Touren Fully um 3000 € - gerne auch Rahmenkit

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte mein uralt Hardtail ersetzen, nachdem ich im letzten halben Jahr wieder erfolgreich zum Sport gefunden habe.

Diese Fragen beantwortest du uns:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
182 cm, 85 kg fahrfertig, 82 cm,
Körperlänge bis Brustbein 151 cm
Armlänge 64

Evtl Wohnort ?
Quedlinburg, Vorharz

Budget ?
um 3000 €, bei wirklich lohnenswerter Mehrausstattung auch mehr

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
zu meinen Maßen passende Geometrie
mehr Komfort gegenüber dem Hardtail
gute Bremsen und Traktion
1x12 Schaltung
Tubeless oder Tubeless ready
Überrolleigenschaften vor Agilität -> 29er
Gewicht ist nicht ganz unwichtig, um 13 kg wäre schön, Passform steht allerdings über allem

Feierabendrunde Forstautobahn
Samstag/Sonntag jeweils um 50km und 600 hm oder weiter, sehr gemischt aber nichts Wildes (auch weil das aktuelle Rad kaum Sicherheit vermittelt).

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
12 Jahre altes Hardtail, 26er, kurz und hoch wie damals üblich, wenig Sicherheit in technischen Abschnitten (langer Vorbau, Überschlagsgefühle)
Ich möchte nicht zu gestreckt sitzen, bei zuviel Sattelüberhöhung und zu langem Vorbau schlafen mir die Füsse ein,
denke das kommt vom meinem Trainingsstand (Rumpfmuskeln) und anhaltenden Rückenproblemen (LWS und Rückenstrecker).
Breite Kurbeln mögen meine Knie nicht. Aktuell fahre ich eine Nonboost XTR mit 158 mm, ein paar zusätzliche mm werden nicht schaden, aber Richtung 175-180 mm möchte ich nicht.
Sitzwinkel lieber steiler als flacher.

Interessant finde ich aktuell das Canyon Neuron Cf 9.0.
Da bin ich am oberen Ende für eine M. Mein Oberkörper und die Arme sind gefühlt lang im Verhältnis zur Schrittlänge.
Eventuell eine L und zu Not Vorbau von 60 auf 50 oder 40 (wäre dann die gleiche Länge wie original M).

Findet ihr den Aufpreis für das Cf 9.0 SL (+700) sinnvoll zur Ausstattung?
Insgesamt kaum leichter, die Carbonfelgen sind genauso schwer wie die Aluminium vom normalen 9.0er.
Fox Elite Gabel vs. Normale und GX vs. X01 Schaltung.

Ich bastele gern, ein Rahmenkit wäre also gar kein Problem.

Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten