Touren rund um Nesselwang, Pfronten

jobeagle

Ein Beagle namens Jo...
Registriert
1. Juni 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
Schnadder in Middelfrangn
Hi,

suche für unser MTB-Wochenende noch Touren rund um Nesselwang, Pfronten (Ostallgäu). Habt ihr Tourbeschreibungen und/oder GPS-Tracks in dieser Gegend, dann her damit. Speziell Tagestouren mit mittlerem Schwierigkeitsgrad - dürfen auch Downhills und einige HM dabei sein ;)

Hat jemand z. B. den MTB-Marathon in Pfronten mitgemacht und eine genaue Streckenbeschreibung (oder den GPS-Track) für mich?
 
Die Strecke des Pfronten Marathon ist recht leicht zu finden, zumindest was den Teil mit den längeren Anstiegen anbelangt.

Zunächst gings, quasi als Prolog, vom Start an der Breitenberg Talstation ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse Ortsauswärts, dann rechts ab auf einen Schotterweg bergauf. Das Stück bis zum ersten langen Anstieg kann ich nicht mehr genau beschreiben, nur dass es bis Kappel meist auf Schotter, Trails und teils auf Teer auf- und ab ging. Von Kappel dann die Moser5-Tour 35 in umgekehrter Richtung, hinauf zum Edelsberg, Schiebepassage zur Dinserhütte und ins Vilstal runter. Im Vilstal dann kurz talauswärts und bald rechts hinauf zur Bärenmoosalm. Kann man, glaube ich, nicht verfehlen.

Danach ging es wieder Richtung Süden hinab ins Achtal und von dort über die Südseite auf den Breitenberg. Die Abfahrt war zunächst Wiese später dann Schotter, in Serpentinen der Seilbahn folgend, hinunter zum Ziel wieder auf dem Parkplatz der Breitenbergbahn.

Die Marathonstrecke hat zwar nur 50 km ist aber konditionell recht anspruchsvoll (knapp 2000hm)!

Eine weitere nette Tour in diesem Gebiet ist die Umrundung des Säuling (Moser 5, Tour 40). Mit dem Abstecher zur Dürrenbergalpe summiert sich die auch auf 1500hm. Dazu noch ein Tip: für die Auffahrt zur Dürrenbergalpe nicht den ersten Abzweig (über Melkalpe) nehmen, sondern erst später über den Hauptweg auffahren. Ersterer ist bergauf unfahrbar, für drn Rückweg, bergab dafür ganz nett!

Viel Spass!

P.S. Moser Tourenbeschreibung könnte ich auf Wunsch evtl. als Mail verschicken.
 
Zurück
Oben Unten