Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)

Commencal hat mit dem Tempo ja gerade eine solche Geo gebracht.
Mit 470 reach und 65,5° Lenkwinkel macht es, im Vergleich zum optic, genau das Gegenteil vom 125
Warum sagst Du das denn nicht gleich?
Das neue Commencal T.E.M.P.O.
Das wäre doch auch was für den @koala_goalie. Was für eine coole Kiste.
Oder war das schon und wurde als "unfahrbar/zu krass/zu extrem/nur mit 100 Jahren Bike-Erfahrung fahrbar/zu was weiß ich, was es noch für Bedenken gibt" abgestempelt?
 

Anzeige

Re: Touren-Trail-Fully gesucht (Altes Rad gestohlen - jetzt etwas lost)
Warum sagst Du das denn nicht gleich?
Das neue Commencal T.E.M.P.O.
Das wäre doch auch was für den @koala_goalie. Was für eine coole Kiste.
Oder war das schon und wurde als "unfahrbar/zu krass/zu extrem/nur mit 100 Jahren Bike-Erfahrung fahrbar/zu was weiß ich, was es noch für Bedenken gibt" abgestempelt?
Allerdings sind die aktuell alle, bis auf die Oehlins-Version in XL (noch) nicht lieferbar. Teilweise nicht vor Ende Mai.
 
Es wurde in Beitrag #3 zum ersten Mal erwähnt. Dann noch ein paar Mal und auch du hast es in Beitrag 159 selbst schon Mal vorgeschlagen 🤣
Okay, wir scheinen sehr frühzeitig den Punkt erreicht zu haben, an dem man die Übersicht verliert. Ich hätte uns da noch mindestens 50 weitere Seiten gegeben.
Dann dauert es vermutlich auch nicht mehr lang, bis 3-4 neue Diskutanten den Thread entdecken und sämtliche Vorschläge der ersten 15 Seiten in epischer Breite erneut diskutieren, weil sie nicht von Seite 1 an lesen wollten.

Das wird ein Spaß. :bier:
 
Haha 😂, auch wenn ich dir nicht ganz zustimme finde ich mich selbst in deiner Beschreibung wieder:

Altes Radon ZR-Team 7 von 2011 war zu wenig und zu klein.
Als Student mit wenig Geld wurde ein Trail Hardtail angeschafft.
Nach dem Studium N+1 Enduro
Trail Hardtail war manchmal etwas zu wenig und das Enduro zu viel auf den Hometrails -> HT durch Optic ersetzt. Erst hatte ich mir ein Oiz TR bestellt, da ich etwas schnelles für Touren wollte. Dank dem Pinkbike Fieldtest und dem genialen Optic Video von Norco habe ich mich zum Glück doch noch umentschieden.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :oops:
Nur, dass ich ein Rad mit Starrgabel hatte und gerade noch in der Phase Enduro und Trail Hardtail bin.

Ansonsten mal was gebrauchtes in der Stuttgarter Ecke. Zwar nicht wirklich preiswert, aber im Vergleich zum Neupreis ganz ok, Anzeige macht auch nen soliden Eindruck.
Evtl. könnte es sich lohnen, mal vorbeizuschauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Geomäßig mit 66 bis 66,5 Grad eher etwas konservativer.
Ist die Endurovariante, vermutlich die hier:
https://www.liquid-life.de/pivot-trail-429-pro-xt-xtr-enduro-29-silver-2022.htmlMit einer Fox 36 mit 140mm sollte das gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagst Du das denn nicht gleich?
Das neue Commencal T.E.M.P.O.
Das wäre doch auch was für den @koala_goalie. Was für eine coole Kiste.
Oder war das schon und wurde als "unfahrbar/zu krass/zu extrem/nur mit 100 Jahren Bike-Erfahrung fahrbar/zu was weiß ich, was es noch für Bedenken gibt" abgestempelt
Also eigentlich ... Hat mir die Kiste gut gefallen. Aber die Lieferzeit des "Essential" nicht ganz so ...
Und wegen der bin ich auch nach und nach beim Optic gelandet, weil ich quasi vom Tempo zum Fluid FS und von dem zum Optic gekommen bin.

Gerade bin ich ja wieder etwas mehr beim Occam oder beim Hugene... Aber wenn ich alles andere vertrödel ... Läuft das Tempo nicht so schnell weg.
Morgen wird wie gesagt Bucher das Occam genauer unter die Lupe genommen und dann sehen wir weiter.
 
Wer kauft ein Trail-HT?
A. Keine Kohle für Fully.
B. N+1 Bike
C. Hatte ein dickes Bike und gemerkt dass man es nicht braucht oder das Gelände nicht hat.

Wer kauft ein 125?
Streiche A.
Hmm, war bei mir anders:

Hab das erste HT ganz bewusst gekauft, das Nirvana find ich heut noch klasse.
Dann ein richtiges Trail-HT weil ich der Meinung war/bin dass man mehr nicht braucht auf meinen Hometrails. Dann noch eines, was ich weiter (fast😉) ideal finde.

Letztes Jahr dann doch Fully, wegen Weiterentwicklung und weil ich mehr Komfort wollte...Hier aber gleich ein 130/120mm Fully.

Also ohne Umwege über Enduro zum Trailbike.

Ich bin dann eher Gruppe D)

Und nach meinem ersten Kontakt zu einer für mich Bellermaschine (Spectral 29) bin ich erst mal überzeugt, dass ich mich in diesem Bikeleben nicht mehr dahin entwickeln werde, wo sowas wie ein Enduro Spaß macht.

Das ganze war aber auch nicht ohne den Einfluss und Erkenntnissgewinn durch das Forum hier möglich🤩


140/130mm, ca. - 12mm weniger Reach, 65,5-66,5° LW, 76° SW, 437-445 KS und weniger progressiver Hinterbau.
Was bewirkt das ganze? Das Bike ist in XL max eher etwas kürzer als ein Spectral in L vom Radstand, weniger sperrig.
Durch die Veränderung Front- und Rearcenter musst weniger über der Front hängen und kannst mehr von hinten fahren.
Nicht extremer SW bewirkt ein längeres eff Oberrohr ohne ein mehr an Reach und langen Radstand.
Der Hinterbau ist eher flauschig für Biker die auch mal sitzend wo drüberrauschen und nicht pushen oder die Jumpline suchen.
So stell ich mir auch das neue Neuron vor...wird bestimmt wieder ein Bestseller...und das meine ich positiv...

Vermutlich ja, wobei wenn 200/180 drauf packst, sollte jede MT500 oder Deore 2 Kolben ausreichen.
Würde sich aber nicht gut verkaufen.

Okay, wir scheinen sehr frühzeitig den Punkt erreicht zu haben, an dem man die Übersicht verliert. Ich hätte uns da noch mindestens 50 weitere Seiten gegeben.
Ist's schon soweit? Wir schaffen das schon😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@koala_goalie
Vorschlag (ist umweltschutztechnisch nicht ganz astrein) nach dem "Nägel mit Köpfen machen-Prinzip":
Bei Canyon im Outlet sauber reduziert mit feiner Ausstattung (XT, Fox, DT-Swiss). Mit dem Dämpfer sollte eine halbwegs komfortable Einstellung möglich sein.

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/mountainbike/spectral-125-cf-8/50033242.html
Nur Draufsitzen bringt Gewissheit. Du kannst das Rad vorsichtig testen (auf einer trockenen Asphalt Tour, Rohre umhüllen/abkleben, dann geht bestimmt vorsichtig auch ein wenig Berg/Trail) und somit viele Fragen beantworten. Wenn es passt, hättest Du für einen guten Preis ein richtig feines 125er. Ist die Geo zu krass, wüsstest Du, dass das Optic mehr Deinen Wünschen entspricht. Oder Du stellst noch etwas ganz anderes, momentan nicht bedachtes fest.

Und bei Nichtgefallen geht es einfach zurück (nicht gut für die Umwelt, evtl. aber vergleichbar mit "zu mehreren Händlern fahren).
Gruß
 
@koala_goalie
Vorschlag (ist umweltschutztechnisch nicht ganz astrein) nach dem "Nägel mit Köpfen machen-Prinzip":
Bei Canyon im Outlet sauber reduziert mit feiner Ausstattung (XT, Fox, DT-Swiss). Mit dem Dämpfer sollte eine halbwegs komfortable Einstellung möglich sein.

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/mountainbike/spectral-125-cf-8/50033242.html
Nur Draufsitzen bringt Gewissheit. Du kannst das Rad vorsichtig testen (auf einer trockenen Asphalt Tour, Rohre umhüllen/abkleben, dann geht bestimmt vorsichtig auch ein wenig Berg/Trail) und somit viele Fragen beantworten. Wenn es passt, hättest Du für einen guten Preis ein richtig feines 125er. Ist die Geo zu krass, wüsstest Du, dass das Optic mehr Deinen Wünschen entspricht. Oder Du stellst noch etwas ganz anderes, momentan nicht bedachtes fest.

Und bei Nichtgefallen geht es einfach zurück (nicht gut für die Umwelt, evtl. aber vergleichbar mit "zu mehreren Händlern fahren).
Gruß
Du willst ihn unbedingt zum 125er drängen? :ka:
Nun lass ihn doch mal in Ruhe selber drüber nachdenken. :bier:
 
Du willst ihn unbedingt zum 125er drängen? :ka:
Mein, will er nicht. Obwohl der Dezember vorbei ist, macht er jeden Morgen ein anderes Türchen auf. Bin auf den morgigen Vorschlag gespannt 🤩

Davon ab, finde ich die Geo in L gar nicht so wild für 1,80. Einzige der LW ist schon gut flach.
Ausstattung ist beachtlich bei dem Preis.
Ist und bleibt aber ein Canyon.
Ich bleibe im Team Optic. Wer schließt sich mit an?

Welchen Reach hat noch das Tallboy in XL? Auch in etwa so 490?
 
Davon ab, finde ich die Geo in L gar nicht so wild für 1,80. Einzige der LW ist schon gut flach.
Ausstattung ist beachtlich bei dem Preis.
Das Spectral 125 ist in L vom Reach, Stack her und SW fast wie mein TB in XL. Allerdings das Oberrohr nochmal 5 mm länger und 1,5 Grad flacherer LW. Der Radstand nochmal 20 mm mehr.
Ich fahre das TB mit 183 cm und 87 cm SL. Es passt. Ob ein 3 cm kleinerer Mensch, der evtl. nicht unbedingt längere Geometrien mag, damit klarkommt, bin ich mir nicht sicher. Zudem der nochmal längere Radstand in Verbindung mit dem flachen LW schon gewollt sein muss m.M.n.

M wäre hier wohl passender.
 
Ich bleibe im Team Optic. Wer schließt sich mit an?
Wenn´s Carbon sein soll, dann das Optic C3...sonst eines der Alu Bikes unter 3.000€.

Das Spectral 125 ist in L vom Reach, Stack her und SW fast wie mein TB in XL. Allerdings das Oberrohr nochmal 5 mm länger und 1,5 Grad flacherer LW. Der Radstand nochmal 20 mm mehr.
Ich fahre das TB mit 183 cm und 87 cm SL. Es passt. Ob ein 3 cm kleinerer Mensch, der evtl. nicht unbedingt längere Geometrien mag, damit klarkommt, bin ich mir nicht sicher. Zudem der nochmal längere Radstand in Verbindung mit dem flachen LW schon gewollt sein muss m.M.n.

M wäre hier wohl passender.
Bei einigen Bikes ist man heute mit 180cm schon in der Zwickmühle, da kann L nen Tick zu lang werden, M hingegen zu klein...Hier wäre wie bei Trek eine M/L Größe sehr nice.
 
Hier wäre wie bei Trek eine M/L Größe sehr nice.
Das hab ich probiert und fühle sich für mich mit 1,80 zu kurz an. Aber ich hatte mich auf meinem alten Merida eigentlich zwischen M und L befunden und mich auf dem größeren L pudelwohl gefühlt. (also bitte nicht auf die Allgemeinheit schließen.)
Das hatte eher so 450 Reach, dafür noch 65mm Vorbau. Von dem her peile ich schon so 470 bis 480 Reach an. Den Lenkwinkel ... Keine Ahnung wie viel der ausmacht. Ich bin mit 69° früher auch den Berg runter gekommen. Aber ob 65 oder 66 ... Keine Ahnung, wird wahrscheinlich beides passen.

Das Spectral hab ich ja nicht (nur) wegen der Geo übergangen. Es hat leider genau wie das Trance diesen Bauch der beim Tragen stört. Hab ich bei einem Focus Jam ausprobiert.

Ich bleibe im Team Optic. Wer schließt sich mit an?
Cool. Ist noch wer im Team Occam? Oder im Team Hugene?8-)
 
Bei einigen Bikes ist man heute mit 180cm schon in der Zwickmühle, da kann L nen Tick zu lang werden, M hingegen zu klein...Hier wäre wie bei Trek eine M/L Größe sehr nice.
Mal abgesehen vom LW und Radstand, ist das Spectral in M recht nah an meinem ehe3 Spark in L. Sitzwinkelbereinigt dürfte es fast gleich lang vom Oberrohr her sein.
Was ich damals beim Wechsel wollte, war mehr Reach, ein steilerer SW und mehr Stack. Dem würde das Spectral entsprechen, außer dass der Reach gleich wäre. Ich bin aber auch 3 cm größer. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass M hier passt.
Falls das Spectral 125 doch den Zuschlag bekommt.

Mein aktueller Favorit wäre dieses Trek Fuel EX 9.8 reduziert auf 5000 Euro in M/L

https://www.biketime.de/trek-fuel-e...DWFtJ7Fjlm6J48z8B_xu0KT8CMK4vpGAaAlPiEALw_wcB
 
Wenn´s Carbon sein soll, dann das Optic C3...sonst eines der Alu Bikes unter 3.000€.
Kann man nicht einfach mal ja oder nein sagen🙄

Trek eine M/L Größe sehr nice.
Bei 1,80 zu klein

Hättest du vor ein paar Jahren gedacht, dass du mal XL mit solchen Werten fährst?
Ich bin überrascht wie lang die Bikes geworden sind, aber trotzdem noch handelbar.
Mein OR ist von 640 auf 666 angewachsen und ich schraube mir aktuell dazu immer noch ein 70er Vorbau hin, damit ich nicht wie ein Opa auf dem Hollandradl sitze.

Unser BastlWastl hat am Wochenende doch das Spectral probiert und war überrascht wie gut es sich steuern lässt.
Vom Papier her finde ich den auch sehr flach, aber meine Erfahrung mit den DC Bikes hat mir gezeigt, dass die Werte auf dem Papier manchmal nicht ganz so stimmen oder stimmen können. Die waren von der Geo bis auf wenige mm ziemlich identisch, haben sich aber irgendwie immer deutlich unterschiedlich gefahren.

Kenne die Trails um Stuttgart nicht, für eng und verwinkelt ist das ne lange Kiste, zum Ballern wohl geeignet. Könnte mir das für den Bikepark auch gut vorstellen. Länge läuft 😁
 
Kann man nicht einfach mal ja oder nein sagen🙄


Bei 1,80 zu klein


Hättest du vor ein paar Jahren gedacht, dass du mal XL mit solchen Werten fährst?
Ich bin überrascht wie lang die Bikes geworden sind, aber trotzdem noch handelbar.
Mein OR ist von 640 auf 666 angewachsen und ich schraube mir aktuell dazu immer noch ein 70er Vorbau hin, damit ich nicht wie ein Opa auf dem Hollandradl sitze.

Unser BastlWastl hat am Wochenende doch das Spectral probiert und war überrascht wie gut es sich steuern lässt.
Vom Papier her finde ich den auch sehr flach, aber meine Erfahrung mit den DC Bikes hat mir gezeigt, dass die Werte auf dem Papier manchmal nicht ganz so stimmen oder stimmen können. Die waren von der Geo bis auf wenige mm ziemlich identisch, haben sich aber irgendwie immer deutlich unterschiedlich gefahren.

Kenne die Trails um Stuttgart nicht, für eng und verwinkelt ist das ne lange Kiste, zum Ballern wohl geeignet. Könnte mir das für den Bikepark auch gut vorstellen. Länge läuft 😁
Ich wollte mein Rad def. nicht länger.
Und zumindest am Albtrauf haben wir ja reichlich Spitzkehren. Da wird es irgendwann mal eng.
Ballern und Laufenlassen steht beim TE ja nicht im Vordergrund.
 
Bei einigen Bikes ist man heute mit 180cm schon in der Zwickmühle, da kann L nen Tick zu lang werden, M hingegen zu klein...Hier wäre wie bei Trek eine M/L Größe sehr nice.
Deshalb begrüße ich es auch das das Commencal Tempo in L 470 Reach hat.
Es ist ja durchaus zu begrüßen das es da von Hersteller zu Hersteller unterschiede gibt. So findet mann L bikes von 470-490 Reach und eigentlich sollte für jeden was dabei sein.
Andere Hersteller, Wie z.b. Mondraker mit dem Raze haben in M 470mm Das passt dann auch.

Außerdem kann ich auch verstehen wenn jemand beim Trailbike einen kürzeren Reach haben will als am Enduro.


Von dem her peile ich schon so 470 bis 480 Reach an
Ich denke da bist du auch in nem guten Bereich für deine Abmaße.

Aber ob 65 oder 66 ... Keine Ahnung, wird wahrscheinlich beides passen.
Wird sich in beiden fällen erstmal ungwohnt anfühlen. Aber das verfliegt schnell und dann passt es!

Cool. Ist noch wer im Team Occam? Oder im Team Hugene?8-)
Occam und Hugene sind mmn komplett typische trailbikes. Keine Besonderheiten bei der Geo die polarisieren könnten, mit 140/140 fw auch irgendwo in der mitte.
Sehr gute Räder mti denen vermutlich die meisten Leute super zurecht kommen würden und mit denen man kaum falsch liegen kann wenn man ein Trailbike sucht.
Wenn du aber nach Team fragst dann finde ich beide zu wenig spannend :p

Das optic ist mmn kein "Overforked" 125mm DC bike, Es ist ein "Undershocked" 140mm Trailbike.
Das wiederum finde ich Spannend.
 
Der TE biked fast 3 mal so lange wie ich. Und warum sollte man erst ein Enduro mit flachem Lenkwinkel fahren bevor man 125, Optic, etc. fahren kann und nicht direkt sowas holen wenn man schon weiß, das 160mm zu viel wären?
Es ist ja nicht so, dass die mit den progressiveren Geos schwerer zu fahren sind und man erst auf was "konservativerem" lernen sollte.

Oder war das schon und wurde als "unfahrbar/zu krass/zu extrem/nur mit 100 Jahren Bike-Erfahrung fahrbar/zu was weiß ich, was es noch für Bedenken gibt" abgestempelt?

Subjektiv tun sich manche "jüngeren Biker" leichter mit dem Umstieg auf aktuelle Geos und den Fahrstil. Ist aber sicherlich nicht pauschal so.

Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk einen aktiven Fahrstil zu erlernen. Ich persönlich finde jedoch weniger "extreme" Geos" lustiger und einfacher auf flowigen und eher netten Strecken wo nicht böses Gefälle oder Highspeed hast. Mich langweilt es, wenn ich auf einfachen Strecken ackern muss um das Bike am Arbeiten zu halten, nach jeder Kurve ein Kurbelumdrehung, voll auf der Front hängen etc.

Hier meine Vorstellung als Gegenbeispiel zum Spectral 125
https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-phantom-v3-29-frame
Steiler Sitzwinkel (sogar besser als das 125), nicht zu extremer LW, längere KS, trotzdem kein extremer Radstand. Nur das Sitzrohr ist nicht gerade kurz, wird man sicherlich eine OneUp brauchen um maximalen Hub zu haben.
Seit Jahren erprobt, man findet nichts negatives zu dem Bike. Sicherlich eins der Vorbilder was das 125 hatte.

Mein Vorschlag was ich dem Spectral 125 vorziehen würde.
 
Okay. Also das Orbea Occam und der Radladen waren jetzt ganz gut.
Mit vernünftiger Ausstattung und eingestelltem Dämpfer passt das Rad wieder. Fühlt sich sogar ziemlich ähnlich zum Alten an, ist nur etwas "modernisiert".
  • Reach + Vorbau ist von der Länge vergleichbar
  • Gewicht ist vergleichbar
  • Dämpfung und Federn sind die gleichen (Fox Float bzw. 34er mit Grip Dämpfung)
  • Gleiche Bremsen, fast gleiches Schaltwerk, gleiche Bedienhebel
  • Nur etwas aufrechtere Sitzposition
  • Ein flacherer Lenkwinkel
  • Etwas mehr Federweg, dafür etwas weniger Progression (die hatte ich im Alten aber auch deutlich erhöht)
Also der Ersteindruck mit dem deutlich schwerfälligerem H30 hat da (wie eigentlich erwartet) etwas getäuscht.
Das Angebot wäre 3550€ inkl. Upgrades auf mehr hin bei der Sattelstütze und meiner geliebten 4 Kolben XT Bremse am Vorderrad. Also nicht ganz schlecht.
Jetzt ist nur noch Frage zu klären, ob das neue Rad nicht doch noch etwas mehr anders sein soll ... Das Occam hat sich jetzt mal als konservative Lösung heraus kristallisiert.
 
Okay. Also das Orbea Occam und der Radladen waren jetzt ganz gut.
Mit vernünftiger Ausstattung und eingestelltem Dämpfer passt das Rad wieder. Fühlt sich sogar ziemlich ähnlich zum Alten an, ist nur etwas "modernisiert".
  • Reach + Vorbau ist von der Länge vergleichbar
  • Gewicht ist vergleichbar
  • Dämpfung und Federn sind die gleichen (Fox Float bzw. 34er mit Grip Dämpfung)
  • Gleiche Bremsen, fast gleiches Schaltwerk, gleiche Bedienhebel
  • Nur etwas aufrechtere Sitzposition
  • Ein flacherer Lenkwinkel
  • Etwas mehr Federweg, dafür etwas weniger Progression (die hatte ich im Alten aber auch deutlich erhöht)
Also der Ersteindruck mit dem deutlich schwerfälligerem H30 hat da (wie eigentlich erwartet) etwas getäuscht.
Das Angebot wäre 3550€ inkl. Upgrades auf mehr hin bei der Sattelstütze und meiner geliebten 4 Kolben XT Bremse am Vorderrad. Also nicht ganz schlecht.
Jetzt ist nur noch Frage zu klären, ob das neue Rad nicht doch noch etwas mehr anders sein soll ... Das Occam hat sich jetzt mal als konservative Lösung heraus kristallisiert.
Komisch,

so rein von den Papierwerten her ist das Occam doch deutlich größer/moderner und eher nicht vergleichbar mit dem Merida?

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Merida_One Twenty_2017_L&Bike2=Orbea_Occam_2022_L

Und hier günstiger. Die Bremse ist eine 4-Kolben, 34er Performance...

http://www.raddiscount.de/P11955.ht...6_1674214533_11c13b1df1eb41dc9e07ffff0213f588
 
so rein von den Papierwerten her ist das Occam doch deutlich größer/moderner und eher nicht vergleichbar mit dem Merida?
Sagte ich doch bereits
aber meine Erfahrung mit den DC Bikes hat mir gezeigt, dass die Werte auf dem Papier manchmal nicht ganz so stimmen oder stimmen können. Die waren von der Geo bis auf wenige mm ziemlich identisch, haben sich aber irgendwie immer deutlich unterschiedlich gefahren.

Magie🤷‍♂️
 
Sagte ich doch bereits


Magie🤷‍♂️
Aber zwischen diesen Rädern liegen 5 Jahre Geo-Entwicklung.
Evtl. hat er sich trotz moderner Geo und "größer" gleich "zuhause" gefühlt, weil die Länge durch steileren SW, mehr Stack, kürzeres Oberrohr nicht auffällt. Dafür dann bergab durch mehr Reach und flacher/länger.
 
Zurück
Oben Unten