Tour zum Grand Ballon

make65

ruhig, Brauner
Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
42
Ort
Waldkirch
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder die Abfahrt vom Grand Ballon im Elsass auf dem GR5 nach Thann hinunter geniessen. Wie fahr ich von Thann aus am besten zum Grand Ballon hoch?

Danke für Tips.
 
Hallo,

Wilkommen im Club:D


Habe auch vor den Grand Ballon unter die Räder zu nehmen ( werde in 14 Tagen für 3-4 tage in die Vogesen fahren ), daher würde mich die Auffahrt auch interessieren.

Am Sonntag gibts aber erstmal einen Kurztrip nach Col de la Schlucht/le Honeck:daumen:
 
Ich fahr morgen zum Ballon. Kann dann den Track zur Verfügung stellen.

Col de la Schlucht/Hohneck ist auch nicht schlecht. Wie fährst Du hoch?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder die Abfahrt vom Grand Ballon im Elsass auf dem GR5 nach Thann hinunter geniessen. Wie fahr ich von Thann aus am besten zum Grand Ballon hoch?

Danke für Tips.

wie ist die abfahrt so? (einstufung?)
auffahrt würde mich auch interessieren (leider keine entsprechende karte zur verfügung)... gern auch als kurze beschreibung.
 
Col de la Schlucht/Hohneck ist auch nicht schlecht. Wie fährst Du hoch?

Mit dem Auto :D

Parkplatz Col de la schlucht

War heute Abfahrtsorientiert unterwegs.

Schöne anspruchsvolle Enduro Runde über col de la schlucht, le honeck, lac de schiessroth,le petit Honeck,Schäferthal, Frankenthal und zurück zu la Schlucht.

Dann noch nen kleinen aber feinen Trail angehängt und dat wars es für heute.

Landschaftlich und fahrtechnisch jedoch echt der Hammer.

Das einzig nervige an der Tour waren die ganzen Franzosen die überall zu finden waren:lol: Bonjour

Kennt zufällig jemand den Weg von col de la Schlucht nach Schluchtmatt ?

Am Anfang vom Sentier de Roches gabelt sich der Weg und führt in Serpentinen runter nach Schluchtmatt.

Lohnt sich der Trail und wie ist der Fahrtechnische Anspruch ?
 
wie ist die abfahrt so? (einstufung?)
auffahrt würde mich auch interessieren (leider keine entsprechende karte zur verfügung)... gern auch als kurze beschreibung.

Die Abfahr ist zum größten Teil auf einfachem Trail mit viel Flow, richtig geil. Leider war auch hier die Forstwirtschaft zu Gange. Im Unteren Teil ist aus dem Trail ein Stück Forstweg geworden, ausserdem liegen grad auf mehreren 100m Bäume überm Trail --> stört schon gewaltig. Bin mal gespannt wie die da rausgeholt werden, hoffentlich ebnen die nicht noch mehr vom Trail ein.

Die Wege hoch sind gut ausgeschildert, wir sind von Cernay aus Richtung Jungholz, dann ein Stück Strasse Richtung Rimbach gefahren, irgandwann in den Wald Richtung Judenhut - Grand Ballon.

Hier gibts den Track
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig jemand den Weg von col de la Schlucht nach Schluchtmatt ?

Am Anfang vom Sentier de Roches gabelt sich der Weg und führt in Serpentinen runter nach Schluchtmatt.

Lohnt sich der Trail und wie ist der Fahrtechnische Anspruch ?

der ist sehr cool!
würde sagen etwa S2 mit bisschen S3. Ein paar flowigere Kehren oben, in der Mitte etwas blockiges Zeug und manchmal ein bisschen eng (man sollte ein Auge auf sein Schaltwerk haben ;))
unten liegen neuerdings 2 Bäume drin, aber eine Umfahrung (2 Kurven muss man leider abschneiden) hat sich eh schon gebildet.

@make65
danke :daumen:
 
der trail runter nach schluchtmatt iss nich schlecht....hat viel enge kurven am anfang bleibt aber meist s1ab und an s2...nach mittlach runter ist da interesanter egal ob vom Frankental oder vom lac schismichtot:D...ebenso ist die abfahrt vom Kastelwasen zum oben genannten see recht interessant und dann ebenfalls runter nach mittlach !

grand ballon nach thann iss immerwieder ein höhepunkt in der bikeseason...allerdings dann ab dem Becherkopf den Gr 5 verlassen und zum brandwaldkopf und drachenfels nach vieux thann....viel spaß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, will morgen auch mal zum Grand Ballon, möchte wenn ich mich da hochgequält habe natürlich auch ne schöne Abfahrt haben und nicht die schönsten Trail's verpassen. Hab mir mal diese Tour rausgesucht.

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3387738

Weiß jemand ob die Abfahrt so in Ordnung ist? Habe gehört der Grand Ballon hätte viel Flow, genau das suche ich.
 
Mit dem Auto :D

Parkplatz Col de la schlucht

War heute Abfahrtsorientiert unterwegs.

Schöne anspruchsvolle Enduro Runde über col de la schlucht, le honeck, lac de schiessroth,le petit Honeck,Schäferthal, Frankenthal und zurück zu la Schlucht.

Dann noch nen kleinen aber feinen Trail angehängt und dat wars es für heute.

Landschaftlich und fahrtechnisch jedoch echt der Hammer.

Das einzig nervige an der Tour waren die ganzen Franzosen die überall zu finden waren:lol: Bonjour

Kennt zufällig jemand den Weg von col de la Schlucht nach Schluchtmatt ?

Am Anfang vom Sentier de Roches gabelt sich der Weg und führt in Serpentinen runter nach Schluchtmatt.

Lohnt sich der Trail und wie ist der Fahrtechnische Anspruch ?


Hast du von der Runde zufällig einen Track?

Gruß Claus
 
Zurück
Oben Unten