Touren / Trekkingrad Cube Tonopah? Welche Rahmengröße?

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

Da ich doch öfters auf der Straße und leichten Schotterwegen fahre, gern schneller, suche ich nun ein Trekking/ Tourenrad. Habe mir die cube tonopah als gebraucht so 2015-2017 als Favorit ausgepickt. Unter den Beschreibungen zu dem Tonopah steht „für all die, wem das Rennrad zu sportlich und das MTB zu langsam ist“ genau so etwas suche ich.

https://archiv.cube.eu/2016/737000
Könnt ihr mir das denn empfehlen?
Als andere Alternative habe ich öfters mal ein centurion speeddrive 1000 gesehen.
Hat aber keine xt Komponenten und shimano tiagra Schaltung

https://marktplatz.bike/CENTURION-Speeddrive Disc 1000 | Modelljahr 2016
Beide wiegen ca 12kg wobei das Tonopah noch ne Federgabel hat.

Jetzt aber das eigentliche Problem.
Das Tonopah gibt es mit Rahmengröße 50 oder 54.
Ich bin 1.78m und 80cm Schrittlänge. Es zeigt unter Trekking 175-180 53-56cm aber wenn ich den Rechner nehme mit Schrittlänge, kommt 52cm raus. Klar Probefahrt muss gemacht werden, aber das sieht man doch meist erst nach ner größeren Tour welcher Rahmen besser passt oder?

Wendig muss es nicht so sein, will damit längere Touren schnell fahren. Auch zur Arbeit 20km. Da wäre ein größerer Rahmen besser oder? wobei ich auch oft gelesen habe das das Tonopah recht groß ausfällt…

Was meint ihr denn?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Touren / Trekkingrad Cube Tonopah? Welche Rahmengröße?
Das Tonopah gibt es mit Rahmengröße 50 oder 54.
Ich bin 1.78m und 80cm Schrittlänge.
Eher 50, bei Bedarf den Vorbau gegen einen längeren tauschen. Eine Sitzprobe, besser noch eine Probefahrt ersetzt das natürlich nicht.
Ansonsten einen anderen Hersteller suchen. Du brauchst bei niedrigem Sitzrohr ein eher längeres Oberrohr.
 
Oh ok. Ja ist die Schritthöhe denn für meine Größe ungewöhnlich?also mir Wurde damals in einem Fahrradladen gesagt Buch zwischen die Beine und richtig hochziehen das Buch? Also wenn ich es nur dazwischen stecke komme ich auch nur auf 77cm (ist es ohne Druck nach oben korrekt?)
Dann habe ich noch (A) Armlänge: 64cm
Und das(K) 1.5m

Hier sind noch die Maße von dem Tonopah. ( wieso ich auf 54cm komme: habe einige die dieses Fahrrad verkaufen gefragt nach der Größe da kam raus 1,77-1.82 bei 54cm)
 

Anhänge

  • 8BC5C090-F5BA-4A0A-8DE5-6CB246A5781D.jpeg
    8BC5C090-F5BA-4A0A-8DE5-6CB246A5781D.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 68
  • 8B5E3AEA-A838-46E7-9018-7EDC337C148B.jpeg
    8B5E3AEA-A838-46E7-9018-7EDC337C148B.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja klar das möchte ich auch nicht😅
Aber dann würde doch eher der 54er Rahmen passen? Fällt das jetzt für 54er Rahmen eher kleiner aus wie andere? (Kenne mich da nicht aus)

Welche Schaltung ist denn generell besser oder ist das nur Gewöhnung?

Die Tiagra von dem Speedbike ist ja eher eine Rennradschaltung mit vorne 50/39/30

Die Xt vom Tonopah hat 48x36x26T

Rein vom Gefühl finde ich die Übersetzungen bei der Tiagra recht groß, weil Anstiege möchte ich dennoch gut hochkommen

Das Tonopah ist da wohl schon eher der Allrounder?
 
Aber dann würde doch eher der 54er Rahmen passen? Fällt das jetzt für 54er Rahmen eher kleiner aus wie andere? (Kenne mich da nicht aus)
Jeder Hersteller legt seine Größen nach eigenem Ermessen fest. Dir bleibt nichts außer "ausprobieren".
Welche Schaltung ist denn generell besser oder ist das nur Gewöhnung?

Die Tiagra von dem Speedbike ist ja eher eine Rennradschaltung mit vorne 50/39/30

Die Xt vom Tonopah hat 48x36x26T
Das Speedbike ist ein Rennrad-Derivat und ist daher auf gute Straßen ausgelegt. Das Tonopah darf auch auf schlechterem Terrain eingesetzt werden. Man beachte die Reifenbreiten im Auslieferungszustand.
Was jetzt für dich besser ist, hängt vom geplanten Einsatzbereich ab. Weitere Aspekte sind persönliche Fitness und Komfortbedürfnis. Musst Du ausprobieren, was Dir besser taugt.
Rein vom Gefühl finde ich die Übersetzungen bei der Tiagra recht groß, weil Anstiege möchte ich dennoch gut hochkommen
Du kannst die Übersetzungen auf ritzelrechner.de vergleichen.
 
Hallo zusammen,

Da ich doch öfters auf der Straße und leichten Schotterwegen fahre, gern schneller, suche ich nun ein Trekking/ Tourenrad. Habe mir die cube tonopah als gebraucht so 2015-2017 als Favorit ausgepickt. Unter den Beschreibungen zu dem Tonopah steht „für all die, wem das Rennrad zu sportlich und das MTB zu langsam ist“ genau so etwas suche ich.

So wenig sportlich kann es nicht sein, das ich freiwillig mit einem bleischweren Federgabelimitat fahren würde.
 
Ja danke ich möchte es für denn Alltag ca 70% Asphalt und 30% Schotter aber da wir bei uns eher schlechten Asphalt haben ( bin kein auf der Straße Fahrer) denke ich ist mit Federgabel besser (kann man ja auch blockieren)
Dient als Ergänzung zu meinem MTB

So wenig sportlich kann es nicht sein, das ich freiwillig mit einem bleischweren Federgabelimitat fahren würde.
Erkläre mir das bitte?
Das Bike wiegt mit Federgabel an die 12kg, das schaffen manche ohne Federgabel nicht (zumindest nicht bis 400€) die Suntour ncx ist jetzt nicht das allerschlechteste zumal man sie auch blockieren kann oder täusche ich mich?
 
Wenn der Beitragsersteller so wenig Infos raus gibt, kann man halt nur selber suchen und raten, was die Ausstattung so hergibt.

Das Teil könnte halbwegs funktionieren.
 
Du hast in Bezug auf Deine Größe sehr kurze Beine, was ich nicht glaube.
Miss die SL mit einer Wasserwaage und einem Helfer, der sie "im Wasser" hält und am Zollstock den Wert abliest.
Du stehst dabei barfuß völlig aufgerichtet an einer Wand und ziehst die Wasserwaage so hoch, bis es unangenehm wird. Du mußt Druck spüren als ob Du auf einem Sattel sitzt.
 
Du hast in Bezug auf Deine Größe sehr kurze Beine, was ich nicht glaube.
Miss die SL mit einer Wasserwaage und einem Helfer, der sie "im Wasser" hält und am Zollstock den Wert abliest.
Du stehst dabei barfuß völlig aufgerichtet an einer Wand und ziehst die Wasserwaage so hoch, bis es unangenehm wird. Du mußt Druck spüren als ob Du auf einem Sattel sitzt.
Ok also ist es doch so, habe es jetzt genau gemacht und komme auf 82.5cm genau
Dann ist eine 54er Größe wirklich passend für ein Trekkingrad.
Ich werde es am We mal anschauen gehen
Zumal bei diesem auch viele 8000er xt Komponenten verbaut sind, danach gibt es nur noch die 8100er also noch recht aktuell👌
 
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Habe das Bike mit dem Zug in Stuttgart abgeholt und bin gleich nach Kauf Richtung Heimat die erste Tour von Stuttgart bis Pforzheim gefahren.

Ist echt ein cooles Bike. Hat aber leider doch nicht die 8000er XT bis auf die Bremse, und auch keine XT Naben aber dafür DT swiss. Bin dennoch zufrieden.

Als nächstes Ziel ist noch etwas Gewichtsoptimierung geplant damit ich am Ende mit Fahrradständer/ Schutzblechen so bei 12kg liege.
Liege momentan mit Pedalen ohne Ständer und Schutzblechen bei 12.5kg. Sollte machbar sein👌
 

Anhänge

  • F6B04386-A093-404F-82B9-0670A86D9C59.jpeg
    F6B04386-A093-404F-82B9-0670A86D9C59.jpeg
    290,6 KB · Aufrufe: 61
Ja ich meine ich habe es bei der Besichtigung ja gemerkt…Preis war aber dennoch mehr als fair…da war mir das nicht so wichtig. Und wie du schon sagtest…dt swiss ist jetzt nicht schlechter…im Gegensatz ich mag den lauten Freilauf😅 der ist um einiges lauter wie bei meinem mtb mit xt Naben
 
Zurück
Oben Unten