Touren im Schlaubetal

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Wie schon mehrfach angekündigt, wird’s mal wieder Zeit für ne Tour durchs Schlaubetal.
Diesmal am Sonntag, den 19.08.2018.
Wäre auch endlich mal eine Gelegenheit, die Schlaubetatrikots zu tragen.:D

Es geht ca. 70 bis 80 km überwiegend durchs Gelände entlang der Gewässer im Schlaubetal mit etlichen Wassermühlen und in abwechslungsreicher Natur. Die Wege sind für geübte Mountainbiker fahrbar, wobei Federweg am Bike mehr Spaß über die etlichen Wurzelfelder verspricht.

Ich werde höchstwahrscheinlich mit einem Enduro fahren, es wird also nicht gerast, aber auch nicht gebummelt, normalerweise wird niemand zurückgelassen.

Einkehren ist grundsätzlich möglich, ist aber erst einmal nicht geplant, also genügend Essen und Trinken einpacken. Vielleicht machen wir, wenn wir Zeit haben, an der Bremsdorfer Mühle eine Kaffeepause.

Wenn wir noch genügend Zeit haben, könnten wir am Helenesee oder am Müllroser See eine kurze Badepause einlegen.

Es handelt sich um keine gewerbliche Tour, jeder ist also für sich selbst verantwortlich, Ersatzschlauch und Flickzeug sowie ein Ersatzschaltauge sollte jeder im eigenen Interesse dabei haben. Ein Helm auf dem Kopf ist unentbehrlich. Empfehlenswert ist auch ein Antimückenspray.

Das Wetter wird nach derzeitiger Vorhersage gut sein. Falls am Ende der Woche für den Sonntag überwiegend Regen vorausgesagt wird, fällt die Tour aus oder wird, falls am Samstag das Wetter besser ist, auf Samstag verlegt.

Treffpunkt: am Sonntag, den 19.08.2018 um 10:00 Uhr am Bahnhof Müllrose
Start: 10:10 Uhr
Ende: je nach Tempo der Gruppe ca. 18:00 Uhr am Bahnhof Müllrose


Müllrose ist von Berlin mit Auto per Autobahn Richtung Frankfurt/Oder (Autobahnabfahrt Müllrose) oder mit Bahn erreichbar.
Bahnverbindung gemäß Bahnauskunft:
Hinfahrt So, 19.08.2018:
Berlin-Hbf ab 08:21 Uhr RE 1 (3171)
Frankfurt (Oder) Bahnhof an 09:30 Uhr
Umsteigen
Frankfurt (Oder) Bahnhof ab 09:50 Uhr RB 36 (61450)
Müllrose Bahnhof an 10:02 Uhr

Rückfahrt So, 19.08.2018:
Müllrose Bahnhof ab 18:04 Uhr RB 36 (61463)
Frankfurt (Oder) Bahnhof an 18:17 Uhr
Umsteigen
Frankfurt (Oder) Bahnhof ab 18:32 Uhr RE 1 (3188)
Berlin-Hbf ab 19:39 Uhr
Die Züge fahren alle Stunde.

Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?

Gruß 78
 
Dabei seit
12. April 2016
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin
Samstag wäre mir lieber gewesen. Mal schauen, ob ich alle Termine unter einen Hut bekomme. Sieht im Moment eher schlecht aus.
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Ich bin verwirrt:
@Kharma
Habe ich doch angekündigt: "Mitte August" und Du sagtest damals "das passt, da habe ich Urlaub".:confused:

@Dynamo72
Gestern gerade darüber gesprochen, da war noch Deine Aussage Sonntag passt, Samstag geht nicht.:confused:
Schade!
Gruß 78
 
Dabei seit
12. April 2016
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin
@Dynamo72
Gestern gerade darüber gesprochen, da war noch Deine Aussage Sonntag passt, Samstag geht nicht.:confused:
Schade!
Gruß 78
Ne, ne, ne. Ich hatte dir gesagt, daß am Sonntag DFB-Pokal ist, deshalb wäre Samstag für mich besser. Aber laut deiner Information favorisiert @sprotte auch den Sonntag. Vielleicht hat dich die fehlende Hose oder das Rennrad abgelenkt. Da ich die nächsten Tage mit dem Mauergedenklauf voll ausgelastet, danach hab ich wieder Zeit, um meine Terminplanung zu überdenken.
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Dann habe ich das wohl verwechselt, könnte durchaus aufgrund des Anblickes des komischen Rades mit dem merkwürdig gebogenen Lenker passiert sein. Nene, Sprotte will auch lieber am Samstag.
Ich kann Samstag und Sonntag, bin quasi das ganze WE vorort, mir also eigentlich egal. Wenn mehr Leute am Samstag können und das Wetter passt, dann auch gerne Samstag.
Gruß 78
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte Reaktionen
321
Ort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Hoffentlich sind nun weitere Teilnehmer durch Erwähnung meines Namens nicht abgeschreckt. :rolleyes: Samstag wäre mir lieber, Sonntag geht aber auch. Letztendlich hängt's womöglich vom Wetter ab.

Danke für's Aufrufen 78. :daumen:

Allen ein schönes WE und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 

Al_Borland

fährt nur, wenn es sein muss
Dabei seit
21. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
1.048
Ort
Kolkwitz
Schade, bin arbeiten diesen Sonntag. Bis zum Bikeurlaub Ende August geht da auch nix mehr. Oktobär geht wieder was. ;)
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Diesen Sonntag, quasi morgen wird bei mir nichts, deshalb hatte ich ja auf nächstes WE den Termin gelegt.
Gruß 78
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte Reaktionen
321
Ort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Sorry 78, aber ich muss meine Teilnahme erst einmal unter Vorbehalt stellen, hoffe du bist nicht sauer. Denke mal eher es wird nichts. Vielleicht schaffen wir es ja demnächst wirklich mal mit einer Schlaubitour. Aber danke für deine Initiative! :daumen: Dafür gibt's beim nächsten Treff auch'n extra :bier: für dich. ;)

Dann für dich weiterhin viel Spaß und Freude in der Ecke und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Ich nehme mal den Vorschlag von Fabian auf. Wenn sonst keiner am Sonntag kann, dann wäre eine Option für die Tour der Samstag um 11:00 Uhr am Bahnhof Müllrose. Wer kommt mit?

Bin gestern den ersten Teil der Runde und heute den zweiten Teil gefahren, alles gut fahrbar, insgesamt rund 65 km und rund 650 hm.
Würde dann am Samstag oder Sonntag eine kleine Variante beim zweiten Teil probieren, der auf der Karte interessant aussieht.

Auf jeden Fall immer wieder schon hier zu fahren, interessante Wege, gute Luft und tolle Natur.
Schlaube
Schlaubetal-2018-1.jpg

Vom Försterblick mit Schlaubetaltrikot
Schlaubetal-2018-2.jpg

Schlaubetal-2018-3.jpg


Schöne Grüße vom Helenesee
78
 

Anhänge

  • Schlaubetal-2018-1.jpg
    Schlaubetal-2018-1.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 222
  • Schlaubetal-2018-2.jpg
    Schlaubetal-2018-2.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 228
  • Schlaubetal-2018-3.jpg
    Schlaubetal-2018-3.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 214

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Mangels Teilnehmer fällt die Tour leider aus. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Werde stattdessen morgen noch einmal auf Trailsuche gehen, um auch die letzten paar Kilometer Forstautobahn aus der Runde zu verbannen.
Gruß 78
 

Altglienicker

V.S.O.P.
Dabei seit
2. Juni 2008
Punkte Reaktionen
361
Ort
Berlin
Mangels Teilnehmer fällt die Tour leider aus. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
:(
OT: Kaum zu glauben! Bestes Sommerwetter, Ferien, Aufruf eines Trail-Experten in eine der geilsten Naturlandschaften der näheren Umgebung - und Absage mangels Teilnahme? :heul:
Was ist denn mit dem BuU-Forum los? Alle auf der Flucht vor dem Harvester?
Vor ein paar Jahren sah die Reaktion auf @siebenacht-Schlaubetal-Aufrufe noch so aus:
sxfiaHJr4ATNqjB-TF4os7YmQIhQPat2U8XcgBg31yoem6HL0OJA90JfIbFNYSxCGUxGtgxUibOoPqhILxajaSFkYkr3jQ9gkzjZ6QLS71XrAzJCZI23kRXbs1DRztg8WWpFfjtEMD_Ns_bl1NSbBTb0W8MMIWCBfXkgbOpatvSnDiZfimjRJhVgJ30V90uDAlf-47jAZIQLXd7j76jjfQ_mJz3mhTPvLw1e-pvMFmH30IW802drcJwz7njdv9xccwmGV8F-ZpfREMDd5SLrFmkQRGhyDoG7JiqRdb_UyqdqF9SJO7xaLEbBSsLiypXhTrCPApXCC7-siOpcfv5Al8PBdSDMImkK6OckciOXXyLpZpUXdp0darwjJv2bfpshfEw-4t7CgCueAoOjWx5sjduYEGFbTJ-qx7SrFWC_Mj1T3xVXht8zhHhWNQSWi_8lSHeha_vnk8ZExTPP4FzezKMoiypMf_EHd91vgDLNgeHWMKeqW3g6kAmDf45UJGhw11NIVKj4cwGhdJmA9teJnrULGHLaxZacHRDceanaNZyob0OcbJynAre6Xyq-yCWhyvhTghHZ1r8nXX2mH5hCeijg5aU4T7nmzlbFTsM=w1600-h901-no


