TOUR DE NON - neue 4-Tages-Runde im Val di Non (Nonstal) im Trentino

Danke für die Info. Bleibt für mich halt die Frage ob andere Pluspunkte wie Trailspaß, Einsame Umgebung...etc diesen Nachteil ausgleichen :confused:
Wie siehst du das?
Rund um den Mendelpass ist schon viel los, ansonsten haben wir über weite Strecken keine Menschenseele gesehen, überhaupt auf der Westseite vom Nonstal. Da würd ich auch empfehlen, den Anstieg zum Passo Termoncello einzubauen, der ja glaub ich mittlerweile nicht mehr in der offiziellen Route enthalten ist. Ist halt recht steil und lang, aber zahlt sich auf jeden Fall aus: netter Trail, einsame Gegend, schöne Aussicht - und auf jeden Fall besser als die Schottertrasse im Tal. Und Vorsicht, in letzter Zeit sind da einige Leute auf Tuchfühlung mit Braunbären gegangen. :D

Ist schon eine sehr feine Runde, die der @isartrails da zusammengebaut hat (auch wenn er scheinbar schnell angepisst ist, wenn mal einer nicht lobhudelt). Endlose Kurbelei im Wald ist es jedenfalls nicht, und ich würde die Runde jedem empfehlen, der gerne anspruchsvolle Touren und Trails fährt, aber kein Stolperbiker ist.
 

Anzeige

Re: TOUR DE NON - neue 4-Tages-Runde im Val di Non (Nonstal) im Trentino
...@isartrails da zusammengebaut hat (auch wenn er scheinbar schnell angepisst ist, wenn mal einer nicht lobhudelt).
Im Gegenteil: Lohbudeln verursacht bei mir die Krätze. Muss ich in Tourismus-PR jeden Tag zur Genüge ertragen.
Tut mir leid, wenn der oben gemachte Eindruck entsteht, aber ich bin für sachliche Informationsweitergabe und nicht das Weitertragen von "Gerüchten". Wenn ich mit einer Einstellung nicht ganz einverstanden bin, zumal völlig ungeklärt ist, wie der Frager dazu kommt, dann bin ich nicht gleich angepisst. Vielmehr interessiert mich, wie er zu dieser Einschätzung (bevor er überhaupt da war) gelangt.
Bei dir ist das was anderes. Du warst ja schon dort und hast dir deine Eindrücke gemacht. Also alles Recht, diese Meinung zu vertreten.
Ich mag generell oberflächliches Dahergerede nicht so gern. Und das trifft jetzt auch dich:
... die Berge rundum haben mMn mehr Voralpen-Charakter.
Ich weiß ja nicht, wo du zuhause bist und wie's in Oberösterreich so ausschaut.
Die Tour befindet sich inmitten der Dolomiten. Westlich die Brenta mit Gipfeln oberhalb der 3000m-Marke, nördlich das Magdalener-Gebirge, ein Ausläufer des Ortler-Massivs, östlich Rosengarten, Sella, die ganzen Südiroler Dolomiten. Aber du siehst Berge mit "Voralpen-Charakter"?! Wo nur?

Die Tour selbst ist nicht hochalpin, da gebe ich dir recht. Das Ambiente rundrum aber schon.
Ganz unangepisst: es kann vorkommen, dass man auch im Wald fährt. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass man Berge mit Voralpencharakter empfindet.
 
Dann wars zumindest der Eindruck, den ich mitgenommen hab und der auch jetzt noch vorherrscht. Und damit ist die Diskussion für mich auch beendet.
 
Rund um den Mendelpass ist schon viel los, ansonsten haben wir über weite Strecken keine Menschenseele gesehen, überhaupt auf der Westseite vom Nonstal. Da würd ich auch empfehlen, den Anstieg zum Passo Termoncello einzubauen, der ja glaub ich mittlerweile nicht mehr in der offiziellen Route enthalten ist. Ist halt recht steil und lang, aber zahlt sich auf jeden Fall aus: netter Trail, einsame Gegend, schöne Aussicht - und auf jeden Fall besser als die Schottertrasse im Tal. Und Vorsicht, in letzter Zeit sind da einige Leute auf Tuchfühlung mit Braunbären gegangen. :D

Ist schon eine sehr feine Runde, die der @isartrails da zusammengebaut hat (auch wenn er scheinbar schnell angepisst ist, wenn mal einer nicht lobhudelt). Endlose Kurbelei im Wald ist es jedenfalls nicht, und ich würde die Runde jedem empfehlen, der gerne anspruchsvolle Touren und Trails fährt, aber kein Stolperbiker ist.
  • :daumen:

Das klingt nach hilfreicher Info aus erster Hand. Danke :daumen:

@isartrails: Versteh deinen Diskussionsbedarf nicht so ganz, mit meinen ersten Post zum Thema ist aus meiner Sicht auch schon alles gesagt
 
Schon allein deshalb lohnt sich die Tour, dafür fahr ich dann gern mal im Wald hoch 8-)
 

Anhänge

  • DSC01060.JPG
    DSC01060.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 155
@Glajo
Die diversen Tourberichte hier im Forum hast du gelesen? Die geben schon einen recht guten Eindruck von der Strecke.
Ja, man fährt viel durch Wald, aber wer jetzt dunkle öde Fichtenplantagen vor Augen hat, liegt völlig falsch. Der Wald ist zumeist aufgelockert und von Laubbäumen bis zu Latschenkiefern ist alles dabei. Aussichten hast du trotz der Bäume im Überfluss. Hab selten so viel Gebirgspanorama gehabt, wie in den zwei Tagen auf dem Mendelkamm. Hochgebirgsfeeling kommt auf der Runde nicht auf, dafür sind die hohen Berge zu weit weg.
Trotzdem eine super schöne Runde!
 
