Touren-Trail-Fully: Focus Vice vs. Neuron AL 8

Daniel_HD

Trailsurfer
Registriert
24. Juni 2017
Reaktionspunkte
133
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

mein Name ist Daniel, ich bin 33, komme aus Heidelberg und bin neu hier im Forum. Ich lese schon die ein oder andere Woche hier fleißig im Forum und habe schon einige informative Threads durchgeackert.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe die letzten Jahre mein altes Hardtail selten effektiv genutzt und bin meistens kurze Strecken bis 20 km über Asphalt und leichte Feldwege gebrettert. Nichts aufregendes, da hätte auch ein Citybike gereicht.

Vor kurzem habe ich angefangen die angrenzenden MTB Gebiete in Heidelberg zu erkunden und den ein oder anderen Trail fahren. Kurzum: Es hat mir wirklich Spaß gemacht, ich will mehr :-D

Leider ist mein retro-Hardtail (Klein Pulse Comp 1996) etwas überfordert und ein Fully soll nun her.

Mein Anforderungsprofil sind Trails und Uphill (wer runter will muss erst mal hoch) aber auch die eine oder andere mehrtätige Tour (Schweiz) würde ich gerne in Angriff nehmen. Spaß soll es machen aber auch gewisse Allroundqualitäten haben.

Mein Budget ist allerdings etwas knapp: Das Bike sollte deutlich unter 2K bleiben (Sofern heute bei 6aus49 nicht meine Zahlen kommen sollten :p ). Derzeit habe ich zwei Bikes ins Auge gefasst:


Das Neuron konnte ich schon mal kurz testen es hat sich gut angefühlt. Das Vice gefällt mir ziemlich gut allerdings hat es keine Focus Dealer in der Nähe mehr da (nur noch 1-2 Online-Shops) und ich bin mir etwas unsicher ob das Bike von der Geometrie auch für Touren taugt. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ein Vice und kann ein bisschen was an Erfahrungen preisgeben.:daumen:

Was meint ihr? Passen die Bikes oder gibts andere die besser in mein Profil passen?

Danke an alle die sich die Mühe machen und ein so gutes Forum ermöglichen!

Gruß Daniel
 
Bei Kalker gibt es jetzt auch das BMC Sportelite APS aus 2016 für 1299€. Konnte aber zu dem Bike nur wenig finden. Kennt das jemand, taugt das was?
 
Meine Meinung:
Da du eh bestellen müsstest aus meiner Sicht das Neuron: Du konntest es nach eigner Ausage schonmal Probefahren/-rollen und es scheint gepasst zu haben. Darüber hinaus ist die Aussattung ein gutes Stück vor der der anderen Beiden Räder. Muss man lange nicht Aufrüsten, außer man hat Spaß am basteln. Denn wenn einem die Ausstattung für Trails nicht mehr reicht, wird es wahrscheinlich eher Zeit für ein potenteres Rad.

Auf Platz zwei würde ich das Bmc setzen, mit der Einschränkung, dass es halt im Vergleich zu den anderen Beiden Räder nur 100mm Federweg hat. Ist also die Frage was man sucht. Zudem bleibt noch ein bisschen Budget übrig, falls man im nachhinein doch merkt hier und da ist ein bisschen Tuning nötig.

Auf dem letzten Platz das Focus. Auch wenn es die modernste "Trail-Geometrie" von den Dreien hat und auch schon Boost hat, ist es Ausstattungstechnisch im Verhältnis zum Preis das schlechteste. Zudem ist es mit der Trinkflasche ein bisschen schwierig. Wäre for mich nur eine Option, wenn man schrauben will und auch bereit ist zusätzliches Geld in bessere Teile zu investieren. Wie schon angemerkt ist es aber von den Standards wohl das zukunftssicherste (insofern man das heute noch sagen kann), ist aber halt mit mehr Geld verbunden.

