Touren um Meran/Passeiertal

Registriert
21. April 2002
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

wir wollen im Sommer eine Woche nach Südtirol. Unterkunft ist inKuens oberhalb von Meran im Passeiertal gebucht. Meine Frau fährt kein MTB und ich kann/will daher nur ein paar Halbtagestouren machen. Um die Zeit für die Anfahrt zum Startort zu sparen, sollten die Touren möglichst ab Kuens starten.

Ich bevorzuge CC-Touren, die natürlich auch ein paar schöne Trails haben können. Höhenmeter scheue ich nicht.

Kann mir da jemand Tips geben?

Ich habe mich im Internet schon umgesehen, aber die meisten Touren gehen an anderen Orten los. Kann man ohne größeren Aufwand von Kuens nach Schenna kommen?

Da ich keine GPS-Gerätschaften haben, müsste ich auch auf Routenbeschreibung und Beschilderung zurückgreifen. Ist das ein Problem?

Danke für Eure Antworten.
durango
 
Hallo Durango,

wo liegt Kuens, wie weit ist es bis Meran?.

Wir waren über Ostern in Meran bzw. Schenna und ich hatte die gleichen Fragen wie du.
Ich bin dann einen Tag mit Guide der Bikeakademie Meranerland aus Schenna gefahren. Das war alles sehr oK und kann ich dir nur zu raten.

Grüße Peter
 
Hallo Peter,

Kuens liegt ca. 5 km nördlich von Meran, auf der Höhe von Schenna. Scheint nur auf der anderen Talseite zu sein.

Die Bikeakademie schaue ich mir mal an.

Grüße
durango
 
Hallo durango,

von Kuens nach Schenna mit dem Bike zu kommen ist kein Problem.

Leichte Variante:
Von Caines (Kuens) auf der Strasse Richtung Riffiano, durch Riffiano durch. Nach dem Ort ca. 200 Meter nach der S-Kurve geht es rechts runter zum Luferkeller. Da runter fahren immer dem Weg nach, du kommst dann noch durch ein Bauerngehöft (ist ein öffentlicher Weg), danach immer weiter auf dem Schotterweg, nach ca. 500 Meter bist du an der Passeierbrücke, dort ist schon alles ausgeschildert. Ich würde die Brücke nicht überqueren, sondern vor der Brücke rechts fahren, nach ca. 2 Kilometer kommst du an einen Sportplatz, da geht die Brücke links über die Passeier und du bist schon unterhalb von Schenna.
Anmerkung: Bei dem Bauerngehöft bitte langsam durchfahren wegen freilaufender Hunde und Katzen (Hund bellt ist aber ein ganz lieber).

Schwerere (spassigere) Variante:
Wieder Von Caines (Kuens) auf der Strasse Richtung Riffiano, mitten in Riffiano (Höhe Tourismusbüro) rechts den Passeiersteig (schöner Trail) runter, unten angekommen ca. 200 Meter vor bis zum Fluss (Passeier) und dann rechts, dann bist du auf der o.g. Route (nach ca. 1 Kilometer kommt der Sportplatz).


Noch zur Info. (evtl. Tour mit Frau bzw. mit jedem Fahrrad machbar):
Wenn du / ihr die o.g. leichte Variante fahrt und nach der Brückenüberquerung beim Sportplatz rechts fahrt kommt ihr ganz gemütlich nach Meran. Nicht vergessen, unbedingt ein Eis am Stand an der Brücke Piazza Teatro essen ;-)
 
Durango, kein Problem gerne geschehen.

Wann bist du denn in Kuens?
Ich bin im August 2 Wochen in Schenna.
 
Im Juni gehts runter. Werde wohl ein wenig auf eigene Faust fahren und bei der Bikeacademy mal eine Tour mitfahren.
 
Hallo durango,
von Kuens nach Schenna mit dem Bike zu kommen ist kein Problem.
Von Caines (Kuens) auf der Strasse Richtung Riffiano ...
Warum eigentlich erst über Riffian fahren? Von Kuens kann man direkt runter zum Sportplatz und Brücke fahren.

Und dann muss man ja auch noch etwas hochprozentig 200hm rauf nach Schenna. Also über die Brücke und rechts Richtung Meran. Nach dem Fischzuchtgelände links auf den 22er und nach 500m links auf dem 10B hoch nach Schenna.

Servus
 
Warum eigentlich erst über Riffian fahren? Von Kuens kann man direkt runter zum Sportplatz und Brücke fahren.

Und dann muss man ja auch noch etwas hochprozentig 200hm rauf nach Schenna. Also über die Brücke und rechts Richtung Meran. Nach dem Fischzuchtgelände links auf den 22er und nach 500m links auf dem 10B hoch nach Schenna.

Servus

Hast du eigentlich reccht, Sorry!
Ich kenne halt nur den Weg / die Wege von Riffiano aus.
 
Wegen Touren:

Als erstes würde ich nach Vernuer hochfahren, so wie bei dieser Tour (den Teil oberhalb Vernuer kannst du auch wie beschrieben weglassen).

Dann würde ich zum Gsteier auf der Schennaseite hochfahren (hab ich noch nicht veröffentlicht, siehe PM)

Und nach Viddegg: Zur Passerbrücke bei Saltaus - immer auf dem 1er hoch (kurzes Schiebstück aber das meisste ist Teer) - ab dem Pixner auf 1105m auf der Straße bleiben bis Viddegg - 40er Höhenweg - 16er bis Verdins - 11er bis zur Passer

Servus
 
Also wir sind vor einem Jahr erst nach Brixen, genauer nach Vahrn und haben da übernachtet. Dann sind wir die E45 runter nach Bozen und von dort hoch nach Meran. Das hab ich als riesige Tour die Berge lang in Erinnerung, obwohl es ja gar nicht lange ging.
 
Hallo zusammen,

bringe das Thema mal wieder nach oben. Ich werde am kommenden Donnerstag in Schenna sein. Hat jemand ein paar Tourentips für mich? Optimal wäre natürlich direkter Start in Schenna. Fahre gerne Touren mit etwas technischem Anspruch im S2 Bereich. Ich bin durchaus in der Lage die Höhenmeter aus eigener Kraft zu überwinden und mach das auch zum überwiegendem Teil, stehe aber auch der einen oder anderen Liftfahrt nicht abgeneigt gegenüber.
Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. Natürlich gerne auch per PN. GPS und Kartenmaterial habe ich.

Schon im Voraus besten Dank und viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten