Touren im Allgäu

Härtner

YORO
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
Suche nette Tagestouren für Allgäu

Gebiet ( Rettenberg, Immenstadt Oberstdorf, Sonthofen) Können mittel bis schwer und ausgedehnte Tagestouren für ein All Mountainbike

Bin im Sommer 3 Wochen unten :love: :)

lg chris
 
Servus Chris,

genaue Touren kann ich dir leider keine Vorschlagen, da ich mich eher in Richtung Pfänder, Hochgrat, Kugel auskenne.
Jedoch sollten sich nette Touren von Oberstdorf aus nach Österreich (Warth, Lechtal) machen lassen. Ich glaub da findest du bei 'Reisen Routen und Reviere' was.

Ansonsten sollte es kein Problem sein 'frei Schnauze' Touren zu fahren.
Das Wegenetz im Allgäu ist super ausgeschildert mit Wanderwegweisern und auch immer wieder mal Blechtafeln mit Übersichtskarten.

Wann treibst dich denn in der Gegend rum?
Falls du schon um den 4.Mai in der Gegend bist, schau dir doch mal den Link Klick mich an.
Dann bist schon mal einen Tag beschäftigt :D
Da fahre ich seit Jahren als Guide mit und ich kann behaupten das das immer klasse ist, auch wenn das Wetter teils anderer Meinung ist ;)

d' Helli
 
Suche nette Tagestouren für Allgäu

Gebiet ( Rettenberg, Immenstadt Oberstdorf, Sonthofen) Können mittel bis schwer und ausgedehnte Tagestouren für ein All Mountainbike

Bin im Sommer 3 Wochen unten :love: :)

lg chris
Wo genau bistn "stationiert"?
Es gibt unzählige Touren von all den orten aus, gerade in der mittleren bis anstrengenden Preisklasse, konditionell betrachtet. Tecnisch anspruchsvolles weniger. Auf was legst du denn Wert?

Gruß Britta
 
Sorry, wenn man weiß wo, gibt es in diesem Bereich super anspruchsvolle Turen.:daumen:

Da kommen auch sogenannten Downhillern die... :heul:

Bikende Grüße vom Oberjoch:hüpf:

Christian
 
vom 21.6 - 12.7

Ferienwohnung ist in Vorderburg.

BIs jetzt gibts schoar mal den Grünten als Route und den Mittag ;) Da kenn ich schoar nette Touren.

Nur bin ich alleine, da meine Eltern nicht die Biker sind und der Bekannte nicht immer fahren kann, da er arbeiten muss ;)

Sollte im Bereich All Mountain und 140mm Federweg bleiben ;)
 
Suche nette Tagestouren für Allgäu

Gebiet ( Rettenberg, Immenstadt Oberstdorf, Sonthofen) Können mittel bis schwer und ausgedehnte Tagestouren für ein All Mountainbike

Bin im Sommer 3 Wochen unten :love: :)

lg chris


Sehr gute Entscheidung!

ich kann Dir bei Bedarf ein paar Tourenideen zukommen lassen....z.B. wie diese: Burgberg, Kirche, Königsträßle, rechts Richtung Bildstöckle immer der Nase nach und über Gailenberg nach Hindelang ab nach Sonthofen, dort über (glaub Marienberg), jedenfalls Richtung Sonthofner Hof von dort dann runter über Altstädten, Sonthofen, Burgberg....leg mich jetzt nicht auf die eizelnen Abzweige fest....ist nicht so mein Ding :D...am Besten im Moser (Allgäuer Alpen - Bd. 6) nachlesen....oder eine topografische Karte...oder bei mir vorbei kommen und...nochad goads allad meinar Näs noach :D
 
Jop

gibts bei euch die Zwei-Meter Regel ???

....wie schon mein Vorschreiber schrieb....nein. Aber wir sind touristisch nicht unterbelichtet, d.h. respektvoller Umgang mit allen was da an Pr....*räusper*....Touristen so kreucht und fleucht ist selbstverständlich. Weil eine Zwei-Meter Regel im Oberallgäu wäre das aus für viele der genialsten Touren. Und das will hoffentlich niemand.

Und das kostet manchmal ziemlich Geduld...Beispiel Fellhorn-Kanzelwand....wenn Du mit Puls Anschlag den schmalen Fußweg hinauf zirkelst und Dir Horden von Rentnern mit Hausschuhen und Gehhilfen auf fast 2000 m entgegen kommen....Massentourismus und Gondeln machens möglich....aber auch die Freuen sich über die Aussicht....ein freundlichen Lächeln und dann geht das schon :D
 
wenn Du mit Puls Anschlag den schmalen Fußweg hinauf zirkelst und Dir Horden von Rentnern mit Hausschuhen und Gehhilfen auf fast 2000 m entgegen kommen....

Besonders nett wird es, wenn sie dir dann in Ihrem norddeutschen Dialekt erklären, dass sie es gar nicht mögen, wenn du auf "ihren" Wegen radelst ....
Da musst du dich schon brutal zurückhalten, um nicht einen bissigen Kommentar abzulassen :mad:
 
Besonders nett wird es, wenn sie dir dann in Ihrem norddeutschen Dialekt erklären, dass sie es gar nicht mögen, wenn du auf "ihren" Wegen radelst ....
Da musst du dich schon brutal zurückhalten, um nicht einen bissigen Kommentar abzulassen :mad:

Hehe, so isch!
Am Hochgrat kommen einem auch des öfteren vom Gipfel Damen in Riemensandälchen und acht cm Absätzen entgegen. :daumen:

Generell gilt ja don't feed the trolls, aber teilweise kann ich mir dann in solchen Situationen einen entsprechenden Kommentar ned verkneifen. :D

Jedoch muss ich zur Ehrenrettung der Touris anmerken, dass man auch oft genug auf Begeisterung seitens der Wanderer trifft, wenn man auf solchen Wegen mit dem Bike unterwegs ist. Die Leute können es teils kaum glauben das man da rauf/runter fahren kann.

Wenn man freundlich miteinander umgeht bekommt man viele Situationen entschärft.
 
Servus Chris,
...
genaue Touren kann ich dir leider keine Vorschlagen, da ich mich eher in Richtung Pfänder, Hochgrat, Kugel auskenne.
...
d' Helli

Hi Helli!

Werde evtl. an Pfingsten (evtl.auch Ostern) ein paar Tage in der Ecke Oberstaufen sein. Gibt es vor Ort Karten/Führer zu den ausgeschilderten Routen? Oder eine Art "Best of"? Das ist immer sehr hilfreich in neuem Gelände, wenn man nicht selbst eine Tour zusammenzimmern muss. Ich hab' zwar noch einen alten Führer von Herbert Mayr anno domini 1991, aber nach dem möcht ich nicht mehr unbedingt fahren.
Mein Interesse gilt konditionell schweren und technisch bis mittelschweren Routen.
 
Hi Helli!

Werde evtl. an Pfingsten (evtl.auch Ostern) ein paar Tage in der Ecke Oberstaufen sein. Gibt es vor Ort Karten/Führer zu den ausgeschilderten Routen? Oder eine Art "Best of"? Das ist immer sehr hilfreich in neuem Gelände, wenn man nicht selbst eine Tour zusammenzimmern muss. Ich hab' zwar noch einen alten Führer von Herbert Mayr anno domini 1991, aber nach dem möcht ich nicht mehr unbedingt fahren.
Mein Interesse gilt konditionell schweren und technisch bis mittelschweren Routen.

Konditionell schwer, technisch eher leicht ist die Tour aufs Nebelhorn....von Oberstdorf aus Richtung Schanze und dann links dort vorbei Richtung Seealpe, Nebelhorn, Edmund-Probst-Haus....ist aber kurz....nur 1100 hm dafür Steigungen bis über 30 % :D. Wenn Du's Fahrrad dann noch bis zum Gipfel bringst, kannst mit einigem Stolz über die Gegend blicken und vielleicht erkennen, warum das Nebelhorn seinen Namen verdiente ;) .

Richtig schön und etwas länger ist die Tour an der Toni-Klopfer-Schanze (Skiflugschanze) vorbei Richtung Fellhorn Kanzelwand...zuerst geht es bis Schlapphold Höfle und dann links bzw. den linken Abzweig am Brunnen dort nehmen Richtung Kanzelwand....an der Kanzelwand oben dann den Kiesweg runter Richtung Kleinwalsertal nehmen (sehr steil, geht auch anders herum :D ) von dort dann Richtung....na wie heißt die denn wieder Mittelalpe, Hauptrichtung ist der Kamm zum Söllereck, von dort aus dann Rechts wieder Richtung Oberstorf über den Kamm zum See....na wie heißt er denn....liegt jedenfalls auf der östlichen Talseite des Söllerecks...