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das vice ist rein von der Geometrie her, das modernere bike, mit dem man es bergab besser fliegen lassen kann. Von den zahlen her find ich das absolut geil, so wie ich mir immer ein trailbike vorgestellt hab: XC mäßiger Federweg mit fast Enduro Geometrie (aber zum Glück nicht übertrieben), statt diese "Pseudo" trailbikes, in die dann doch wieder ne 150er Gabel gesteckt wird.

Nur leider ist das Pro Model schon ziemlich bescheiden ausgestattet. Da würde ich lieber das SL oder gar Factory nehmen. Leider auch recht schwer das teil, der Rahmen ist ziemlich massiv.

Das Neuron ist natürlich nen guter deal von den Komponenten her! Geometrie halt alt, wird weniger Sicherheit in der Abfahrt vermitteln. Hier im Forum wird es schwer jemanden zu finden, der glaubt damit könnte man vernünftig bergab fahren....Aus meiner Erfahrung ist es besser als sein Ruf(hab selber eins), vorausgesetzt man fährt es ne Nummer größer als von Canyon empfohlen, haut nen 50er Vorbau und gute reifen drann und stimmt die Federelemente richtig ab (volume spacer). Dann kann ein versierter Fahrer damit auf gemäßigten Trails schon Spaß haben. Von der Wertigkeit wird es schwer für 1800 was besseres zu finden.

Schau doch mal ob du vlt bei Giant was findest, da gibts oft gut reduzierte bikes im Netz.

Generell ist es schwer zu sagen, wohin du dich entwickeln wirst.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Bei Kalker gibt es jetzt auch das BMC Sportelite APS aus 2016 für 1299€. Konnte aber zu dem Bike nur wenig finden. Kennt das jemand, taugt das was?

Das Sportelite ist das Einsteigerangebot von BMC - allerdings hat es nur 100 mm Federweg und einen sehr steilen Lenkwinkel, weil es sich quasi um eine "billige" Variante des CC-Fullies BMC Fourstroke handelt.

Wenn du hauptsächlich auf Waldwegen unterwegs bist, kann man sich das anschauen. Auf Trails bietet das Teil hingegen eher wenig Reserven für einen fahrtechnisch weniger versierten Fahrer. Abgesehen davon ist die Ausstattung etwas ärmlich.

@Daniel_HD Ich komm auch aus HD und suche immer Mitfahrer, wenn du Bock hast schreib mir eine PN.
 
Danke für das reichhaltige Feedback.:daumen:

Denke das BMC hat sich dann erledigt und das Vice ist mir als Factory bzw. sl dann doch zu teuer.

Jetzt war ich schon kurz davor das Neuron zu ordern, leider hat Canyon wohl zu viel verkauft o_O und den Preis fürs Neuron 8 wieder auf 1999 gehoben....*damn

Mir sind jetzt noch die 2 aktuellen Touren und Trail Fullys von Rose in den Focus gekommen. Sowohl das Ground Control 1 als auch den Granite Chief (2016) gibt es für 1899. Das Granite Cheif scheint ja an ganz solides Teil zu sein mit 150 mm Federweg.
 
Was genau fährst du denn so rund um Heidelberg?

Weil das Granite Chief ist, wie du richtig erkannt hast, schon ein ziemlicher Brocken. Außerdem gibt's das nur in XS und M, letzteres auch erst in einigen Wochen. Und dann ohne Variostütze, was auch eher unpraktisch ist.

Das Ground Control ist da ein deutlich leichteres Geschütz.

Von der Geometrie her sind die allerdings beide etwas angejahrt, das Ground Control noch mehr als der Chief. Vor allem im Vergleich zum Focus Vice.
 
Und warum nicht das Vice Pro? So schlecht ist das nun auch nicht ausgestattet. Und es hat schon ne Vario.
Ich frage mich ob du da wiklich mehr brauchst so als Anfänger?
 
Was genau fährst du denn so rund um Heidelberg?

Weil das Granite Chief ist, wie du richtig erkannt hast, schon ein ziemlicher Brocken. Außerdem gibt's das nur in XS und M, letzteres auch erst in einigen Wochen. Und dann ohne Variostütze, was auch eher unpraktisch ist.

Das Ground Control ist da ein deutlich leichteres Geschütz.

Von der Geometrie her sind die allerdings beide etwas angejahrt, das Ground Control noch mehr als der Chief. Vor allem im Vergleich zum Focus Vice.

Momentan zum Warm werden und ohne mein Hardtail zu zerlegen bin ich im Bereich Sandhausen und um den Hockenheimring auf den lockeren Trails unterwerwegs (S0 - S1). Granite Cheif ist wohl doch ein zu schweres Geschütz. Ja und die Variostützte beim Vice is scho Nice :D. Nicht das ich damit jetzt Erfahrungen hätte aber jeder schwärmt davon.

Und warum nicht das Vice Pro? So schlecht ist das nun auch nicht ausgestattet. Und es hat schon ne Vario.
Ich frage mich ob du da wiklich mehr brauchst so als Anfänger?

Ja brauch ich denn mehr? Ich kann das derzeit nicht wirklich einschätzen. Sympatisch ist mir das Vice absolut. Wenn ihr meint das die Komponenten für den Start okay sind und ich nicht schon nach 2 Monaten mit dem Aufrüsten anfangen muss weil sich die Teile auflösen würd ichs mir holen.
 
Ist die Geo vom Vice passend? Ist durchaus ein sympathisches Bike! :daumen:
edit: bzw. welche Größe würdest du bei welcher Körpergröße nehmen?

Wegen der Ausstattung würde ich mir nicht übertrieben Sorgen machen.
Wenns total daneben ist, sind die Reaktionen hier ganz anders. ;)


Die Geometrie vom Neuron ist übrigens nicht "alt". Für ein Tourenfully top.
Wäre schon ne schöne Geschichte gewesen für den Preis.
 
im Bereich Sandhausen und um den Hockenheimring auf den lockeren Trails unterwerwegs (S0 - S1).

Eher S0 als S1.

Wieso fährst du nach Hockenheim, wenn es in Heidelberg so viel schönere Trails gibt?

Ja brauch ich denn mehr?

Jain.

Das Focus kann mit seiner Geometrie die nicht so tolle Gabel ein Stück weit kompensieren und Bremsen sind schnell und billig nachgerüstet.

Aber ich kann schlecht einschätzen, wie schnell du dich entwickelst...
 
Ja brauch ich denn mehr? Ich kann das derzeit nicht wirklich einschätzen. Sympatisch ist mir das Vice absolut. Wenn ihr meint das die Komponenten für den Start okay sind und ich nicht schon nach 2 Monaten mit dem Aufrüsten anfangen muss weil sich die Teile auflösen würd ichs mir holen.
Meiner Meinung nach entsteht der überweigende Teil der Aufrüstgedanken im Kopf und nicht aus tatsächlicher Notwendigkeit.
Und gewöhn dir diese Singletrail Skala ab, die wird dermaßen inflationär und falsch benutzt, damit kann keiner ernsthaft was anfangen. ;)
 
Eher S0 als S1.

Wieso fährst du nach Hockenheim, wenn es in Heidelberg so viel schönere Trails gibt?

Na von Eppelheim aus ist recht nahe, und ich erkunde momentan gerade den ganzen Umkreis. Königsstuhl kommt zum Schluss, wenn die Kondition ausreicht ;-)

Jain.

Das Focus kann mit seiner Geometrie die nicht so tolle Gabel ein Stück weit kompensieren und Bremsen sind schnell und billig nachgerüstet.

Aber ich kann schlecht einschätzen, wie schnell du dich entwickelst...

Hm glaube nicht das ich so schnell Quantensprünge machen werde, Hauptsache es macht Spaß und ich fühl mich auf dem Bike wohl.

Meiner Meinung nach entsteht der überweigende Teil der Aufrüstgedanken im Kopf und nicht aus tatsächlicher Notwendigkeit.
Und gewöhn dir diese Singletrail Skala ab, die wird dermaßen inflationär und falsch benutzt, damit kann keiner ernsthaft was anfangen. ;)

Jau, hab derzeit noch nicht so wirklich ein Gefühl für den Schwiergkeitsgrad, Komoot hat auf der Karte S0 und S1 angezeigt. Jedenfalls war ich im Wald, der Weg war recht eng, es gab Wurzeln und es ging mal hoch und mal runter... :D

Also bin jetzt eigentlich schon pro Vice Pro, in der Hoffnung das es auch mal für längere Touren taugt insbesondere die 1x11 Schaltung.
 
Jau, hab derzeit noch nicht so wirklich ein Gefühl für den Schwiergkeitsgrad, Komoot hat auf der Karte S0 und S1 angezeigt. Jedenfalls war ich im Wald, der Weg war recht eng, es gab Wurzeln und es ging mal hoch und mal runter... :D

Also bin jetzt eigentlich schon pro Vice Pro, in der Hoffnung das es auch mal für längere Touren taugt insbesondere die 1x11 Schaltung.
Das Problem an der Sakala ist halt die Definition der einzelnen Stufen, die ist doch recht unscharf und lässt bezogen auf den gefahren Trail viel Spielraum für subjektives Empfinden.
Ich nehm einfach mal die Definition für S2 her:
"Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°.

Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung."

Un nu stellt sich schon mal die Frage, was sind denn größere Steine und Wurzeln? Sind die auch "größer" wenn ich sie dafür halte? Vielleicht kommen die mir mangels Fahrtechnik auch gößer vor als sie tatsächlich sind. "Es ist damit zu rechen" - also reicht es wenn da ein paar vereinzelte Brocken liegen oder muss der ganze Trail damit gepflastert sein?
Ab wann ist ne Kurve eng? Wenn ich das Hinterrad versetzen muss? Vielleicht kommt mir die Kurve enger vor als sie ist?
Woher weiß ich wie steil ne Passage ist? Ich für meinen Teil hab keinen Winkelmesser dabei. Oft rauscht man da in wenigen Augenblicken durch, da hab ich kein Auge dafür wie steil das jetzt genau ist. Vielleicht wärs ja nur S1 gewesen, es kam mir aber mehr vor...oder umgekehrt.
Der zweite Absatz ist noch mehr wischi waschi, je nachdem wie man Fahrtechnisch so drauf ist, ist man auch schon bei ner hügeligen Wiesenabfahrt Bremsbereit und mit Körperspannung unterwegs. Kann sowieso nicht schaden.

So ich glaub du siehst worauf ich hinaus will.

BTW: Größter Punkt beim Vice für mich bezüglich Touren fahren, der Rahmen hat keine Gewinde für nen Flaschenhalter. Musst dir also nen Kopp machen wie du da ne Flasche anbringst oder alternativ immer mit Rucksack fahren.
 
Das ist nicht wirklich ein Problem in HD...zumindest am Königstuhl ist es die meiste Zeit so steil, dass da eh nicht viel Treten angesagt ist.
Mein :ka: Smilies sollte auch sinngemäß sagen: "Wen es stört... "

Selber bin ich vor 2 Wochen von 34 auf 30 umgestiegen. Ich glaub 32 wär optimal. Aber ich hab hier ja noch ne e-13 kassette zu liegen. :daumen:
 
Guter Punkt von @shnoopix: Daran das das Vice kein Flaschenhalter hat hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist echt ein bisschen schade...sonst so sympathisches Radl. Ob man den braucht muss jeder selber wissen, für mich wäre es an so einem "Jeden-Tag-schnelle Feierabendrunde-sorglos Bike" fast unverzichtbar.....
Ansonsten hier nochn Test vom Vice:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...spension/product/focus-vice-pro-review-50992/
Die bikeradar Einschätzungen find ich eig immer ganz gut. Die Ausstattung ist schon ok/funktional nur halt sehr schwer. Einzig die Reifen sollte man wohl gegen andere/gleiche mit richtiger Mischung ersetzen (ca.60€) und evtl die bremse gegen eine auf Deore Niveau (unter 100€).
Die Gabel ist halt nicht geil, aber hält erstmal. Dämpfer ist gut. Top Cockpit und sogar recht breite Felgen.

Schreib Canyon mal ne Mail und Frag nach dem Preis. Manchmal stimmt die Site auch nicht, echt untypisch das die wieder hochgehen, die 8er Modelle werden gegen Ende eig immer für 1800 rausgehauen.

Oder du spielst mal Versuchskanninchen fürs Forum und holst dir das:
https://www.pulse-cycles.com/en/bikes/qrs-2/

Der große Bruder hat in der Freeride gegen Strive und Capra gewonnen....
 
Das Problem an der Sakala ist halt die Definition der einzelnen Stufen, die ist doch recht unscharf und lässt bezogen auf den gefahren Trail viel Spielraum für subjektives Empfinden.
Ich nehm einfach mal die Definition für S2 her:
"Im Schwierigkeitsgrad 2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70% bzw. 35°.

Die Hindernisse müssen durch Gewichtsverlagerung überwunden werden. Ständige Bremsbereitschaft und das Verlagern des Körperschwerpunktes sind notwendige Techniken, ebenso genaues dosieren der Bremsen und ständige Körperspannung."

Un nu stellt sich schon mal die Frage, was sind denn größere Steine und Wurzeln? Sind die auch "größer" wenn ich sie dafür halte? Vielleicht kommen die mir mangels Fahrtechnik auch gößer vor als sie tatsächlich sind. "Es ist damit zu rechen" - also reicht es wenn da ein paar vereinzelte Brocken liegen oder muss der ganze Trail damit gepflastert sein?
Ab wann ist ne Kurve eng? Wenn ich das Hinterrad versetzen muss? Vielleicht kommt mir die Kurve enger vor als sie ist?
Woher weiß ich wie steil ne Passage ist? Ich für meinen Teil hab keinen Winkelmesser dabei. Oft rauscht man da in wenigen Augenblicken durch, da hab ich kein Auge dafür wie steil das jetzt genau ist. Vielleicht wärs ja nur S1 gewesen, es kam mir aber mehr vor...oder umgekehrt.
Der zweite Absatz ist noch mehr wischi waschi, je nachdem wie man Fahrtechnisch so drauf ist, ist man auch schon bei ner hügeligen Wiesenabfahrt Bremsbereit und mit Körperspannung unterwegs. Kann sowieso nicht schaden.

So ich glaub du siehst worauf ich hinaus will.

BTW: Größter Punkt beim Vice für mich bezüglich Touren fahren, der Rahmen hat keine Gewinde für nen Flaschenhalter. Musst dir also nen Kopp machen wie du da ne Flasche anbringst oder alternativ immer mit Rucksack fahren.


Got it! Das ist ja schwammiger formuliert wie so mancher Gesetzestext. Im Zweifel werde ich einige stichprobenartigen Messungen durchführen (Gefälle, Größe und Häufigkeit der Steine, Kurvenwinkel etc) ;-)

Guter Punkt von @shnoopix: Daran das das Vice kein Flaschenhalter hat hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist echt ein bisschen schade...sonst so sympathisches Radl. Ob man den braucht muss jeder selber wissen, für mich wäre es an so einem "Jeden-Tag-schnelle Feierabendrunde-sorglos Bike" fast unverzichtbar.....
Ansonsten hier nochn Test vom Vice:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...spension/product/focus-vice-pro-review-50992/
Die bikeradar Einschätzungen find ich eig immer ganz gut. Die Ausstattung ist schon ok/funktional nur halt sehr schwer. Einzig die Reifen sollte man wohl gegen andere/gleiche mit richtiger Mischung ersetzen (ca.60€) und evtl die bremse gegen eine auf Deore Niveau (unter 100€).
Die Gabel ist halt nicht geil, aber hält erstmal. Dämpfer ist gut. Top Cockpit und sogar recht breite Felgen.

Schreib Canyon mal ne Mail und Frag nach dem Preis. Manchmal stimmt die Site auch nicht, echt untypisch das die wieder hochgehen, die 8er Modelle werden gegen Ende eig immer für 1800 rausgehauen.

Oder du spielst mal Versuchskanninchen fürs Forum und holst dir das:
https://www.pulse-cycles.com/en/bikes/qrs-2/

Der große Bruder hat in der Freeride gegen Strive und Capra gewonnen....

Der Flaschenhalter ist gut aber ich werde vermutlich meistens mit Rucksack fahren, von daher kein KO Kriterium. Bremse, Gabel und Reifen stören mich da mehr im Vergleich zum Canyon. Ist wohl aber alles relativ.
Werde morgen auf jeden Fall mal Canyon schreiben ob die 1699,- doch wieder kommen, dann kann ich es mir ja immer noch überlegen.
Das Pulse gefällt mir ziemlich gut allerdings ist das mit 14,9 KG ein wahres Schlachtschiff?? Oder haben die den Versandkarton gleich mitgerechnet?
 
Wenn die Geo stimmt ist etwas Übergewicht nicht weiter problematisch.

Natürlich ist das Focus schlechter ausgestattet als das Canyon, Canyon ist halt ein Versender mit allen Vor und Nachteilen.
 
Wenn die Geo stimmt ist etwas Übergewicht nicht weiter problematisch.

Natürlich ist das Focus schlechter ausgestattet als das Canyon, Canyon ist halt ein Versender mit allen Vor und Nachteilen.

Das wäre ja dann bei dem Pulse ähnlich bzw. noch schlimmer. Bulgarien ist ja nicht gerade um die Ecke.
Habe gerade den Fahrbericht vom QRS2 gelesen und das klingt wirklich sehr gut, der Preis passt auch und die Geometrie scheint das Gewicht des massiven Rahmens recht gut auszugleichen.. Aber ich vermute mal das hier noch niemand Erfahrungen mit Pulse gemacht hat?
 
Nimm lieber was von nem Händler der halbwegs in deiner Nähe ist. Also Focus oder Canyon. Ich würde da als Anfänger keine Experimente mir allzu exotischen Herstellern machen ;)
 
Kurzes Update: Nachdem nun beim Kalker im Shop kurfristig ein Vice Pro für 1479,- aufgetaucht ist habe ich zugeschlagen. Da es Canyon nicht auf Reihe bekommt zu Antworten freu ich mich nun rießig auf das Vice.
Werde auf jeden Fall berichten sobald es da ist! Auch noch mal vielen Dank an alle dies sich hier so viel Mühe gemacht haben!

Ansonsten hier nochn Test vom Vice:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...spension/product/focus-vice-pro-review-50992/
Die bikeradar Einschätzungen find ich eig immer ganz gut. Die Ausstattung ist schon ok/funktional nur halt sehr schwer. Einzig die Reifen sollte man wohl gegen andere/gleiche mit richtiger Mischung ersetzen (ca.60€) und evtl die bremse gegen eine auf Deore Niveau (unter 100€).
Die Gabel ist halt nicht geil, aber hält erstmal. Dämpfer ist gut. Top Cockpit und sogar recht breite Felgen.

Das is ja aber auch n Ding das Conti hier ne minderwertige Mischung als OEM verkauft. Ist das üblich? Machen die sich damit nicht ihr Image nieder? :confused:

Eine Frage hab ich aber noch: Hat jemand noch nen Tipp für gute und günstige Flatpedals?
 
Zurück
Oben Unten