Touren-Hardtail für 1500 bis 2000 Euro

Registriert
2. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Da mein Mountainbike im Urlaub gestohlen wurde bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Da die Auswahl an Bikes riesig ist und ich mich bei Geometrie und Gewissen Komponenten zu wenig auskenne, wende ich mich an euch.
Ich bin bis jetzt ein Norco Sight C7.3 gefahren, ein eher abwärtsorientiertes All-mountain. Ich war zufrieden mit dem, auf dem Trail lief das echt super.

Momentan und in naher Zukunft werde ich aber mehr auf Wald- und Asphaltstrassen unterwegs sein als auf Trails. Deshalb und aufgrund eines kleineren Budgets habe ich ein Hardtail ins Auge gefasst. Dieses sollte einen guten Vortrieb haben, es sollten aber auch gelegentliche Ausflüge auf Trails drinliegen, da ich Trails an sich natürlich am liebsten fahre.
Viele Hardtails bezeichnen sich als XC- oder Trail-HT. Ich suche die goldene Mitte :) Wobei mir klar ist, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und ich Abstriche machen muss.

Folgende Randbedingungen:
  • Schaltung 1x12 Shimano XT oder SLX (war mit der Sram GX beim Norco nicht zufrieden)
  • Hatte bis jetzt 27.5 Räder und würde gerne 29-er ausprobieren
  • Falls möglich mit absenkbarer Sattelstütze, müsste zumindest nachrüstbar sein
  • Federweg ca. 120 mm
  • Da ich diese Saison noch fahren will wenn möglich lieferbar in 1 Monat

Ich bin 174 cm gross und 72 kg schwer, wohne in der Nähe von Zürich.

Folgende Bikeshop habe ich schon ins Auge gefasst:
  • Orbea Laufey: gute Komponenten und Optik aber eher zu Trail-lastig
  • Ghost Nirvana Tour Advance: Auch eher Trail-lastig
  • Bulls Copperhead 3 S 29: Gemäss Bike Magazin Test guter Mix aus XC und Trail (trotz nur 104 mm) und Testsieger. Kann dieses Modell aber nirgendwo finden

Ich bin froh um zusätzliche Inputs von euch.
 
Hallo liebes Forum

Da mein Mountainbike im Urlaub gestohlen wurde bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Da die Auswahl an Bikes riesig ist und ich mich bei Geometrie und Gewissen Komponenten zu wenig auskenne, wende ich mich an euch.
Ich bin bis jetzt ein Norco Sight C7.3 gefahren, ein eher abwärtsorientiertes All-mountain. Ich war zufrieden mit dem, auf dem Trail lief das echt super.

Momentan und in naher Zukunft werde ich aber mehr auf Wald- und Asphaltstrassen unterwegs sein als auf Trails. Deshalb und aufgrund eines kleineren Budgets habe ich ein Hardtail ins Auge gefasst. Dieses sollte einen guten Vortrieb haben, es sollten aber auch gelegentliche Ausflüge auf Trails drinliegen, da ich Trails an sich natürlich am liebsten fahre.
Viele Hardtails bezeichnen sich als XC- oder Trail-HT. Ich suche die goldene Mitte :) Wobei mir klar ist, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und ich Abstriche machen muss.

Folgende Randbedingungen:
  • Schaltung 1x12 Shimano XT oder SLX (war mit der Sram GX beim Norco nicht zufrieden)
  • Hatte bis jetzt 27.5 Räder und würde gerne 29-er ausprobieren
  • Falls möglich mit absenkbarer Sattelstütze, müsste zumindest nachrüstbar sein
  • Federweg ca. 120 mm
  • Da ich diese Saison noch fahren will wenn möglich lieferbar in 1 Monat

Ich bin 174 cm gross und 72 kg schwer, wohne in der Nähe von Zürich.

Folgende Bikeshop habe ich schon ins Auge gefasst:
  • Orbea Laufey: gute Komponenten und Optik aber eher zu Trail-lastig
  • Ghost Nirvana Tour Advance: Auch eher Trail-lastig
  • Bulls Copperhead 3 S 29: Gemäss Bike Magazin Test guter Mix aus XC und Trail (trotz nur 104 mm) und Testsieger. Kann dieses Modell aber nirgendwo finden

Ich bin froh um zusätzliche Inputs von euch.
neben dem Ghost vielleicht eins von den "neuen" Grand Canyon?
 
Servus,

  • Da ich diese Saison noch fahren will wenn möglich lieferbar in 1 Monat
Nein.

  • Orbea Laufey: gute Komponenten und Optik aber eher zu Trail-lastig
Ja ist ein Trail-HT.

  • Ghost Nirvana Tour Advance: Auch eher Trail-lastig
Nein. Ist ein spaßiges HT für alle die keinen XC-Renner wollen.

  • Bulls Copperhead 3 S 29: Gemäss Bike Magazin Test guter Mix aus XC und Trail (trotz nur 104 mm) und Testsieger. Kann dieses Modell aber nirgendwo finden
Das ist ein klassisches XC-HT was auf maximalen Vortrieb getrimmt ist und dringend ein Geo-Update braucht. So steht es auch in dem Test. Der Test der ein 1k Nirvana mit einem 1.5k Copperhead vergleicht.
Willst du mit maximalen Speed viele Kilometer auf Schotter abspulen, nimm das Bulls. Wenn du ein guter Fahrer bist, wirst damit im Trail auch flott sein, aber spaßig eher weniger.

Wenn es interessiert, bei Pinkbike werde gerade XC und DownCountry Bikes getestet. Das Canyon Lux war, obwohl einzige Bike mit Dropper, bergab das langsamste. War überall das langsamste.
Da sieht man was "alte Geo" ausmacht und Parts es nicht unbedingt ausbügeln können.
 
Gutes Gewicht (12,5 Kg), Gabel, obwohl nicht so bekannt, sehr ordentlich, sehr gute Schaltung, gute Bremse, moderne Geo, mit der auch der Uphill funktioniert und Downhill Spaß machen. Die verbauten Reifen sind auf Asphalt und Schotter okay, M sollte passen (ich fahre das in L bei 184 cm), der Preis voll im Budget (mit Überschuss zum nachrüsten einer Vario) und das beste: Es ist sofort lieferbar. Das Kato X 6.9

https://www.sportsale24.com/de/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-m-2019.html
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Das Ghost Nirvana Advanced ist momentan mein Favorit, gibts wohl auch noch ein paar mal zu bestellen in der Schweiz, wenn auch leider nicht in rot.
Das Kato X klingt auch interessant vom Rahmen, gemäss Ghost Homepage genau was ich suche. Allerdings hat dieses ein Sram GX Schaltung, die mich beim letzten Bike nicht überzeugt hat. Da wäre mir Shimano XT wie beim Nirvana deutlich sympathischer.
Ich fahr nächste Woche mal zu einem Händler der Ghost Bikes hat. Zumindest ein Nirvana sollten sie auf Lager haben zum mal draufsitzen.
 
Schau doch mal bei Rose



https://www.rosebikes.de/über-rose/rose-stores/rose_bikes_meilen


https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2686130

Habt ihr doch mittlerweile auch in der Schweiz....
Das Ground Control wäre da die
Eierlegende Wollmilchsau

oder ein count Solo, oder Psycho Path
Zurzeit teilt Rose für viele Modelle keine Lieferzeiten mehr mit. Zuletzt lagen die teilweise bei 13 Wochen. Es gibt wohl auch Verzögerungen bei Komponentenzulieferern. Da wird das mit in 4 Wochen ein neues Rad nix.
 
Ich kann zwar noch keine Erfahrungen zum Bike wiedergeben, habe aber auch ein Ghost Nirvana Advanced bestellt. Denke dass ist eine gute Mixtur aus XC und Trail Hardtail. Nebenher fahre ich noch ein Enduro, das Nirvana wird sich da gut abgrenzen.
Für die hiesigen Touren und Trails wird das Ghost sicher öfter zum Einsatz kommen.
Habe vor damit überwiegend lange Touren mit gewissem kleinen Trail Anteil zu fahren.

Eine Dropper kann man an dem Rad ja recht einfach intern nachrüsten.
Über Tuning an den Reifen kann man das Rad auch ein wenig mehr Richtung XC oder Trail ausrichten.
Freu mich schon auf das Bike.
 
Zurück
Oben Unten