Möglichkeiten gibt es da noch oooooooooomaß....:daumen:
 
Standarttour ist die Allgäurunde um die Nagelfluhkette....Gunzersrieder Tal, Scheidwang, Leckner See, rein ins Vorarlberg zu unseren...Nachbarn :D und wieder über die hintere Seite heim....genaue Daten sind im Moser Bikeguide Band 6 Allgäu zu finden.
 
Fahre mittlerweile 10 Jahre in den Allgäu und mir fällts auch immer auf. Die müssten bei nem Absturz alles Zahlen.

Dieses Jahr das erste mal mit Bike. Letztes jahr hatte ich mir en Rad ausgeliehn gehabt aber nur für eine Tour von einer Bekanntin. Hatte da leider nicht so viel Spass :(. Nicht ganz die passende geo und ah 600 euro radl, aber hauptsache es ist gefahren. Bin dort von Immenstadt Richtung Gunzesried Hochgrat und dann hinter dem Hochgrat zurück nach Immenstadt. War leider viel Straße ;)


Wie gesagt. Werde mich dann melden, da es ja sowas wie ein handy gibt :D
 
Fahre mittlerweile 10 Jahre in den Allgäu und mir fällts auch immer auf. Die müssten bei nem Absturz alles Zahlen.

Dieses Jahr das erste mal mit Bike. Letztes jahr hatte ich mir en Rad ausgeliehn gehabt aber nur für eine Tour von einer Bekanntin. Hatte da leider nicht so viel Spass :(. Nicht ganz die passende geo und ah 600 euro radl, aber hauptsache es ist gefahren. Bin dort von Immenstadt Richtung Gunzesried Hochgrat und dann hinter dem Hochgrat zurück nach Immenstadt. War leider viel Straße ;)


Wie gesagt. Werde mich dann melden, da es ja sowas wie ein handy gibt :D

Fahr den Hochgrat mal von der Steibis'er Seite hoch, dann fällt Dir der Teeranteil nicht so auf....:D
Mir gefällt die Tour trotz den hohen Asphaltanteils, weil man neben dem malerischen Weisachtal sooooooo viel typisches vom Allgäu sieht....Nagelfluhfelsen mitten in Feldern....als hätte da Riesen mit Murmeln gespielt.

Teeranteil ist im Oberallgäu relativ hoch, liegt an der intensiven Alpwirtschaft bei uns. Und wer schon mal 1000 hm Alpweg jedes Jahr saniert hat, weiß warum Teer nicht das schlechteste ist....zumindest für die bewirtschaftenden Älpler :D
 
Danke für die Tipps, Kinesium!
Die Westallgäu-Rundfahrt am 4.Mai hört sich auch richtig gut an! Sehr fair auch vom Preis. Da bekommt man sicher einen guten Überblick über die Gegend und vielleicht auch zusätzliche Tipps von den Einheimischen Mitstreitern :)
 
Anders rum macht's auch nicht wirklich Sinn :confused: Von der Gelchenwang Alp bis zur Berstation wirst berauf nicht viel fahren, denk ich.

