Portale? Wo siehst du diese Wälder, vor denen dir graut?
Und...
...Bleibt ... die Frage ob andere Pluspunkte ... diesen Nachteil ausgleichen
"Nachteil"? Hallo?
Mal im Ernst. Eine nachvollziehbare Quellenangabe für den von dir vorgebrachten "Nachteil" hätte ich schon gerne gesehen, bevor wir hier über etws diskutieren, was in der Realität möglicherweise gar nicht existiert.

Ich will nicht so weit gehen, zu behaupten, dass es dort keine Bäume gäbe (oder das was die Windbrüche davon übriggelassen haben), aber zwischen zwei Bäumen ist immer auch ein "Durchblick". :lol:
 
Zurück
Oben Unten