Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

"Bílé kameny" - Elefantensteine
So das war wahrscheinlich die letzte Tour im Jahr, jetzt ist erst mal Radel putzen und Durchsicht angesagt. Ab DO soll dann auch "ER" Einzug halten und da ist eh Sense.
Deshalb noch mal ne 40km Runde gemacht, wie eine Herde weißer Elefanten stehen sie in der Landschaft, die "Bílé kameny", "Weißsteine" oder auch "Elefantensteine" auf der Tschechischen Seite des Lausitzer Gebirges.
Die Runde gibt es eh schon auf meiner Seite aber hier die heutigen Tour Daten.

nach dem ersten Anstieg Blick auf Hradek


hmm 14% Steigung und so ein zerschundener Waldweg da ging selbst mit Rubber Queen 2.2 nichts mehr voran


schnell ein Blick zum Pfaffenstein


einer der Oberwegsteine


Blick nach Jitrava


upps


"Bílé kameny"



so hier liegen dann auch die Tampons für die Elefanten bereit


sogar noch Winterfutter für die gefiederten Freunde übrig


mehr gibts eigentlich nicht zu sagen zu der Runde, Sicht beschissen, blöder Wind, Forstwege zum Teil recht matschig, Radel sah aus wie Sau.
 
AlterSachse schrieb:
So das war wahrscheinlich die letzte Tour im Jahr
Hat er da 'Jehova' gesagt?
Das haben wir hier alle überlesen. Winterschlaf ist für dieses Jahr gestrichen worden. Also Kette ölen und weiter gehts!

AlterSachse schrieb:
so hier liegen dann auch die Tampons für die Elefanten bereit
:lol:


AlterSachse schrieb:
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen zu der Runde, Sicht beschissen, blöder Wind, Forstwege zum Teil recht matschig, Radel sah aus wie Sau.
Dann wars ja genau richtig!

Nette kleine Runde mit hübschen Eindrücken.
Mich begeistert diese Landschaft, war aber schon eine Weile nicht mehr da.
Ich glaub, ich zettel für nächstes Jahr mal eine Trailrunde im Zittauer an. Du bist dafür als freiwilliger Führer ausgewählt ;)
Wer ist dabei?
 
Er hat gesagt:

So das war wahrscheinlich die letzte Tour im Jahr,.

Und Jörg, das hab ich vor Kurzem schon mal von dir gehört!
Hab dich nicht so !
"ER" gibt nur eine Zwischeneinlage. Brauchst bloß mal die Bilder vom Wahlbayern beguggen, da lag vor 4 Tagen auch Schnee und gestern ist er wieder hoch auf die Berge und in der Jausen-Station nen Cappuccino saufen !!!

----------------------

Ich glaub, ich zettel für nächstes Jahr mal eine Trailrunde im Zittauer an. Du bist dafür als freiwilliger Führer ausgewählt ;)
Wer ist dabei?

Hauptsache, das sind nicht nur wieder leeeee...re Worte von dir. Fang bitte schon mal an, für´s Zug-Geld zu sparen.
Ansonsten, wenn ihr auf den -firlie- bei den Downhills immer unten warten würdet, dann kommt er mit und Einkehr im Restaurace, wie hieß das gleich noch mal Jörg ...? Da müssen wir unbedingt wieder hin
:cooking: + :bier: .


Schönen Feiertag!
-firlie-
 
@Rockhopser kannste das nicht Deutsch schreiben, kenn mich mit den Tschechischen Namen nicht so aus. Wenn Du aber mit Krkavci Skaly die Rabensteine meinst dann JA.
Das erste Stück vom Rastplatz aus, wo rot und grün noch zusammen sind ist eh schon schlecht. dann die ersten 2/3 von grün noch so wie sie waren aber dann siehe Foto. Oben auf den Forstweg angekommen rechts zu den Rabensteinen wieder ok, links Richtung Horni Sedlo alles Matsch. :mad:

Im Moment ist absolutes Schmuddelwetter hier. :heul:

Allen schönen Feiertag
:bier::bier::bier::bier:
 
Eigentlich wollte ich heute noch 'ne kleine Runde drehen - nach wenigen 100 m fings aber an zu regnen, und ich hab leicht gefrustet nur 'ne Schleife nach Hause gezogen.
Zum Glück - der dämliche Freilauf klemmt wieder...

Ihr erinnert euch? Juli 2013...?

Freilauf hakt...Unglaublich, im letzten Jahr hatte ich damit schon mal Probleme mit Knacken und Knarzen - damals penibel gesäubert und gestreichelt...und jetzt...? Neuen Freilauf bestellt (heute angekommen - Vergleichsbilder) eingebaut...

Zu Hause gleich nachgesehen...



Das Drecksding ist kaum 500km gelaufen...
Im Bereich der Käfige der Sperrklinken ist das Material schon soweit eingebeult, dass die Hülse (rechts unscharf im Bild) die auf der Achse sitzt in einer bestimmten Stellung zwängt.
Aber noch mehr beunruhigt mich die feine Linie neben den Abriebspuren an der im Bild oberen Sperrklinke - muss ich mir noch mal bei Tageslicht ansehen, ich behaupte mal, dort reißt das Material.
Somit ist heute zum Totensonntag das Todesurteil (zumindest für das Hinterrad) gefallen.
 
Bäh, das ist unschön. Ich hätte mich gewundert, wenn Deine Drohung

Th. schrieb:
habe bei Neumond im Kerzenschein mit Verschrottung gedroht.

geholfen hätte. Aber ich bewundere Deinen Langmut. Wieviel Nerven hat Dich das Hinterrad jetzt gekostet? Und wieviele Stunden verpaßter Radelstunden?
Ich hätte es schon längst. ...
Aber gut, daß es vor der Haustür verweigert hat.

Und was ist jetzt der Plan?
Schönen Restsonntagabend,
CC.
 
...Wieviel Nerven hat Dich das Hinterrad jetzt gekostet?
Frag nicht...
Und wieviele Stunden verpaßter Radelstunden?
Och, das hält sich eigentlich in Grenzen.
Und was ist jetzt der Plan?
Zumindest mal ein neues Hinterrad. Unbedingt mit Stahlfreilauf (also Shimano Nabe - ich meine die verbauen kein Alu).
Neukauf Komplettrad habe ich (noch) nicht vor - hätte ich am Ende gar nichts mehr zu basteln ;)
 
Kauf Dir ein größeres Hinterrad. Dann kannst Du ein Rad drumrum basteln ;)
Egal, was Du machst: Viel Erfolg!
Grüße,
CC.
 
... und sollte gemäß dieses Beitrags von Chosen stammen (steht zumindest auch drauf).
Hab mir mal schnell den Beitrag reingezogen und muß sagen, daß ich ziemlich unglücklich mit so einer Nabe / Freilauf wäre - selbst wenn die Technik (noch) in Ordnung wäre. Die Chance, bewegungsunfähig in der Pampa zu stehen, ist doch relativ groß. Von Winterbetrieb mal noch gar nicht gesprochen. Größere Touren und technisches Gelände werden da zum extra Abenteuer.
Gönn' Deinem Rad ein neues Hinterrad - muß ja kein highly sophisticated vom Felix sein - aber mit gedichteter Nabe und vorallem belastbar. Ein verlässliches Material ist schon was Feines.
Viel Glück!
CC.

*Vielleicht kannst Du das Hinterrad auf eine neue Nabe umspeichen lassen... nur so 'ne Idee.
 
Danke, danke für Mitgefühl und gute Tipps an alle - hatte ich so gar nicht bezweckt. Sollte eigentlich nur 'ne Entschuldigung sein, dass es wieder keinen Tourenbericht gibt.
Abschließend noch: @AlterSachse: Natürlich war ich bei light-wolf. Schon bei den ersten Symptomen (Knacken und Knarzen) vor 18 Monaten. Felix hatte auch sofort das Problem erkannt und mir ein paar Tipps gegeben (hat sich sicher eine halbe Stunde mit mir und dem Laufrad beschäftigt - unentgeltlich).
Hatte dann immerhin noch ein Jahr gehalten und ich hatte immer noch den Glauben, dass ich als extrem defensiver Fahrer nix klein bekomme. Die Schäden schob ich meinem Vorgänger zu (Gebrauchtrad).
Man kann angesichts des neuen Freilaufs noch ewig die Glaskugel bemühen... @CC.:
...das Hinterrad geht in den Schrott. Umspeichen lohnt sich nicht, für 60-80 € gibts ein neues HR. Das reicht mir und rettet mich mindestens übers nächste Jahr.
Mal sehen, wo das nächste Problem lauert :D
...und mal sehen, vielleicht wächst das Rad ja auch mit den Aufgaben...:cool:
 
Gute Entscheidung!
Du bekommst von uns Allen selbstverständlich jedwede Unterstützung in Form von Zusprache und guten Tips....damit Du bald wieder fahren kannst und es wieder Bilder und Tourenberichte gibt :D
Vielleicht ändert sich ja auch die Fahrtechnik und damit die Tourenauswahl, wenn Du mit einem belastbaren Hinterrad die defensive Fahrweise aufgeben kannst ;)
 
Heute gibts mal wieder Tourenfredfutter (diesmal mit leinwandfüllenden Bildern :cool: ) von einer kleinen Runde zum

Doberberg


Nachdem ich in letzter Zeit eher weniger im Sattel saß, musste ich mal wieder Frischluft tanken.
Nach einiger Überlegung dachte ich mir, eine Tour Richtung Doberberg mit Blick in das Elbsandsteingebirge wäre ganz passend.

Da ich keinen Bock auf Flachetappen hatte, bin ich erstmal mit Strab und Bus bis ins Schönfelder Hochland gefahren. Wie schön, dass es zum Hornweg auch eine gleichnamige Bushaltestelle gibt, wie ich dann vermittels Blick auf das GPS-Display im schlingernden und scheppernden Bus feststellte. Stoßdämpfer scheint der jedenfalls keine mehr gehabt zu haben.

Nach den erstem Metern ist das alles schnell vergessen:



Der Blick schweift über Hutberg und Napolenstein ...



Mächtige Eisschollen türmen sich auf, aber eigentlich war alles gut zu fahren.



Vor Schullwitz biege ich rechts ab und gelange zum Radweg auf der alten Bahntrasse. Ein (Achtung - hammer Wortspiel) formschönes Signal ziert den Weg:



Witz erklärt: das ist ein Formsignal.


Nun zweigt der Feldweg Richtung Triebenberg ab. Zuschauer gibts auch am Wegesrand:



Jetzt steigt es schon deutlicher gen Triebenberg, auf gefrorenen Traktorspuren strebe ich zum Gipfel.



Am Waldesrand schweift der Blick zunächst übers @Firlie - county, da ja am Triebenberg die Aussichten bekanntermaßen rund um den eigentlichen Gipfel am Waldrand verstreut liegen.



Weiter geht es zum Rasplatz mit Blick in den Dresdner Elbkessel.



Noch eine Kurve, und da liegt das Elbsandsteingebirge vor mir.



Dem Wanderweg folgend, gelange ich zu einer netten Rasthütte ebenfalls mit exklusivem Weitblick.



Enttäuschend dagegen fast der Ausblick vomn Doberberg, welchen ich einige Minuten später erreiche. Nicht nur die Hochspannungsleitungen, sonder auch der Lärm einer gewaltigen Baustelle lässt mich nur kurz verweilen.