Sinn oder nicht Sinn. Was für eine Frage :D ....Du hast schon recht, ab der Gelchenwang Alpe heißts tragen....aber das muss auch mal sein....Training für Altissimo...hihihihihi :D. Mir gefällt die Tour auch wegen dieser Tragepassage....weil das ist mal richtiger Körpereinsatz, Schwitzen, Tragetraining....und außerdem lässt sich auf den ebenen Teilstücken (Fußwege mit bis zu 40 cm Breite) fast alles fahren....also bleiben nur die etwa 80 hm....und die paar Zwischenstücke....das ist einfach Abwechslung zum schnöden Treten. Meine Freundin hat das erste mal mich soooowas von verflucht....hahahahaha.....ich hab ihr dann Luft gelassen mein Bike gegen ihres getauscht (ist knapp zwei Kilo leichter) und dann bin ich auf und davon :D....sie fluchend hinter mir her...hahahahahaha....und als sie dann ihren Rythmus gefunden hatte war sie ganz erstaunt was das für eine Bereicherung sein kann....sooooo was von genial hörte ich nach der Tour ;) ....danach ist ja nur die Abfahrt....und dann hinauf durchs toooooßende Weißachtal....und oben dann entweder durch den Wald oder den letzten Stich Richtung Mittelberg Alpe....sooooo viele spannende sehenswerte Eindrücke in Kombination, das immer beeindruckend werdende Geräusch der Weißach, die vielen....Herrgottsbeto'....mannshohen Nagelfluhsteine in den bewirtschafteten Grünflächen....der Blick bis zum Bodensee am Gipfel, die spannende Abfahrt vom Hochgrat....der Schwung in der Landschaft, das alles macht die Tour einfach zum Erlebnis....und wo ist da noch mal tragen ;)?
 
Sinn oder nicht Sinn. Was für eine Frage :D ....Du hast schon recht, ab der Gelchenwang Alpe heißts tragen....aber das muss auch mal sein....Training für Altissimo...hihihihihi :D. Mir gefällt die Tour auch wegen dieser Tragepassage....weil das ist mal richtiger Körpereinsatz, Schwitzen, Tragetraining....und außerdem lässt sich auf den ebenen Teilstücken (Fußwege mit bis zu 40 cm Breite) fast alles fahren....also bleiben nur die etwa 80 hm....und die paar Zwischenstücke....das ist einfach Abwechslung zum schnöden Treten. Meine Freundin hat das erste mal mich soooowas von verflucht....hahahahaha.....ich hab ihr dann Luft gelassen mein Bike gegen ihres getauscht (ist knapp zwei Kilo leichter) und dann bin ich auf und davon :D....sie fluchend hinter mir her...hahahahahaha....und als sie dann ihren Rythmus gefunden hatte war sie ganz erstaunt was das für eine Bereicherung sein kann....sooooo was von genial hörte ich nach der Tour ;) ....danach ist ja nur die Abfahrt....und dann hinauf durchs toooooßende Weißachtal....und oben dann entweder durch den Wald oder den letzten Stich Richtung Mittelberg Alpe....sooooo viele spannende sehenswerte Eindrücke in Kombination, das immer beeindruckend werdende Geräusch der Weißach, die vielen....Herrgottsbeto'....mannshohen Nagelfluhsteine in den bewirtschafteten Grünflächen....der Blick bis zum Bodensee am Gipfel, die spannende Abfahrt vom Hochgrat....der Schwung in der Landschaft, das alles macht die Tour einfach zum Erlebnis....und wo ist da noch mal tragen ;)?
Welch' Pathos! Dann muss ja was dran sein...
 
Hi Helli!

Werde evtl. an Pfingsten (evtl.auch Ostern) ein paar Tage in der Ecke Oberstaufen sein. Gibt es vor Ort Karten/Führer zu den ausgeschilderten Routen? Oder eine Art "Best of"? Das ist immer sehr hilfreich in neuem Gelände, wenn man nicht selbst eine Tour zusammenzimmern muss. Ich hab' zwar noch einen alten Führer von Herbert Mayr anno domini 1991, aber nach dem möcht ich nicht mehr unbedingt fahren.
Mein Interesse gilt konditionell schweren und technisch bis mittelschweren Routen.

Hmm, den Führer von Herbert Mayr kenn ich nicht. Meine Wanderkarte von der Gegend ist auch noch mit 4-stelligen Postleitzahlen :D

kinesium? hat ja schon ein paar nette Sachen genannt.
Was ich noch die Richtung toll finde ist das 'Steinerne Tor' und von da aus zur Hörmos Alpe und Hochgratbahn Talstation.

Von Oberstaufen aus gibts auch nette Touren Richtung Sulzberg, via Oberreute-Irsengund, Kalter Brunnen, Sulzberg, Hinterschweinhöf, Dressen, Weiler-Simmerberg, Ellhofen, Balzer Berg, Hahnschenkel, Oberstaufen, .... etc
Oder Richtung Königsalpe, Schüttentobel, Kugel

Ein Best of ist schwer, die ganze Gegend ist toll :love:

d' Helli
 
Zurück
Oben Unten