Touren im Südosten von Berlin und Umgebung

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Registriert
1. März 2006
Reaktionspunkte
746
Ort
Berlin
Der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um den Aufruf und die Verabredung zu Touren im Südosten von Berlin und Umgebung.
Für den Spaß zusammen wären folgende Infos für eine Verabredung hilfreich:
Ankündigung (wo geht's hin)
Datum:
Startzeit:
Startort:
Zielort:
ungefähr geplante Fahrzeit:
ungefähr geplante Fahrstrecke mit Angabe der ungefähren km:
Streckenbeschaffenheit: z.B. leicht oder technisch anspruchsvoll
Geschwindigkeit: z.B. moderat oder zügig
Pausen: ausreichend Verpflegung mitnehmen oder nicht
Danachbier: falls geplant

Vielleicht zeigt der/die eine oder andere Mountainbiker/in seine/ihre Hausrunde im Südosten von Berlin oder darüber hinaus.

Goldene Regel: Ohne Helm, ohne uns !!!
Es geht um jeweils private und kostenlose Mountainbiketouren.
Jeder Mitfahrer muss sich in Eigenregie gegen ggf. auftretende Schäden selbst versichern.
Für eventuell auftretende körperliche oder materielle Schäden durch Überschätzung bzw. falscher Beurteilung des eigenen Leistungsvermögens ist jeder Mitfahrer selbst verantwortlich.
 
Rauchfangswerderrunde ohne Rauchfangswerder, dafür mit ein paar Höhenmetern über die Gosener Berge zur Kuchenoma und über den Stahlberg, Seddinberg und die Müggelz zurück
Datum: Sonntag 20.09.2020
Startzeit: 09:30 Uhr (Treffpunktzeit 5 Minuten vorher); Einsteigen ab S-Bahnhof Grünau ca. 09:50 Uhr möglich
Startort: Schlossplatz Köpenick
Zielort: Schlossplatz Köpenick
ungefähr geplante Fahrzeit: bis ca. 17:00 Uhr
ungefähr geplante Fahrstrecke: ca. 85 km mit ca. 700 hm
Streckenbeschaffenheit: überwiegend Gelände mit möglichst vielen schmalen Wegen und genügend Wurzeln, in den Gosener Bergen und Müggelz anspruchsvoller
Geschwindigkeit: moderat ohne zu bummeln, ich fahre entweder mit dem Enduro oder AM-Fully
Pausen: Kuchen bei der Kuchenoma auf der Hälfte der Strecke, ansonsten ausreichend Verpflegung mitnehmen
Danachbier: Schlossplatzbrauerei

Wer kommt mit, bitte hier melden (inkl. Hinweis ab Köpenick oder Grünau).
Falls sich hier keiner meldet, fahre ich nicht extra zum Startort.

Goldene Regel: Ohne Helm, ohne uns !!!

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
War lecker:
Kuchenoma.jpg

Es wurden einige Berge überwunden :D
Stahlberg.jpg

Und wilde Tiere gesichtet:
Hummel.jpg

Gruß 78
 
Dank der Tipps von Schnegge :anbet: hatte ich am letzten Sonntag eine sehr interessante Tour:
Los ging es von Schmöckwitz am Wasser Richtung Hochkurbelbrücke Schmöckwitzwerder, Check Brücke steht noch, weiter über die kleinen Brücken Richtung Wernsdorf.
Nächstes Ziel war Niederlehme und dies möglichst auf schmalen oder zumindest interessanten Wegen.
Die alte Kaserne im Wald Richtung Niederlehme kannte ich schon aus bisherigen Touren.
20201129_121918.jpg

Dann einige Meter weiter dann ein verdächtiger Hügel:
20201129_122212.jpg

Dann sehe ich Spaziergänger, also kurze Frage, ist da ein Bunker oder so?
Antwort: Fahr mal in den Weg gleich neben dem Hügel rein, da ist noch mehr zu sehen.
20201129_122617.jpg