Entsteht da der kleine Bruder des Flughafens BER? Noch eine Autobahn nach ... ääh ... Kleinkleckersdorf?? Nein, ein Blick später ins allwissende Netz führt zur Erkenntnis, dass es sich um eine Staatsstraße handelt. Okay, vermutlich um DIE Staatstraße Sachsens schlechthin.

Aber der Fahrspaß und stille Natur sind nicht fern - die Jagdwege locken mit schönen Trail-Passagen.



Vorher geht es über die "Hohen Brücken". Konnte so der Kurfürst aus der Kutsche heraus das Wild erlegen :confused:



Das Auf und Ab hats ganz schön in sich, in Erosionsrinnen versammeltes gefrorenes Laub hemmt einige Male meinen Vorwärtsdrang.

An einem Abzweig meine ich weiter die Jagdwege zu verfolgen, lande aber in Borsberg, wohl direkt am Ponyhof:



Warum nicht? denke ich und lenke mein treues Gefährt Richtung Meixmühle. Was für ein Gefühl, den Trail ganz für sich alleine zu haben, auch die Mühle liegt in trauter Ruh.



Wie man deutlich erkennt, biege ich gerade in Richtung Kanalweg ab, welcher annähernd höhengleich im Hang verläuft ...



... was offensichtlich mit einem gewissen baulichem Aufwand erreicht wurde. Zeitweise wird die künstliche Anlage doch erheblich durch Strukturen natürlichen Urspungs geprägt:



Schon ist der Ruinenberg erreicht, also die Ruine einer künstlichen Ruine. Oder so.



Nun strebe ich freudig erregt dem folgenden Trail entgegen, da mir in der Erinnerung mein vormaliges Befahren immer geschmeidiger und flüssiger vorkommt.
Doch scheint mir die Kälte etwas an Geschmeidigkeit genommen zu haben, die Treppen in den Kurven wollen mir heute gar nicht gelingen.

Trotzdem ist der Weg nach Pillnitz ein schöner Trail und zugleich ein gelungener Tour-Ausklang:



In Richtung Heimat lasse ich mich entspannt in den Sitz des öffentlichen Verkehrsmittels fallen und freue mich im Nachhinein über eine zwar eher kurze, aber dennoch sehr schöne Tour bei Frost und Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend dagegen fast der Ausblick vom Doberberg, welchen ich einige Minuten später erreiche. Nicht nur die Hochspannungsleitungen, sondern auch der Lärm einer gewaltigen Baustelle lässt mich nur kurz verweilen.

Das ist wirklich ein einziges Trauerspiel dort oben :(

War bisher immer ein herrlicher Punkt zum Rasten mit prima Panorama und Ruhe... nach dem ständigen Auf & Ab an den Elbhängen kam mir das immer wie das Paradies vor.
Wenn ich dran denke, dass ich an einem der heißesten Tage dieses Jahres dort oben eine geradezu epische Pause eingelegt habe - das wird es nächstes Jahr so wohl nicht mehr geben :heul:
 
Triebenberg ...Doberberg an der Mark zu firlie - County und letzterer ist wohl auch konaspeed `s Hausberg !
Hoffen wir, dass sie sich mit der sogenannten Umgehungsstraße oder besser der Zubringerstraße von der A4/Leppersdorf nach Pirna zur Autobahn Richtung Prag (denn das ist der Sinn der Trasse) richtig in den Berg eingraben und damit die wunderbare Sicht nicht verderben !
---------------------------------
Den firlie wieder nicht mitgenommen ...wenigstens hätten wir uns treffen können :heul: !!!
---------------------------------


Wunderschöne Aufnahmen :love: !!!


Grüße
-firlie-
 
Ja, schöne Sch....! Jetzt schlagen die wirklich dort die Straße durch. Schade im die schöne Aussicht und den Wiesenhang.:mad::heul:

Wenn du, @tanztee, dort nochmal einen Trail mit fahrtechnischer Herausforderung suchst, sei der Borsbergtrail empfohlen. Ab der Querung des Jagdwegs würde ich allerdings westlich in den Tiefen Grund abbiegen. Der ist knackig, aber noch fahrbar, während der untere Teil des Borsbergtrails inzwischen echt keinen Spaß mehr macht...:rolleyes:
Sollte man alles am besten machen, wenn das Laub wieder etwas weg ist.

Die anderen "Kultstücke" Kanalweg und Ruinen-Serpentinen (was'n Reim, bämm:D) hast du ja vernünftigerweise mit eingebaut.;)
 
...!
Hoffen wir, dass sie sich mit der sogenannten Umgehungsstraße oder besser der Zubringerstraße von der A4/Leppersdorf nach Pirna zur Autobahn Richtung Prag (denn das ist der Sinn der Trasse) richtig in den Berg eingraben und damit die wunderbare Sicht nicht verderben !
...
Ein Tunnel wäre dort sicher angemessen, aber "eben nicht bezahlbar".^^
:(
Ähnlich ist es beim Sattelberg bei Oelsen; vorher tote Hose, nun Blick auf Autobahn.

Gibt es irgendwo einen link, wie die Trasse laufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke einer hübschen Runde mit so tollen (Selbstauslöser-) Fotos.
Der Chefe hat's schon drauf...
Grüße,
CC.
 
@ Raumfahrer

Bei Wikipedia das hier und sonst noch das.
Es gibt aber noch bisschen mehr bei Googliduh !
------------------------------------------------------
Man kann die Sache natürlich so oder so sehen.
Wenn du den Großerkmannsdorfer Berg / Richtung Kleinwolmsdorf kennst, da gab´s vor dem Bau der Zubringerstraße (Teilstück der S177) einen superherrlichen Blick auf das Lausitzer Bergland. Durch die wallartige Aufschüttung der Straße ist dieser Blick jetzt total zerstört, ebenso wurden durch das Zerschneiden von Hügeln/Bergen Grundwasseradern zerstört.
Das Positive an der Sache ist natürlich, dass der -firlie- bei endgültiger Fertigstellung der S177 im Winter in Null-Komma-Nix oben in Altenberg ist und dort liegt bekanntlich der Schnee zum Ski fahren eher und länger !
Aber es ist wie mit Allem:
Alle machen Müll, den Dreck will aber keiner. Die Windräder verschandeln die Landschaft, aber alle wollen Strom ...blah...blah ...
Und da war ja auch das Problem mit einer gewissen Brücke in Dresden.
Äh ...gab es eigentlich jemanden der sich nach deren Fertigstellung mit einem Schild an die Brüstung gekettet hat, worauf stand "Ich werde die Brücke niemals nutzen ?"

Lasst uns der S177 positiv gegenüber stehen und ändern lässt sich´s eh nicht mehr.

-firlie-
 
Lasst uns der S177 positiv gegenüber stehen und ändern lässt sich´s eh nicht mehr.

Ändern kann mans nicht mehr, nein.
Aber positiv gegenüber stehen? Lieber sollten die Gelder doch für die Instandhaltung bestehender Straßen ausgegeben werden, anstatt immer mehr zu bauen und die Landschaft (mit tw. fragwürdigen Projekten) immer mehr zu zerschneiden...

Das gleiche spielt sich übrigens auch auf der anderen Elbseite an der Goldenen Höhe ab. Dort frisst sich die S191n in den Hang und zerstört neben dem Blick nebenbei auch noch einen Abfahrtstrail... :(

Naja, ich will jetzt aber keine verkehrspolitische Diskussion lostreten, deswegen BTT:
Schöne kleine Runde, die der Chef da zusammengestrampelt hat. Und die Geduld die Kamera bei der Kälte für Selbstauslöseraufnahmen auszurichten kann ich nur bewundern :daumen:
 
Zurück
Oben Unten