Eine ungewöhnliche Frage, hat jemand eine Trailtour von Süd nach Nord auf der Ostseite des Nontales zisammengestellt/ gemacht?
Also gegen die normale Tourrichtung.
Hintergrund:
Sind momentan in Andalo und wollen Richtung Meran/Vinschgau. Sind auf dem Weg nach Andalo bereits seit der Galkeria de Terres am Brentarand lang gefahren und wolle was anderes sehen.
Danke
 
Eine ungewöhnliche Frage, hat jemand eine Trailtour von Süd nach Nord auf der Ostseite des Nontales zisammengestellt/ gemacht?
Also gegen die normale Tourrichtung.
Hintergrund:
Sind momentan in Andalo und wollen Richtung Meran/Vinschgau. Sind auf dem Weg nach Andalo bereits seit der Galkeria de Terres am Brentarand lang gefahren und wolle was anderes sehen.
Danke
Also der Mendelkamm müsste auch gut SÜD-NORD gehen. Da kannst du die TDN in Gegenrichtung fahren (von Vervo hoch über das Refugio Predaia auf den Kamm und dann rüber bis zum Gantkofel). Von da auch grob der TDN folgend über Felixer Weiher, ULF und Gampenpass. Dann direkt runter nach Lana oder einen kleinen Schwenk über den Passo Castrin und die Gampenalm rüber ins Ulten.
 
Hallo,
… Gampenpass. Dann direkt runter nach Lana ...
dafür direkt hinter der Passhöhe rechts die Straße verlassen und dem Weg / Rodelbahn folgen bis Kehre Gfrill, dort wieder rechts die Straße verlassen und den Prissian-Bach entlang bis Tisens.
Natürlich gibt fast an jeder Stelle noch weitere Möglichkeiten ;) ...
Viele Grüße
 
Ist die Tour de Non jetzt Ende Oktober noch fahrbar? Sind Quartiere noch offen?? Schnee sollte eigentlich noch keiner sein, soweit ich das von der Ferne beurteilen kann...
 
In der Tat müsstest du die Unterkünfte vorab checken. Auf der Website findest du die Kontakte.
Es hatte zwar geschneit und die Brenta in ein weißes Kleid gehüllt, aber so hoch kommt man nicht hinaus. Eventuell liegt noch etwas am Mendelkamm rum.
Covid ist ein Thema und du müsstest dich erkundigen, ob die Unterkünfte dich problemlos aufnehmen.
 
Bis 1.700m runter liegt Schnee (zumindest nordseitig), auf den Mt. Roen wirst nur mit Schneeschuhen hochkommen, der Rest sollte mehr oder weniger gut gehen. Unterkünfte mit Sicherheit nur sehr selektiv geöffnet, aber die werden um jeden Gast froh sein derzeit.
Eine brauchbare Webcam würde die nahe Paganella (hier Mittelstation) hergeben => https://www.bergfex.it/paganella/webcams/c5876/
 
Ich bezweifle, dass das Trentino am Donnerstag noch als risikofreies Gebiet angesehen wird, mit all den Konsequenzen, die damit verbunden sind.
 
Hallo Leute! Kann man diese Diskussion hier bitte heraushalten? Danke. ;)
Solange Besucher ins Trentino einreisen dürfen, sich frei bewegen, und Unterkünfte Gäste aufnehmen, dürfen sie hier Tipps erwarten. Spekulationen darüber, wann und weshalb das möglicherweise nicht mehr so sein dürfte, sind wenig hilfreich.
Ich habe deswegen oben geschrieben, der Fragesteller möge bitte diese Fragen auch im direkten Kontakt mit der Unterkunft ansprechen und klären.
 
Hallo Leute! Kann man diese Diskussion hier bitte heraushalten? Danke. ;)
Solange Besucher ins Trentino einreisen dürfen, sich frei bewegen, und Unterkünfte Gäste aufnehmen, dürfen sie hier Tipps erwarten. Spekulationen darüber, wann und weshalb das möglicherweise nicht mehr so sein dürfte, sind wenig hilfreich.
Ich habe deswegen oben geschrieben, der Fragesteller möge bitte diese Fragen auch im direkten Kontakt mit der Unterkunft ansprechen und klären.
Das war eigentlich mein Punkt. Nicht auf UnkenHo hören, sondern mit dem Vermieter sprechen.
 
Ok, ich habe mich um drei Tage verspekuliert..

''Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen (...) Ab dem 1. November 2020 gilt dies für ganz Italien, mit Ausnahme der Region Kalabrien.''
 
Zurück
Oben Unten