Annahme scheint richtig zu sein und es kommt noch mehr:
20201129_122634.jpg

20201129_122752.jpg

Viel mehr:
20201129_122825.jpg

20201129_123156.jpg

20201129_123204.jpg

20201129_123343.jpg

20201129_123910.jpg

Gebiet ist zu groß, um sich alles anzukieken, also Position im GPS-Gerät gespeichert für ein anderes Mal, habe ja noch einiges an Strecke heute vor.
Also raus aus dem Gebiet.
20201129_124058.jpg

Interessante Wege mit einem kleinen Tal, rechts von dem Weg geht es steil bergab.
20201129_124341.jpg

Plötzlich komme ich auf ein breite Straße und ein paar Meter weiter geht rückblickend eine Straße zu einer Grube weg, keine Zeit, muss weiter, bin noch nicht einmal in Niederlehme.
20201129_124655.jpg

So, Zwischenziel Niederlehme erreicht und vorbei an dem bekannten Wahrzeichen gehts weiter Richtung Schmulangsberg:
20201129_125332.jpg

Mmh, also einen Wiesenhof gibt es hier also auch:
20201129_125825.jpg

Vorbei an einem Bergwerk:
20201129_131748.jpg

20201129_131909.jpg

Schmulangsberg ist wirklich interessant, warum waren wir hier noch nie auf einer Tour.:aufreg:
Kleiner Berg mit ein paar Trails hoch wie runter.
20201129_132943.jpg

Neue Mühle, hier ist es wirklich schön.
20201129_140924.jpg

20201129_141340.jpg

Gleich gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Brücke an der Schleuse Richtung Tiergarten, dann dort die Frage an Spaziergänger, wo ist denn hier klein Venedig. Antwort: keine Ahnung, ob dies so heißt, aber auf der anderen Seite der Schleuse ist so ein Gebiet mit ein paar kleinen Brücken.
Mmh, keine Zeit zurück zu fahren, mache ich also auf dem Rückweg.
Vorbei an sehr schönen Holzfiguren Richtung Zeesen zum eigentlichen Ziel --> Bunker in Zeesen:
20201129_143725.jpg

20201129_143847.jpg

So ein Hochbunker zu finden, kann doch nicht so schwer sein, den ungefähren Ort hatte mir auf Google Maps angekiekt. War aber dort echt schwer zu finden. Also wieder Spaziergänger gefragt, die mich dann in eine falsche Ecke geschickt hatten, da dort wohl noch ein größeres Gelände ist, was nach früherer militärischer Nutzung aussah, wieder Leute gefragt, Antwort: "ein Bunker??? ... gibt es hier nicht", dann doch noch die richtigen Leute getroffen, die sich auskennen, Antwort: "da biste schon vorbeigefahren", also wieder zurück und da stand er dann, groß und mitten im Wohngebiet.😲
20201129_151220.jpg

20201129_151401.jpg

Verdammt, es ist spät, ick habe noch einen weiten Weg zurück und es wurde schon langsam dunkel.
Immer die gleiche Erkenntnis, wenn es zu spät ist, Licht mitnehmen, wäre wohl jut gewesen.
Für klein Venedig suchen auf dem Rückweg bleibt leider keine Zeit mehr.
Aber ich wollte ja noch über die schöne Holzbrücke in Niederlehme zurück, also schnell den schnellsten Weg dorthin im GPS-Gerät gesucht, verdammt ich kenne mich hier nicht richtig aus, durch KW geirrt, gab bestimmt einen schnelleren Weg, egal Brücke gefunden und noch einmal an dem Wahrzeichen von Niederlehme vorbei:
20201129_153706.jpg

So jetzt wirds auch noch kalt, also auf schnellstem Weg zurück nach Schmöckwitz.
Mit dem letzten Licht in Schmöckwitzwerder zurück runter am Wasser nach Schmöckwitz. Fertig!!
Bike ins Auto und mit der neuen AC/DC-CD im Auto und einem fetten Grinsen im Gesicht zurück nach Hause, würdiger Abschluss eines schönen Tages im Südosten von Berlin.
Geile Tour.😀

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen, ein kleiner Bericht von meiner Runde zum Glasowbachtrail vom letzten Samstag. @Phonka Danke für den Tipp.
Diesmal hatte ich mal Zeit für Fotos.
Ausgangssituation:
  • Ziel Glasowbachtrail;
  • Start und Ende Köpenick;
  • bekannte Strecken in die Richtung: für Hinweg bis zum Dreidörferblick; für Rückweg ab Waltersdorf
  • unbekanntes Gebiet zwischen Dreidörferblick und Waltersdorf

Start Köpenick - alles in Rotweiß oder Rotweiß in wilder Natur:
Glasowbachtrail01.jpg


Flink entlang kleinster Wege Richtung Mauerweg mit Rotwild in freier Natur:
Glasowbachtrail02.jpg


Zeit unterschätzt und schon am Dreidörferblick, also genügend Zeit für Fotos, Idee für ein Bericht wächst, aber erstmal rauf:
Glasowbachtrail03.jpg


Oben angekommen, ganz allein, das ist hier wirklich selten, also Blick genießen:
Glasowbachtrail04.jpg

Glasowbachtrail05.jpg


und Start in den Trail bergab:
Glasowbachtrail06.jpg


Unten angekommen gehts auf die Suche nach dem besten Weg (grobe Wegorientierung steht) mit möglichst wenig Asphalt, vorbei an merkwürdigen Formationen:
Glasowbachtrail07.jpg


Ein paar Irrwege später am Bahnweg in Richtung Waßmannsdorf mit Ziel Torfbusch erst einmal naschen
Glasowbachtrail09.jpg


Hier kommen anscheinend nicht so viele Leute vorbei:
Glasowbachtrail10.jpg

Glasowbachtrail11.jpg

Glasowbachtrail13.jpg


So, jetzt ist mir erst einmal schlecht, also wieder etwas Bewegung mit Schwung
Glasowbachtrail14.jpg


Nächstes Zwischenziel erreicht - Torfbusch :daumen:
Glasowbachtrail15.jpg

Glasowbachtrail16.jpg


Plötzlich ist der Weg zu Ende, für andere Fahrgeräte war hier auch das Ende, also schnell weiter🚲
Glasowbachtrail17.jpg


Also laut GPS-Gerät ist hier ein Weg, heißt durchkämpfen:confused::
Glasowbachtrail18.jpg


Die Nähe zum Flughafen ist allgegenwärtig, diese Kleingartenanlage scheint es schön länger zu geben:
Glasowbachtrail20.jpg


Wiedermal Wegsuche:
Glasowbachtrail21.jpg


Und nächstes Zwischenziel erreicht:
Glasowbachtrail22.jpg


Vorbei an Kunst:
Glasowbachtrail23.jpg


Ankunft Bahnhof Blankenfelde, hier muss irgendwo der Einstieg zum Glasowbachtrail sein.
Gleich gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts.
Mhh, laut GPS geht hier lang, den Einstieg zum Glasowbachtrail zu finden, scheint schwieriger als gedacht🤪:
Glasowbachtrail24.jpg


Also wieder zurück und anders rum :aufreg:
Ahh, gefunden8-) :
Glasowbachtrail25.jpg

Glasowbachtrail27.jpg


Oh, merkwürdiger Zaun, muss ich dann mal recherchieren (habe ich natürlich noch nicht 🙄 ):
Glasowbachtrail26.jpg


So, den Glasowbach habe bisher noch nicht gesehen, ausgetrocknet?:confused: Ahh, ein Zeichen am Baum!!
Glasowbachtrail28.jpg


