Touren rund um Weisweil

Hallo,

nächste Woche mache ich Familienurlaub in Weisweil und wollte dort mit MTB mitnehmen, da sich der Schwarzwald doch sicherlich super für XC Touren anbietet.
Leider habe ich keine Ahnung von den Strecken vor Ort und müsste nach aktuellem Stand spontan losradeln.

Daher die Frage, ob ihr mir in der Nähe Touren empfehlen könnt?
Würde mich auch gerne jemanden oder sogar einer Gruppe anschließen. Pensum pro Tag bis zu 700hhm. Bin auch mit dem Auto flexibel, falls in der Nähe nichts ist.

Viele Grüße,
Biker Meyer

Der Bikeladen in Herbolzheim glaub speedzone hat ne gruppe die im Bleichtal unterwegs ist und dann gibt's noch den mtb Südbaden die rund um Emmendingen in xc Manier unterwegs sind. Von Weisweil direkt ist der Kaiserstuhl ganz gut zu erreichen dort empfiehlt sich der Höhenweg (viele Wanderer am woe). Auch ganz gut machbar in Kenzingen oder Herbolzheim in den Zug und dann nach Denzlingen oder Freiburg und dort dann starten. Oder falls mobil , mit Auto ins Elsas machen....Umgebung rund um Selestat bietet wirklich viel.

Wow, das sind ja schon einige Tipps. Danke für die schnelle Antwort, hört sich vielversprechend an.
Werde mir das dann mal genauer ansehen.

als standart für die xc runde schlechthin aus der gegend ist der hünersedel....das ist auch von Weisweil locker in ner knapp 40km mit 700hm tour machbar....auch ein paar trails lassen sich da einbauen...standart ist auch der 4burgenweg(mind 4 trockene tage)...verläuft an den Vorbergen mit immer wieder schönen ausblicken in den Südschwarzwald , Rheinebene und Vogesen....alles andere mußte von Weisweil mit Auto ansteuern. ok Kaisersruhl geht noch....auch eigentlich ne super runde der Höhemweg aber am woe vermeiden.

Hönersedel sieht gut aus. ohne pkw Anreise durchaus machbar.
Soll maximal eine Tagestour werden... alle anderen Tage ist leider MTB-Sperre :-/

Der Höhenweg reizt mich eigentlich mehr, fahre auch nicht am woe. Nur wie finde ich da eine passende Tour? Wo gibt´s da weitere Infos zu?

Gps tour info....oder ganz einfach den totenkopf ausen herum rheiseitig anfahren und dann auf dem hauptweg über alle höhen..schellinger höhe...katharinen kapelle....mondhalte...viel trailanteil...fiese kurze anstiege....super Aussicht. ..

auch ne mgk..aber glaub mir so isses besser....

Whyl-Sasbach-Vogtsburg-Totenkopf-Schehlinger höhe-Katharinen Kapelle-Bassgeige-Mondhalde....und du bist glücklich und hast Toskana Feeling mit allen schönen trailabschnitten und Aussichtspunkte...sind rund 10km mehr die sich aber lohnen...vorallem von der Richtung her....

anders herum bzw nur teilweise macht keinen sinn...denke das werden dir alle anderen locals so empfehlen....tip....Mondhalde ist nicht unten im ort sondern oben auf der letzten Anhöhe nördlich davon mit super Aussicht...die strecke verläuft über den ganzen Höhenzug....immer am Wald bzw im Wald.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal deine nachbastelei angeschaut, den Höhenzug Vogelsang-Katarienekapelle solltest du schon so fahren wie beschrieben: Gps tour info 51321

Jeap...würd die tour so fahren wie im tour info....auser den schwenk wie beschrieben....schön den totenkopf hoch und immer auf dem höhenweg bleiben bis mondhalde...besser gehts einfach net....das schlusstück hoch zum totenkopf und das stück nach dem vogelsang sind sehr sportlich aber net lang....ansonsten hast du so die beste runde im kaiserstuhl...und auch einfach zu finden...verfahren geht fast nicht. Am schluss kannste ja ab sasbach am rhein entlang bis du am weisweiler hafen angekommen bist....den durch den taubergiesen isses verwirrend wenn man sich nicht auskennt.

ist gar nicht so einfach, das per Maps zu basteln.
Denke jetzt habe ich es aber, so wie ihr es meint.

https://www.google.de/maps/dir/Vogt...6bb7a5df5ad0!2m2!1d7.6339541!2d48.0891334!3e1

Maps kennt den Ort Vogelsang nicht, daher war ich etwas aufgeschmissen.

Sind schon gute 1000hhm und ordentliche 34km

Mit Anreise per MTB kommt nochmal gut die gleiche Strecke hinzu... 64km
https://www.google.de/maps/dir/Weis...f6bb7a5df5c00!2m2!1d7.677556!2d48.1971912!3e1

Ich denke die groben Koordinaten sitzen erstmal. Vor Ort bin ich dann sowieso auf mich allein gestellt, da ich nur mein Smartphone GPS habe. Tracking per Endomondo ohne Navigation. Aber wenn ich brav auf den Kamm bleibe, sollte ich ja nicht vom Weg abkommen.

Passt das für euch?

Haja sollt so passen...eigentlich vor ort auch idioten sicher..einfach den großen schildern folgen....ab Totenkopf bestens ausgeschildert der reihenfolge nach....vogelsang-katharinenkapelle-mondhalte....falls die kondition nicht ganz mitmacht gibts ja genug stellen um pause zu machen und die natur inklusive Aussicht genießen. ....so und nu hab ich auch malwieder lust die runde zu machen....

Jo passt schon. Wenns Wetter mitspielt, geht's Montag los. Juckt schon in den Waden

Danke für die super Hilfe! Werde hier berichten.

Tour auf dem Kaiserstuhl geschafft!
  • 43km
  • 937 Hhm
https://www.endomondo.com/users/1447494/workouts/713016450

War ein hartes Brot, da ich mir die Strecke etwas einfacher vorgestellt hatte. Trotzdem hat sich die Arbeit mehr als gelohnt :D

Bin dann doch mit dem Auto an- und abgereist. Von Vogtsburg gestartet habe ich mich extrem schwer getan, die richtige Strecke zu finden. Hatte hinten im Rucksack "komoot" mit einer Navi-Stimme laufen, daher musste ich vor gefühlt jeder zweiten Kreuzung nochmal den Rucksack runter packen und einen Blick auf die Karte werfen. Habe mich auch mehrmals verfahren und durfte dann den Berg wieder hochkraxeln... sehr demotivierend sowas.

Aber Insgesamt war es schon eine topp Strecke. Danke für den super Tipp!
Ab der Katharienkapelle ging es dann richtig ab. Cooles Trails und super Aussicht.

Hier noch ein paar Bilder, die ich bei meinen unzähligen Stopps geschossen habe.

https://www.dropbox.com/sh/vpaou3i3641m2yw/AAC_9x6uKNdFfBNwNOOQYdoAa?dl=0

Zurück