Mario, vielleicht lasse ich mich durch Deinen Aufruf zu einer spontanen Solidaritätsrunde animieren. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Jaja die legendären Forumstouren, damals 2011 war das Interesse groß. 2012 noch einmal eine Schlaubetaltour mit einer tollen Truppe und dem anschließenden Grundstein des Schlaubetaltrikots.
Insbesondere die legendären Axltouren, da standen plötzlich 20 Leute am Treffpunkt, da war der Guide Axl sprachlos und das will etwas heißen.:D
Aber egal, wie heißt es so schön, wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.
Ich fahre morgen meine Runde und suche ein paar neue Trails. Vielleicht wirds nächstes Jahr v i e l besser.:winken:
Gruß 78
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Sommer ist halt beste Zeit für ne Tour im Schlaubetal, kaum Wanderer unterwegs, alles schon grün, angenehmes Klima selbst bei 30°C durch Schatten und das Wasser, etliche Bademöglichkeiten, kurze Hose und ganz wichtig das kurzhärmelige Schlaubetaltrikot.:D
Diesmal sehr angenehm, kaum Mücken.
Auch nicht schlimm, wenn keiner mitkommen konnte, wieder eine Möglichkeit neue Wege zu suchen und dies sehr erfolgreich.:winken:
Nebenbei noch dies gesehen:
Auf Bibers Spuren:
Schlaubetal-2018-04.jpg

Schlaubetal-2018-05.jpg

Mühlenhäuschen am Fluss:
Schlaubetal-2018-06.jpg
Schlaubetal-2018-07.jpg

Blinder Passagier:
Schlaubetal-2018-08.jpg
Schlaubtetaltrikot und Apfelplantage mitten im Wald:
Schlaubetal-2018-09.jpg

Waldeidechse:
Schlaubetal-2018-10.jpg

Verlassenes Forsthaus:
Schlaubetal-2018-11.jpg

traumhafte Seeidylle zum Seelebaumelnlassen:
Schlaubetal-2018-12.jpg

lecker Pflaumen ohne Ende:
Schlaubetal-2018-13.jpg

verdiente Belohnung nach der Runde:
Schlaubetal-2018-14.jpg

Wer nicht dabei war, hat mal wieder etwas verpasst.:aetsch::D
Gruß 78
 

Anhänge

  • Schlaubetal-2018-04.jpg
    Schlaubetal-2018-04.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 230
  • Schlaubetal-2018-05.jpg
    Schlaubetal-2018-05.jpg
    619 KB · Aufrufe: 200
  • Schlaubetal-2018-06.jpg
    Schlaubetal-2018-06.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 214
  • Schlaubetal-2018-07.jpg
    Schlaubetal-2018-07.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 172
  • Schlaubetal-2018-09.jpg
    Schlaubetal-2018-09.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 183
  • Schlaubetal-2018-08.jpg
    Schlaubetal-2018-08.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 203
  • Schlaubetal-2018-10.jpg
    Schlaubetal-2018-10.jpg
    528 KB · Aufrufe: 187
  • Schlaubetal-2018-11.jpg
    Schlaubetal-2018-11.jpg
    697,4 KB · Aufrufe: 204
  • Schlaubetal-2018-12.jpg
    Schlaubetal-2018-12.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 223
  • Schlaubetal-2018-13.jpg
    Schlaubetal-2018-13.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 232
  • Schlaubetal-2018-14.jpg
    Schlaubetal-2018-14.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 198

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte Reaktionen
470
Ort
Berlin
Ende August mal wieder im Schlaubetal.
Der Versuch, abseits der bekannten Wege neue interessante Strecken zu finden, war leider frustierend.
Dann die Überraschung, mitten in Brandenburg die Symbole der beide Mannschaften, die in meiner neuen Heimat Köpenick wichtig sind, der obere Verein allerdings nur in meinen vier Wänden. :D Der bis dahin frustierende Tag war gerettet.
Brandenburg-Teams.jpg

Heute spielen beide gegeneinander.

Dann überraschte uns ein Findlingspark mitten in Brandenburg:
Brandenburg-Findlingspark01.jpg

Brandenburg-Findlingspark02.jpg

Dann eine lila leuchtene Heide:
Brandenburg-Heide.jpg


Am Ende dann zurück über die bekannten Trails und alles wurde gut:
Schlaubetal.jpg


Vielleicht dann im nächsten Jahr zur nächsten Schlaubetaltour.
Gruß 78
 
Oben