Touren in Garmisch

Anzeige

Re: Touren in Garmisch
Ausgeschilderte Touren gibt es. Sogar mit Schwierigkeitsgradanzeige. Was willst du den fahren? Ich komme aus Garmisch.
Ich beantworte dir gern Fragen. :D
 
Moinmoin, ich bin nun auch ganz frischer Garmischer und warte sehnlichst auf besseres Wetter zum Biken (für Skiausrüstung ist gerade kein Geld da...).
Kennst du ein paar nette Einstiegsrunden, um sich erst einmal wieder an die Höhenmeter und das technische Terrain zu gewöhnen? Irgendwas am Kramer ob des Südhangs? Wank?
Hab jetzt 6 Jahre in Berlin gewohnt und bis auf Bikeparkbesuche und 1-2 Alpenurlaube die letzten Jahre war nicht so viel zu holen was mit den Wegen hier vergleichbar ist ;)

Bzw. hättest Du eventuell Bock mal gemeinsam ne Runde zu drehen? Völlig unverbindlich und nur wenn Bock deinerseits da ist. Vielleicht gibt es hier ja auch noch mehr Leute aus Garmisch...gibt es da eventuell schon nen Thread?
Selbst fahr ich ein Alutech Fanes oder ein Cube-Hardtail. Wie man einen Berg runterkommt, der auch nicht so untechnisch ist, weiß ich definitiv...wie gesagt muss ich mich nur erstmal etwas aklimatisieren. Zum Berge hochkommen sollte es hoffentlich auch reichen, auch wenn da als Kind der Mittelgebirge noch etwas die Erfahrung fehlt 1000hm am Stück hochzukurbeln. Wird aber dran gearbeitet.

Naja, so long und cheerio.
 
Vor einem Monat war ich am Königsstand: über die Martinshütte rauf und auf demselben Weg wieder runter. Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Eine Woche später ging es dann hoch zur Esterbergalm (ab Talstation Wankbahn) und über den Farchanter Steig runter nach Farchant. Auch der war toll zu fahren.
 
Hätte jemand Lust mit mir am Sonntag oder Montag den Wank zu erkunden?

Da es erst am Anfang der Saison ist, reicht es bei mir nur für ca. 600-700 Hm ;)

Würde mich über eine Begleitung freuen :bier:
 
Klingt gut! Sonntag würde bei mir vermutlich gehen. Allerdings muss man am Wank bei schönem Wetter schauen welche Wege man ob der Wanderer radelt oder?
Wegen Schnee, glaub das passt, sieht für mich nicht nach Neuschnee aus wenn ich mich einmal im Kreis drehe und die Berge anschaue :)
 
Also ich wollte den Hüttlstieg probieren. Die Bilder auf Bergfex zeigen oben vereinzelte Schneefelder und so hoch sollte es nicht gehen. Wann würde es dir von der Zeit passen?
 
Der schaut ja cool aus! Ich würde jetzt mal so zu 80% Zusagen (die Wochenendplanung mit meiner Freundin steht noch nicht ganz ;) )
Zeitlich wäre es mir dann relativ egal. Wanderertechnisch und wie es momentan aussieht auch Wettertechnisch ist vormittags bis mittags vermutlich besser...?
 
Der Wetterbericht für Sonntag ist momentan nicht gerade berauschend. Das dürfte einige Frühlingswanderer abhalten.

Hat doch gestern erst wieder geschneit, oder irre ich mich?

Der Schnee sollte eigentlich kein Problem sein. Es war relativ warm, als es hier geregnet hat, und jetzt haben wir gute 15 Grad. Da dürfte außer in absoluten Schattenlagen nichts überlebt haben. Vor über zwei Wochen ging es schon problemlos hoch bis zum Beginn des Hüttlsteigs. Wir sind dann aber wieder runter und über den Farchanter Steig weiter.
 
Ich bin die Tour über den Hüttlsteig heute gefahren. Die Auffahrt ist bis zur Abzweigung schneefrei. Den Weg zur Esterbergalm habe ich ausgelassen, er sah aber ebenfalls schneefrei aus. Der Hüttlsteig ist gut befahrbar; wenn, dann scheitert es (wie bei mir an wenigen Stellen) an der Fahrtechnik. Getroffen habe ich auf dem Hüttlsteig keine einzige Menschenseele. Auf der Straße zur Esterbergalm waren es vielleicht fünf Personen.
 
Größtenteils eher einfach (S0-S1), stellenweise S2. Einmal muss man das Bike ca. 20m über einen abgerutschten Hang tragen. Ich konnte insgesamt sehr viel fahren und musste nur kurzzeitig ein paar mal absteigen, weil es für mich als eher fortgeschrittenen Anfänger zu schwer war.
 
Moinmoin, Wetter für morgen sieht ja ganz gut aus. Regen soll angeblich auch ausbleiben. Wollen wir mal ne Zeit ausmachen? Gegen 11 irgendwo in Partenkirchen?
Trotz erst aufbauender Fitness ist es denk ich maximal so ne 2h Runde oder?
 
Moinsen, ich würde 11 Uhr am Parkplatz der Wankbahn vorschlagen. Ich denke auch, dass es so 2 Std. werden, allerdings durch Unkenntnis der Örtlichkeiten kann ich es nicht genau sagen.
Eventuell kann @AndyGAP mehr dazu sagen. Bis morgen :daumen:
 
Ich wäre auch am Start, wenn ich darf :-D Ich werde zwar bei der Auffahrt fluchen, aber das ist normal zu Saisonbeginn ;-) Mit zwei Stunden liegst du gut. Ich weiß nicht, wie lange es am Freitag gedauert hat, aber 2 bis 2,5 Stunden dürften es gewesen sein.
 
Hallo, ich werde voraussichtlich im August mal nach Garmisch kommen und wollte fragen ob es eventuell eine Seite gibt wo ein paar Trails mit GPX Daten aufgelistet sind? Evtl auch mit Schwierigkeiten und anderen Infos, da ich eben erst ins Trailfahren eingestiegen bin. LG
 
Oh hatte ich übersehen, gibt es sonst noch Geheimtipps für die Ecke was man vielleicht gesehen haben sollte wenn man schon mal in der Gegend ist?
 
Muss nicht zwangsweise Trail sein was ich mit Geheimtipp meinte, habe erst angefangen Trails zu fahren also nicht so weit.
 
Zurück
Oben Unten