Tour Sonntag, 22.07.2001, ''Von Kreuth zur Erzherzog-Johann Klause''

Registriert
20. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Achtung: Jedermann/Jedefrau kann mitfahren.

Bitte meldet Euch auf http://mtb-munich.hypermart.net wg. Mitfahrgelegenheiten!


Hallo Junx und Mädelz,

hier ist endlich die Tour fürs kommende Wochenende, die ''13 Seen verbindende von Mangfall- übers Karwendel- ins Wettersteingebiet..und zurück'' Marathonrunde, ABER erst mal zusammengekürzt auf:

Moser 1, Tour Nr 11, ''Von Kreuth zur Erzherzog-Johann Klause''

Einige werden von der Tour (oder EHJ-Klause) sicher schon mal was gehört haben, sie bietet

- klasse Höhenweg, kleinere Trials, insgesamt etwas weiter (damit Anreise lohnt), aber nicht allzu schwierig
- Rundtour mit Ausblicken auf Wallberg, Blauberge, Schinder, um nur einige zu nennen
- zahlreiche, teils legendäre Hütten, z.b. EHJ Klause, Forsthaus Valepp, Monialm, Cafe Batznhäusl etc
- gekennzeichnet als 'Ein Klassiker, Supertour, mittelschwer'
- Baden bei gutem Wetter im Tegernsee (oder Abzweig Spitzingsee, dann wird die Tour allerdings länger)
- ist gut erreichbar, Fahrzeit 60-70 min von M je nach Verkehr, mit Bahn (BoB) sowieso
- Facts: 45,7 km, 4 Std, 840 Hm; Meine Erfahrung-wohl eher 3,5 Std, da wenig Hm. (Oder 4Std, mit viel Radler im Bauch)
- Bike-Spass 4 von 6*, Landschaft 4 von 6*, Kondition 3 von 6*, Fahrtechnik 2 von 6*

Mein Vorschlag wäre in Enterrottach zu starten, anstelle von Kreuth, wenn wir auch die Bahn benutzen sollten. Anfahrt von Bhf Tegernsee dahin ca 10 min + flach.

Wann? Mein Vorschlag So, das Wetter scheint sich am Wo-Ende zu erholen, aber heute ist die Vorhersage einfach noch zu ungenau (Sa wäre bei mir auch möglich). Bitte um Eure Meinung.

Also, ich hoffe, Ihr meldet Euch zahlreich (E-Mail + Tel Nummer nicht vergessen, Meinung f. Teilnahme + Tag ebenso)

Bis dann

Steffen


Hier noch O-ton zu dieser Tour; aus Moser1, tour Nr. 11:

''... Die Route auf einem uralten Alpenübergang und einstigen Schmugglerweg durchs Langenautal und an der Bayralm vorbei nach Tirol ist eine der schönsten Bike-Fahrten des Tegernsees. Trotz der relativen Länge der Tour können hier auch Einsteiger schon reuelos reinschnuppern. Bei Anschlagen eines gemächlichen Tempos und über den ganzen Tag mit ausgiebigen Pausen in den vielen Raststationen verteilt, dürfte das Ganze keinen überfordern. Wie der Name schon sagt, zieht sich das Langenautal ellenlang und kaum ansteigend an der Schwaigeralm vorbei Richtung Tirol. Erst im hinteren Talschluß geht es ein wenig steiler hinauf zum Sattel bei der Bayralm. Anschließend folgt der wohl schönste Abschnitt der ganzen
Route. In herrlicher Fahrt rollt man hinter der Alm auf schmäler werdender Fahrbahn direkt am tosend über tausend Felsen talwärts rauschenden Wildbach entlang. Im Wald wartet eine kurze Tragestrecke auf etwas rutschiger Pfadspur hinab zu einem die Grenze markierenden Holzsteg über den Bachlauf.
Nach Überquerung des jetzt Bairache heißenden Gewässers führt ein nur leicht abfallender Forstweg hinaus ins Achetal zur Erzherzog-Johann-Klause. Eine Rast im idyllischen Wirtshaus ist Pflicht, zumal bald der anstrengendste Teil des Vergnügens beginnt. Nach der Marchbachbrücke geht es steil bergauf, bis der wunderbare Höhenweg nach Valepp abzweigt. in toller Panoramafahrt, teils schwindelerregend hoch über der Grundacheschlucht, erreicht man das Forsthaus Valepp. Zum Abschluß folgt nur noch die bequeme Fahrt auf asphaltierter Mautstraße über einen kleinen Sattel zurück zu den feinen Gefilden des Tegernsees.''
 
Hallo Mädelz und Junx,

hi Anita, Barbara, Katja, Achim, Anatol, Axel, Christof, Frank, Jörg, Markus, Robert, Stefan, Steffen! Hab ich noch einen vergessen? Mittlerweile sind wir ne ganz schöne Truppe geworden.

Danke nochmals an Steffen für die Koordination. War ja wieder ne wunderschöne Tour. Und trotz der immerhin fünfzehn Leute hat’s gut funktioniert. Da geht noch mehr!

An alle, die sich noch nicht getraut haben, mitzufahren: Unsere Touren sind normalerweise nicht sehr schwer. Wenn Ihr die Isar-Trails langsam müde seid und auch schon mal bischen Berge gefahren seid, dürftet Ihr genug Kondition und Fahrtechnik haben, um problemlos mitzuhalten. Also meldet Euch auf http://mtb-munich.hypermart.net, wo wir unsere Touren organisieren. Ihr seid herzlich willkommen.

Nächsten Sonntag, 29. Juli, organisiert Markus Hinterbichler die Tour ins Allgäu „auf den Spuren König Ludwigs II“. Wusste gar nicht, dass der auch schon MTB fuhr. Markus, Markus, wenn Du uns da mal nicht was vorschwindelst!

Achtung: Treffpunkt wird wahrscheinlich NICHT Kunstpark Ost sein. Bitte kurzfristige Ankündigungen beachten.

Für das darauffolgende Wochenende bräuchten wir wieder jemanden, der eine Tour anbieten will. Wäre schön, wenn einige von Euch die Initiative ergreifen würden und öfter mal eine Tour anbieten, damit die Gruppe ein Selbstläufer wird.

Und hier wieder die viel zu langfristige und daher völlig unsinnige Wettervorhersage für Sonntag: riesige Hochdruckzone über ganz Europa, recht hohe Wahrscheinlichkeit auf gewittrige Störungen, aber im Großen und Ganzen schön.

Keep down the rubber side!

Gruß, Schorsch


xoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxox

BITTE BEACHTEN:

JEDE/R KANN MITFAHREN! Wir sind eine lose Truppe, wo jedermann und jedefrau mitmachen kann. Da wir alle keine Cracks sind, geht es uns um entspannte Touren. Wenn Schnellere dabei sind, müssen die eben warten. Wenn Langsamere dabei sind, warten wir. Wichtiger ist, in netter Gesellschaft zu fahren und Spaß zu haben. Wenn also Mädelz und Junx in und um München sind, die mitmachen wollen, so seid Ihr HERZLICH WILLKOMMEN! Bitte meldet Euch auf http://mtb-munich.hypermart.net, wenn Ihr mitfahren wollt!

Bitte private Absprachen, die auch für Andere von Interesse sein könnten, in http://mtb-munich.hypermart.net ÖFFENTLICH POSTEN, damit neue Leute es leichter haben, hinzuzustoßen und mitzumachen!

Treffpunkt für die WOCHENEND-TOUREN bis auf Weiteres Eingang „Kunstpark Ost“, von der Friedenstraße in die Grafingerstraße einbiegen, dann nach 150 m rechts in der Einfahrt zum „Kunstpark“. Zeit, wenn nicht anders vereinbart, sonntags, 8:30 Uhr. Achtung: Touren können bei ungünstiger Wettervorhersage für den Sonntag auf den Samstag vorgezogen werden. Kurzfristige Änderungen beachten!

Treffpunkt für MITTWOCHS-TOUREN, Thalkirchener Brücke, Tiergartenseite. Zeit, wenn nicht anders vereinbart, 18:00 Uhr. Bitte kurzfristige Änderungen beachten. Mittwochs-Touren werden kurzfristig verinbart.

MITFAHRGELEGENHEITEN: Bitte Angebote und Nachfragen hier öffentlich posten. Dann hier öffentlich vereinbaren, wer mit wem fährt. So kann jeder einschätzen, ob Alle mitfahren können und wieviel Autos noch benötigt werden. Wer zu erst kommt, mahlt zu erst. Bei Angeboten angeben, wieviel Personen und wieviel Räder mitgenommen werden können. Mitfahrer, denkt bitte ans Benzingeld.

BAHN: Für Touren in den Gebieten, die von Lenggries, Tegernsee, Schliersee und Bayrischzell erreichbar sind, kann man mit der Bayerischen Oberlandbahn (www.bayerischeoberlandbahn.de) anfahren. Für nur 25,- DM gibt's die WochenendCard, mit der man alle Züge der BOB nutzen kann.

Jeder soll hier TOUREN ANBIETEN. Bitte beschreibt die Tour (z.B. wie Moser mit Punkten für Kondition und Fahrtechnik), damit Anfänger einschätzen können, ob sie mitfahren können oder nicht. Obergrenzen sind vier Ausdauer- oder Fahrtechnikpunkte, nur ausnahmsweise mehr. Bitte koordiniert dann aktiv die Mitfahrgelegenheiten. Bitte öfter mal Touren mit Bahn-Anfahrt anbieten. Wer möchte, kann ab und zu auch mehrtägige Touren anbieten.

Bitte Touren frühzeitig anbieten (z.B. donnerstags), auch wenn das Wetter noch unsicher ist. Absagen kannst Du sie notfalls immer noch. Wochenend-Touren prinzipiell für SONNTAGS anbieten. Wenn die Wettervorhersage für den Sonntag ungünstig ist, sollte die Tour auf den Samstag vorgezogen werden.

Jeder fährt AUF EIGENE GEFAHR mit. Bitte auf gute Ausrüstung achten. Benötigt werden ein gutes MTB, am besten SPD- („Klick“-)Pedale, Funktionsbekleidung, für die Alpen immer zusätzliche Schlechtwetterkleidung, Helm, Handschuhe, viel Wasser, Proviant, Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschlauch.

xoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxoxox
 
Zurück
Oben Unten