Endlich:
Glasowbachtrail29.jpg

Glasowbachtrail31.jpg


und eine Erklärung zur Gegend:daumen:
Glasowbachtrail30.jpg


Merkwürdige Holzelemente?
Glasowbachtrail32.jpg


Dann gings über die besagte Brücke, habe vor Aufregung natürlich kein Foto gemacht:wut:
Und dann auf der anderen Seite zurück bis Dahlewitz und erstmal Mittagspause, oh ist schon Nachmittag, die Wegsuche hat meine Zeit aufgesaugt, also Rückweg bis Einstieg Waltersdorf suchen.
Vorbei an interessantem Leerstand:
Glasowbachtrail33.jpg


Trockenheit unverkennbar, ick weiß natürlich nicht, wie es sonst hier aussieht, aber trotzdem schöne Natur
Glasowbachtrail34.jpg

Glasowbachtrail35.jpg


Ab jetzt wird leider chaotisch, Zeit weg, zu Hause noch weit weg und kein richtig schöner Weg zu finden, etliche Versuche frustieren, wiedermal Sackgasse😤
Glasowbachtrail36.jpg


bleibt nur Asphalt, oh auf dem GPS "Bunker", muss ich mir ankieken
Glasowbachtrail37.jpg

aber war nur die Bunker von einem Golfplatz:aufreg:
Glasowbachtrail38.jpg


da lassen auch die Sonnenblumen den Kopf hängen
Glasowbachtrail39.jpg


Wieder einmal ein Versuch abseits der Straße, kein Glück, aber ein springendes Reh, leider war ich mit der Kamera zu spät
Glasowbachtrail40.jpg


Nun habe ich den bekannten Einstieg Richtung Waltersdorf gefunden, aber wie so oft keine Zeit mehr für Fotos. Zurück am trocknen Plumpengraben zum letzten Aufstieg hoch zum Buntzelberg, kurzer Blick in die Ferne und hinab die lange Treppenabfahrt nach Grünau und die bekannte Wege zurück nach Köpenick. Rotweiße Horden kommen mir glücklich entgegen. Passt, Tour begann mit ROTWEIß und endet auch in diesen Farben.
Geschafft: Kaffee und Eis in der Hand und Sportschau: Union und Gladbach haben gewonnen, die Welt in Köpenick ist in Ordnung.
Toller Tag:winken:
 
Klaaaasse!

Vorbei an interessantem Leerstand:
Wo ist das?
Oh, merkwürdiger Zaun, muss ich dann mal recherchieren (habe ich natürlich noch nicht 🙄 ):
Äääh, müsste der Zaun vom Natursportpark Blankenfelde sein?!
Mhh, laut GPS geht hier lang, den Einstieg zum Glasowbachtrail zu finden, scheint schwieriger als gedacht
War letztens aufm Bahnsteig und dachte mir so: Oha, wieder ein Teil vom Trail wech!? Bauen die da ne Bahnunterführung? Da geht ja wirklich alle vier Minuten (oder so) die Schranke runter. Also zumindest als ich dort aufn Zug gewartet hab.
 
Wo ist das?

...

War letztens aufm Bahnsteig und dachte mir so: Oha, wieder ein Teil vom Trail wech!? Bauen die da ne Bahnunterführung? Da geht ja wirklich alle vier Minuten (oder so) die Schranke runter. Also zumindest als ich dort aufn Zug gewartet hab.
Der Turm ist der Wasserturm Dahlewitz am Gutshaus Dahlewitz (muss ich mir nächstes Mal näher ankieken). Fand es merkwürdig, dass man auf das Gelände kam und habe mich deshalb beeilt. Auf dem nächsten Foto ist dann der schöne Gutspark Dahlewitz zu sehen. Schöne Ecke.
Leider war der Weg danach nicht mehr so schön, muss ich mal nach Alternativen fürs nächste Mal suchen.

Keine Ahnung, was die dort am Bahnhof bauen.:ka: Auf der rechten Seite zu den Grundstücken stand eine Holzwand, wahrscheinlich zum Lärmschutz. Deshalb kam ich dort nicht durch.:aufreg:

Werde vielleicht nächstes Mal mit Auto bis Blankenfelde vorfahren und dann mal den Rangsdorfer See umrunden und ein Stück vom Zülowkanal langfahren. Laut Komoot gibt es in der Gegend einige kleine Bergchen. Welche Berge wären denn interessant?
War dort vor mindestens 13 Jahren mal mit Sprotte unterwegs. Dit waren noch Zeiten.🤔
 
Aaah, Dahlewitz, ah, jetzt, ja!
War noch nie auf dem Gelände.

Der von Phonka bereits benannte Glienicker Weinberg ist schon das Highlight dort unten. Da gibts auch ein, zwei Trails, um den Berg runterzukommen. Weiß nicht, ob man die jetzt im Sommer noch erkennt? Frag mal Schotti65, der kennt sich dort aus. ^^

Guck mal:
1) Phonka:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rides-of-the-day.213328/page-136#post-179341722) Styl0
https://www.mtb-news.de/forum/t/rides-of-the-day.213328/post-172399013) Schotti
Auf diesem Weinberg gibt es diverse Linien runterzu. Zwar alle maximal 20s aber besser als nix.
Falls irgendwer Interesse hat - kann ich gerne zeigen, bin nicht weit weg.
 
Danke für den Tipp.
...
Werde vielleicht nächstes Mal mit Auto bis Blankenfelde vorfahren und dann mal den Rangsdorfer See umrunden und ein Stück vom Zülowkanal langfahren. Laut Komoot gibt es in der Gegend einige kleine Bergchen. Welche Berge wären denn interessant?
War dort vor mindestens 13 Jahren mal mit Sprotte unterwegs. Dit waren noch Zeiten.🤔
Gesagt, getan.
Waren gestern dort und auf dem Weinberg.

Der "Zaun vom Natursportpark Blankenfelde" ist es sehr wahrscheinlich nicht. Muss früher irgendetwas militärisches gewesen sein. Es sind versteckt angelegte alte Gebäude zu sehen oder eben fast nicht zu sehen:
Glasowbachtrail50.jpg


Die und der waren letzte Woche nicht dort:
Glasowbachtrail51.jpg

Die liebe Frau in blau und der umgefallene Baum in grün.:D

Der Weinberg ist leider versandet. Ein paar Trails sind erkennbar, aber Umweg und Auffahrt lohnt dafür nicht wirklich. Aussicht und Pausenplatz sind allerdings nicht schlecht.
Glasowbachtrail52.jpg


Umrundung des Rangsdorfer Sees ist stellenweise (Westsüdseite) weniger schön, kann man aber ohne Weinberg schnell wegtreten, die Ostseite aber interessant und International:
Glasowbachtrail53.jpg

Und man kann hier baden, was gestern nicht uninteressant war.🥵

Leider blieb unser Versuch, das Gelände zum Gutshaus Dahlewitz inkl. Wasserturm etwas genauer anzusehen, erfolglos, da dort eine Musikveranstaltung stattfand. Also bleibt noch etwas offen fürs nächste Mal.

Gruß 78
 
Nach dem Froschbesuch ging es ins Löcknitztal, schön mal wieder etwas Wasser zu sehen:
Löcknitztal03.jpg


Kleine Torwächter:
Löcknitztal04.jpg


Zur alten Liebe:
Löcknitztal05.jpg


Vorbei an Bäumen mit Geschichte in Mönchwinkel:
Löcknitztal06.jpg


Wasser in der alten Spree:
Löcknitztal07.jpg

Löcknitztal08.jpg


Ziegen in schwarzweiß:
Löcknitztal09.jpg


Auf dem Weg zur Kuchenoma:
Löcknitztal10.jpg


Angekommen, wieder mal super lecker:
Löcknitztal11.jpg


Wieder in schwarzweiß
Löcknitztal12.jpg


An der Löcknitz wieder zurück:
Löcknitztal13.jpg


War wieder eine schöne Runde
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten